Banner

Mein erster Crossduathlon

Mein erster Crossduathlon

1
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich noch überhaupt nicht ins Triathlon&Duathlon Forum verlaufen, weil ich nur bei den Läufern unterwegs bin.

Allerdings habe ich mich mit einem Freund, der Triathlet ist, ganz spontan für den Morbacher Crossduathlon angemeldet, ohne wirklich darüber nachzudenken, was mich da erwartet.

Es sind 4,7km Laufen, 20km Rad und 4km Laufen durch den Wald mit einigen Höhenmetern.
Ein echtes Zeitziel habe ich nicht.
Bei den Läufen würde ich mir eine Gesamtzeit von ca. 45-47min. (hoffentlich) zutrauen.

Nur beim Radfahren habe ich keinen blassen Schimmer, was mich erwartet.
Bei der Radstrecke handelt es sich um eine 10er Runde, die 2x gefahren wird. Auf den ersten 5km geht es ca. 150Höhenmeter hoch, dann logischerweise die andern 5km wieder runter zum Start und dann das Ganze nochmal.

Beim Laufen kann ich meine Pace hoffentlich ganz gut auf 5:15-5:20 einschätzen (evtl. wegen der Höhenmeter) aber beim Radfahren habe ich keinen Schimmer, welche Pace für mich möglich wäre.
Insgesamt rechne ich mit einer ähnlichen Zeit, wie sie mich bei einem flachen Halbmarathon (ca. 1:45-1:50) erwarten würde. Das würde bedeuten, dass ich für die 20km Rad ca. 60min benötigen würde.
Ist das realistisch für einen absoluten Radanfänger, der nur Lauferfahrung hat?
Oder ist das zu schnell oder zu langsam gedacht?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Gruß
Martin :winken:

2
Hey,

Also über die Laufzeit würde ich nochmal nachdenken, da du ja auch nach den 20km Radfahren noch Laufen musst, richtig? Da kann sich schon was verschieben nach dem Wechsel vom Rad auf den zweiten Lauf. Hast du so einen Wechsel schon mal gemacht? Würde ich mal ausprobieren, falls du noch Zeit hast... .
Einfach mal 20km mit dem Rad volle Pulle geben, dass deine Muskeln ordentlich gefordert werden, dann das Rad abstellen und mal versuchen einfach so 5km zu Laufen. Also ich stelle mir das recht schwierig vor und würde die Laufzeit ein bischen nach oben korrigieren.

150hm sind zwar nicht sooo viel, aber unterschätz die nicht. Vielleicht hast du ja noch genug Zeit, um dir die Strecke mal anzusehen und vielleicht sogar mal mit dem Rad abzufahren.

Viel Erfolg,
Jonas

3
Hi Jonas,

danke schon mal.

Nein, leider ist die Strecke zu weit weg. Ich werde am Wochenende genau das machen: 1h möglichst volle Pulle mit Höhenmetern Rad fahren und anschließend eine 1/2h Laufen.

Dann bin ich sicherlich schlauer.

Ich habe mir die Ergebnisliste vom letzten Jahr einmal angeschaut und da wäre ich mit 2h Gesamtzeit vorletzter. Mit 1:50 fünftletzter.
Ich weiß also, dass ich mich auf jeden Fall ganz weit hinten anstellen werde, wenns um die Plätze geht. Da habe ich kein Problem mit.
Ich gehe an die Sache mit Respekt ran. Das auf jeden Fall.
Sind denn 60min. für so eine Strecke, die fast ausschließlich auf festen Waldwegen ist, realistisch? Mal abgesehen von der Laufzeit?

Gruß
Martin

4
Martin_Dus hat geschrieben:... 1h möglichst volle Pulle mit Höhenmetern Rad fahren und anschließend eine 1/2h Laufen. Dann bin ich sicherlich schlauer....
Yep, mach das mal, dann weißt Du mehr
Martin_Dus hat geschrieben:...Sind denn 60min. für so eine Strecke, die fast ausschließlich auf festen Waldwegen ist, realistisch? ....
Ja, sofern Du ein geeignetes Rad dazu hast. Mit meinem Rennrad würd' ich dort wahrscheinlich nicht fahren wollen, aber auch mit einem Crosser oder MTB sollte das gut zu schaffen sein.
Martin_Dus hat geschrieben:....
Ich weiß also, dass ich mich auf jeden Fall ganz weit hinten anstellen werde, wenns um die Plätze geht. Da habe ich kein Problem mit.
Wenn ich die verschiedenen Ergebnislisten ansehe, ist das Niveau bei Duathlons allgemein sehr hoch. Da ich mich nur ungern demütigen :peinlich: lasse, laß ich mit meinen Fähigkeiten Duathlons sein :zwinker5:

Berichte mal
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
oko_wolf hat geschrieben:Ja, sofern Du ein geeignetes Rad dazu hast.
normales Hardtail-MTB. Sollte für meine Ansprüche vollkommen ausreichen.
Wenn ich die verschiedenen Ergebnislisten ansehe, ist das Niveau bei Duathlons allgemein sehr hoch. Da ich mich nur ungern demütigen :peinlich: lasse, laß ich mit meinen Fähigkeiten Duathlons sein :zwinker5:
Eigentlich scheint diese Veranstaltung auch nicht wirklich diejenige zu sein, die sich Ersttäter normalerweise aussuchen. Na ja, ist jetzt aber so und da werde ich durch "müssen". Eigentlich freue ich mich total drauf.

Ich werde mein bestes geben und anschließend hier von den Schmerzen und Niederlagen berichten :zwinker2:

Vielen Dank schon mal
Gruß
Martin

6
Den X-Dua hatte ich mir auch als ersten Dua ausgesucht.
Der ist nicht schlecht. Schöne Lage im Wald, nette nicht sehr anspruchsvolle Strecke.
Die Laufstrecke ist leicht crossig mit leichtem Gefälle und leichten Steigungen, schön zu laufen.
Direkt nach dem Wechsel gehts leicht berg auf (den richtigen Gang einstellen), dann kommt ein kleineres Stück was etwas steiler ist. Auf dem Kammweg kann man gut Speed machen. Die Abfahrt ist nix dolles, nach der Kurve kann Matsch kommen, wenns geregnet hat oder regnet und dann biste auch wieder im WZ-Bereich.

Meine Zeiten weiss ich nicht mehr genau, irgendwas um die 1:40 gesamt glaub ich.

Viel Spass! Irgendwann starte ich da bestimmt auch nochmal, der hat mich schliesslich Dua-süchtig gemacht :D

22.2.10 Fixateur-Entfernung
7.3.10 AWB ??
18.4.10 BS-Dua
9.5.10 Harzman
22.5.10 24 h-Rennen Herthasee MTB
30.5.10 Rheinsteig Extrem
26.6.10 MountainMan
22.8.10 PM Weyer/AT

7
Freya.fall hat geschrieben:Den X-Dua hatte ich mir auch als ersten Dua ausgesucht.
Der ist nicht schlecht. Schöne Lage im Wald, nette nicht sehr anspruchsvolle Strecke.
Die Laufstrecke ist leicht crossig mit leichtem Gefälle und leichten Steigungen, schön zu laufen.
Direkt nach dem Wechsel gehts leicht berg auf (den richtigen Gang einstellen), dann kommt ein kleineres Stück was etwas steiler ist. Auf dem Kammweg kann man gut Speed machen. Die Abfahrt ist nix dolles, nach der Kurve kann Matsch kommen, wenns geregnet hat oder regnet und dann biste auch wieder im WZ-Bereich.

Meine Zeiten weiss ich nicht mehr genau, irgendwas um die 1:40 gesamt glaub ich.

Viel Spass! Irgendwann starte ich da bestimmt auch nochmal, der hat mich schliesslich Dua-süchtig gemacht :D
Hi Steffi,

das hört sich ja nicht zu dramatisch an. Das beruhigt mich etwas.
Am Wochenende probiere ich es einfach mal aus.

Vielen Dank auch Dir.

Gruß
Martin

8
Generell bin ich auch der Meinung, dass das Niveau bei Duathlons recht hoch ist. Mein Debüt war letztes Jahr der Rüsselcross (5 - 20 - 2.5km) in Rüsselsheim. Die Strecke ist komplett flach. Ich komme zwar vom Laufen, jedoch hat sich gezeigt, dass das Radfahren meine stärkste Disziplin ist (auch im Triathlon). Im Endeffekt hatte ich am Ende eine 1:16h stehen, wobei ich erst 3 Monate zuvor wieder mit dem Lauftraining angefangen hatte. War dann etwa Platz 90 von 250. Überrascht hat mich allerdings, wie stark vorne Rad gefahren wird. Ok, es war mein erster X-Duathlon und ich habe etwas Zeit in den Wechselzonen liegen gelassen (passiert mir dieses Jahr nicht), aber ich war doch überrascht, mit einem 30er Schnitt auf Waldboden mit dem MTB nur etwa auf Platz 70 im Radsplit zu landen (von knapp 250). Anmerkung: beide Wechsel gingen in die Radzeit mit ein.
Muss mir für dieses Jahr mal überlegen, ob ich mir schmalere Reifen mit wenig Profil kaufe - gegen die Crossräder, die "vorne" gefahren werden, habe ich mit meinen Nobby Nic 2,25" auf jeden Fall keine Chance.

Generell ist es allerdings ein guter Einstieg in den Duathlon, da die Distanz ja überschaubar ist.

9
biologist hat geschrieben:Generell ist es allerdings ein guter Einstieg in den Duathlon, da die Distanz ja überschaubar ist.
Das war mein Gedanke, als ich die Distanzen gesehen habe. Ich denke, mit max. 2h sollte ich rechnen und hoffen, deutlich schneller zu sein :zwinker2:

10
biologist hat geschrieben:Generell bin ich auch der Meinung, dass das Niveau bei Duathlons recht hoch ist.
... bis ich kam...

11
Martin_Dus hat geschrieben: Insgesamt rechne ich mit einer ähnlichen Zeit, wie sie mich bei einem flachen Halbmarathon (ca. 1:45-1:50) erwarten würde. Das würde bedeuten, dass ich für die 20km Rad ca. 60min benötigen würde.
Ist das realistisch für einen absoluten Radanfänger, der nur Lauferfahrung hat?
Oder ist das zu schnell oder zu langsam gedacht?
Wozu willst Du das eigentlich vorher ausrechnen? Dann kannst du Dir den Wettkampf doch auch sparen.

Mach einfach mit, dann weisst du es danach ganz genau. :confused:

12
Ingo77 hat geschrieben:Wozu willst Du das eigentlich vorher ausrechnen? Dann kannst du Dir den Wettkampf doch auch sparen.

Mach einfach mit, dann weisst du es danach ganz genau. :confused:
Das ist doch legitim sich vorher auszurechnen, wo man rauskommt / rauskommen kann. Mache ich jedes Mal.

13
Es ist auch legitim zu fragen, warum. Ist schon ok.

Da ich ja eh starten werde, werde ich es auch nachher ganz genau wissen.

Allerdings wollte ich vorher halt ungefähr wissen, was auf mich zu kommt, was natürlich nix damit zu tun hat, dass man den WK dann gar nicht machen braucht. Das ist natürlich Quatsch.

Gruß
Martin

14
oko_wolf hat geschrieben:Wenn ich die verschiedenen Ergebnislisten ansehe, ist das Niveau bei Duathlons allgemein sehr hoch. Da ich mich nur ungern demütigen :peinlich: lasse, laß ich mit meinen Fähigkeiten Duathlons sein :zwinker5:
Wolf Dieter, nicht so pessimistisch. Das hast du nicht nötig.

15
Martin_Dus hat geschrieben:Eigentlich scheint diese Veranstaltung auch nicht wirklich diejenige zu sein, die sich Ersttäter normalerweise aussuchen. Na ja, ist jetzt aber so und da werde ich durch "müssen". Eigentlich freue ich mich total drauf.
über
Ich werde mein bestes geben
Recht so - und wenn der Wettkampf vorbei ist, dann weißt du auch, wie lange du gebraucht hast. Ich selbst habe es mir weitestgehend abgewöhnt, mir vorher zu viele Gedanken über Zeit, Strecke etc. zu machen. Ich hatte mir nicht einmal für Roth das Streckenprofil angesehen. :peinlich:

So wie die Strecke beschrieben wurde, reicht ein Hardtail problemlos aus. Nicht einmal eine Federgabel scheint wegen des Mehrgewichtes sinnvoll. Selbst war ich bei der Wolfgangsee Challenge, ein x-Triathlon der es in sich hat - mit einem hardtail und ohne Scheibenbremsen.

Viel Spaß und keine Sorgen :daumen:

16
tria100 hat geschrieben:So wie die Strecke beschrieben wurde, reicht ein Hardtail problemlos aus. Nicht einmal eine Federgabel scheint wegen des Mehrgewichtes sinnvoll. Selbst war ich bei der Wolfgangsee Challenge, ein x-Triathlon der es in sich hat - mit einem hardtail und ohne Scheibenbremsen.

Viel Spaß und keine Sorgen :daumen:
Hi Tria,

ich habe ein Hardtail mit Federgabel mit Scheibenbremsen. Felt Q220. Am Equipment scheitert es nicht.

Am Wochenende habe ich mal ein Koppeltraining gemacht. 1h im 23er Schnitt. Auf der Hälfte der Strecke Anstieg von 46m auf 110m auf 1km Strecke. Anschließend knapp 6km in 5:11er Schnitt flach gelaufen.
Der erste KM wie auf Eiern! Ich dachte zuerst, dass ich meine Schuhe nicht zugebunden waren, so komisch kam mir das vor.

War aber wirklich anstrengend. Das wird kein Spaziergang am Wochenende.
Sorgen habe ich keine, sondern nur Vorfreude.

Gruß
Martin

Es ist geschafft

17
Falls es jemanden interessiert.
An anderer Stelle habe ich schon etwas ausführlicher dazugeschrieben.

Es war hart, sehr hast für mich. 2h habe ich tatsächlich gebraucht.
284HM beim ersten Laufen, 384HM beim Radfahren und dann noch mal 202HM beim letzten Laufen waren zumindest für mich eine echte herausforderung.

Aber es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Danke noch mal für Eure Tipps.
Gruß
Martin

18
Erstmal Glückwunsch zum Finish!

Was mich etwas wundert sind die HM-Angaben. Entweder sind die Strecken geändert worden oder Du hast Dich vermessen.

Greetz, Steffi

22.2.10 Fixateur-Entfernung
7.3.10 AWB ??
18.4.10 BS-Dua
9.5.10 Harzman
22.5.10 24 h-Rennen Herthasee MTB
30.5.10 Rheinsteig Extrem
26.6.10 MountainMan
22.8.10 PM Weyer/AT

19
Freya.fall hat geschrieben:Was mich etwas wundert sind die HM-Angaben.
Hi Steffi,

die HM Angaben habe ich hierher:

2km 101m Gesamtanstieg x2= 202m
700m 82m Gesamtanstieg 1x= 82m
Radstrecke 189m Gesamtanstieg x2= 378m

Da habe ich "einfach" den Gesamtanstieg in Metern genommen und bei der Laufrunde und der Radrunde verdoppelt, weil ja 2x gelaufen bzw. gefahren.
Macht man das nicht so? Wenn nein, wie wäre es richtig?
Danke schon mal.
Gruß
Martin

20
Hi Steffi,

habe jetzt mal meine eigenen Daten aus dem Forerunner an Gpsies.com geschickt und nicht auf die Links des Veranstalters vertraut. Da sieht das mit den Höhenmetern schon ganz anders aus:

Laufen1: 112HM
Radfahren: 374HM
Laufen2: 94HM

21
Hallo Martin,

das 2. entspricht schon eher meinem Gedächtnisprotokoll. Die Strecke muß wohl doch geändert sein. Vor ein paar Jahren war der erste Lauf gleich dem zweiten Lauf.

Hauptsache, es hat Spass gemacht.

Vielleicht hast Du ja Lust im Mai in Schleiden an den Start zu gehen. Der X-Dua ist auch sehr nett und nicht ganz so weit von Dir entfernt.

Greetz, Steffi

22.2.10 Fixateur-Entfernung
7.3.10 AWB ??
18.4.10 BS-Dua
9.5.10 Harzman
22.5.10 24 h-Rennen Herthasee MTB
30.5.10 Rheinsteig Extrem
26.6.10 MountainMan
22.8.10 PM Weyer/AT

22
Glückwunsch zum finish..
dein Besenwagenlauftempo ist für mich ein Traum..
tiefstapler.. :D
ich habe hier mal gelesen, dass bei duathlons wohl mächtig Leistung gezeigt wird.....scheitn wohl zu stimmen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

23
Freya.fall hat geschrieben:das 2. entspricht schon eher meinem Gedächtnisprotokoll. Die Strecke muß wohl doch geändert sein. Vor ein paar Jahren war der erste Lauf gleich dem zweiten Lauf.
Beim ersten Lauf kommt noch eine 700m Schleife hinzu, daher die Differenz. Der erste Lauf hat 4,7 und der zweite Lauf hat 4km.
Hauptsache, es hat Spass gemacht.
Das auf jeden Fall!
Vielleicht hast Du ja Lust im Mai in Schleiden an den Start zu gehen. Der X-Dua ist auch sehr nett und nicht ganz so weit von Dir entfernt.
Das kollidiert leider mit meinen Plänen fürs Marathon-Debut am 02.05. in Düsseldorf. Aber ich werde den Duathlon Terminkalender mal im Auge behalten.

:winken:
Martin

24
mamoarmin hat geschrieben:Glückwunsch zum finish..
dein Besenwagenlauftempo ist für mich ein Traum..
tiefstapler.. :D
ich habe hier mal gelesen, dass bei duathlons wohl mächtig Leistung gezeigt wird.....scheitn wohl zu stimmen..
Das mit der Leistung kann ich nur bestätigen. Im Vergleich zu den Laufveranstaltungen war das Feld hier auf einem deutlich höheren Niveau. Es waren ja gerade mal knapp 50 Einzelteilnehmer am Start!

Und meine Laufleistungen waren in diesem Feld ganz am Ende der Liste. Ist halt immer eine Frage des Standpunktes.
Mit meinen Laufzeiten bin ich aber gerade mal Durchschnitt bei den Volksläufen. Aber ich mache das ja nicht für andere, sondern ich selbst will Spaß haben und mich stetig verbessern.

Gruß
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“