Banner

Problem bei Tempoeinschätzung langer Lauf

Problem bei Tempoeinschätzung langer Lauf

1
Hallo Läufer!

Ich hab ein kleines Problem, wie ich meine Puls - Geschwindigkeit - Distanz interpretieren soll.
Bin gestern beim Lauftreff in einer Gruppe 17km in einem 5:40 min/km gelaufen (davon ca. 3km einlaufen 6:20min/km und 14km in 5:40 min/km).
Das ganze bin ich mit 167bpm Schnitt gelaufen (83%HFmax). Es war auch anstrengend aber ok!
Eigentlich sollte ich ja die langen LANGSAMEN bei ca 65%-75% laufen. Ich spüre heute zwar meine Beine (kein Muskelkater sondern einfach nur erschöpft), habe keine Schmerzen und es ist für mich einfach nur geil in der Gruppe zu laufen.

Meine Frage:

Soll ich jetzt einfach das Tempo beibehalten (ca. 5:40min/km) bei den Distanzen 14-17km und bei den kürzeren Einheiten so 7km das Tempo erhöhen???

oder

Soll ich einfach nicht mehr mit dem Lauftreff trainieren (was ich schade finden würde) und die langen Läufe so bis 75% HFmax laufen (ca. 7:00min/km)??

Info: bin 27 Jahre alt, 179cm, 78kg, trainiere 1 Jahr durchgehend für Triathlon, 10km Bestzeit 47:10min, HFmax ausgetestet


Habt ihr da Erfahrung????

2
Hallo Erwin82,
die schnellen 17K sind für dich noch relativ hart, daher ist es nicht sinnvoll, jetzt gleich auch die kürzeren Strecken schneller laufen zu wollen.

Im Gegenteil, die nächste Einheit sollte eher schonend angegangen werden. Ansonsten: du bist noch nicht sehr alt und solltest noch zügig regenerieren, da ist ein bischen Pfeffer im Training schon ok.

Wenn du merken solltest, dass die Erschöpfung des schnellen 17ers dir die nachfolgenden Einheiten "verhagelt", musst du halt zurückstecken.

Alternativen: nur jedes zweite Mal mit der Gruppe laufen oder nach weniger als 17 K aussteigen.

Ich bin in früheren zeiten auch ne Zeitlang 1 x die Woche mit ner Gruppe gelaufen, die ein bischen zu schnell für mich war. Hat mich eher motiviert.

Gruß und viel Spaß beim Laufen
Wolfgang

3
auch gemessen an deiner 10er-zeit (also unabhängig vom puls), sind die 5:40 bei dir sicherlich schon dauerlauftempo und nicht mehr langsam. schau's dir an, wie du mit der variante klarkommst, und behalte sie bei, wenn du klarkommst.
an den anderen (schnelleren) tempi würde ich dennoch nur sehr behutsam drehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
erwin82 hat geschrieben:Hallo Läufer!
...
Meine Frage:

Soll ich jetzt einfach das Tempo beibehalten (ca. 5:40min/km) bei den Distanzen 14-17km und bei den kürzeren Einheiten so 7km das Tempo erhöhen???

oder

Soll ich einfach nicht mehr mit dem Lauftreff trainieren (was ich schade finden würde) und die langen Läufe so bis 75% HFmax laufen (ca. 7:00min/km)??

Info: bin 27 Jahre alt, 179cm, 78kg, trainiere 1 Jahr durchgehend für Triathlon, 10km Bestzeit 47:10min, HFmax ausgetestet

Habt ihr da Erfahrung????
Hallo Erwin,

auf keinen Fall würde ich den Lauftreff verlassen. Dazu macht es mir einfach zu viel Spaß, gemeinsam zu laufen, auch schnell. Bei uns im Lauftreff wird schneller gelaufen. Allerdings gibt es auch langsamere Gruppen. Und wir laufen 10 km mit der Möglichkeit, nach 7 oder 5 km auszusteigen.

Für mich ist das immer ein Tempolauf. Ich musste sogar einige Mal aus der Gruppe aussteigen, weil sie zu schnell war. Langsame Läufe mache ich (bisher) ohne den Lauftreff. Das hat bisher immer gepasst, und wenn nicht, musste ich halt den Trainingsplan entsprechend ändern.


Gruß mottes :winken:

5
erwin82 hat geschrieben:Hallo Läufer!

Ich hab ein kleines Problem, wie ich meine Puls - Geschwindigkeit - Distanz interpretieren soll.
Bin gestern beim Lauftreff in einer Gruppe 17km in einem 5:40 min/km gelaufen (davon ca. 3km einlaufen 6:20min/km und 14km in 5:40 min/km).
Das ganze bin ich mit 167bpm Schnitt gelaufen (83%HFmax). Es war auch anstrengend aber ok!
Eigentlich sollte ich ja die langen LANGSAMEN bei ca 65%-75% laufen. Ich spüre heute zwar meine Beine (kein Muskelkater sondern einfach nur erschöpft), habe keine Schmerzen und es ist für mich einfach nur geil in der Gruppe zu laufen.

Meine Frage:

Soll ich jetzt einfach das Tempo beibehalten (ca. 5:40min/km) bei den Distanzen 14-17km und bei den kürzeren Einheiten so 7km das Tempo erhöhen???

oder

Soll ich einfach nicht mehr mit dem Lauftreff trainieren (was ich schade finden würde) und die langen Läufe so bis 75% HFmax laufen (ca. 7:00min/km)??

Info: bin 27 Jahre alt, 179cm, 78kg, trainiere 1 Jahr durchgehend für Triathlon, 10km Bestzeit 47:10min, HFmax ausgetestet


Habt ihr da Erfahrung????
Hallo Erwin,
aus der 10 km Zeit ergibt sich ein DL-Tempo von 5:40 - 6:00
beim langen lauf ich auch schneller Puls Ø 80% bis max. 82% schnell und lang
dafür 10 - 15 km in 75 % als ausgleich für den schnellen langen kurz und langsam
und die 6 - 8 km einmal ca 82 - 87% Tempo für dich ca. 5:12 - 4:56 + Ein-auslaufen
also auf Zeit der Puls nur Kontrolle :idee:
beim langen Tag mit dem Lauftreff wird der Puls noch niedriger :daumen:
viel Erfolg
Hans-Werner

6
Ok! Danke für Eure Tipps!

Noch zur Info:

Bei uns beim Lauftreff kann ich folgende Distanzen (7km, 14km, 17km, 20km) laufen da ich an der Laufstrecke wohne.
Bin Anfangs die 14km mitgelaufen, und hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Ich konnte sofort nach dem Lauftreff am Montag am Dienstag weitertrainieren. Hab einfach am Dienstag eine 7km Runde mit meiner Freundin gedreht (bei ca. 70% HFmax).
Ich bin diesen Montag das erste Mal 17km gelaufen und habe am Dienstag pausiert, einfach um mich an diese Distanz zu gewöhnen und weil ich am Dienstag einfach sehr erschöpft war. Heute geht es mir einfach super und meine Beine fühlen sich an wie Dynamit (positiv gemeint :zwinker2: )! Werde heute vor dem Schwimmtraining noch einen 7-10km Lauf mit ca. 6:30min/km machen und schauen wie es sich anfühlt.
Wenn das funktioniert werde ich langsam auf die 17km in der Gruppe aufbauen und zwar hab ich mir das wie folgt gedacht:

1. Woche
Mo: 17km Lauftreff (dafür keine Tempoeinheit in der Woche)

2. Woche
Mo: 14km Lauftreff (dafür keine Tempoeinheit in der Woche)

3. Woche
Mo: 7km Lauftreff (dafür eine Tempoeinheit zusätzlich und einen längeren Lauf ca. 14 - 17km mit einem Tempo von 6:30min/km)

4. Woche
Mo: 17km (dafür keine Tempoeinheit in der Woche)

Habe noch bis 17. Oktober Wettkämpfe (meist 10er) im Rahmen eines Laufcups! Dann werde ich über Winter Umfang erhöhen und nur Grundlage paucken! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“