Banner

Erkältung kurz vor erstem WK - könnte ausflippen

Erkältung kurz vor erstem WK - könnte ausflippen

1
Hallo,

hab mich im Frühjahr von einem Freund in einer Bierlaune dazu überreden lassen am 03. Oktober beim Stadtlauf über 10km mitzulaufen.
Soweit so dumm... Damals 95kg auf 181cm und absolter LAUFHASSER. Allerdings schon länger Mountainbiker denn da trägt das Rad ja das Gewicht.
Im Juni kam langsam die Erkenntnis, das 3 Monate nicht mehr wirklich viel sind und ich langsam mal anfangen sollte zu trainieren. Schuhe und Laufbuch gekauft (Pulsmesser hab ich vom Biken) und am 20.06. das erste mal losgelaufen.
3,6km in 35 minuten mit wechselnden Lauf-Geh (mehr gehen) Intervallen. Wusste bis dahin gar nicht das Laufen so anstrengend sein kann :-). Irgendwie war das frustrierend.
Dummerweise hat es so ca. nach 6 Wochen angefangen Spass zu machen. Fortschritte sind wie erwartet gekommen und das Gewicht ging runter.
Letzten Samstag nochmal ne schnelle Runde zum antesten. 87kg und 6:13 min/km haben in mir die Hoffnung geweckt den nie gewagten Traum von eine 59er Zeit zu erreichen.

Aber seit gestern kriecht eine fiese Erkältung in mir hoch und ich könnte nur noch Ausflippen bei dem Gedanken, dass die letzten Wochen Vorfreude auf den ersten Sportwettkampf in meinem Leben (35) wohl umsonst waren. :sauer: (Das Training war natürlich nicht umsonst!)

So das musste mal raus ... tröstende Worte sind willkommen und ja Männer können bei einer einfachen Erkältung wirklich erbärmlich jammern :peinlich:

scheinheilig

2
Keine faulen Ausreden wie Erkältung bringen!! gilt nicht! Deine Erkältung ist doch nicht etwa bloss Lampenfieber??

3
PaulJakob hat geschrieben:Keine faulen Ausreden wie Erkältung bringen!! gilt nicht! Deine Erkältung ist doch nicht etwa bloss Lampenfieber??
Also Lampenfieber fühlt sich anders an ... das kenn ich!
Vielleicht passiert ja bis Samstag noch ein Wunder :abwarten:

4
Zink, Vitamin C, viel trinken und ausreichend Schlaf!

Dann könnte es noch klappen mit dem Wettkampf. Wenn nicht, dann schau in einen WettkampfKalender und such dir einen anderen, die Form geht nicht so schnell verloren.

Ich drücke alle Daumen.

GRüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hallo!

Ich mache in solchen Fällen (manchmal auch in anderen :peinlich: ) ein Extremtapering, d.h. bei mir einfach nix. Wenn ich mich dann am WK Tag fit fühle, gehe ich es an!

Viel Glück :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

6
In der Apotheke gibt es ein Pülverchen von Aspirin (oder ein beliebiges anderes), hilft gegen Erkältung. Pfeiff dir davon drei am Tag rein und dann mal richtig schwitzen eine Nacht (Erkältungsbad und dann gleich ab in die Koje). Vielleicht haste Glück und es ist dann besser oder sogar weg.

Grüße
Jeannette

7
Hallo scheinheilig,

Abwarten. Wenn die Erkältung tatsächlich ausbricht, solltest du natürlich auf einen Start verzichten. Viele sagen, man könne laufen, so lange keine Temperaturerhöhung mit dem Infekt verbunden ist. Meine Einstellung ist eine andere: Einen Wettkampf gehe ich nur gesund an. Vielleicht ist es aber nur - wie schon von anderen angedeutet - eine Panikreaktion deines Körpers, die sich dann als Windei entpuppt. Also warte es einfach ab.

Wie du schon schriebst: Das Training war nicht umsonst. Und Volksläufe gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Der nächste und wahrscheinlich nicht mal weit entfernt, wird sicher schon in ein paar Wochen stattfinden. Läufst du eben dort, wenn deine Erkältung Geschichte ist.

So oder so alles Gute und Spaß am Laufen :daumen: (Gell: Echt blöd, dass Laufen Spaß macht. Nun musste immerzu zum Laufen raus :nick: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi scheinheilig :hallo: ,

zunächst würde ich mal den Ruherpuls ermitteln. Liegt dieser ca. 15 Schläge höher, dann liegt tatsächlich ein Infekt vor, der eine WK-Teilnahme ausschließt. Falls das nicht der Fall ist, schlage ich dir vor mehrmals am Tag Bad Heilbrunner Erkältungstee zu trinken. Dieser enthält auch geringe Mengen Weidenrinde (ASS). Auch Tabletten mit Vitamin C und Zink kannst du zusätzlich nehmen. Laufen solltest du jetzt erst mal einstellen. Dann müßtest du bis spätestens Freitag wieder fit sein und kannst am Samstag voll angreifen.
:besserng:
wünscht Harald :winken:

9
hurry hat geschrieben:zunächst würde ich mal den Ruherpuls ermitteln. Liegt dieser ca. 15 Schläge höher, dann liegt tatsächlich ein Infekt vor, der eine WK-Teilnahme ausschließt.
Hallo,
vom Ruhepuls alleine kannst du doch nicht ableiten, ob jemand krank ist oder nicht. Zudem setzt das voraus, dass jemand laufend seinen Ruhepuls misst und damit eine verlässliche Datenbasis hat. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Er wird - wie jeder andere von uns auch - schon merken, ob er krank ist oder nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
habs bis samstag noch soweit hinbekommen, das ich dann doch starten wollte und konnte.
zwar nicht 100% fit und hinter meiner trainings(best)zeit trotzdem den ersten WK durchgelaufen und mit den 1:04 auch irgendwie zufrieden :D

danke für die tips!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“