Banner

Hilfe, Blasen durch neue Laufschuhe !

Hilfe, Blasen durch neue Laufschuhe !

1
Hallo,
Habe mir durch eine Laufanalyse den Asics Gel- 1140 empfehlen lassen und gekauft, schon beim ersten Lauf habe ich Druckstellen und Blasen am Fussgewölbe beider Füsse bekommen. Da ich Anfänger bin bin ich direkt beim Sportgeschäft nachfragen gewesen, was man dagegen machen kann oder ob ich andere Schuhe brauche. Der Verkäufer sagte das dieses Problem viele Frauen haben und wenn der Schuh mit einer Laufanalyse empfohlen wurde wäre es wohl der passende Schuh und liess mich mit der Empfehlung eventuell Einlagen zu kaufen stehen. :confused:
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der schon mehr Erfahrung hat.

Danke

2
Hi Kiki :)

Wie sitzen die Schuhe denn allgemein und wie fühlst Du Dich? Hast Du das Gefühl auch so dass sie an den Stellen drücken?

Greetz

3
Schuhe zurück geben und Geschäft wechseln.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
hm also ich hatte bie dem gt 2140 auch anfangs an der innenseite des mittelfusses druckstellen, aber paar mal eingelaufen und ich möchte ihn nicht mehr missen! kommt halt drauf an wie extrem es war...bin am anfang gleich zwei stunden mit den neuen geflizt, das war doof von mir aber dann immer so 5-7 km mit den neuen und nach viermal waren sie wie butter an den füssen. ein traum!

5
Hallo,

im konkreten Fall würde ich die Schuhe zurückgeben.

Grundsätzlich trage ich neue Laufaschlappen erst mal ein paar Stunden zuhause in der Wohnung und laufe sie dann nicht gleich mit einem langen oder sehr schnellen lauf ein - Fuß und Schuh müssen sich erst kennen lernen.

Der Hinweis des Verkäufers auf die Laufanalyse und die Einlagen ist aber eine Frechheit, die ich nicht hinnehmen würde. :motz:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Hallo,

bei mir hilft es, anfangs die empfindlichen Stellen mit Leukotape abzukleben.

Gruß,
Nepumuk
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

7
KIKI83 hat geschrieben:... Der Verkäufer sagte das dieses Problem viele Frauen haben und wenn der Schuh mit einer Laufanalyse empfohlen wurde wäre es wohl der passende Schuh und liess mich mit der Empfehlung eventuell Einlagen zu kaufen stehen. :confused:
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der schon mehr Erfahrung hat.

Danke
Ich staune immer wieder, was Laufschuhverkäufer für Mist verzapfen :tocktock:
Da kosten die Dinger mittlerweile schon ein Heidengeld (vor dem Euro waren Laufschuhe für 220 DM schon richtig teuer, mittlerweile gibts kaum noch was da drunter) und dann nehmen sie sich noch raus, einen zu verarschen. Mir konnte auch noch kein Laufschuhverkäufer glaubhaft erklären, warum Laufschuhe an die 150 € kosten müssen, also mit den Jahren immer teurer wurden, wenn es im Discounter welche gibt, die 1/10 dessen kosten. Ausgereifte Technologie, verbesserte Stabilität und Dämpfung, Forschungskosten usw. :daumen: , ja klar

Ich würde die Schuhe zurückbringen und das Geschäft wechseln. Wenn Du keine Fußfehlstellung hast, kauf Dir Neutralschuhe, probiere sie im Geschäft mit zwei Paar Laufsocken übereinander an und vorne sollte ein daumenbreit Platz sein....
Mein Tip gegen Blasen an den Füßen: beim Laufen zwei paar Laufsocken übereinander anziehen.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
"Druckstellen und Blasen am Fußgewölbe"

Da will ein Fuss offensichtlich nicht mit dem Schuh zusammenkommen.

Der 1140 ist doch auch so ein Stützschuh. Lass doch mal genau analysieren, ob Du das überhaupt brauchst. Meiner Meinung nach ist nur eine krankheitsbedingte oder verletzungsbedingte Überpronation mithilfe von Stützfunktionen im Schuh auszugleichen.

Alles andere sollte durch Fussmuskeltraining beieinander gehalten werden. Aber die Stützschuhe sind ja Schuhverkäufers Lieblinge...
Bild


http://www.ra-hascher.de

9
Hallo,

ich komme mit Asics nicht zurecht und kriege davon Blasen am Mittelfuß untendrunter.
Der 1140 ist ein gestützter Schuh mit einer heftigen Mittelfußbrücke.
Das passt überhaupt nicht zu meinen Füßen. Mein erster Schuh war ein Asics, auch im Fachgeschäft mit Laufbandanalyse.
Habe mich damit ziemlich rumgequält.
Bei langen Läufen waren Blasen Normalzustand.
Die zweiten Schuhe habe ich in einem anderen Laden geholt. Die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen was mir (mit meinen Füßen, für ein ungeeigneter Schuh angedreht wurde.

Wenn das bei dir ähnlich ist, hilft nur eins:
Schuhe zurückgeben!!!

Ich komme gut zurecht mit Schuhen, die von der Konstruktion auf der Laufinnenseite etwas höher gebaut sind um die Überpronation auszugleichen, aber keine Mittelfußbrücke haben. Die gibt 's von vielen Herstellern: NB, Nike, Saucony, Brooks (Adrenaline, bei den anderen weiß ich die genaue Bezeichnung nicht)

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

10
naja, blasen auf den fusssohlen könnten auch ein hinweis darauf sein, dass du mit dicken baumwollsocken läufst! ;-) da hatte ich nämlich das letztemal probleme an der unterseite, war aber ein anfängerfehler (weil ich nur ein paar laufsocken hatte und die gerade in der wäsche waren). seitdem passiert mir zumindest das nicht mehr.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
jayhead hat geschrieben: auch anfangs an der innenseite des mittelfusses druckstellen, aber paar mal eingelaufen und ich möchte ihn nicht mehr missen!
Also ich weiß nicht wie viele Laufschuhe ich schon hatte, aber Blasen habe ich fast immer an dieser Stelle beim ersten Lauf bekommen. Wichtig ist, dass die beim ersten Anprobieren nirgends unangenehm drücken. Dennoch bekommt man am Anfang wenn man dann auch noch einen längeren Lauf macht meistens Blasen. Wenn man mit diesen Schuh dann mindestens zwei mal pro Woche läuft, laufen sich die Schuhe sehr schnell ein, man bekommt Hornhaut an der entsprechenden Stelle und dann gibt es nie wieder Blasen. Wenn doch, dann passt der Schuh nicht zum Fuß.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
Moin !

Verkaufe selber jeden Tag Lauf und Sportschuhe und bin manchmal über meine Kollegen entsetzt.
Grundsätzlich kann es gut sein, das du eine Überpronation hast und der Schuh theoretisch passen sollte. Möglich dann aber auch, das einfach das Gewölbe einfach zu stark für deinen Fuß ist. Mit einer flacheren Einlage "kann" vielleicht abhilfe geschaffen werden, muss aber nicht. Auch könntest du aus alten, eingetragenen Laufschuhen die Einlagen mit den neuen auszutauschen.
Wenn du den Schuh trotzdem noch nicht zurück geben möchtest, hatte ja schon wer den Tipp mit abkleben gegeben. Darüber hinaus hilft eine möglichst perfekt sitztende Laufsocke.
Gute Hersteller machen die in kleinen Größenschritten, so das entstehende Scheerkräfte nicht zum reiben an besagter Stelle führen können.
Alternativ, ich mache es immer vorbeugend, die Füße großzugig mit Vaseline eincremen und Socken drüber (oder auch zwei Paar Socken). Hatte zwar schon lange keine Blasen mehr, doch aber immer etwas schiss welche zu bekommen bei läufen in Richtung 30km und mehr.

Was du letztendlich machst, musst du selber überlegen.
Schlecht wird es nicht sein, anderswo eine Analyse machen zu lassen um auf nummer Sicher zu gehen ob der "Kollege" seinen Job grundsätzlich richtig gemacht hat.

Drück die Daumen.

Alex

14
Danke für die vielen Antworten, ich werde es nochmal mit dem Schuh probieren, denn ansonsten ist er sehr angenehm. Habe noch etwas Zeit ihn zurück zu geben.

15
das Thema beschäftigt mich auch seit gestern.
Habe mir den Brooks Ghost gekauft bei Runnerspoint.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nein ich bin begeistert, er fühlt sich toll an, ist federleicht, man hat einen prima Tritt und ich fühl mich sicher.
Nur leider hätte ich, wenn ich noch länger als die ersten 4km (gemächlich) gelaufen wäre, fette Blasen an beiden Hacken bekommen. Jetzt hab ich "nur" je eine kleine wunde Stelle und bin ganz traurig darüber, weil ich den Schuh gern behalten würde.
Kann es sein, dass es sich noch einläuft oder ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Schuh nicht passt?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

16
Nochmal, wenn der Schuh beim ersten anprobieren nicht unangenehm drückt, dann sollte es eigentlich passen. Es ist normal beim ersten Lauf Blasen zu bekommen, auch wenn das nicht zwangsläufig passieren muss. Normalerweise müsste sich die Schuhe einlaufen. Vielleicht auch nicht richtig geschnürt, so dass der Fuß im Schuh zu sehr gerutsdcht ist, oder Socken mit dicken Nähteten.... Wenn du öfters als zwei mal die Woche läufst, sollte spätestens nach dem dritten Lauf keine Blasen mehr entstehen.

Der Fuß muss sich erst an die neuen Schuhe gewöhnen, da jeder Schuh anders sitzt. Beim Abrollen und Aufsetzten drück ein anderer Schuh halt anders. Erst muss der Schuh eingelaufen sein, dass geht aber schnell, und es muss sich dann die Haut am Fuß angepasst haben.

Darum sagt man ja auch, dass man mindesten 100km mit neuen Schuhen gelaufen sein soll, bevor man ihn zum Marathon verwendet.

Zugegeben, versprechen kann ich es nicht, dass sich deine Hacken an den Brooks gewöhnen. Theoretisch könnte das wirklich sein, dass aus welchen Gründen auch immer deine Füße nicht mit den Brooks zusammenpassen. Aber du schreibst ja, dass der sich ja sonst gut anfühlt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

17
vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich geh jetzt mit besagten Schuhen durch die Wohnung in der Hoffnung, dass es besser wird. Draußen laufen geht ja (noch) nicht (dafür scheuert es zu sehr).
Habe festgestellt, dass dieses harte Ding im Hacken, welches wohl zur Stabilität beitragen soll und sich noch härter und stärker als in meinen anderen Laufschuhen anfühlt, der Verursacher des Problemns zu sein scheint. Genau dort, wo die Oberkante ist, scheuert es.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

18
Hatte ein ähnliches Problem bei meinen XT Wings, allerdings hat da an der Sohle eine Stelle gescheuert. Gaffa drüber und seitdem Ruhe.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

19
... hat sich erledigt, wurde immer schlimmer. Habe sie umgetauscht gegen ein paar Adidas Cushion. mit welchen ich gleich auf Anhieb 10 km ohne die geringsten Probleme gelaufen bin.
Mich würde interessieren, wie es der Beitragerstellerin inzwischen ergangen ist.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

20
Wie bereits hier auch schon erwähnt: Zwischen Fuss und Schuh sitzt normalerweise auch noch eine Socke. Bei Blasen kann auch diese häufig die Ursache sein, wenn Sie z.B. nicht richtig sitzt und daher scheuert. Auch an der besagten Stellen im Innenfuss kann dies schnell geschehen.

Meiner Meinung nach kann natürlich alles bereits genannte zutreffen, man sollte aber auch nicht gleich immer alles auf die Schuhe schieben und Empfehlungen geben wie: "Umtauschen und Geschäft wechseln" :nono:

21
Diese Empfehlung kam nicht wegen der Schuhe sondern wegen des idiotischen Rats des Schuhverkäufers. Ich verkauf/empfehle doch keinem Kunden Einlagen wenn dieser Probleme mit Blasen hat? Das zeugt nicht gerade von Sachverstand und lässt nur darauf schließen, dass auch die Laufanalyse nicht optimal war. Ergo, Schuhe zurück geben und in nem anderen Laden mit mehr Sachverstand testen lassen. Weiß nicht was an diesem Rat so verwerflich sein soll, dass man gleich den mahnenden Zeigefinger auspacken muss :confused:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

22
Die einzigen Modelle bei denen ich bisher sofort beim ersten Lauf Blasen bekommen habe, waren die verschiedenen Mizunos.

D.h. ich habe es vor gut nem Jahr einmal mit dem Rider probiert, und jetzt vor kurzem mit dem Wave Precision 10.

Bei beiden Modellen habe ich an beiden Füßen in der Innenseite auf Höhe des Mizuno-Logos symmetrisch eine Blase bekommen.

Ich halte in diesem Fall nichts von dem Rat "Lauf die Schuhe erst einmal ein".
Ich denke einfach, dass die Mizunos beispielsweise nicht kompatibel mit meiner Fußform sind :wink:

Gruß,

Marcel

23
TwimThai hat geschrieben:Diese Empfehlung kam nicht wegen der Schuhe sondern wegen des idiotischen Rats des Schuhverkäufers. Ich verkauf/empfehle doch keinem Kunden Einlagen wenn dieser Probleme mit Blasen hat? Das zeugt nicht gerade von Sachverstand und lässt nur darauf schließen, dass auch die Laufanalyse nicht optimal war. Ergo, Schuhe zurück geben und in nem anderen Laden mit mehr Sachverstand testen lassen. Weiß nicht was an diesem Rat so verwerflich sein soll, dass man gleich den mahnenden Zeigefinger auspacken muss :confused:
Bitte den Zeigefinger nicht überbewerten ;-)

Ich halte den Vorschlag nicht für richtig, weil es wie gesagt nicht an den Schuhe liegen muss. Für zukünftige Käufe kann ich die Empfehlung aber auch unterschreiben, den Laufladen zu wechseln.

24
Ich habe es nochmal mit den Schuhen versucht und habe mittlerweile keine Probleme mehr. Die Schuhe sitzten jetzt schon richtig gut und möchte sie nicht mehr hergeben.

25
Hast Du denn irgendetwas geändert, z.B. Socken, oder kam es durch reines Eingewöhnen / Einlaufen?

26
Habe mir neue Laufsocken gekauft und habe die Schuhe öfter getragen auch wenn es nur in der Wohnung war oder kurz zum Einkaufen.

28
fitqueen hat geschrieben:hallo Kiki!
Die Schuhe mit Essig waschen, das soll was bringen...altes Hausmittel meiner Oma...
LG
Spinn spinn, mein Töchterlein :hihi: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“