PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen - MITMACHEN!!!

Seiten : [1] 2 3

Hennes
02.10.2009, 08:25
Schon mehrfach ist hier der Wunsch nach einer (Land-) Karte von Laufveranstaltungen geäussert worden. Listen gibts viele, aber eine schöne Ansicht von "Läufen in meiner Gegend" zur einfachen Orientierung fehlte noch.

Im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/organisatorisches-feedback/52668-untergliederung-des-forums-wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen.html hat Fori Björn21 (http://forum.runnersworld.de/forum/48694-bjoern21.html) einen ersten Entwurf eingestellt. In den letzten Tagen haben wir jetzt einige Dutzend PNs ausgetauscht, getestet, getestet, getestet und Ideen verbastelt und Björn hat sich super ins Zeug gelegt und in wenigen Tagen ein sehr ansehnliches Werk erstellt!!!

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen

ist jetzt ONLINE (http://www.runnersmap.info/) <<< klicke de klick ! :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Das ist Googlemaps und funzt entsprechend: man kann reinklicken, rein- oder rauszoomen (auch mit dem mausrad), verschieben etc. - probierts mal aus! Tippp: in die Karte doppelklicken: zoomt und zentriert gleichzeitig, dann wirds übersichtlicher in Eurer Gegend! Mausklicken+halten verschiebt die Karte.

Das größte Problem einer solcher Übersicht über Laufveranstaltungen aller möglichen Distanzen, an allen möglichen Daten und allen möglichen Orten ist natürlich die "Datenbasis und deren Pflege" und da kanns eigentlich niemanden besseren geben ... als EUCH, d.h. alle Foris, aber auch jeder aussenstehende Läufer oder Veranstalter dürfen, müssen, sollen bitte mitmachen und was eintragen!

Es gibt auch eine Listenansicht (http://www.runnersmap.info/list.php) - aber die gibts ja überall. Hier kann man sie gut nutzen um zu checken ob der eigene nächste WK schon gelistet wurde oder noch schnell rein soll! Dann einfach eintragen (http://www.runnersmap.info/newentry.php) - geht ruckzuck! und schon ist EUER Lauf auch in der großen Karte drin! :daumen:

Mitmachen, mitspielen, dabei sein .... wir können alle nur profitieren, also tragt Eure Lieblingsveranstaltungen oder einfach Euren nächsten WK ein, wenns nicht schon ein anderer gemacht hat.

Egal ob 5km oder Marathon (Bambini- und Schülerläufe dürften für die meisten hier nicht so sehr interessant sein und würden wohl auch die Datenbank überfluten), egal ob in einer Woche oder in einem Jahr, egal ob im hohen Norden, tiefen Süden, Westpolen oder sonstwo - her damit!

Für jede Veranstaltung gibts einen "marker" auf der Karte. Dieser kann angeklickt werden und gibt dann weitere Infos, die Ihr natürlich vorher in der Liste hinterlegt haben müßt. Also bitte möglichst genau und korrekt eintragen. Der Marker wird über die Adresse gesetzt - da die PLZ oft ungenau ist, ist eine Straße (Start) wünschenswert.

Und wenn ein Eintrag nicht 100% vollständig oder korrekt ist, kann ihn jeder "bearbeiten" und damit verbessern!

Es gab verschiedenes Feedback, dass fürs nächste Jahr ja viele Termine noch nicht bekannt sind, bzw. feststehen:

Ja leider sind wir spät in der Saison, aber man kann sogar alte Läufe in die Liste eintragen mit dem 2009er Datum und dann bei Gelegenheit nur das Datum aktualisieren... (alte Läufe stehen dann in der Liste ganz oben über dem Balken "heute" und werden natürlich NICHT angezeigt).

Damit sind diese schon mal im "Radar"!

Wenn das Datum dann rauskommt, klickt man nur auf bearbeiten, aktualisiert das Datum und automatisch springt der Lauf über den "grauen Balken" (-heute-) und der Marker taucht auf.

Also: auch her mit den abgelaufenen Veranstaltungen, damit die nicht verloren gehen :daumen: Wo wart Ihr in dieser Saison unterwegs? :D

Anregungen, Kritik, Verbesserungswünsche und/oder Lob sind jederzeit willkommen - "work in progress".

Es ist EURE Karte, also: mitmachen!

gruss hennes

Martin_Dus
02.10.2009, 08:34
Hi Hennes!

Das hast Du mal wieder gut hinbekommen!
Sehr schön.

Danke sehr.

Gruß
martin

hadesnumb
02.10.2009, 08:34
super sache! genau sowas hat mir gefehlt. ich suche ja nach läufen in meiner gegend, und die suche nach bundesland mit anschließender recherche, WO denn ein lauf nun wirklich genau ist, ist schon etwas umständlich.

vielen dank! toll!

Tati
02.10.2009, 08:41
Super! Vielen Dank für die viele Mühe. Das wird sich bestimmt schnell füllen. Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich hier aus der Region ein paar Einträge tätigen ;-)

Hennes
02.10.2009, 08:43
Hi Hennes!

Das hast Du mal wieder gut hinbekommen!
Sehr schön.

Danke sehr.

Gruß
martin

Danke für die Blumen, aber diese gehören Björn21!!! :daumen:

super sache! genau sowas hat mir gefehlt.

Schön! Mir hats auch gefehlt - jetzt nicht mehr :D

Also, tragt mal schnell Eure nächsten Läufe ein, damit Leben in die Bude kommt!

Geht ganz einfach und tut nicht weh :D

gruss hennes

Rennente
02.10.2009, 08:45
Coole Idee! Gerade bei kleineren Orten gucke ich immer auf die PLZ, bin aber trotdem oft nicht sicher wo das nu genau ist... und dann beginnt die Sucherei... Super, Danke! :daumen:

Karsten65
02.10.2009, 08:47
Klasse! :daumen:

Neal
02.10.2009, 08:48
Super Idee, perfekt umgesetzt! Dank and Björn21 und Hennes.

Viele Grüße,
Jörg.

Hennes
02.10.2009, 08:56
Coole Idee! Gerade bei kleineren Orten gucke ich immer auf die PLZ, bin aber trotdem oft nicht sicher wo das nu genau ist... und dann beginnt die Sucherei... Super, Danke! :daumen:

Ja, das Problem ist bekannt - hatten wir hier auch. Die PLZ ist recht unbrauchbar - für aussenstehende sogar noch weniger, wenn diese z.B. nach Anreise mit ÖPNV gucken.

Daher bitte möglichst mit Straße (des Starts oder Startnummernausgabe - steht immer in der Ausschreibung) eintragen, dann ist es für alle auch richtig brauchbar und es überlappen sich auch nicht so viele Läufe als wenn da z.B. nur "Berlin" eingetragen würde. PLZ kann man auch eintragen, wenn die Straße dort steht wird diese für den Marker übernommen - die PLZ schadet also nix.

gruss hennes

Björn21
02.10.2009, 09:02
Ja, das Problem ist bekannt - hatten wir hier auch. Die PLZ ist recht unbrauchbar - für aussenstehende sogar noch weniger, wenn diese z.B. nach Anreise mit ÖPNV gucken.

Daher bitte möglichst mit Straße (des Starts oder Startnummernausgabe - steht immer in der Ausschreibung) eintragen, dann ist es für alle auch richtig brauchbar und es überlappen sich auch nicht so viele Läufe als wenn da z.B. nur "Berlin" eingetragen würde. PLZ kann man auch eintragen, wenn die Straße dort steht wird diese für den Marker übernommen - die PLZ schadet also nix.

gruss hennes

Ich glaube sie meinte, dass man mein Durchforsten von Laufevent-Listen oft Probleme hat die PLZ kleiner Orte (dessen Namen man nicht kennt) zuzuordnen.
Genau das war auch mein Problem (und Anlass zu dieser Karte). Teilweise waren Plz mit 4***** (ich selber habe 2****) nur 1h entfernt, während andere mit 2**** 3-4h entfernt waren! ;)

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 09:07
Ich glaube er meinte, dass man mein Durchforsten von Laufevent-Listen oft Probleme hat die PLZ kleiner Orte (dessen Namen man nicht kennt) zuzuordnen.
Genau das war auch mein Problem (und Anlass zu dieser Karte). Teilweise waren Plz mit 4***** (ich selber habe 2****) nur 1h entfernt, während andere mit 2**** 3-4h entfernt waren! ;)

Grüße, Björn

ah, ok verstehe! :idee2: Stimmt!

Jetzt mußt Du nur noch verstehen, dass eine Ente weiblich ist, sonst hieß er ja Rennerpel :hihi:

:daumen:

gruss hennes

svack
02.10.2009, 09:08
Herzlichen Dank an euch beide - tolle Arbeit.

Bin mal gespannt wie die Karte in 3 Monaten ausschaut.

Cheers
Sven

Hennes
02.10.2009, 09:14
Herzlichen Dank an euch beide - tolle Arbeit.

Bin mal gespannt wie die Karte in 3 Monaten ausschaut.

Cheers
Sven

Man wird hoffentlich schon viel früher, die Republik (und nebenan) vor lauter markern nicht mehr erkennen können. Daher kann man rechts ja auch die gewünschte Distanz anklicken und den Zeitraum begrenzen...

Im Moment ist per default die Anzeige auf 12 Monate begrenzt - wenns Überhand nimmt, werden wir das schnell auf 6 oder 3 Monate umstellen. Das kann dann natürlich jeder individuell für sich einstellen, aber die Ladezeit wird verkürzt

...auf gehts!

gruss hennes

soenke1900
02.10.2009, 09:24
Super!!! Mit solchen Sachen kricht man mich ja sofort :P. Hab mal direkt ein paar Läufe eingetragen, mehr folgen bald!
Da ich ja auch gerne ab und an im Jahr nen Lauf weiter weg von zu Hause mache ist die Karte natürlich perfekt um danach zu suchen. Und über die Listansicht geht das auch nach Datum.

Danke an euch beide für die viele Mühe!!!!!

Eine Frage noch, weil ich ja von sowas nie viel Ahnung habe: runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info) ist ja jetzt ne eigenständige Seite. Wird man die demnächst auch über diverse Suchmaschinen finden können wenn man "Volkslauf" oder "Laufsuche" eingibt oder wird sich die Pflege und Nutzung doch eher auf dieses Forum beschränken?

Viele Grüße
Sönke

Rennente
02.10.2009, 09:31
hehe, ich bekomme immer eine Fehlermeldung und dann schließt sich die Seite (etwa: "I.E. can not open the internet site, operation aborted..) Hat jemad eine Idee, woran das liegt??? :frown:

cap_fly
02.10.2009, 09:36
sehr fein

danke fürs umsetzen björn und hennes. :daumen:

toll wäre noch wenn man den Ort des Laufstartes auch auf der Karte auswählen (via anklicken, eventuell rechte maustaste oder so) auswählen könnte. Denn der von mir eingetragenen Lauf findet laut google maps irgendwo in der pampas statt - wohl ein Fehler in Google maps.

lg

Björn21
02.10.2009, 09:36
hehe, ich bekomme immer eine Fehlermeldung und dann schließt sich die Seite (etwa: "I.E. can not open the internet site, operation aborted..) Hat jemad eine Idee, woran das liegt??? :frown:
Die ganze Zeit oder nur gerade eben?

Grüße, Björn

Björn21
02.10.2009, 09:38
sehr fein

toll wäre noch wenn man den Ort des Laufstartes auch auf der Karte auswählen (via anklicken, eventuell rechte maustaste oder so) auswählen könnte. Denn der von mir eingetragenen Lauf findet laut google maps irgendwo in der pampas statt - wohl ein Fehler in Google maps.

lg

Wird dran gearbeitet ;)
Welcher Lauf war das denn? Der in Nürnberg?

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 09:44

OPERA und Firefox funzen bei mir und IE8 sogar auch
- kannst Du es woanders testen?

sehr fein

Manche Läufe finden wirklich in der Pampa statt - dafür wollten wir "Marker verschieben" basteln. Irgendwie hatten wir da auch schon mal gestestet.... :confused: Egal, wie Du siehst, Björn ist am Ball und hat den Schraubenschlüssel in der Hand!

gruss hennes

cap_fly
02.10.2009, 09:47
gut!

hmm, marker verschieben sollte man aber nur während des erstellens oder in einer prüfphase können. Sonst könnte ja einer.....

mein lauf ist der im moment noch einzige in A, Ferlach.

Rennente
02.10.2009, 09:50
Die ganze Zeit oder nur gerade eben?

Grüße, Björn

schon mehrmals, bei Mozilla kommt eine andere Fehlermeldung, geht aber auch nicht *heul*

Rennente
02.10.2009, 09:50
OPERA und Firefox funzen bei mir und IE8 sogar auch
- kannst Du es woanders testen?

Nächste Woche :klatsch: auf Safari.. ich stelle mal den Proxy um...
Nix Proxy, aber:

der hier geht: runner's map - Neuen Lauf eintragen - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/newentry.php)

nur die Karte nicht :confused:
Klick auf Listenansicht auch...
Sobald ich wieder auf die Karte will klinkt er sich aus *hmpf*

Rennente
02.10.2009, 09:52
ah, ok verstehe! :idee2: Stimmt!

Jetzt mußt Du nur noch verstehen, dass eine Ente weiblich ist, sonst hieß er ja Rennerpel :hihi:

gruss hennes

DanielaN
02.10.2009, 09:53
SUPER !!!

Ich werde alles eintragen was ich kenne ..... datt iss noch wenich ..... :D

Björn21
02.10.2009, 09:58

Kommst du über den Link hier hin: runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://runnersmap.info/index.php)

Grüße, Björn

svack
02.10.2009, 09:58
schon mehrmals, bei Mozilla kommt eine andere Fehlermeldung, geht aber auch nicht *heul*

bei mir das gleiche -> http://666kb.com/i/bcvwq6pi3dk1n90sk.bmp :frown:

rohar
02.10.2009, 10:00
Für jede Veranstaltung gibts einen "marker" auf der Karte. Dieser kann angeklickt werden und gibt dann weitere Infos, die Ihr natürlich vorher in der Liste hinterlegt haben müßt. Also bitte möglichst genau und korrekt eintragen. Der Marker wird über die Adresse gesetzt - da die PLZ oft ungenau ist, ist eine Straße (Start) wünschenswert.

Prima gemacht, danke dafür!

Zwei Anmerkungen für Eintragende:

1. Gut wäre es, die PLZ und Adresse des Starts verwenden, in Listen, wie z. B. Lauftreff.de wird als Adresse häufig die des Vereinsvorsitzenden, Verantwortlichen oder sonst was genannt, was, wenn's dumm läuft, einen Lauf auf der Karte schon Mal um 20 km verschieben kann.

2. URL's bitte in der Form http://****.** eingeben, sonst werden Links auf den runnersmap Server erzeugt die in's Leere gehen.

svack
02.10.2009, 10:02
Kommst du über den Link hier hin: runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://runnersmap.info/index.php)

Grüße, Björn

Hi Björn,

also ich nicht - bekomme immer noch die Fehlermeldung. Läufe eintragen und die Liste sehen ist kein Problem - nur die Karte krieg ich nich. :frown:

Danke vorab für die Hilfe

Cheers
Sven

Rennente
02.10.2009, 10:02
Eintragen geht dafür :zwinker5:

Rennente
02.10.2009, 10:03
Hi Björn,

also ich nicht - bekomme immer noch die Fehlermeldung. Läufe eintragen und die Liste sehen ist kein Problem - nur die Karte krieg ich nich. :frown:

Danke vorab für die Hilfe

Cheers
Sven

Richtig - bei mir identisch :nick:

Hennes
02.10.2009, 10:03
bei mir das gleiche -> http://666kb.com/i/bcvwq6pi3dk1n90sk.bmp :frown:

Bei mir funzt IE und FF - hat das evtl. was mit der Freigabe von java-scripten oder so zu tun???

gruss hennes

svack
02.10.2009, 10:08
Bei mir funzt IE und FF - hat das evtl. was mit der Freigabe von java-scripten oder so zu tun???

hi hennes - wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das bei mir überprüfen kann? :-) ich muss ehrlich zugeben das ich diese fehlermeldung zum ersten mal erhalten habe. alle anderen seiten im netz funzen - und ich bin auf vielen seiten unterwegs!

cheers
sven

Björn21
02.10.2009, 10:11
Diese Fehlermeldung betrifft wohl nur den Internet Explorer 7 und liegt am GoogleMaps.
Ich suche nach einer Lösung!

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 10:14
hi hennes - wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das bei mir überprüfen kann? :-) ich muss ehrlich zugeben das ich diese fehlermeldung zum ersten mal erhalten habe. alle anderen seiten im netz funzen - und ich bin auf vielen seiten unterwegs!

cheers
sven

Bin da kein Experte - hätte ja sein können, dass Du jetzt sagt: "Ja, das (oder sonstwas) habe ich abgeschaltet..."

Aber evtl. gibts ja hier noch schlaue Leute :peinlich:

gruss hennes

svack
02.10.2009, 10:19
Diese Fehlermeldung betrifft wohl nur den Internet Explorer 7 und liegt am GoogleMaps.
Ich suche nach einer Lösung!

Grüße, Björn

du bist der beste...danke dir.

Bin da kein Experte - hätte ja sein können, dass Du jetzt sagt: "Ja, das (oder sonstwas) habe ich abgeschaltet..."

Aber evtl. gibts ja hier noch schlaue Leute :peinlich:

ich leider auch nich. ich hätts mir aber denken können das du das nicht weisst...hier gehts halt nicht um den 305er oder sporttracks :zwinker5:

cheers
sven

Laufschnecke
02.10.2009, 10:27
Hallo Björn21 und Hennes,

danke für diese Klasse Idee. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ist es richtig das man die Markierungen auf der Karte noch nicht sehen kann und klicken kann? Ist bestimmt noch in Arbeit...

Weiter so:daumen:

Rennente
02.10.2009, 10:27
ah, mit Mozilla habe ich`s jetzt hin bekommen :daumen:

Björn21
02.10.2009, 10:33

danke für diese Klasse Idee. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ist es richtig das man die Markierungen auf der Karte noch nicht sehen kann und klicken kann? Ist bestimmt noch in Arbeit...

Doch. Normal sieht man sie.
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.
Mit Firefox ist man auf der sicheren Seite ;)

Grüße, Björn

Tim
02.10.2009, 10:37
Ein tolles Tool! :daumen: Deswegen pinne ich den Thread mal nach oben.

Rennente
02.10.2009, 10:38
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.

Grüße, Björn

Näää, leider noch die Fehlermeldung... ich bleibe dann bei Mozilla :zwinker5:
ah, okay cache leeren ist mir grade lästig, aber ich glaube einfach mal dat dat lööpt :P
Ob nu I.E. oder Mozilla, dat Ding ist geil - mein weiblicher Schönheitssinn würde gerne noch die Tabelle anhübschen :peinlich:
Aber erst mal DANKE für die Mühe!

svack
02.10.2009, 10:40

Grüße, Björn

ole ole...nach cache löschen und neuem laden - siehe da....lauter süsse kleine pins.... :D

ich danke dir...

cheers
sven

Hennes
02.10.2009, 10:54

Die pins kommen sofort! Du mußt aber "neu" auf die Kartenansicht gehen, sonst lädt der nix nach!

Grüße, Björn

IE8 hat bei mir eine Karte, aber unten rechts keine Zahlen im counter!

Ein tolles Tool! :daumen: Deswegen pinne ich den Thread mal nach oben.

:daumen: :daumen: :daumen:

ah, okay cache leeren ist mir grade lästig,

Versucht mal neuladen mit

[STRG] + R
(hoffentlich funzt das nicht nur in OPERA)

oder F5,

bzw. [STRG] + F5

ole ole...nach cache löschen und neuem laden - siehe da....lauter süsse kleine pins.... :D

na, dann muss es ja wirklich einfach sein :hihi:

gruss hennes

Björn21
02.10.2009, 10:55
So. Ich habe die Seite jetzt erfolgreich in Internet Explorer 6,7 und 8 getestet.
Somit hoffe ich, dass jetzt alle die Karte benutzen können ;)

@Sven: Vielleicht könntest du kurz posten wo das im Internet Explorer geht, für andere die evtl. trotzdem noch Probleme haben?

Grüße, Björn

Pinacolada89
02.10.2009, 11:09
Super Idee =) Sowas ist echt nützlich, danke :)

svack
02.10.2009, 11:10
IE8 hat bei mir eine Karte, aber unten rechts keine Zahlen im counter!

bei mir auch nicht...

Versucht mal neuladen mit

[STRG] + R
(hoffentlich funzt das nicht nur in OPERA)

oder F5,

bzw. [STRG] + F5

bei mir wars [Shift} + F5

na, dann muss es ja wirklich einfach sein :hihi:

ein bisschen was kann ich doch... :zwinker5:

cheers
sven

Björn21
02.10.2009, 11:12
Hallo!

So nochmal an alle :D
Internet Explorer und GoogleMaps mögen sich offenbar nicht so gern.
Ich arbeite an einer Lösung, um die beiden zusammen zu bringen ;)

Solange empfehle ich zur korrekten Darstellung/Funktion die Verwendung eines anderen Browsers (Firefox, Mozilla, Opera, Chrome, Safari...).

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 11:28
http://666kb.com/i/bcvyzs619px7vjh5l.jpg

.... in Berlin gibts anscheinend keine Läufe oder niemanden der läuft :hihi:

Aber jetzt weiß ich endlich wo Sonderhausen ist und Schlaubetal
(mann, das ist ja ne Weltreise, da bin ich ja schneller in NY) :D

gruss hennes

Voyager
02.10.2009, 12:19
Leider gibts an diesem PC nur IE 6.0 und damit funktioniert es leider nicht. :sauer:
Es kommt der Hinweis, dass die Internetseite nicht geöffnet werden kann und dass der Vorgang abgebrochen wird.:nene:

harriersand
02.10.2009, 12:25
http://666kb.com/i/bcvyzs619px7vjh5l.jpg

.... in Berlin gibts anscheinend keine Läufe oder niemanden der läuft :hihi:

Aber jetzt weiß ich endlich wo Sonderhausen ist und Schlaubetal
(mann, das ist ja ne Weltreise, da bin ich ja schneller in NY) :D

gruss hennes

Bin ja willens, aber nicht fähig! "Seite kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen."

Muss ja auch nicht heute schon alles drinstehen. :wink:

Ulrike

Björn21
02.10.2009, 12:28
Bin ja willens, aber nicht fähig! "Seite kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen."

Ulrike

Hallo Ulrike,

das Problem liegt nicht bei dir, sondern der Internet Explorer hat Probleme mit der Karte.
Ich hoffe und arbeite dran, dass es bald auch mit dem Internet Explorer geht.

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 12:38
Leider gibts an diesem PC nur IE 6.0 und damit funktioniert es leider nicht. :sauer:
Es kommt der Hinweis, dass die Internetseite nicht geöffnet werden kann und dass der Vorgang abgebrochen wird.:nene:

Ulrike

Björn arbeitet ja am Problem - es ist leider ein bekanntes Problem von GMaps und IE und nicht nur auf dieser Seite.

Habt Ihr mal reload gemacht, bei mir funzt es danach doch im IE8

[STRG] + R

oder

F5

Sonst würde ich einfach mal OPERA (http://www.opera.com/download/) oder Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar (http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/) installieren - sind eh besser :D

gruss hennes

Hennes
02.10.2009, 13:06
Es gab verschiedenes Feedback, dass fürs nächste Jahr ja viele Termine noch nicht bekannt sind, bzw. feststehen:

Ja leider sind wir spät in der Saison, aber man kann sogar alte Läufe in die Liste eintragen mit dem 2009er Datum und dann bei Gelegenheit nur das Datum aktualisieren... (alte Läufe stehen dann in der Liste ganz oben über dem Balken "heute" und werden natürlich NICHT angezeigt).

Fände ich gut, damit die schon mal im "Radar" sind!

Wenn das Datum dann rauskommt, klickt man nur auf bearbeiten, aktualisiert das Datum und automatisch springt der Lauf über den "grauen Balken" (-heute-) und der Marker taucht auf.

Also: auch her mit den abgelaufenen Veranstaltungen, damit die nicht verloren gehen :daumen: Wo wart Ihr in dieser Saison unterwegs? :D

gruss hennes

nachtzeche
02.10.2009, 13:46
Ha, da habe ich doch mal eine neue Herausforderung:

Was ist mit Läufen, bei denen die Strecken unterschiedliche Startorte haben? So zum Beispiel beim Rennsteiglauf. 3 Distanzen, drei ganz unterschiedliche Startorte, ein Ziel - Schmiedefeld (welches, ganz nebenbei bemerkt, das schönste Ziel der Welt ist). Sollte man den Rennsteiglauf dann dreiteilen, also drei mal eintragen, oder wie löst man das?

Gruß
nachtzeche

Björn21
02.10.2009, 13:51
Ha, da habe ich doch mal eine neue Herausforderung:

Was ist mit Läufen, bei denen die Strecken unterschiedliche Startorte haben? So zum Beispiel beim Rennsteiglauf. 3 Distanzen, drei ganz unterschiedliche Startorte, ein Ziel - Schmiedefeld (welches, ganz nebenbei bemerkt, das schönste Ziel der Welt ist). Sollte man den Rennsteiglauf dann dreiteilen, also drei mal eintragen, oder wie löst man das?

Gruß
nachtzeche

Also ich persönlich nutze die Karte dann ja nur um zu schauen, welche Läufe so in der Nähe sind. Um genau den Startort etc. zu erfahren schaue ich sowieso dann beim Veranstalter nach.

Von daher... ;)

Grüße, Björn

nachtzeche
02.10.2009, 13:52
Also ich persönlich nutze die Karte dann ja nur um zu schauen, welche Läufe so in der Nähe sind. Um genau den Startort etc. zu erfahren schaue ich sowieso dann beim Veranstalter nach.

Von daher... ;)

Grüße, Björn

Gut, dann trage ich den Rennsteig mal ein - als Startort dann den vom SM - Eisenach:party:

nachtzeche

rohar
02.10.2009, 14:14
.... bei denen die Strecken unterschiedliche Startorte haben? So zum Beispiel beim Rennsteiglauf.

Na ja, der ist ja recht bekannt, ich würd' ihn aber trotzdem zumindest zweimal eintragen, den Marathon und den SM.

Chri.S
02.10.2009, 14:16
Der Thread wächst zu schnell, deshalb hab ich jetzt nicht alles gelesen :D

Ich wollte eine Winterlaufserie eintragen, die über 3 Veranstaltungen geht. Ich hab alle drei einzeln eingetragen, jetzt wird nur der neueste Wettkampf angezeigt. Es scheint also problematisch zu sein, wenn man mehrere Läufe für einen Ort einträgt, insofern wäre eine Mehrfachoption für einen Ort sinnvoll oder sowas in der Art?

Gruß
Chris

Hennes
02.10.2009, 14:32
Na ja, der ist ja recht bekannt, ich würd' ihn aber trotzdem zumindest zweimal eintragen, den Marathon und den SM.

ja, ich würde alle reinschreiben - durch "browser zurück button" müßte man dann eigentlich nur Teile ändern und beim Namen des Laufen des Startpunkt dazuschreiben. Versuch macht kluch!

Ich wollte eine Winterlaufserie eintragen, die über 3 Veranstaltungen geht. Ich hab alle drei einzeln eingetragen, jetzt wird nur der neueste Wettkampf angezeigt. Es scheint also problematisch zu sein, wenn man mehrere Läufe für einen Ort einträgt, insofern wäre eine Mehrfachoption für einen Ort sinnvoll oder sowas in der Art?

Gruß
Chris

Guter Punkt - evtl. könnte man im NAMEN des Laufes zumindest auf "3-er-Serie (XX.XX. +YY.YY.)" und die beiden anderen Daten hinweisen.

Zumindest bei der Eingrenzung des Laufdatums sollte man dann ja nur den richtigen angezeigt bekommen, bzw. wenn der erste Termin "abgelaufen" :hihi: ist es der nächste der stattfindet.

Evtl. können wir noch ein Feld "sonstiges" einstellen, das dann die Infos auch im Marker darstellt, aber eine Ergänzung im "Laufnamen", bzw. dieser ist ja schon häufig "Winterlaufeserie blablalblabla" scheint mir schon ziemlich gut.

Bzw. wenn wir mal das "Marker auf genauen Ort ziehen" freigeben, dann kann man den Marker vor Ort evtl. ein paar cm. zur Seite ziehen, das wäre auf jeden Fall besser mehrere zu sehen.

Ansonsten ist es schon richtig so ...

gruss hennes

Björn21
02.10.2009, 14:42
Hallo an alle!

So, ich hoffe ich verspreche nicht zu viel, aber bei mir läuft es jetzt mit allen Internet Explorern!
Ich bitte um Feedback!
(mit Strg + R neuladen, damit die neue Version angezeigt wird).

Viele Grüße,
Björn

SantaCruz
02.10.2009, 14:45
Ja, jetzt klappt's.

Rennente
02.10.2009, 14:53
Hallo an alle!

So, ich hoffe ich verspreche nicht zu viel, aber bei mir läuft es jetzt mit allen Internet Explorern!
Ich bitte um Feedback!
(mit Strg + R neuladen, damit die neue Version angezeigt wird).

Viele Grüße,
Björn

Suchst du noch einen Job? Ich wünschte meine Kollegen wäre so fix im beheben ähnlicher Fehler :daumen:

3fach
02.10.2009, 15:50

Gruß
Chris

Prima wäre dafür ein Marker mit einer weiteren Farbe. Beim anklicken könnte man dann die Details sehen bzw. dem Link folgen. Aber bei der Eintragung müsste eben schon "Serie" bzw. mehrere Termine angegeben werden .... die Wishlist verlängert sich gerade.

Btw: Eine klasse Sache, Danke Björn!:daumen:

Grüße,
3fach

harriersand
02.10.2009, 15:57
Jetzt geht es, feine Sache! Vielen Dank den Initiatoren! :daumen:

Hennes
02.10.2009, 16:00
Prima wäre dafür ein Marker mit einer weiteren Farbe.

Die Farbe des markers besagt ja was über Streckenlänge und nicht über einzel oder Serie - das muss einfach mit in den Veranstaltungsnamen, bzw. "sonstiges". Jede Veranstaltung sollte einzeln eingegen werden - zumindest so lange man an diesen auch einzeln teilnehmen kann.

die Wishlist verlängert sich gerade.

Ich finde die gar nicht lang - alles im grünen Bereich: hättest mal die ersten 500 Posten von mir sehen sollen, die Björn schon alle verarbeitet hat bevor es hier los ging. :peinlich: Und an ein paar Sachen wird ja noch im Hintergrund geschraubt, wie auslesen Eurer pin- und tanlisten, protokollieren der von Euch besuchten Webseiten und mitloggen der von Euch im Forum verbratenen Arbeitszeit :teufel:

Es soll ja auch einfach und übersichtlich bleiben und ohne "Handbuch" auskommen...

Wir nähern uns der 100 im Schweinsgalopp! :daumen: :daumen: :daumen: auch Berlin lebt schon! :D

gruss hennes

hardlooper
02.10.2009, 16:03
Van harte gefeliciteerd en bedankt!
Bij de kaaskoppen (http://www.kaaskoppenaanvallen.nl/images/kaas-1.jpg) werkt het ook :D .

Knippi

Rennente
02.10.2009, 16:14
so , ich war fleißig... trage nächste Woche noch ein paar ein, wenn noch was übrig ist :zwinker2:

Hennes
02.10.2009, 16:14
Heute morgen mit ~20 gestartet!

:party:
:party: :party:
:party: :party: :party:
1 0 0

Nicht schlecht für so einen müden Haufen wie Euch :hihi:

gruss hennes

Rennente
02.10.2009, 16:15
Isch hatte die 101 !!!

ronnykind
02.10.2009, 16:16
Wir nähern uns der 100 im Schweinsgalopp! :daumen: :daumen: :daumen: auch Berlin lebt schon! :D

gruss hennes

Klar doch. Hab es sogar geschafft, nen Lauf vernünftig einzutragen. Und nun ist da nen Marker auf der Karte. Habt Ihr super gemacht. Vielen Dank!

bolk
02.10.2009, 16:22
Danke an euch Zwei und Frau Kobold (die das ganze wieder ins Gespräch gebracht hat),

ist eine tolle Sache:daumen:, hab auch schon einen Lauf eingegeben und es hat auf Anhieb geklappt!

Gruß Volker

3fach
02.10.2009, 16:26
Hallo, wie kommt mein Marker denn hier (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=114) hin?:hihi:

Grüße,
3fach

McLaughing
02.10.2009, 16:27
Diese Anwendung ist einfach klasse - für mich der Forumsbeitrag des Jahres!

Vielen Dank.

Und die Anforderungen kommen von allen Seiten. So ist das wohl immer, wenn man eine Software auf die Anwender loslässt. Ist aber immer ein sehr gutes Zeichen. :nick:

Beste Grüße
Jörn

Björn21
02.10.2009, 16:29
Hallo, wie kommt mein Marker denn hier (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=114) hin?:hihi:

Grüße,
3fach

Hallo!

Ich hab die PLZ hinzugefügt, damit hat Google den Ort richtig gefunden ;)

Grüße, Björn

harriersand
02.10.2009, 16:32
Habe mal bunt durcheinander schöne Läufe eingetragen, auch woanders als Berlin.

Tim-Uwe M. (mir fällt gerade dein Forumsnick hier nicht ein), du solltest mal den Sabinchenlauf aktualisieren, da find' man auf der Seite ja nicht mal Streckenlängen!
Der Lauf darf doch nicht fehlen!

Ulrike

Hennes
02.10.2009, 16:48

Wenn ich Gmaps zum routing nutze und der das eingegebene nicht kennt, schickt der einen auch gerne ganz woanders hin ohne das zu hinterfragen.

Hier muss der Eingeber schon ein wenig aufpassen. Stadt + Strasse ist zwar das wichtigstem aber PLZ anscheinend auch wichtig!

Diese Anwendung ist einfach klasse - für mich der Forumsbeitrag des Jahres!

mindestens :hihi:

gruss hennes

harriersand
02.10.2009, 17:22
Jetzt habe ich den Helgoland Marathon eigegeben weil ich sehen wollte, ob die Markierung mitten in der Nordsee steckt, aber, hm, die ist woanders gelandet... sowas!

Ulrike

Björn21
02.10.2009, 17:28
Jetzt habe ich den Helgoland Marathon eigegeben weil ich sehen wollte, ob die Markierung mitten in der Nordsee steckt, aber, hm, die ist woanders gelandet... sowas!

Ulrike

Bei mir ist sie auf Helgoland?! :D

Grüße, Björn

Hennes
02.10.2009, 17:29

Ulrike

google maps ist halt manchmal ein wenig dooofff.... wenn man auf gmaps das selber eingibt, merkt man das durch deren Vorschläge.

Hier wollte er ein SH (Süd Holland :hihi:) dahinter haben und dann funzt es auch

@Björn, zu langsam :baeh:

gruss hennes

harriersand
02.10.2009, 17:43
Bei mir ist sie auf Helgoland?! :D

Grüße, Björn

Huch ja, jetzt bei mir auch! Das Programm musste sich wohl erst ein bisschen besinnen und nachgucken, wo genau Helgoland ist. SH, tststs, gibt doch bloß ein Helgoland im 2er PLZ-Bereich, oder?

Ulrike

hardlooper
02.10.2009, 17:45
Huch ja, jetzt bei mir auch! Das Programm musste sich wohl erst ein bisschen besinnen und nachgucken, wo genau Helgoland ist.

Ulrike

:hihi:Nee, das war IBM.

Immer
Besser
Manuell

Knippi

kobold
02.10.2009, 17:46
Saugut!!! Vielen Dank, lieber Björn, lieber Hennes!

Hab mal zwei Läufe aus meiner Gegend eingetragen, bei Gelegenheit folgen weitere.

vg,
kobold

SantaCruz
02.10.2009, 19:02
Eine tolle Sache, diese Karte. Ich habe mal angefangen, S-H und HH weiter zu befüllen. Weitere Läufe folgen.

Björn21
02.10.2009, 19:09
Eine tolle Sache, diese Karte. Ich habe mal angefangen, S-H und HH weiter zu befüllen. Weitere Läufe folgen.
Hui, in SH war aber jemand fleißig :D

Grüße, Björn

cantullus
02.10.2009, 19:10
Geniale Idee, herzlichen Dank dafür, ich werd das sicher häufig nutzen und gerne auch mit pflegen.

Hennes
02.10.2009, 19:18
Hui, in SH war aber jemand fleißig :D

Was wollt Ihr alle in SüdHolland:confused: :hihi:

Geniale Idee, herzlichen Dank dafür, ich werd das sicher häufig nutzen und gerne auch mit pflegen.

:daumen: genau darauf kommt es an - wenn alle was "reintippen" machts für alle auch Sinn!

Nicht vergessen: man kann auch Läufe aus den Vormonaten eingeben, dann braucht man später dort nur das Datum aktualisieren, wenn der neue Lauf konkret feststeht - ist ja eh meist an einem sehr ähnlichen Datum.

gruss hennes

Hennes
02.10.2009, 19:39
150 :daumen:

BRAVO!!!!

gruss hennes

SantaCruz
02.10.2009, 20:27
150 :daumen:

170! Jetzt nicht nachlassen! :nick:

harriersand
02.10.2009, 22:55
Habe den Link auch noch ins SCC-Forum gestellt, da war auch schon jemand fleißig.

Ulrike

Björn21
02.10.2009, 22:57
Habe den Link auch noch ins SCC-Forum gestellt, da war auch schon jemand fleißig.

Ulrike

Super, vielen Dank!

Fast 200 Einträge am ersten Tag ;)

Grüße, Björn

Edit: Und du mit dem 2499. Beitrag :)

pflluegler
02.10.2009, 23:06
große klasse - wozu so eine Laufpause gut sein kann...

Bemerkenswert, dass es der Initiative von Privatleuten bedarf, und nicht zB eine bekannte Laufzeitung oder ein Schuh-Hersteller auf so eine Idee kommt...

Hennes
03.10.2009, 08:04

Ulrike

:daumen: :daumen: :daumen: Super - eine weitere Verbreitung auch in anderen Foren etc ist natürlich im Sinne und im Interesse von allen.

Wer also noch in anderen Foren unterwegs ist, bitte einen Hinweis einstellen!!!

:nene: :nene:

Bemerkenswert, dass es der Initiative von Privatleuten bedarf, und nicht zB eine bekannte Laufzeitung oder ein Schuh-Hersteller auf so eine Idee kommt...

Naja, es war ja ganz besondere Privatleute dafür nötig :hihi:

Hier wird auch nachts gearbeitet:

Gestern morgen mit ~20 gestartet und in weniger als 24 Stunden:

2 0 0

Nicht schlecht für so einen müden Haufen wie Euch :hihi:

gruss hennes

Chri.S
03.10.2009, 08:18

Ehrlichgesagt ist die Idee jetzt nicht ganz so neu, auf der spärlichen Homepage meines Vereins ist schon seit einiger Zeit (eigentlich seit ich die Seite kenne) auf 2 - Laufveranstaltungen in Deiner Nähe 2 (http://www.fisch-im-schuh.de/veranstaltungen.php) verlinkt, was wohl ganz ähnlich aufgebaut ist. Allerdings kennt das wohl niemand, was aufgrunddes Namens auch vielleicht nicht verwundert :D

Hennes
03.10.2009, 09:00
Ehrlichgesagt ist die Idee jetzt nicht ganz so neu, auf der spärlichen Homepage meines Vereins ist schon seit einiger Zeit (eigentlich seit ich die Seite kenne) auf 2 - Laufveranstaltungen in Deiner Nähe 2 (http://www.fisch-im-schuh.de/veranstaltungen.php) verlinkt, was wohl ganz ähnlich aufgebaut ist. Allerdings kennt das wohl niemand, was aufgrunddes Namens auch vielleicht nicht verwundert :D

Ehrlichgesagt ist uns das auch wurscht. :zwinker2: Wir haben die bunteren Stickern :hihi: und unsere sind am richtigen Ort, dort werden die über PLZ gesetzt oder sonstwie. Die örtlichen die ich mir angeguckt habe führen hier in die Pampa. Aber trotzdem gut. :daumen: Evtl. können wir ja noch was lernen da...

An so einen Auswahlkasten fürs Datum hatte ich auch schon gedacht. Wichtiger fände ich aber die direkt Anzeige der Wochentage in den Markern, also z.B. SA oder SO - das ist schon in Arbeit und wird als nächstes kommen. Björn :schwitz: schon... :hihi:

Und - unser Vorteil: Unsere Seite lebt von EUREM input und der ist wichtig und ein unschlagbarer Vorteil!

gruss hennes

Chri.S
03.10.2009, 09:25
Ehrlichgesagt ist uns das auch wurscht. :zwinker2: Wir haben die bunteren Stickern :hihi: und unsere sind am richtigen Ort, dort werden die über PLZ gesetzt oder sonstwie. Die örtlichen die ich mir angeguckt habe führen hier in die Pampa. Aber trotzdem gut. :daumen: Evtl. können wir ja noch was lernen da...

An so einen Auswahlkasten fürs Datum hatte ich auch schon gedacht. Wichtiger fände ich aber die direkt Anzeige der Wochentage in den Markern, also z.B. SA oder SO - das ist schon in Arbeit und wird als nächstes kommen. Björn :schwitz: schon... :hihi:

Und - unser Vorteil: Unsere Seite lebt von EUREM input und der ist wichtig und ein unschlagbarer Vorteil!

gruss hennes

Wollte eure Idee ja auch nicht schmälern, werter Hennes :D Ist eine prima Sache und Partizipation ist immer toll, sagt meine Chefin :D

Hennes
03.10.2009, 09:35
Wollte eure Idee ja auch nicht schmälern, werter Hennes :D Ist eine prima Sache und Partizipation ist immer toll, sagt meine Chefin :D

Kein Problem - war auch nicht negativ verstanden.

Wir wollten auch nicht die erste haben - es soll nur für UNS ALLE die Beste sein!

Daran können hier alle mitarbeiten :daumen:

Also, wer hat noch Ideen: wo (laufforen, Vereinsseiten, Linkisten) kann man noch einen Hinweis einstellen, bzw. wer kanns direkt selber erledigen - Danke!

gruss hennes

Max Power
03.10.2009, 09:45
Schöne Sache diese runners map.

Aber wieso ist der Kartenausschnitt so klein. Ich habe hier einen schönen 22"-Bildschirm und der Kartenausschnitt bleibt trotzdem immer gleich klein.

Ich bin kein Informatiker oder so was - also wenn ihr sagt, dass das aus technischen Gründen nicht geht ist das für mich o.k.

Hennes
03.10.2009, 09:56

Aber wieso ist der Kartenausschnitt so klein. Ich habe hier einen schönen 22"-Bildschirm und der Kartenausschnitt bleibt trotzdem immer gleich klein.

Ich bin kein Informatiker oder so was - also wenn ihr sagt, dass das aus technischen Gründen nicht geht ist das für mich o.k.

Du kannst in jedem (?) Browser den Bildschirm "zoomen"

Versuch mal: [STRG] und [+]

bzw. übers Menu "ANSICHT" beim Browser.

gruss hennes

hardlooper
03.10.2009, 09:59
Und die Schweiz ist natürlich wieder voll zugeschneit.

Knippi

Björn21
03.10.2009, 10:08

Technisch ist eine größere Karte kein Problem.
Wird dran gearbeitet ;) - denn auf kleineren Auflösungen (oder Notebooks) soll's ja auch vernünftig ausschauen.

Grüße, Björn

Chri.S
03.10.2009, 10:12
Interessant wäre für mich noch die Möglichkeit, anzugeben, ob der Lauf vermessen ist oder nicht. Könnte man vielleicht beim Anlegen eines Laufes angeben und dann durch ein kleines Symbol auf der Karte mit anzeigen.. oder so ähnlich?

Gruß
Chris

Hennes
03.10.2009, 10:24
Interessant wäre für mich noch die Möglichkeit, anzugeben, ob der Lauf vermessen ist oder nicht. Könnte man vielleicht beim Anlegen eines Laufes angeben und dann durch ein kleines Symbol auf der Karte mit anzeigen.. oder so ähnlich?

Hatte ich auch schon mal auf der Liste, da es für mich auch wichtig wäre - evtl. wäre es auch interssant das als Filterkriterium anzugeben. Aber...

Ist allerdings ein "recht" erheblicher Mehraufwand, da es oft nicht so richtig bekannt ist, bzw. man ausführlich nachforschen muss. Es steht auch oft nicht so richtig in den Ausschreibungen, bzw. irgendwo nur im Kleingedruckten. Außerdem sind bei manchen Veranstaltungen manche Läufe vermessen und andere nicht. Da müsste man schon wieder unterscheiden und hinter jede Distanz einen Haken setzen.

Mit dem vermessen, hatte ich auch mal hier als Wahlmöglichkeit eingetragen
http://www.editgrid.com/user/100liegestuetze/Schöne_Wettkämpfe

siehe Spalte/Feld "K5" dort.

Wenn der ganze Eintrag aber zu aufwändig wird - werden viele gar nix mehr eintragen wollen - oder???

Evtl. kann man es als "freiwillige Zusatzinfo" angeben, wenn man es sicher weiß. Zumindest kann man es auf der NEWENTRY Seite im Feld Distanzen mit eintippen z.B.

"5km(V) + 10km(V) + HM + M"

das wäre ja kein Aufwand, allerdings auch keine Filtermöglichkeit.

Den programmtechnischen Aufwand für den Rest kann ich nicht abschätzen...

gruss hennes

Björn21
03.10.2009, 10:37
Hallo,

prinzipiell einen Haken o.ä. für "vermessen" wäre kein Problem, aber wie oben gesagt sind oft nur manche Distanzen vermessen und nicht alle.

Neues kleines Update: Man kann direkt aus der Karte Läufe bearbeiten (Den Lauf anklicken und unten auf "Bearbeiten").

Heute folgt auf jedenfall noch, dass beim Datum automatisch der Wochentag angezeigt wird.

Grüße, Björn

SantaCruz
03.10.2009, 11:02
Ich wollte nur mal sagen, der Volkslauf Neumünster (4.10.09) und die Asics Grand 10 (11.10.09) stehen doppelt in der Liste.

Edit: und der Teltowkanal HM (8.11.09).

Björn21
03.10.2009, 11:26
Ich wollte nur mal sagen, der Volkslauf Neumünster (4.10.09) und die Asics Grand 10 (11.10.09) stehen doppelt in der Liste.

Danke! Habe die doppelten Einträge entfernt.

EDIT: Weitere kleine Neuerung: In der Listen- und Kartenansicht steht beim Datum jetzt automatisch der Wochentag davor.

Grüße, Björn

soenke1900
03.10.2009, 13:56

Das dürfte mit zunehmenden (und ja sowohl von uns als auch von den zwei Machern gewünschten) Wachstum der Liste und der bunten Fähnchen sowieso ein kleines Problem sein, oder? Vermutlich wird sich nicht jeder die Mühe machen bzw. daran denken, nachzusehen ob der Lauf seines Vertrauens vielleicht schon verlinkt ist.

Kann man das einbauen, dass bei gleicher PLZ und gleichem Datum eine Art Fehlermeldung kommt oder ein Zwischenschritt mit der Frage an den Einpfleger ob es wirklich ein anderer Lauf ist?

Unglaublich wie diese Sache Fahrt aufnimmt finde ich :daumen:!!

Björn21
03.10.2009, 14:30
Das dürfte mit zunehmenden (und ja sowohl von uns als auch von den zwei Machern gewünschten) Wachstum der Liste und der bunten Fähnchen sowieso ein kleines Problem sein, oder? Vermutlich wird sich nicht jeder die Mühe machen bzw. daran denken, nachzusehen ob der Lauf seines Vertrauens vielleicht schon verlinkt ist.

Kann man das einbauen, dass bei gleicher PLZ und gleichem Datum eine Art Fehlermeldung kommt oder ein Zwischenschritt mit der Frage an den Einpfleger ob es wirklich ein anderer Lauf ist?

Unglaublich wie diese Sache Fahrt aufnimmt finde ich :daumen:!!

Ja mal abwarten. Ich hatte diesen Effekt am Anfang eigentlich schlimmer erwartet, als viele Leute im Prinzip gleichzeitig eingetragen haben.

Vielen Dank an dieser Stelle an euch alle, die schon etwas eingetragen haben :)

Grüße, Björn

Hennes
03.10.2009, 14:31

JA, wichtig.......

Wir machen uns gerade Gedanken (ich war tatsächlich mal 3h nicht hier, daher ist es so ruhig) aber es wird ja nicht jeder Lauf mit PLZ eingegeben, daher reicht das nicht.......

more later....

gruss hennes

Hennes
03.10.2009, 14:42
Auf die schnelle fällt mir folgende Lösung/Vorschlag für/gegen Doppeleinträge ein:

Die LISTE ist nach Datum sortiert, aber pro Tag gibts natürlich zu viele Läufe und da geht schon mal die Übersicht verloren. Aber wenn man (@Björn) jetzt als 2. Sortierkriterium den ORT nimmt (nicht die PLZ) dann sollte das meistens sehr übersichtlich sein und wer neu einträgt sollte eine gute Chance haben das vorher zu checken und zu entdecken.

Wenns nachher doch doppelt ist, sollte es wenigstens direkt übereinander stehen und schnell(er) auffallen. Kurze PN/mail genügt dann zum löschen.

gruss hennes

Björn21
03.10.2009, 14:47
Auf die schnelle fällt mir folgende Lösung/Vorschlag für/gegen Doppeleinträge ein:

Die LISTE ist nach Datum sortiert, aber pro Tag gibts natürlich zu viele Läufe und da geht schon mal die Übersicht verloren. Aber wenn man (@Björn) jetzt als 2. Sortierkriterium den ORT nimmt (nicht die PLZ) dann sollte das meistens sehr übersichtlich sein und wer neu einträgt sollte eine gute Chance haben das vorher zu checken und zu entdecken.

Wenns nachher doch doppelt ist, sollte es wenigstens direkt übereinander stehen und schnell(er) auffallen. Kurze PN/mail genügt dann zum löschen.

Gute Idee - so geschehen ;)

Grüße, Björn

Hennes
03.10.2009, 14:56
Gute Idee

Whats new? :zwinker2:

so geschehen ;)

Du bist einfach zu schnell für mich :daumen: Jetzt überlege ich 10 Minuten für eine Lösung um Dich neu zu beschäftigen und schon ist Dein Schreibtisch wieder leer :daumen: :daumen: :daumen:

@all: Ich habe in der Liste einige Einträge ohne LINK gesehen. Bei den ersten dreien konnte ich alleine durch Eingabe des Laufnamens bei GOOGLE als ersten Treffer die Veranstalterlink finden - 3 Sekunden Arbeit - soviel Zeit solltet auch Ihr haben. Wenn Ihr was eintragt dann bitte möglichst vollständig, sonst müssen nachher ein Dutzend Leute gooogeln

gruss hennes

Hennes
04.10.2009, 14:22
UPDATE:

So, jetzt haben wir die Eingabemaske auf runner's map - Neuen Lauf eintragen (http://www.runnersmap.info/newentry.php) etwas vereinfacht.

Man muss nicht mehr 5 + 10 + HM etc reintippen und auch noch ankreuzen, sondern die "Hauptdistanzen" einfach nur ankreuzen für krumme Distanzen ist dann das bisherige Feld zu nutzen.

Weiterhin gibts ein neues Feld ""Zusätzliche Information:""

Da kann man dann was schreiben wie z.B.:

- Winterlaufserie II/III
- Niederrhein Meisterschaften nur für Vereinsläufer
- mit Zug und Bremsläufern
- ....etc...
oder "bester Kuchenstand im Lande" :teufel:

In den alten Einträgen könnt Ihr jetzt dort auch gerne noch was nachtragen/editieren - einfach in der Liste vorne das ICON klicken oder in der "Blase" nach dem Markerklicken auf das entsprechende Feld und eingeben...

Viel Spaß und weiterhin könnte Ihr auch "alte" Läufe (vergangene) von diesem Jahr eintragen, die dann nur noch aufs neue Datum aktualisiert werden müssen, wenn dieses für 2010 bekannt wird! Haut rein!

gruss hennes

Siegfried
04.10.2009, 15:15
Hab entgegen meinen Gepflogenheiten unseren Lauf eingetragen, auf Speichern gedrückt und fort war er. Wo isser hin?

Siegfried

Björn21
04.10.2009, 15:22
Hab entgegen meinen Gepflogenheiten unseren Lauf eingetragen, auf Speichern gedrückt und fort war er. Wo isser hin?

Siegfried

Danke für den Hinweis!
Es war ein Fehler im geänderten Formular, der nun behoben ist.
Wenn du den Eintrag nochmal machen würdest, wäre das toll!

Grüße, Björn

Bogart
04.10.2009, 15:42
Hallo Ihr 2,

super gemacht. Toll. :daumen:

Viele Grüße
Bogart

Siegfried
04.10.2009, 16:18
Danke für den Hinweis!
Es war ein Fehler im geänderten Formular, der nun behoben ist.
Wenn du den Eintrag nochmal machen würdest, wäre das toll!

Grüße, Björn

Nu isser drin.

Hast Du mal dran gedacht den DLV-Laufkalender per file_get_contents auszulesen?

Gruss Siegfried

Hennes
04.10.2009, 16:36
Nu isser drin.

Hast Du mal dran gedacht den DLV-Laufkalender per file_get_contents auszulesen?

Gruss Siegfried

Ganz am Anfang hat Björn hier mal gesagt, dass da natürlich viele Daten nachzubearbeiten sind (oder so) - z.B. auch die Marker sehe ich bei vielen Sachen irgendwo in der Südsee landen, da finde ich es besser wenn hier sozusagen "fori-handverlesen" eingetragen wird. Ein Eintrag dauert ja kaum 60sec - ein wenig Mühe sollten sich hier alle schon machen.

Aber es hat natürlich niemand was dagegen wenn es einfach, schneller und besser geht und für gute Tipps und links und Quellen sind wir immer dankbar! :daumen:

Wir werden diesen Weg sicher auch noch gehen, dann aber die Daten erst mal zur Nachbearbeitung an die Seite stellen und ein paar Freiwillige suchen, die das kurz checken ehe die runners-map mit Müll überschwemmt wird.

gruss hennes

Siegfried
04.10.2009, 17:22
Ganz am Anfang hat Björn hier mal gesagt, dass da natürlich viele Daten nachzubearbeiten sind (oder so) - z.B. auch die Marker sehe ich bei vielen Sachen irgendwo in der Südsee landen, da finde ich es besser wenn hier sozusagen "fori-handverlesen" eingetragen wird. Ein Eintrag dauert ja kaum 60sec - ein wenig Mühe sollten sich hier alle schon machen.

Aber es hat natürlich niemand was dagegen wenn es einfach, schneller und besser geht und für gute Tipps und links und Quellen sind wir immer dankbar! :daumen:

Wir werden diesen Weg sicher auch noch gehen, dann aber die Daten erst mal zur Nachbearbeitung an die Seite stellen und ein paar Freiwillige suchen, die das kurz checken ehe die runners-map mit Müll überschwemmt wird.

gruss hennes

Hallo Hennes,

vollautomatisch und vollständig ist immer besser als unvollständig mit viel Arbeit. Ich bin leider im Moment etwas beruflich im Stress - sonst würd ich mich dran versuchen.

Gruss Siggi

Björn21
04.10.2009, 17:44
Hallo Hennes,

vollautomatisch und vollständig ist immer besser als unvollständig mit viel Arbeit. Ich bin leider im Moment etwas beruflich im Stress - sonst würd ich mich dran versuchen.

Gruss Siggi

Das ist wohl Ansichtsache und ich sehe das aus folgenden Gründen anders: Es ist nur dann besser, wenn es auch automatisch weitgehend fehlerfrei ist.
Das erste Problem ist da schon der Ort (das wohl wichtigste bei einer Karte, oder?) - Oft ist beim DLV-Kalender nur der Ortname hinterlegt (keine PLZ etc.), welcher für eine eindeutige Bestimmung nicht immer ausreicht.
Die andere angegebene Adresse ist meist die des Veranstalters, die ganz woanders liegen kann.
Beispiel: Großer Preis von Zeven - DLV-Laufkalender-Termin Detailseite - DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=54&SPID=52&EventID=39819)
Bremerhaven <-> Zeven
Bei der Vollständigkeit hast du natürlich Recht, die wird man mit dieser "manuellen" Pflege nicht erreichen. Allerdings Läufe wie diese hier:
Lauf gegen Depressionen - DLV-Laufkalender-Termin Detailseite - DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=54&SPID=52&EventID=39845)
finde ich nicht schlimm, wenn sie in der Karte nicht auftauchen.

Oder was meint ihr anderen so? :)

EDIT: Wenn ich Zeit habe, kann ich's gerne mal ausprobieren. Aber wie gesagt, ich fürchte, dass zu viele Fehler drin sein werden. Und dann hat man eine vollautomatische Karte die man oft kontrollieren und korrigieren muss, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Grüße, Björn

Voyager
04.10.2009, 17:58
Hi,

ich habe heute noch mal 3 Läufe (z. B. Miternachtslauf Heiligenhafen) nachgetragen, die bisher nicht enthalten waren. Eigentlich sollten diese dann doch auch zusehen sein? Warum funktioniert das bei mir nicht:confused:

Zum Thema Vollständigkeit:
Um den Kalender im vollen Umfang nutzen zu können, wäre es schon notwendig, wenn alle Läufe (o.k. 95 % reicht auch aus) enthalten sind. Vertrauen auf den Inhalt sollte schon vorhanden sein. Ansonsten müsste man immer mehrere Laufkalender gleichzeitig nutzen und das finde ich schade. Dieses würde meiner Meinung nach auch dazu führen, das viele anfänglich begeisterte Nutzer wieder auf andere Laufkalender zurückschwenken würden.

Karsten65
04.10.2009, 18:00
Hallo Björn!

Habe noch einen kleinen Bug bei den weiteren Informationen gefunden. Wenn man einen Lauf bearbeitet, wird das entsprechende Feld nicht gefüllt. Auch direkt nach dem Speichern ist das Feld direkt wieder leer. Wenn man darauf nicht achtet, sind die Infos beim nächsten Speichern dann weg.

Aber: Tolle Arbeit! Weiter so! :daumen:

Karsten

Hennes
04.10.2009, 18:06
EDIT: Wenn ich Zeit habe, kann ich's gerne mal ausprobieren. Aber wie gesagt, ich fürchte, dass zu viele Fehler drin sein werden. Und dann hat man eine vollautomatische Karte die man oft kontrollieren und korrigieren muss, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Habe Dir gerade eine email geschickt mit 300 Veranstaltungen 2010 des LNV - nur damit diese nicht im Spamordner verloren geht... dann schauen wir mal weiter.

Diese sollten m.E. alle nachbearbeitet werden - sonst hat die Sache keinen Wert. Diese Arbeit werden wir hier noch vergeben :teufel: wenn wir so weit sind.

gruss hennes

Hennes
04.10.2009, 18:18
ich habe heute noch mal 3 Läufe (z. B. Miternachtslauf Heiligenhafen) nachgetragen, die bisher nicht enthalten waren. Eigentlich sollten diese dann doch auch zusehen sein? Warum funktioniert das bei mir nicht:confused:

Heiligenhafen ist nicht drin - was auch immer Du gemacht hast :confused:

Ich habe heute mal wieder ~10 Läufe eingetragen, die sind alle da...

Habe noch einen kleinen Bug bei den weiteren Informationen gefunden. Wenn man einen Lauf bearbeitet, wird das entsprechende Feld nicht gefüllt. Auch direkt nach dem Speichern ist das Feld direkt wieder leer. Wenn man darauf nicht achtet, sind die Infos beim nächsten Speichern dann weg.

Ich habe heute mehrere Läufe mit der Info aufgefüllt und auch neue mit dieser Info eingestellt - alles ist zu sehen ...

Kann also Eure Fehlermeldungen hier nicht nachvollziehen - evtl. weiß Björn was ???

gruss hennes

Karsten65
04.10.2009, 18:32
Ich habe heute mehrere Läufe mit der Info aufgefüllt und auch neue mit dieser Info eingestellt - alles ist zu sehen ...

Ja, ich habe gerade auch einen Lauf damit eingestellt, die Zusatzinfo ist zu sehen, kein Problem. Aber wenn Du den Lauf bearbeiten willst, ist das entsprechende Feld leer. Wenn Du dann speicherst ohne die Info neu einzugeben, ist sie halt weg.

Björn21
04.10.2009, 19:49
ich habe heute noch mal 3 Läufe (z. B. Miternachtslauf Heiligenhafen) nachgetragen, die bisher nicht enthalten waren. Eigentlich sollten diese dann doch auch zusehen sein? Warum funktioniert das bei mir nicht
Es gab heute eine gewisse Zeit nach Umstellen des Formulars, in der neue Läufe nicht gespeichtert wurde (Danke an Siegfried nochmal für den Hinweis!).
Wenn du sie in der Zeit eingegeben hast, würde es das Erklären. Tut mir Leid diese Panne, soll nicht wieder vorkommen!

Ja, ich habe gerade auch einen Lauf damit eingestellt, die Zusatzinfo ist zu sehen, kein Problem. Aber wenn Du den Lauf bearbeiten willst, ist das entsprechende Feld leer. Wenn Du dann speicherst ohne die Info neu einzugeben, ist sie halt weg.
Ich weiß zwar was du meinst, kann es bei mir aber nicht nachvollziehen.
Welchen Lauf meinst du? Ich habe ein paar Läufe mit Zusatzinfo probiert, bei mir steht nach Klick auf "Bearbeiten" gleich der Text im richtigen Feld.
Trotzdem danke für das Feedback :)

Grüße, Björn

Hennes
04.10.2009, 19:59
Ich weiß zwar was du meinst, kann es bei mir aber nicht nachvollziehen.
Welchen Lauf meinst du? Ich habe ein paar Läufe mit Zusatzinfo probiert, bei mir steht nach Klick auf "Bearbeiten" gleich der Text im richtigen Feld.

Ich habe auch rumprobiert - bei mir alles einwandfrei :nick:

gruss hennes

soenke1900
04.10.2009, 20:09
Um den Kalender im vollen Umfang nutzen zu können, wäre es schon notwendig, wenn alle Läufe (o.k. 95 % reicht auch aus) enthalten sind. Vertrauen auf den Inhalt sollte schon vorhanden sein. Ansonsten müsste man immer mehrere Laufkalender gleichzeitig nutzen und das finde ich schade. Dieses würde meiner Meinung nach auch dazu führen, das viele anfänglich begeisterte Nutzer wieder auf andere Laufkalender zurückschwenken würden.

Sehe ich anders! Wenn ich zu einem bestimmen Datum oder in einer bestimmten Region oder Stadt einen Lauf suche und hier einen finde der mir gefällt, muss dieser Kalender nicht vollständig sein.
Imo definiert er sich zum einen durch die Pflege aller, sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt (ohne Hennes' und Björns Arbeit schmälern zu wollen) und zum anderen durch die Karte, die a) Spaß macht weil sie so schön bunt ist und b) weiteres Suchen bezüglich der genauen Anfahrt erspart!
Wirklich vollständig wird diese Liste hier nie werden, aber vielleicht geht es auch darum gar nicht in erster Linie!

Viele Grüße
Sönke

Siegfried
04.10.2009, 20:10
Das ist wohl Ansichtsache und ich sehe das aus folgenden Gründen anders: Es ist nur dann besser, wenn es auch automatisch weitgehend fehlerfrei ist.
Das erste Problem ist da schon der Ort (das wohl wichtigste bei einer Karte, oder?) - Oft ist beim DLV-Kalender nur der Ortname hinterlegt (keine PLZ etc.), welcher für eine eindeutige Bestimmung nicht immer ausreicht.
Die andere angegebene Adresse ist meist die des Veranstalters, die ganz woanders liegen kann.
Beispiel: Großer Preis von Zeven - DLV-Laufkalender-Termin Detailseite - DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=54&SPID=52&EventID=39819)
Bremerhaven <-> Zeven
Bei der Vollständigkeit hast du natürlich Recht, die wird man mit dieser "manuellen" Pflege nicht erreichen. Allerdings Läufe wie diese hier:
Lauf gegen Depressionen - DLV-Laufkalender-Termin Detailseite - DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=54&SPID=52&EventID=39845)
finde ich nicht schlimm, wenn sie in der Karte nicht auftauchen.

Oder was meint ihr anderen so? :)

Grüße, Björn

Da hast Du natürlich recht. Das Problem ist - das sind Daten die so gar nicht vorhanden sind. In der VL-Anmeldung wird nur der Ansprechpartner und der Veranstaltungsort abgefragt - wie schon seit 100 Jahren. Manche (z.B. Deutscher Volkssportverband) wollen ab nächstem Jahr damit anfangen das auch die Anschrift des Starts wegen der Eingabe ins Auto-Navi vom Veranstalter fordern. DLV-seitig habe ich noch nichts gehört. Vielleicht start ich mal einen Versuchballon. Übernächste Woche hab ich Urlaub und dann lass ich mal einen los. Für 2010 ists gelaufen - aber 2011 wär vielleicht möglich.

Siegfried

Karsten65
04.10.2009, 20:13
Ich hab' das Problem gefunden. Ich hatte zwei Gänsefüßchen (") um die 10km beim Windhagen-Marathon gesetzt, da es sich nicht wirklich um einen 10er sondern um einen Mini-Marathon mit 10,6km handelt. Sobald ich diese Zeichen wegnehme, klappt es.
Ich hab's dann mit einfachen Hochkommas probiert, dann wurden gar keine Marker mehr in der Karte angezeigt. Ich hoffe, ich habe mit meinen Versuchen jetzt nicht Panik bei den Anderen ausgelöst, die auf einmal auch keine Marker mehr gesehen haben dürften...:D

Björn21
04.10.2009, 20:14
Da hast Du natürlich recht. Das Problem ist - das sind Daten die so gar nicht vorhanden sind. In der VL-Anmeldung wird nur der Ansprechpartner und der Veranstaltungsort abgefragt - wie schon seit 100 Jahren. Manche (z.B. Deutscher Volkssportverband) wollen ab nächstem Jahr damit anfangen das auch die Anschrift des Starts wegen der Eingabe ins Auto-Navi vom Veranstalter fordern. DLV-seitig habe ich noch nichts gehört. Vielleicht start ich mal einen Versuchballon. Übernächste Woche hab ich Urlaub und dann lass ich mal einen los. Für 2010 ists gelaufen - aber 2011 wär vielleicht möglich.

Siegfried

Eben. ;) Deshalb finde ich, dass die DLV-Liste (momentan!) eine nicht so optimale Quelle für maschinelles Auslesen ist, wenn es darum geht eine Karte daraus zu erstellen. :)

Grüße, Björn

Björn21
04.10.2009, 20:15
Ich hab' das Problem gefunden. Ich hatte zwei Gänsefüßchen (") um die 10km beim Windhagen-Marathon gesetzt, da es sich nicht wirklich um einen 10er sondern um einen Mini-Marathon mit 10,6km handelt. Sobald ich diese Zeichen wegnehme, klappt es.
Ich hab's dann mit einfachen Hochkommas probiert, dann wurden gar keine Marker mehr in der Karte angezeigt. Ich hoffe, ich habe mit meinen Versuchen jetzt nicht Panik bei den Anderen ausgelöst, die auf einmal auch keine Marker mehr gesehen haben dürften...:D
Oh danke für den Hinweis :D

bolk
04.10.2009, 20:18
Zum Thema Vollständigkeit:
Das es eine Zeit dauern wird bis wirklich "alle?" Läufe auf der Karte sind ist klar und der Blick in die anderen Laufkalender bleibt.
Wenn du aber einen Lauf in einem anderen Laufkalender siehst der dich interessiert und du nicht genau weißt wo er liegt, kannst du ihn doch gleich in die Karte eingeben.
Dann ist dir geholfen und der Karte auch:nick:
Wenn Viele das so machen, füllt sich die Karte sicher schneller:nick:

Gruß Volker

Karsten65
04.10.2009, 20:19
Oh danke für den Hinweis :D

Meinst Du, Du könntest es hinkriegen, daß man Sonderzeichen im Text verwenden kann...?

Hennes
04.10.2009, 20:47
Wenn Viele das so machen, füllt sich die Karte sicher schneller:nick:

Das ganz Dingen lebt und fliegt nur durch EURE Mitarbeit... es heißt ja nicht umsonst

EURE Karte für Laufveranstaltungen

Wer eine "tolle Karte" haben will, muss auch was dafür tun. Natürlich gibs auch Drückeberger wie überall, aber das Grundgerüst werden wir doch hier locker stemmen.

Es geht ja wirklich nur um ein einmaliges sorgfältiges eingeben, z.B. auch der Straße. Die meisten Läufe wiederholen sich und nächstes Jahr wird nur das Datum editiert - 10 sekunden job fürs update.

Ok, 5% Läufe fallen weg - das ist aber gar keine Arbeit weil sie einfach nicht aktualisiert werden und 5% neue kommen hinzu, aber das ist doch alles nix.

Wir haben da schon was gebastelt, müssen jetzt zwischen 2 Alternativen entscheiden und werden "bald" 300 neue WK "bereitstellen zur Verarbeitung/Kontrolle" und dann schau ´mer mal.

gruss hennes

Chrissy07
05.10.2009, 03:00
Echt klasse eure Liste :daumen:
Vielen Dank an Björn :daumen: und Hennes !!!

Ich war so angetan, dass ich noch in der Nacht vor
meinem ersten 5er in Korschenbroich,
diesen eingetragen habe. Das hat auf Anhieb geklappt.
Meine anderen geplanten Läufe trage ich auch noch ein.

Hennes
05.10.2009, 07:27
Meine anderen geplanten Läufe trage ich auch noch ein.

:daumen: immer mitspielen!

aber vorher gucken ob diese Läufe ja nicht schon drin sind !

Heute nacht war wieder jemand (oder mehrere) fleissig! :daumen:

3 0 0

DANKE

gruss hennes

Hennes
05.10.2009, 07:36
Fr, 20.03.09 x 41366 Schwalmtal-Waldniel Dülkener Straße Dr. Ernst van Aaken Gedächtnislauf

Läufe bei denen der 2010er Termin schon in der Liste drin steht, brauchen nicht mehr "Im Vorjahr" eingegeben werden, bzw. können dann dort aufs neue Datum EDITIERT werden (von allen), bzw. gelöscht werden : einfach Laufnummer (vorne bei EDIT oder den link kopieren) und hier reinstellen

runner's map - Lauf bearbeiten - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/edit.php?id=303)

gruss hennes

Qbuxl
05.10.2009, 09:49
Da ich auch schon 2 Läufe eingetragen habe, hätte ich auch noch einen Wunsch:

Cool wäre es, wenn man nach Änderung der Filterung auf 'Anzeigen' klickt, dass der vorher gewählte Bildausschnitt erhalten bleibt.

Gruß, Axel

Hennes
05.10.2009, 10:37
Da ich auch schon 2 Läufe eingetragen habe, hätte ich auch noch einen Wunsch:

Cool wäre es, wenn man nach Änderung der Filterung auf 'Anzeigen' klickt, dass der vorher gewählte Bildausschnitt erhalten bleibt.

:daumen: Gute Idee - ist mir auch schon mal aufgefallen und ärgert mich, dass er danach wieder aufs Gesamtbild springt. Ich denke das kann nicht so schwierig sein :peinlich: ich muss es ja nicht machen :hihi:

gruss hennes

PS: danach mußt Du aber noch 2 Läufe eingeben :D

19freddy63
05.10.2009, 10:43
Wie trägt man eine Laufserie (z.B. die Winterlaufserie Duisburg; bestehend aus großer und kleiner Laufserie und je 3 Läufen mit verschiedenen Längen) ein :confused:

Qbuxl
05.10.2009, 10:56
PS: danach mußt Du aber noch 2 Läufe eingeben :D

...erledigt.

Gruß, Axel

3fach
05.10.2009, 11:02
Es muss an mir liegen:

13.09.2009, Nibelungenlauf in Worms: Trotz Eintrag der PLZ liegt der Marker weiterhin vor der afrikanischen Küste - was mache ich falsch?:peinlich::confused:

Grüße,
3fach

Hennes
05.10.2009, 11:06
Wie trägt man eine Laufserie (z.B. die Winterlaufserie Duisburg; bestehend aus großer und kleiner Laufserie und je 3 Läufen mit verschiedenen Längen) ein :confused:

Ganz normal als einzelne Läufe (es gibt ja auch Leute die nicht alle 3 laufen wollen/können) und im Feld Zusatzinfos dann z.B: "Laufserie I/III (15/12 + 29/12)" (oder so ähnlich) , d.h. dort die beiden anderen Daten, damit diese einfach gefunden werden können.

Im Feld Name soll immer der möglichst korrekteste Veranstaltungsname stehen und da ist dann doch warhscheinlich auch das Wort "Laufserie" mit dabei - oder???

...erledigt.
Gruß, Axel

gruss hennes

rohar
05.10.2009, 11:14
Es muss an mir liegen:

13.09.2009, Nibelungenlauf in Worms: Trotz Eintrag der PLZ liegt der Marker weiterhin vor der afrikanischen Küste - was mache ich falsch?:peinlich::confused:

Vielleicht war ein Zahlendreher der Grund? Du hattest 67574 eingegeben, für Worms schmeißt das Netz aber 67547 aus.... jetzt ist der Marker jedenfalls in Worms. Der Schwarzwald Marathon war ebenfalls vor Ghana, da war's 78195 vs. 78199 .... keine Ahnung warum, 78199 gbt es nicht und bei Worms liegt es vielleicht an der Diskrepanz zwischen PLZ und Ortsname.

Hmmm .... bei Bad Münster am Stein funktioniert es trotzdem nicht..... mal Ebernburg eingegeben, jetzt ist auch der nicht mehr im Atlantik

binoho
05.10.2009, 11:16
Nö, liegt genau richtig .
Ich kümmer mich später noch um unsere Region, hab jetzt keien Zeit

Hennes
05.10.2009, 11:19
Es muss an mir liegen:

Grüße,
3fach

Jetzt stimmts!

Ganz einfach: Gmaps erkennt manchmal einen Ort nicht und statt zu meckern, wird der Marker in die Südsee geschickt. Eigentlich ist das ganz gut, denn dann merkt man sofort das es nicht sein kann, aber machmal wird einfach eine ähnlich "klingende" Straße genommen und man steht im Nirwana. Also am besten die eigenen Einträge noch kurz prüfen...

Kann man auch gut hier prüfen: Google Maps (http://maps.google.de/maps)

"Worms" findert er richtig - aber mit "Festwiese" dazu landet man ganz wonaders. In dem Moment ist der gut gemeinte Zusatz sogar kontraproduktiv. Wer ja auch langweilig, wenn alles einfach wäre :hihi:

gruss hennes

3fach
05.10.2009, 11:34
Jetzt stimmts!

Ganz einfach: Gmaps erkennt manchmal einen Ort nicht und statt zu meckern, wird der Marker in die Südsee geschickt. Eigentlich ist das ganz gut, denn dann merkt man sofort das es nicht sein kann, aber machmal wird einfach eine ähnlich "klingende" Straße genommen und man steht im Nirwana. Also am besten die eigenen Einträge noch kurz prüfen...

Kann man auch gut hier prüfen: Google Maps (http://maps.google.de/maps)

"Worms" findert er richtig - aber mit "Festwiese" dazu landet man ganz wonaders. In dem Moment ist der gut gemeinte Zusatz sogar kontraproduktiv. Wer ja auch langweilig, wenn alles einfach wäre :hihi:

gruss hennes

Rohar und Hennes, Danke! Ich habe noch Festwiese durch eine relativ genaue Adresse ersetzt - der Marker sitzt. :schwitz:

Grüße,
3fach

19joerg61
05.10.2009, 11:38
Also ich finde das Teil ist diskriminierend!! :zwinker5:
Bei Marathon ist einfach Schluss - mach doch auch mal eine Box für Ultra.

Ansonsten eine tolle Sache!!

Hennes
05.10.2009, 11:48
Also ich finde das Teil ist diskriminierend!! :zwinker5:
Bei Marathon ist einfach Schluss - mach doch auch mal eine Box für Ultra.

Ansonsten eine tolle Sache!!

Es gibt aber Sonstige da fallen auch 3er, 15er, 25er, 30er und alles was es gibt drunter.

Also: her mit Deinen Ultras! Jetzt will ich aber bald mal ein paar 6h, 12h, 24h etc sehen!!!!

Wenn man kein Kreuz machen kann, kann man immer etwas unter Weitere Distanzen: eintragen!!!

gruss hennes

brickmaster
05.10.2009, 11:48
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
meinst Du nicht, es wäre viel sinnvoller, Dich mit Helge Schröter von lauftreff.de in Verbindung zu setzen? Er hat bereits eine Datenbank mit so ziemlich allen Läufen und auch eine Laufsuchmaschine. Statt alle Daten neu einzugeben, könntet ihr euch zusammen tun und die beiden Tools verknüpfen. Damit würde die ganze doppelte Eingabe-Arbeit entfallen.

Ansonsten: sowas habe ich schon immer gesucht ;-)

Andreas

19joerg61
05.10.2009, 12:05
Es gibt aber Sonstige da fallen auch 3er, 15er, 25er, 30er und alles was es gibt drunter.

Bei mir gibt es keine Sonstige - nur "weitere Distanzen". Das habe ich aber so verstanden, dass dort weitere Läufe wie die Kinderläufe u.ä. eingetragen werden.
Ach so in der Karte sind Sonstige - da darf man wohl vorher nix ankreuzen

Gerade habe ich einen Lauf mit 11,2 km unter 10 km eingetragen und bei weitere Informationen die korrekte Strecke eingefügt. War das jetzt falsch?
Würde es aber besser finden wenn Strecken von rund 10 km mit unter 10 km u.s.w. eingetragen werden. Sonstige kann ja ein ein Berglauf von 5,6 km, ein Kirmeslauf von 10,2 oder ein 100 km Lauf sein.

Vielleicht macht es auch Sinn Kästchen vorzugeben für Straßenlauf - Landschaftslauf sowie für bergig, hügelig,wellig, eben.
Das bekommt man natürlich auch über die Ausschreibung raus.

In der Liste habe ich eine Anmerkung gesehen, dass ein Lauf gelöscht werden soll. Kann man das auch selbst machen oder wie veranlasst man es?

binoho
05.10.2009, 12:21
Würde es aber besser finden wenn Strecken von rund 10 km mit unter 10 km u.s.w. eingetragen werden. Sonstige kann ja ein ein Berglauf von 5,6 km, ein Kirmeslauf von 10,2 oder ein 100 km Lauf sein.
genau

allerdings.
Im Übrigen find ich den Hinweis von Corruptor richtig, denn lauftreff.de und die DLV Laufkalender sind die Mütter unserer bisherigen Laufrecherchen (mir haben sie jedenfalls immer gereicht :peinlich:)

Hennes
05.10.2009, 12:24
meinst Du nicht, es wäre viel sinnvoller, Dich mit Helge Schröter von lauftreff.de in Verbindung zu setzen? Er hat bereits eine Datenbank mit so ziemlich allen Läufen und auch eine Laufsuchmaschine. Statt alle Daten neu einzugeben, könntet ihr euch zusammen tun und die beiden Tools verknüpfen. Damit würde die ganze doppelte Eingabe-Arbeit entfallen.

Dann hätten wir doch hier nix zu tun :idee2:

Wir auch - dann haben "wir" es mal eben gemacht!

Das Projekt hier lebt von der Beteiligung, da sehe ich einen entscheidenden Vorteil!

Bei mir gibt es keine Sonstige - nur "weitere Distanzen".

ok, also genauer ausgedrückt: In der Karte steht beim Marker die Legende "Sonstige" - in der Liste steht "weitere Distanzen", wobei das natürlich nicht nur "weiter" sondern auch "kürzer" sein kann. :hihi: Alles bekommen wir nie gemarkert, bzw. gerastert.

Das habe ich aber so verstanden, dass dort weitere Läufe wie die Kinderläufe u.ä. eingetragen werden.

Nein, alles was keine "Standarddistanz" ist, die dadrüber zum ankreuzen ist kann und sollt dort "erfasst" werden.

Gerade habe ich einen Lauf mit 11,2 km unter 10 km eingetragen und bei weitere Informationen die korrekte Strecke eingefügt. War das jetzt falsch?

Ja - wenn jemand einen "10er laufen" will, dann ist das nicht ganz richtig.

"Hohen Buchen Lauf" ??? = Ich habe das 10er Kreuz jetzt entfernt - kein Problem!

Vielleicht macht es auch Sinn Kästchen vorzugeben für Straßenlauf - Landschaftslauf sowie für bergig, hügelig,wellig, eben.

Gute Idee - aber es würden zu viele Kästchen. Die Sache lebt von "einfachheit", wer dann einen guten Termin gefunden hat, kann sich ja mit dem Lauf genauer beschäftigen.

Trotzdem wichtig: Ich würde es ganze rechts unter Zusatzinfos einstellen

Ja, aber wenns einer weiß, soll er es ruhig so einstellen - ist ja besser für die Liste.

In der Liste habe ich eine Anmerkung gesehen, dass ein Lauf gelöscht werden soll. Kann man das auch selbst machen oder wie veranlasst man es?

Ihr könnt vieles machen, aber nicht selber löschen - rate mal warum :teufel: :teufel: :teufel:

Bei einem Doppeleintrag einfach rechts die Info reinstellen oder kurze PN oder Posting hier. (Tipp-) Fehler kann man ansonsten ja immer "bearbeiten" (icon ganz links in der Liste) - ebenso falsche oder unvollständige Angaben verbesser - das kann jeder bei jedem Eintrag.

Danke für Deine Fragen - hilft bestimmt auch anderen :daumen:

gruss hennes

Kubili
05.10.2009, 12:56
Hallo,

habe erst heute die "runner's map" gefunden und auch schon mal was eingetragen.

Ich sehe den Vorteil für mich, das ich auf einem Blick Läufe bei mir in der Nähe sehe. Die entsprechenden Suchmaschinen kenne ich auch und habe sie auch schon benutzt. Leider wohne ich genau im Grenzgebiet zwischen Rheinland und Westfalen. Somit muss ich in beiden Landesverbänden nach Läufen suchen.

Danke Hennes.

Viele Grüße
Markus

Siegfried
05.10.2009, 13:00

Andreas

Da könnte man auch den DLV-Kalender auslesen - die Daten die man für die Karte braucht gibt es einfach nicht.

Siegfried

Siegfried
05.10.2009, 13:07
Wie wärs die Datenbank und Eingabe um zwei Felder LAT und LON zu erweitern und bei vorhandenen Werten auf die Adressuche zu verzichten? Es gibt etliche Veranstaltungen die mitten in der Pampa starten ohne das eine Postanschrift in der Nähe ist.

Siegfried

Hennes
05.10.2009, 13:38
Danke Hennes.

Björn ist der "Macher" - ich bin nur für "Zuckerbrot & Peitsche" zuständig. Wobei Zuckerbrot meist ausverkauft ist :teufel:

Da könnte man auch den DLV-Kalender auslesen - die Daten die man für die Karte braucht gibt es einfach nicht.

so ist es!

Wie wärs die Datenbank und Eingabe um zwei Felder LAT und LON zu erweitern und bei vorhandenen Werten auf die Adressuche zu verzichten? Es gibt etliche Veranstaltungen die mitten in der Pampa starten ohne das eine Postanschrift in der Nähe ist.

Da kommt der alte GPS-Hase wieder durch. Das wird für einige/viele zu kompliziert - dann bekommen die Angst und machen gar nix mehr :uah:

Aber die Genauigkeit der Karte ist unser Trumpf, sonst bräuchten wir es ja gar nicht zu machen und die Lösung ist nah: "Wir" arbeiten an "verschiebbaren Markern" - wie bei Gmaps routing, da klickt man auf einen marker und zieht ihn einfach in die Pampa. Es dauert halt noch ein wenig, weil Björn ja auch mal was anderes machen muss :nee: :nee:

gruss hennes

Siegfried
05.10.2009, 14:03
Da kommt der alte GPS-Hase wieder durch. Das wird für einige/viele zu kompliziert - dann bekommen die Angst und machen gar nix mehr :uah:

Aber die Genauigkeit der Karte ist unser Trumpf, sonst bräuchten wir es ja gar nicht zu machen und die Lösung ist nah: "Wir" arbeiten an "verschiebbaren Markern" - wie bei Gmaps routing, da klickt man auf einen marker und zieht ihn einfach in die Pampa. Es dauert halt noch ein wenig, weil Björn ja auch mal was anderes machen muss :nee: :nee:

gruss hennes

Auch ne Lösung :daumen:

Ah - neues Avatar - schick.:D

Hennes
05.10.2009, 14:10
Auch ne Lösung :daumen:

Ah - neues Avatar - schick.:D

Ja, hat mir ein netter, älterer Herr geschickt - jetzt gehts steil nach oben !:D

Danke! :daumen:

gruss hennes

Hennes
05.10.2009, 15:01
Bei mir funzen derzeit die Marker nicht - d.h. ich sehe keine, aber die Karte mit 362 Einträgen - bei Euch anders?

(evtl. schraubt Björn im Hintergrund dran)

gruss hennes

rohar
05.10.2009, 15:11
Bei mir funzen derzeit die Marker nicht .... bei Euch anders?

Die Marker erscheinen, wenn man den Zeitraum verkürzt....... sobald 280 Einträge erreicht werden (oder der 22.08.2010) verschwinden alle..... entweder ein Eintrag an diesem Datum, der die Software hängen lässt, oder maximale Anzahl anzeigbarer Marker erreicht.

SantaCruz
05.10.2009, 15:12
Bei mir funzen derzeit die Marker nicht - d.h. ich sehe keine, aber die Karte mit 362 Einträgen - bei Euch anders?

Ich sehe nur Marker, wenn ich ausschließlich "Marathon" oder ausschließlich "Sonstige" anzeigen lasse.

rohar
05.10.2009, 15:17
Kuckt mal nach, jetzt sollten alle wieder angezeigt werden....... der "Böse Bube" ist der Eintrag 'Kärnten Läuft' vom 22.08.2010..... ich hab den mal versuchsweise auf 22.08.2011 gesetzt, jetzt verschwinden die Einträge dann, wenn der Zeitraum bis 22.08.2011 verlängert wird

Anscheinend ein Problem mit der fehlenden Postleitzahl oder sonstwas in der Adresse, vielleicht liegt es daran, dass es auch in de ein Velden gibt.

BTW, hab's schonmal geschrieben, Links in der Form "www.***.**" funktionieren nicht, bitte als "http://www.***.**" eingeben

3fach
05.10.2009, 15:19
Bei mir geht es wieder, alle Marker sichtbar.

Hennes
05.10.2009, 15:23
Die Marker erscheinen, wenn man den Zeitraum verkürzt....... sobald 280 Einträge erreicht werden (oder der 22.08.2010) verschwinden alle..... entweder ein Eintrag an diesem Datum, der die Software hängen lässt, oder maximale Anzahl anzeigbarer Marker erreicht.

An der Markerzahl kanns nicht liegen..... aber so ein ähnliches Problem gabs doch auch hier im Forum mit der RW-Karte. Wenn irgendwas gemacht wurde, waren alle weg - ich PN mal TIM.

Aber jetzt funzt es wieder - uffffffffffff......

gruss hennes

rohar
05.10.2009, 15:26
PLZ war's nicht, hab ich zugefügt .... viellleicht sind's die Sonderzeichen unter Sonstiges

rohar
05.10.2009, 15:28
viellleicht sind's die Sonderzeichen unter Sonstiges

Jepp!

Wenn man den Ausdruck: Dogging, 'Juniorlauf, Frauenlauf, Nordic Walking

rausnimmt, geht es.....also keine ' verwenden!

Ich glaub, das war auch das Problem mit der Forumskarte, irgendein Zeichen was die nicht gemocht hat.

Eintrag repariert und an der richtigen Stelle wieder eingefügt.

Hennes
05.10.2009, 15:36
Jepp!

Wenn man den Ausdruck: Dogging, 'Juniorlauf, Frauenlauf, Nordic Walking

rausnimmt, geht es.....also keine ' verwenden!

Ich glaub, das war auch das Problem mit der Forumskarte, irgendein Zeichen was die nicht gemocht hat.

Eintrag repariert und an der richtigen Stelle wieder eingefügt.

Super!!!! Du wirst zum Hilfssheriff ernannt! DANKE!

War das Dein Eintrag - oder von einem Dritten?

Habe auch schon TIM PNt, mal gucken was er sagt - aber Sonderzeichen machen anscheinend hier öfters Ärger....

gruss hennes

rohar
05.10.2009, 15:41

Neeee, ich bin doch nicht aus Österreich.... rofl. Ich werd so nach und nach den Bereich westlich von Nürnberg beackern, im Moment hab ich da nur die ganz aktuellen Läufe und die die ich selber kenne eingetragen.

Karsten65
05.10.2009, 15:42
Das Problem mit den Sonderzeichen (" und ') hatte ich weiter oben schonmal beschrieben. Bei dem ersten (") verschwindet beim Bearbeiten eines Eintrags die Zusatzinfo, bei dem Zweiten (') verschwinden die Marker, wenn der Lauf mit in der Karte angezeigt werden würde. Möglicherweise gibt's auch noch andere Sonderzeichen, die problematisch sind (z.B. < oder >)?

Wäre schön, wenn zumindest das ' normal verwendbar wäre, sonst wird uns auch in Zukunft ein unbedarfter Anwender nur durch Verwendung dieses Zeichens die Karte unbrauchbar machen...

Hennes
05.10.2009, 16:03
Neeee, ich bin doch nicht aus Österreich.... rofl. Ich werd so nach und nach den Bereich westlich von Nürnberg beackern, im Moment hab ich da nur die ganz aktuellen Läufe und die die ich selber kenne eingetragen.

Ich bin auch nicht aus NY und habe trotzdem den NY Marathon eingetragen :mundauf:

Danke für Deine Hilfe, Festus (*Insiderwitz nur für ältere) :daumen:

Das Problem mit den Sonderzeichen (" und ') hatte ich weiter oben schonmal beschrieben. Bei dem ersten (") verschwindet beim Bearbeiten eines Eintrags die Zusatzinfo, bei dem Zweiten (') verschwinden die Marker, wenn der Lauf mit in der Karte angezeigt werden würde. Möglicherweise gibt's auch noch andere Sonderzeichen, die problematisch sind (z.B. < oder >)?

Wäre schön, wenn zumindest das ' normal verwendbar wäre, sonst wird uns auch in Zukunft ein unbedarfter Anwender nur durch Verwendung dieses Zeichens die Karte unbrauchbar machen...

Wir werden einen Selbstzerstörungsmechanismus einbauen - für den PC von dem der Eintrag kam.

Kommt Zeit, kommt Rat, erst müssen ein paar andere Sache gemacht werden...

Aber ein dicker Warnhinweis muß bald drauf!!!

gruss hennes

Hennes
05.10.2009, 16:33
Die Karte wird mit PORZ Einträgen überschwemmt - der Jeck ist los :daumen:

Hat doch glatt seinen Geburtstag mit eingetragen - oder wird der Lauf nur für ihn veranstaltet :confused:

Ich hann dann lever selver die "111km vun Kölle" eingetragen, ehe mit den Bindestrichen wieder der Server bombardiert wird :uah:

Die 400 naht - super!

gruss hennes

jeck
05.10.2009, 16:41
Die Karte wird mit PORZ Einträgen überschwemmt - der Jeck ist los :daumen:

Hat doch glatt seinen Geburtstag mit eingetragen - oder wird der Lauf nur für ihn veranstaltet :confused:

Ich hann dann lever selver die "111km vun Kölle" eingetragen, ehe mit den Bindestrichen wieder der Server bombardiert wird :uah:

Die 400 naht - super!

gruss hennes

Das war erst der Anfang,da kommt noch was.Ich hab gedacht jeder kommt bringt mir ein Geburtstaggeschenk mit.
Gruß
Thomas

Hennes
05.10.2009, 16:46
Hans Rosenthal würde sagen:

IHR
SEID
SPITZE!

4 0 0

DANKE

gruss hennes

Hennes
05.10.2009, 17:47
Doppelte Einträge: In dem Aktionismus sind heuten einigen die Pferde durchgegangen und manche Einträge wurden doppelt reingestellt, bzw. von anderen ebenfalls. Bitte immer erst die Liste prüfen. Doppelte werden von uns natürlich gelöscht.

Simssee-Halbmarathon ist jetzt sogar 3mal drin - und der erste Eintrag war sogar hier der erst fünfte überhaupt also von Anfang an. Die anderen haben aber andere Startorte und infos. Könnt Ihr das bitte in den ersten (den obersten) eintragen (icon links aussen zum bearbeiten) - dann löschen wir die beiden anderen.

Löschen: Bitte einfach in der Liste bei den "Zusatzinfos" RECHTS AUSSEN vermerken wenn was gelöscht werden soll.

Generell: Wenn von einem Lauf schon das 2010er Datum bekannt ist, braucht eine evtl. vergangene 2009er Veranstaltung natürlich nicht mehr eingetragen zu werden.

Links: Bitte immer auf das http:// vor dem www achten - sonst funzt es nicht.

Am besten selber den Link aufrufen, dann stimmt er auch und dann mit copy/paste in die Liste - Danke! Wer falsche links findet kann sie behalten und bitte berichtigen! :daumen:

danke
gruss hennes

Siegfried
05.10.2009, 17:47
Super!!!! Du wirst zum Hilfssheriff ernannt! DANKE!

Habe auch schon TIM PNt, mal gucken was er sagt - aber Sonderzeichen machen anscheinend hier öfters Ärger....

gruss hennes

Hochkommas, Gänsefüsschen und der ganze Sonderzeichen-Schrott sind Pfui, bäh. Die machen jedem Programm das Leben schwer. Ich schmeiss die immer alle weg und wandel die vor dem Speichern in Space um. In einer Laufbezeichnung sind die so überflüssig wie ein Kropf.

Siggi

Björn21
05.10.2009, 17:57

Ja ich denke dran, ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
Aber ich denke heute abend habe ich Zeit die Zeichen entweder zu "entschärfen" oder automatisch zu entfernen.

Danke!

Grüße, Björn

P.S.: Ui.. gestern abend bei knapp 300 schlafen gegangen, gerade bei über 400 nach hause gekommen (und gleich wieder weg ;) ).
Super - vielen Dank!

19joerg61
05.10.2009, 18:27
Doppelte Einträge: In dem Aktionismus sind heuten einigen die Pferde durchgegangen und manche Einträge wurden doppelt reingestellt, bzw. von anderen ebenfalls. Bitte immer erst die Liste prüfen. Doppelte werden von uns natürlich gelöscht.

Ich habe den Rennsteiglauf mehrfach eingetragen.
Der erste Eintrag war beim Start des SM in Eisenach. Der offizielle Veranstaltungsort ist der Zielort Schmiedefeld 73 km vom Start entfernt. Der Start des Marathons in Neuhaus ist wiederum 43 km in der anderen Richtung von Schmiedefeld entfernt.

Da machte es aus meiner Sicht Sinn, den Rennsteiglauf in allen Orten einzutragen.
Solche Punkt zu Punkt Läufe mit weit entfernten Start und Ziel dürften in Deutschland aber die Ausnahme sein, so dass ich den mehrfachen Eintrag für akzeptabel halte.

SantaCruz
05.10.2009, 19:30
435. Jetzt nicht nachlassen! Die 500 machen wir doch heute wohl noch voll, oder?

Björn21
05.10.2009, 19:42
435. Jetzt nicht nachlassen! Die 500 machen wir doch heute wohl noch voll, oder?

Sorry, nur noch 428 :D nachdem ich die Duplikate entfernt habe ;)

Grüße, Björn

Siegfried
05.10.2009, 19:45
Generell: Wenn von einem Lauf schon das 2010er Datum bekannt ist, braucht eine evtl. vergangene 2009er Veranstaltung natürlich nicht mehr eingetragen zu werden.

Dürfte noch nicht sein - ich war am Donnerstag erst zur Terminbörse. Ab dieser Woche beginnt dann die Vorarbeit zur Drucklegung der Kalender.

Siegfried

Hennes
05.10.2009, 19:48
Sorry, nur noch 428 :D nachdem ich die Duplikate entfernt habe ;)

Grüße, Björn

Besser 428 richtige und vollständige als Kudelllmudell :daumen:

@all: Bitte immer vollständig eintragen - möglichst mit Straße und Link. Es kann doch fast keinen Lauf ohne Webseite geben...

XY Lauf in ZZ hausen ohne Straße = mit falschem Marker und ohne webseite kann keiner gebrauchen!

gruss henens

jeck
05.10.2009, 19:51
Besser 428 richtige und vollständige als Kudelllmudell :daumen:

@all: Bitte immer vollständig eintragen - möglichst mit Straße und Link. Es kann doch fast keinen Lauf ohne Webseite geben...

XY Lauf in ZZ hausen ohne Straße = mit falschem Marker und ohne webseite kann keiner gebrauchen!

gruss henens

Ich hab grad noch den Silvesterlauf in Bonn absolut regelkonform eingegeben,aber der Link klappt nicht.
gruß
thomas

Siegfried
05.10.2009, 19:56

gruss henens

Mehr als Du denkst. Es gibt noch massig Vereinsvorstände für die ist das www noch immer Terra incognita.

Globi
05.10.2009, 20:01
Es kann doch fast keinen Lauf ohne Webseite geben...
Mir fallen in Rostock spontan gleich vier Läufe ein, durchaus mit bis zu 200-300 Teilnehmern. Hier geht die Welt eben ein paar Jahrzehnte später unter :zwinker5:

cantullus
05.10.2009, 20:12
Es geht ja munter voran, die weißen Flecken auf der Karte werden immer kleiner :daumen:

Ein paar Läufe konnte ich auch schon beisteuern.

cantullus
05.10.2009, 20:20
Und gleich ein Problem.

Die WLS in Ismaning ( runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=263) ) besteht aus drei Läufen. Der erste ist am 13.12.2009 und der ist auch bereits in der Listenansicht zu sehen. In der Karte erscheint aber nur der HM vom 21.02.2010

Hennes
05.10.2009, 20:48
Ich hab grad noch den Silvesterlauf in Bonn absolut regelkonform eingegeben,aber der Link klappt nicht.
gruß
thomas

da ist der lauf doch auf der Karte
>>> runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=450)

oder meintest Du den weblink - ja, da stimmt was nicht. Den habe ich jetzt geändert und jetzt stimmt er

>>> RheinEnergieMarathon Bonn**Silvesterlauf (http://www036.trimaker.de/bonn/silvesterlauf.html)

Mehr als Du denkst. Es gibt noch massig Vereinsvorstände für die ist das www noch immer Terra incognita.

Mir fallen in Rostock spontan gleich vier Läufe ein, durchaus mit bis zu 200-300 Teilnehmern. Hier geht die Welt eben ein paar Jahrzehnte später unter :zwinker5:

ok, sorry -- nehm alles zurück. Ich will dann halt nur von allen Läufen wo es einen Link gibt, einen Link auch haben - bitte! :daumen:

Und gleich ein Problem.

Die WLS in Ismaning ( runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=263) ) besteht aus drei Läufen. Der erste ist am 13.12.2009 und der ist auch bereits in der Listenansicht zu sehen. In der Karte erscheint aber nur der HM vom 21.02.2010

Das sind mir die richtigen, kommn gerade von der Wiesn und haun direkt auf den Putz :zwinker2:

Kein Problem: Du hast -richtigerweise- 3 Läufe am selben Ort - da überlagern sich natürlich die Marker. Wenn Du die Zeiten eingrenzt solltest Du den jeweils gültigen sehen

Und -tarrrrrrrrrraaaaaaaaaa- genau so funzt es auch. Die Marker überlagern sich halt und die Farbe ist dann misleading.

Evtl. kannst Du bei der "Grünfleckstr" über eine Hausnummer die Marker etwas versetzt auftauchen lassen. Wir arbeiten derzeit noch an verschiebbaren Markern, aber auf jeden Fall ist alles korrekt so.

gruss hennes

binoho
05.10.2009, 20:50
Und gleich ein Problem.

hast du auch sonstige angewählt , wenn du den 12,8 und 16,8 mit sehen willst

jeck
05.10.2009, 20:51
da ist der lauf doch auf der Karte
>>> runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen (http://www.runnersmap.info/index.php?direct=450)

oder meintest Du den weblink - ja, da stimmt was nicht. Den habe ich jetzt geändert und jetzt stimmt er

>>> RheinEnergieMarathon Bonn**Silvesterlauf (http://www036.trimaker.de/bonn/silvesterlauf.html)

ok, sorry -- nehm alles zurück. Ich will dann halt nur von allen Läufen wo es einen Link gibt, einen Link auch haben - bitte! :daumen:

Das sind mir die richtigen, kommn gerade von der Wiesn und haun direkt auf den Putz :zwinker2:

Kein Problem: Du hast -richtigerweise- 3 Läufe am selben Ort - da überlagern sich natürlich die Marker. Wenn Du die Zeiten eingrenzt solltest Du den jeweils gültigen sehen

Und -tarrrrrrrrrraaaaaaaaaa- genau so funzt es auch. Die Marker überlagern sich halt und die Farbe ist dann misleading.

Evtl. kannst Du bei der "Grünfleckstr" über eine Hausnummer die Marker etwas versetzt auftauchen lassen. Wir arbeiten derzeit noch an verschiebbaren Markern, aber auf jeden Fall ist alles korrekt so.

gruss hennes

Watt war denn jetzt da schon wieder falsch?Ich hab alles gegeben.

Björn21
05.10.2009, 20:52
Und gleich ein Problem.

Hallo!
Ich habs auf die schnelle zumindest so verbessert, dass immer der nächste Termin "oben" liegt.

Grüße, Björn

Tim
05.10.2009, 20:54
Also lag es wirklich an den Sonderzeichen, dass die Marker nicht angezeigt wurden.

Das muss ich an dieser Stelle ich einfach mal los werden: Ich bin tief beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wird! Einfach toll. Ihr könnt stolz echt auf euch sein. :daumen:

@Björn: Hast du Urlaub? Oder woher nimmst du die Zeit? :wink:

Björn21
05.10.2009, 20:58
Also lag es wirklich an den Sonderzeichen, dass die Marker nicht angezeigt wurden.

Das muss ich an dieser Stelle ich einfach mal los werden: Ich bin tief beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wird! Einfach toll. Ihr könnt stolz echt auf euch sein. :daumen:

@Björn: Hast du Urlaub? Oder woher nimmst du die Zeit? :wink:
Nee, fast :D

Ich habe heute mein Studium begonnen. Also hatte ich die letzten Tage noch frei ;)
In nächster Zeit werde ich unter der Woche nur noch Zeit für kleine Verbesserungen haben, weil ich erst abends wieder zu hause bin.

Grüße, Björn

Tim
05.10.2009, 21:08
Ich habe heute mein Studium begonnen.

Dann viel Erfolg! Und natürlich auch Freude dabei. Was studierst du denn (wenn ich fragen darf)?

cantullus
05.10.2009, 21:08
@Björn21: Super. Die verschiebbaren Marker werden sicher gut ankommen.

@jeck: Dein Eintrag war schon da - ich habe da nichts dran geändert, mich eben nur gewundert, dass nur der HM angezeigt wurde. Aber es wird ja gerade durch solche Rückmeldungen immer besser.

jeck
05.10.2009, 21:09
Übrigens: Schönen Dank Björn 21.:daumen:
Irgendwann krieg ich es auch hin

Gruß
jeck

Hennes
05.10.2009, 21:20
Watt war denn jetzt da schon wieder falsch?Ich hab alles gegeben.

Der Link selber sah richtig aus, war aber falsch. Ich habe gegoogelt, einen anderen gefunden und den genommen und gut ist. Manchmal sind Computer halt weiblich.

Hallo!
Ich habs auf die schnelle zumindest so verbessert, dass immer der nächste Termin "oben" liegt.

weil ich erst abends wieder zu hause bin.

Gib zu, Du hast Angst vor meinem 2 Dutzend PNs in Deinem Postfach :D

Die 500 greifen wir morgen an, müssen erst mal ein wenig aufräumen :daumen:

gruss hennes

jeck
05.10.2009, 21:34
ich habs jetzt gerafft,die letzten 3 haben funktioniert.Fehler war datt http Gedöns nicht einzutragen.
Werde mich die Tage mit schönen Läufen reinknien.
Gruß
jeck

Björn21
05.10.2009, 21:45
Dann viel Erfolg! Und natürlich auch Freude dabei. Was studierst du denn (wenn ich fragen darf)?
Klar darfst du ;) Ich studiere Physik, also ich fange damit an!

Grüße, Björn

Hennes
06.10.2009, 08:57
Mittlerweile haben wir über 100 Marathons drin - auch ein schöner "Meilenstein"!

... ein paar fehlen aber noch :prof:

gruss hennes

Hennes
06.10.2009, 14:11
Bremen?
Bielefeld?
Paderborn?
Wolfsburg?
Augsburg?
Saarbrücken?

erkennt man ja als Oasen auf der Karte ... ist da Laufverbot? Die können einem ja leid tun :hihi:

gruss hennes

3fach
06.10.2009, 14:18
Bremen?
Bielefeld?
Paderborn?
Wolfsburg?
Augsburg?
Saarbrücken?

erkennt man ja als Oasen auf der Karte ... ist da Laufverbot? Die können einem ja leid tun :hihi:

gruss hennes

Saarbrücken setzt 2009 aus, Termin für 2010 steht noch nicht.

Grüße,
3fach

kobold
06.10.2009, 14:26

Grüße,
3fach

Leider stehen aber auch sonstige Veranstaltungen aus SB/dem Saarland nicht drin ... nur den Saarschleife-M habe ich schon eingefügt. Für mehr fehlt die Zeit, denn auch um Trier herum gibt es einige Läufe einzutragen.

Vielleicht "opfert" sich ja jemand und überträgt die Daten aus dem Veranstaltungskalender von laufen-im-saarland.de in die Karte?!

lg,
kobold

Hennes
06.10.2009, 14:32

Grüße,
3fach

5er, 10er, HM ist sowas alles da verboten ??? Wie schrecklich :uah: :uah: :uah:

:zwinker2:

Vielleicht "opfert" sich ja jemand und überträgt die Daten aus dem Veranstaltungskalender von laufen-im-saarland.de in die Karte?!

Es soll ja nicht einer für alle machen - jeder kann ja was eintragen.

Aber bitte nicht blind abschreiben - vollständig mit Straße und web, sonst hat das alles keinen Wert. Ich habe gestern XX korrigiert wo nur Stadt und Datum und ein Kreuz war... sowas bringt doch nix, das gibts massenhaft im web und ist falsch als marker!

Wer haut den 500. rein??? :party:

gruss hennes

Hennes
06.10.2009, 14:34
SPITZE!

FÜNF
HUNDERT
sind
VOLL!!!

D A N K E !!!

gruss hennes

LauerAlexander
06.10.2009, 14:37
Habe soeben den Porta Marathon eingetragen...

3fach
06.10.2009, 15:13

lg,
kobold

Ich habe ein paar saarländische Läufe eingetragen, habe aber jetzt keine Zeit mehr dazu (Ausserdem fühle ich mich mehr Rheinhessen verpflichtet...). Wer macht den Rest?:teufel:

Grüße,
3fach

Hennes
06.10.2009, 17:06

Wer macht den Rest?:teufel:

Hier muß sich niemand opfern und auch niemand den ganzen Rest machen - hier darf jeder mitmachen und wer "ein paar" Läufe korrekt und vollständig einträgt (und vorher geprüft hat, ob diese nicht schon in der Liste stehen), der hat ein gutes Stück mitgeholfen an UNSERER Karte! DANKE!

gruss hennes

Fira
06.10.2009, 19:02
Na, das ist ja toll, vielen herzlichen Dank!!:daumen:

Werde in den nächsten (Lauffreien:frown:) Tagen mich mal noch was um Köln und Umgebung kümmern, da steht auch noch was aus... (erstaunlicherweise, Ihr ward ja super fleißig!)
Ist schon mal jemand den Hermannslauf mitgelaufen? Der wäre sicherlich auch toll zum eintragen (Bielefeld).
Grüßchen!

Björn21
06.10.2009, 19:21
Hallo!

So die bisherigen "Updates des Abends" :D :
- Spam-Schutz Funktion eingebaut, d.h. man muss bei Eingaben/Änderungen zwei Zahlen addieren ;)
- In der Listenansicht wurden statt kreuzen nun die farbigen Marker bei den Distanzen gesetzt, das erhöht deutlich den Lesekomfort und die Übersichtlichkeit
- kleine Änderungen

Vielleicht kommt noch bisschen was im Laufe des abends, mal sehen ;)

Grüße, Björn

Hennes
06.10.2009, 19:36
Hallo!

So die bisherigen "Updates des Abends" :D :
- Spam-Schutz Funktion eingebaut, d.h. man muss bei Eingaben/Änderungen zwei Zahlen addieren ;)

Ich finde es nicht nett, dass jetzt nicht mehr alle hier mitspielen dürfen :teufel:

- In der Listenansicht wurden statt kreuzen nun die farbigen Marker bei den Distanzen gesetzt, das erhöht deutlich den Lesekomfort und die Übersichtlichkeit

Sehen süssss aus :peinlich: Geniale Idee :zwinker2:

- kleine Änderungen

Ja, wir suchen immer noch für die Spalte "WWW" ein schönes ICON (passend wie vorne das "bearbeiten/korrigieren" icon) - wer also eins hat, dann bitte hier einen link einstellen.

gruss hennes

LauerAlexander
06.10.2009, 21:41
Ein technischer Vorschlag: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Läufe, die in der Vergangenheit liegen nicht mit dem Marker angezeigt. Dadurch könnte der Eindruck auf der Kartenansicht entstehen, dass in der Region kein Lauf stattfindet. Indes sind die Läufe in der Listenansicht sichtbar. Bei mittlerweile über 500 Einträgen wird es auch langsam recht unübersichtlich.

Nun meine Anregung: Könnte man die Veranstaltungen nicht einen "Vergangenheitsmarker" setzen, z.B. in schwarz? Dann sähe der User, dass dort mal ein Lauf war und da eh' ein weblink zum Veranstalter geschaltet ist, könnte man sich über zukünftige Läufe auf der Website des Veranstalters informieren.

Ansonsten herzlichen Dank für eure Arbeit!:winken:

kobold
07.10.2009, 06:22
Ein technischer Vorschlag: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Läufe, die in der Vergangenheit liegen nicht mit dem Marker angezeigt.

Du kannst in der rechten Seite der Kartenansicht das Zeitfenster ändern, dann siehst du auch die Marker der Läufe in der Vergangenheit.

Sollte man übrigens vor dem Eingeben immer machen, damit man keinen Lauf doppelt einfügt (alternativ: sicherheitshalber in der Liste nachschauen)

Hennes
07.10.2009, 07:33
Ein technischer Vorschlag: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Läufe, die in der Vergangenheit liegen nicht mit dem Marker angezeigt. Dadurch könnte der Eindruck auf der Kartenansicht entstehen, dass in der Region kein Lauf stattfindet. Indes sind die Läufe in der Listenansicht sichtbar. Bei mittlerweile über 500 Einträgen wird es auch langsam recht unübersichtlich.

Per "default" ist auf der Einstiegsseite der Zeitraum auf "heute + 1 Jahr" gesetzt. Das kann jeder danach sofort ändern.

Die Überlegungenen dafür waren:

1.) keine "abgelaufenen" Läufe zu zeigen (man kann aber das Datum ändern, bzw. in der Liste nachgucken)

2.) bei sehr vielen Markern wegen der Ladezeit den "default" Zeitraum später dann auf 6 oder 3 Monate zu verkürzen. Mit der Ladezeit scheint es noch kein Problem zu geben. Die Masse an Markern (*stolz*) ist am Anfang verwirrend, jedeoch kann man "in der Nähe" seines Wunschortes auf die Karte doppelklicken und dadurch "zoomt und zentriert" man gleichzeitig. Es wird also schnell übersichtlicher.

Nun meine Anregung: Könnte man die Veranstaltungen nicht einen "Vergangenheitsmarker" setzen, z.B. in schwarz? Dann sähe der User, dass dort mal ein Lauf war und da eh' ein weblink zum Veranstalter geschaltet ist, könnte man sich über zukünftige Läufe auf der Website des Veranstalters informieren.

Hatte ich auch schon angedacht "immer alles anzeigen zu lassen" - wird aber halt noch unübersichtlicher.

Die Sache mit einem Vergangenheitsmarker (andere Farbe) gefällt mir allerdings gut, denn da sieht man direkt in seiner Gegend "he, da ist noch eine alte Veranstaltung, die muss ich updaten" - das würde Sinn machen!!! :daumen: Mal gucken was Björn sagt zur rechnischen Umsetzung. Ich fände dann was ganz anders z.B. einen ? oder sowas auch eindeutig, es fordert zur Prüfung heraus!

Ansonsten herzlichen Dank für eure Arbeit!:winken:

Wir danken für Eure Mitarbeit an der Liste und für konstruktive Vorschläge! :daumen:

Du kannst in der rechten Seite der Kartenansicht das Zeitfenster ändern, dann siehst du auch die Marker der Läufe in der Vergangenheit.

Sollte man übrigens vor dem Eingeben immer machen, damit man keinen Lauf doppelt einfügt (alternativ: sicherheitshalber in der Liste nachschauen)

:daumen: Genau! Man sollte in der Liste immer nach dem 2009er (falls in der Vergangeneit) Termin gucken, der ja sehr ähnlich sein muss vom Datum.

gruss hennes

beeker
07.10.2009, 08:08

Ups, da sagst du was. :peinlich:

Glück gehabt, den Lauf den ich eingetragen habe gabs noch nicht. :P

Gar nicht so einfach überhaupt noch ein Lauf zu finden der noch nicht erfasst ist.

Sehr gute Idee diese Seite, vielen Dank für die Umsetzung an Björn21 und Hennes. :daumen:
Und danke an die Community, Wahnsinn wie schnell sich die Karte gefüllt hat. :geil:

so mal gucken was ich noch eintragen kann

grüsse

beeker:hallo:

Hennes
07.10.2009, 08:30
Gar nicht so einfach überhaupt noch ein Lauf zu finden der noch nicht erfasst ist.

naa naa, es gibt ungefähr 3.500 beim DLV - und natürlich noch welche im benachbarten Ausland, die ja sicher auch interessant sind.

Wenn aber jeder einfach die 5 oder 10 in seiner Nachbarschaft die er kennt und/oder wo er teilnimmt checkt, dann ist schon viel gewonnen!

Und danke an die Community, Wahnsinn wie schnell sich die Karte gefüllt hat. :geil:

:unterschreib:

gruss hennes

binoho
07.10.2009, 09:51

dachte ich auch, funzt bei mir aber nicht, die Karte bleibt dann leer (IE 8, auch bei Kompatibilitätsansicht)
schau heute abend wiede rein... ich geh jetzt Wandern... muc Hausberg..

3fach
07.10.2009, 09:53
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Sortierfunktion in der Liste? Wenn ich nachschauen will, ob ein Lauf schon eingetragen ist, ist die Suche (wenn ich das Datum nicht weiß) recht mühsehlig: Ich muss sowohl die vergangenen Läufe als auch die kommenden akribisch durchschauen ...
Meistens weiß man aber den Ort. Wenn man also alphabetisch (und alternativ nach PLZ) sortieren könnte ...

Grüße,
3fach

kobold
07.10.2009, 10:07
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Sortierfunktion in der Liste?

Braucht's die? Ich starte einfach eine Textsuche mit CTRL+F. Ortsnamen oder Namen des Laufs eingeben und schon bin ich da (oder eben nicht, dann steht der Lauf noch nicht drin). Mehr Komfort ist was Tolles, aber bis es soweit ist, kann man sich simpel auf andere Weise behelfen.
:)
lg,
kobold

3fach
07.10.2009, 10:15
Braucht's die? Ich starte einfach eine Textsuche mit CTRL+F. Ortsnamen oder Namen des Laufs eingeben und schon bin ich da (oder eben nicht, dann steht der Lauf noch nicht drin). Mehr Komfort ist was Tolles, aber bis es soweit ist, kann man sich simpel auf andere Weise behelfen.
:)
lg,
kobold

Uuups, wieder was gelernt!:daumen:

OK, dann ist es nicht notwendig, Danke!

Grüße,
3fach

Siegfried
07.10.2009, 10:59
Björn, hast Du mal einen Massentest gemacht wie das Ding bei 3500 Einträgen funktioniert? Der JavaScript-Code wird ja dann ganz schön mächtig. Erfahrungen hab ich da auch keine - ich bin bei meinem Projekt bei knapp 300 Einträgen - die blende ich über eine KML-Datei ein - wär vielleicht ne Alternative wenns über die reine Scriptausgabe zu langsam wird.

Hennes hatte gestern was geschrieben wegen dem Import aus anderen Quellen. Ich mache das auch indem ich Webseiten auslese. Sollte eigentlich kein großer Akt sein da dieDaten auf der DLV-Website recht srukturiert sind, sich auch einer einzigen Seite anzeigen lassen und dann in einem Loop auslesbar sind (sofern der DLV-Server nicht mauert). Ich hab auch ein paar Routinen die bestimmte HTML-Elemente selektieren so das die Sache recht einfach sein sollte.

Gruss Siegfried

Hennes
07.10.2009, 12:48
Uuups, wieder was gelernt!:daumen:

OK, dann ist es nicht notwendig, Danke!

Grüße,
3fach

Trotzdem gute Frage und gute Lösung :daumen: - da lernen auch andere was durch.

Ich mache dies ähnlich in OPERA, aber "schöner" wäre natürlich besser, besonders wenn Leute das nicht kennen. Aber zumindest am Anfang haben wir noch ein paar andere Sachen zu tun. Mal gucken, wann Björn langweilig wird :teufel:

gruss hennes

Björn21
07.10.2009, 21:44
Björn, hast Du mal einen Massentest gemacht wie das Ding bei 3500 Einträgen funktioniert? Der JavaScript-Code wird ja dann ganz schön mächtig. Erfahrungen hab ich da auch keine - ich bin bei meinem Projekt bei knapp 300 Einträgen - die blende ich über eine KML-Datei ein - wär vielleicht ne Alternative wenns über die reine Scriptausgabe zu langsam wird.

Hennes hatte gestern was geschrieben wegen dem Import aus anderen Quellen. Ich mache das auch indem ich Webseiten auslese. Sollte eigentlich kein großer Akt sein da dieDaten auf der DLV-Website recht srukturiert sind, sich auch einer einzigen Seite anzeigen lassen und dann in einem Loop auslesbar sind (sofern der DLV-Server nicht mauert). Ich hab auch ein paar Routinen die bestimmte HTML-Elemente selektieren so das die Sache recht einfach sein sollte.

Gruss Siegfried

Hallo Siegfried!

Das Problem tritt bereits auf, allerdings nur beim Internet Explorer. Das ist schlecht.
Wenn zuviele Marker angezeigt würden, bricht das Skript ab. Schränkt man den Zeitraum stark ein und reduziert somit die Marker-Zahl, klappt es.
Das Java-Script wird von PHP (Daten aus MySQL-DB) ausgegeben. Man sieht dass der Quelltext mitten im Java-Script abbricht. Dass der IE PHP Skripte so schnell abbricht, hab ich noch nicht gehört. Ich vermute er erhält vom PHP Skript die Komplette HTML-Seite inkl. dem großen JS-Block mit den Markern, bricht aber dann beim Laden der Marker im JavaScript ab.

An alle:
Bis zum Wochenende müssen die IE Nutzer bitte entweder einen anderen Browser (Firefox) nutzen, den Zeitraum stark einschränken oder sich gedulden :). Vorher habe ich nicht nie nötige Zeit ;)

Grüße, Björn

binoho
07.10.2009, 23:06
An alle:
Bis zum Wochenende müssen die IE Nutzer bitte entweder einen anderen Browser (Firefox) nutzen, den Zeitraum stark einschränken oder sich gedulden :). Vorher habe ich nicht nie nötige Zeit ;)

Grüße, Björn

No problem, kann man mit leben.
Es ist ohnehin fantastisch, was ihr in der kurzen Zeit hinbekommen habt.
Schon mal besten Dank

hadesnumb
08.10.2009, 08:43
Dass der IE PHP Skripte so schnell abbricht, hab ich noch nicht gehört.
php läuft serverseitig, d.h. der IE sieht die php-datei ja gar nicht. die php-datei wird vom server in eine (quasi) html-seite übersetzt, und die wird dann an den IE geschickt.

wär ja noch schöner, wenn jeder im IE-cache die mysql-passwörter nachlesen könnte :wink:

Ich vermute er erhält vom PHP Skript die Komplette HTML-Seite inkl. dem großen JS-Block mit den Markern, bricht aber dann beim Laden der Marker im JavaScript ab.
es kann nur so sein.

leider habe ich keine gute idee, wie sich das eigentliche problem lösen ließe :frown:

Siegfried
08.10.2009, 09:44
Hallo Siegfried!

Das Problem tritt bereits auf, allerdings nur beim Internet Explorer. Das ist schlecht.
Wenn zuviele Marker angezeigt würden, bricht das Skript ab. Schränkt man den Zeitraum stark ein und reduziert somit die Marker-Zahl, klappt es.
Das Java-Script wird von PHP (Daten aus MySQL-DB) ausgegeben. Man sieht dass der Quelltext mitten im Java-Script abbricht. Dass der IE PHP Skripte so schnell abbricht, hab ich noch nicht gehört. Ich vermute er erhält vom PHP Skript die Komplette HTML-Seite inkl. dem großen JS-Block mit den Markern, bricht aber dann beim Laden der Marker im JavaScript ab.

An alle:

Grüße, Björn

Ist schon ein seltsamer Effekt, manchmal klappts, manchmal kommen um die 1000 Zeilen, ein andermal sogar nur 350. Sieht irgendwie nach einem Timeout auf dem Server aus :confused: Wär aber ein bisschen schnell.

Siegfried

ET
08.10.2009, 10:28
Prima Sache. Das gefaellt mir ausserordentlich gut.

Ich habe dann mal meinen Keufelskopf Ultra-Trail eingetragen, damit die Westpfalz keine "Oase" mehr ist. Dabei habe ich leider das Kaestchen "Ultra" vermisst.

Siegfried
08.10.2009, 10:56
Prima Sache. Das gefaellt mir ausserordentlich gut.

Ich habe dann mal meinen Keufelskopf Ultra-Trail eingetragen, damit die Westpfalz keine "Oase" mehr ist. Dabei habe ich leider das Kaestchen "Ultra" vermisst.

Das wäre unsinnig weil ein Ultra keine fest zugeordnete Strecke hat sondern alles von 42,196 bis 1.000.000 Kilometer sein kann. Sinnvoll wäre allenfalls den größeren Strecken den gleichen Marker zu verpassen.

Siegfried

19joerg61
08.10.2009, 12:19
Das wäre unsinnig weil ein Ultra keine fest zugeordnete Strecke hat sondern alles von 42,196 bis 1.000.000 Kilometer sein kann. Sinnvoll wäre allenfalls den größeren Strecken den gleichen Marker zu verpassen.

Wäre nicht unsinnig. Einen Ultra sucht man an sich, aber eher keine Strecke von genau 72,7 km.
Bisher findet man unter Sonstige auch massenweise Läufe von 5,8 km und 12,4 und ähnlichen Strecken.

3fach
08.10.2009, 12:33
Wäre nicht unsinnig. Einen Ultra sucht man an sich, aber eher keine Strecke von genau 72,7 km.
Bisher findet man unter Sonstige auch massenweise Läufe von 5,8 km und 12,4 und ähnlichen Strecken.

Jenau!

Ich bin auch für einen speziellen Ultra-Marker. "Sonstige" sind eher kürzere Läufe.

Björn,
was meinst du dazu?

Grüße,
3fach

Siegfried
08.10.2009, 12:40

Ich dachte es ginge um die Eingabe - da reicht auf jeden Fall die KM-Angabe. Bei der Filterung stimme ich zu.

Siegfried

Siegfried
08.10.2009, 13:01
Hallo Siegfried!

An alle:

Grüße, Björn

Ich hab mal einen gefragt der sich damit auskennt. Ich meine mich erinnern zu können das der schon mal ähnliche Probleme hatte. Im IE6 läufts übrigens.

SantaCruz
08.10.2009, 13:20
Also mit IE8 kann ich derzeit keine Probleme feststellen.

Siegfried
08.10.2009, 15:11
Also mit IE8 kann ich derzeit keine Probleme feststellen.

Kann sein das es manchmal klappt - aber leider nicht immer. Bei mir so bei jedem 10.Versuch. Mal nachher zu Hause schauen wie es mit einer schnellen Anbindung klappt. Hier (UMTS) fehlt immer so der letzte Rest des Java-Scriptes und damit die Anzeige der Marker.

Siegfried

SantaCruz
08.10.2009, 15:32
Bei mir funktioniert es jedes Mal. Mag sein, daß es an der Anbindung liegt (16000er-DSL).

binoho
08.10.2009, 15:43
Bei mir funktioniert es jedes Mal. Mag sein, daß es an der Anbindung liegt (16000er-DSL).
Mit meiner 2000er DSL gehn nur ganz selten alle. Bei der Einstellung ab Tagesdatum gehts beim Erstaufruf immer, aber bereits Umschalten auf Listendarstellung und zurück führt zu leerer Karte.Muss dann weit in 2010 hinein vorschalten um eine Anzeige zu bekommen.

Siegfried
08.10.2009, 17:21

Bei mir gings zuerst - als ich die Datums-Range vergrössert habe wars wieder aus. An der Anbindung liegts nicht (VDSL 25.000) Mal schaun was Klaus meint.

Siegfried

rohar
08.10.2009, 17:56
Tschakka ....................

600

Hennes
08.10.2009, 17:58
SPITZE!

S E C H S
HUNDERT
sind
VOLL!!!

D A N K E !!!

gruss hennes, miiiifffffffttttt jetzt ist sogar Rohar schneller als ich :peinlich: hat er wahrscheinlich selber schnell eingegeben - egal: :daumen:

SantaCruz
08.10.2009, 18:14
Bei mir gings zuerst - als ich die Datums-Range vergrössert habe wars wieder aus. An der Anbindung liegts nicht (VDSL 25.000) Mal schaun was Klaus meint.

Hm, ich habe mal den Datumsbereich auf 1.1.09 - 31.12.10 erweitert und da waren die Marker plötzlich weg. Aber einmal "Seite neu laden" im Browser geklickt und alle eingetragenen Läufe (momentan 603) wurden auf der Karte angezeigt.

Siegfried
08.10.2009, 18:58
Hm, ich habe mal den Datumsbereich auf 1.1.09 - 31.12.10 erweitert und da waren die Marker plötzlich weg. Aber einmal "Seite neu laden" im Browser geklickt und alle eingetragenen Läufe (momentan 603) wurden auf der Karte angezeigt.

Also Klaus hat auch Probleme mit dem IE8, die rühren aber wo anders her - andere Baustelle.

Das mit dem Browser-Reload war ein guter Tip.
@bjoern

Also das Problem tritt nur auf beim Aktualisieren-Button. Da reicht die Spanne vom Abbruch des Ladevorgangs an immer wechselnden Stellen bis zur Fehlermeldung das die Verbindung verloren gegangen ist. Ein Browser-Reload sorgt bis jetzt immer für eine ordnungsgemäße Darstellung. Zusätzlich kann man den IE8 über irgendwelche Anweisungen in einen IE6/IE7 Kompatibilitätsmodus versetzen - hab ich heut in der MSDN gefunden. Gibt noch genug zum Probieren ;-)

Gruss Siegfried

binoho
08.10.2009, 20:23
Also das Problem tritt nur auf beim Aktualisieren-Button. ......................

:nono:, bei mir auch beim Hin und Herschalten zwischen Liste und Karte

Fehlermeldung das die Verbindung verloren gegangen ist.
hatte ich noch nie

Ein Browser-Reload sorgt bis jetzt immer für eine ordnungsgemäße Darstellung.
:nono:

Zusätzlich kann man den IE8 über irgendwelche Anweisungen in einen IE6/IE7 Kompatibilitätsmodus versetzen - hab ich heut in der MSDN gefunden. Gibt noch genug zum Probieren ;-)

Gruss Siegfried

bei mir ohne Effekt bzw nur Zufallseffekt nach ungezählten Versuchen (der Button links neben reload) (http://666kb.com/i/bd2fgk1oafonrxwtl.jpg)

Hennes
08.10.2009, 20:32
Warum nehmt Ihr nicht einen anständigen Browser wie FF oder OPERA und nicht den Zwangsvirenmagneten IE???

Dann könnte Björn in der Zeit ne Menge tolle Sachen machen und sich nicht um IE-Zirkus 6+7+8 kümmern :haarrauf:

gruss hennes

SantaCruz
08.10.2009, 20:34
Niemals!

binoho
08.10.2009, 20:35
Niemals!

so isses :P

Björn21
08.10.2009, 22:27
Ich habe denke ich eine Lösung gefunden.
Dafür muss ich allerdings alles umschreiben, das dauert noch ein bisschen. Ich habe heute aber schon einiges geschafft.

Grüße, Björn

binoho
08.10.2009, 22:53
Ich habe denke ich eine Lösung gefunden.
Dafür muss ich allerdings alles umschreiben, das dauert noch ein bisschen. Ich habe heute aber schon einiges geschafft.

Grüße, Björn

alles zu seiner Zeit, wir meckern ja nicht, wir beschreiben nur den Zustand.
Vielleicht sollte man zu gegebener Zeit auch mal über das Thema Donation nachdenken :nick:

Siegfried
09.10.2009, 05:43
hatte ich noch nie

Du musst auch intensiv testen :D

bei mir ohne Effekt bzw nur Zufallseffekt nach ungezählten Versuchen (der Button links neben reload) (http://666kb.com/i/bd2fgk1oafonrxwtl.jpg)

Ich meinte auch keinen Button sondern irgendwelche Anweisungen im Coding.

Siegfried
09.10.2009, 05:46
Vielleicht sollte man zu gegebener Zeit auch mal über das Thema Donation nachdenken :nick:

Muss man nicht. Ich habe persönlich auch schon genug Zeit verbraten mit solchen Dingen - einfach weils mir Spaß gemacht hat und ich mir bei der Gelegenheit Wissen angeeignet habe. Die Idee nach Geld ist mir dabei nie gekommen.

Siegfried

Siegfried
09.10.2009, 05:50
Warum nehmt Ihr nicht einen anständigen Browser wie FF oder OPERA und nicht den Zwangsvirenmagneten IE???

Dann könnte Björn in der Zeit ne Menge tolle Sachen machen und sich nicht um IE-Zirkus 6+7+8 kümmern :haarrauf:

gruss hennes

Bei einem Marktanteil von um die 65 % kann man sich dem IE schlecht verschliessen. Mittlerweile finde ich den IE8 zum Entwickeln sogar besser als den FF. Und andere Browser wie Opera sind eh nur Randprodukte.

Siegfried

Hennes
09.10.2009, 07:25
Und andere Browser wie Opera sind eh nur Randprodukte.

....und genau deshalb am sichersten, weil sich die Hackerfreunde sich lieber mit den Massen von unbedarften Zwangs-IE- nutzern beschäftigen als mit den paar anderen.

IE hat ja nicht den Marktanteil weil er so toll ist ....

Ich nutze seit Jahren das Randprodukt OPERA, das schon seit Jahren viele Sachen kann, die IE gerade erst lernt.

egal :backtotop2

gruss hennes

Siegfried
09.10.2009, 07:47
....und genau deshalb am sichersten, weil sich die Hackerfreunde sich lieber mit den Massen von unbedarften Zwangs-IE- nutzern beschäftigen als mit den paar anderen.

IE hat ja nicht den Marktanteil weil er so toll ist ....

Das hat ja keiner gesagt. Aber wenn man Sachen fürs Web entwickelt teste ich das erst mal auf den gängigsten Browsern - also IE und FF. Und wenns dann auf anderen Browsern nicht läuft reiss ich mir deswegen kein Bein mehr aus.

Zum Surfen nutze ich auch eher den FF - aber grade der IE8 bringt einige nette Tools für Entwickler mit.

Gruss Siggi

@bjoern
Was hast Du entdeckt? Lass mich nicht dumm sterben. :confused:

Hennes
09.10.2009, 07:59
@bjoern
Was hast Du entdeckt? Lass mich nicht dumm sterben. :confused:

Der junge Mann muss ja heute noch ein wenig studieren, danach hat er wieder 2 Tage mit 24h frei :hihi:

gruss hennes

Siegfried
09.10.2009, 08:25
Der junge Mann muss ja heute noch ein wenig studieren, danach hat er wieder 2 Tage mit 24h frei :hihi:

gruss hennes

Das ist kein Grund :hihi:

Mit dem ganzen Google-Kartenkram und der Api ist schon wie eine Seuche. Wenn man damit mal angefangen hat kann man kaum noch aufhören.

Siegfried

Björn21
10.10.2009, 00:05
alles zu seiner Zeit, wir meckern ja nicht, wir beschreiben nur den Zustand.

Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
Ich denke, dass ich morgen (Samstag) die komplett-IE-kompatible Version fertig machen kann.
Für interessierte: Bisher wurden die Marker direkt in den Quelltext integriert, was im Internet Explorer zu einem Abbruch mitten in der langen Liste führt. Dann fehlt sogar der Rest der HTML-Seite und es wird nichts angezeigt auf der Karte.
In der neuen Version wird die Seite zunächst komplett geladen, anschließend werden per JavaScript nach und nach die Marker gesetzt. Dies würd zwar (bei mir jedenfalls) zu einer längeren Ladezeit bei vielen Markern, dafür macht diese Variante aber dem Internet Explorer keine Probleme. Das ist wichtiger, schließlich benutzen knapp 50% der Besucher Internet Explorer.

Da hat jemand ein Herz für arme Studenten :D
Erstmal muss alles richtig funktionieren!

Grüße, Björn

Björn21
10.10.2009, 01:16
So... hab die erste Version fertig und reingestellt.
An alle IE-Nutzer: Es sollte jetzt funktionieren (evtl. einmal neuladen) - andernfalls bitte melden!
An alle: Bitte einmal berichten wie es sich mit der Ladezeit verhält. Diese ist jetzt leider länger.
Evtl. wird es zeit den Stantard-Zeitraum von 1-Jahr auf ?? zu verkürzen.

Aber jetzt muss ich erstmal schlafen ;)

Gute Nacht,
Björn

Hennes
10.10.2009, 08:45
So... hab die erste Version fertig und reingestellt.
An alle IE-Nutzer: Es sollte jetzt funktionieren (evtl. einmal neuladen) - andernfalls bitte melden!
An alle: Bitte einmal berichten wie es sich mit der Ladezeit verhält. Diese ist jetzt leider länger.
Evtl. wird es zeit den Stantard-Zeitraum von 1-Jahr auf ?? zu verkürzen.

Aber jetzt muss ich erstmal schlafen ;)

Gute Nacht,
Björn

Prima Björn,

ist mir heute morgen beim ersten Aufruf schon aufgefallen "Die Pins fliegen anders" - da dachte ich mir schon dass das das ist was ich von der Betaversion ist.

Die Ladezeit geht noch (1000er DSL) aber die vielen Marker lassen mittlereweile kaum noch Platz fürs klicken übrig. Bisher habe ich hier in NWR einfach knapp neben die Masse doppelgeklickt (=zentriert und zoomt) und dann wars schon übersichtlicher, da diese Anzahl Marker dann wieder auf eine neuen Schirm verteilt wurde. Das ganze ein paar mal wiederholt und schon wars gut.

Trotzdem wäre ich jetzt dafür den Standard auf die nächsten DREI Monate einzustellen:

- läd schneller

- ist übersichtlicher

- und letztlich sind die WK in den nächsten 3 Monaten sicherlich auch die interessantesten für alle, die gerade mal was planen wollen

- es kann ja jeder den Zeitraum erweitern.

gruss hennes

Siegfried
10.10.2009, 08:54
Prima Björn,

ist mir heute morgen beim ersten Aufruf schon aufgefallen "Die Pins fliegen anders" - da dachte ich mir schon dass das das ist was ich von der Betaversion ist.

Die Ladezeit geht noch (1000er DSL) aber die vielen Marker lassen mittlereweile kaum noch Platz fürs klicken übrig. Bisher habe ich hier in NWR einfach knapp neben die Masse doppelgeklickt (=zentriert und zoomt) und dann wars schon übersichtlicher, da diese Anzahl Marker dann wieder auf eine neuen Schirm verteilt wurde. Das ganze ein paar mal wiederholt und schon wars gut.

Trotzdem wäre ich jetzt dafür den Standard auf die nächsten DREI Monate einzustellen:

- läd schneller

- ist übersichtlicher

- und letztlich sind die WK in den nächsten 3 Monaten sicherlich auch die interessantesten für alle, die gerade mal was planen wollen

gruss hennes

Find ich auch. Die Ladezeit hat mit Deinem DSL nix zu tun - ich hab 25.000er DSL und da dauert es genau so. Das ist einfach die Zeit die das Script braucht.

Gruss
Siegfried

Björn21
10.10.2009, 09:17
- läd schneller
- ist übersichtlicher

Ich habe es geändert. Sieht ganz gut aus so, die Ladezeit finde ich noch okay. Aber eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht wie man den Internet Explorer mit so vielen Markern zusammen bringen kann ;)

Grüße, Björn

Siegfried
10.10.2009, 09:23
Ich habe es geändert. Sieht ganz gut aus so, die Ladezeit finde ich noch okay. Aber eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht wie man den Internet Explorer mit so vielen Markern zusammen bringen kann ;)

Grüße, Björn

Höchstens kleinere Marker.

Was mich noch stört ist die Begrenzung auf 1024 - auf meinem Notebook mit 1900er Auflösung ist die Hälfte des Schirms leer.

Siegfried

Hennes
10.10.2009, 09:38

Grüße, Björn

Prima!

Ich hatte Dir in einer PN mal ein paar links eingstellt wo solche Marker "gesammelt" werden und nicht einzel einfliegen. Erst ein zoom in die "Gegend" kommt dann zur Feinauflösung. bspws GPSies.com (http://www.gpsies.com)

oder andere Vorgehensweise: Runmap.net - Your running routes online (http://www.runmap.net/)

Höchstens kleinere Marker.

Die sind nur auf der ersten Seite störend gross - eben durch die Masse, auf reingezoomten Seiten sind die gar nicht mehr groß.

Was mich noch stört ist die Begrenzung auf 1024 - auf meinem Notebook mit 1900er Auflösung ist die Hälfte des Schirms leer.

...auch das steht auf unserer TODO - müsste aber doch über den Browser zoom zu umgehen sein? [STRG] + [+] (bei Opera zumindest)

gruss hennes

Björn21
10.10.2009, 09:49
So, die nächsten - ich denke viel komfort-bringenden - Features sind fertig:
Die Position und der Zoom wird bei klicken auf "Anzeigen" gespeichert und nicht zurückgesetzt.
und
Marker unterliegen einer geringen(!) zufälligen Streuung. Dadurch fallen Serien-Marker nicht exakt aufeinander und man kann sie, wenn man weiter hineinzoomt, einzeln anklicken.

Grüße, Björn

Hennes
10.10.2009, 09:56
So, die nächsten - ich denke viel komfort-bringenden - Features sind fertig:
Die Position und der Zoom wird bei klicken auf "Anzeigen" gespeichert und nicht zurückgesetzt.

Super, genau das hatte ich gerade zufällig entdeckt und wollte danach fragen...

und
Marker unterliegen einer geringen(!) zufälligen Streuung. Dadurch fallen Serien-Marker nicht exakt aufeinander und man kann sie, wenn man weiter hineinzoomt, einzeln anklicken.

Klasse, das klappt gut
- siehe z.B.:"Duisburg Winterlaufserie" hier http://666kb.com/i/bd40mi7u0huzaq6vv.jpg

gruss hennes

Björn21
10.10.2009, 10:24
Nächstes Feature:
Eine Suchfunktion unter der Karte, mit der man schnell zu seinem Heimatort oder einem anderen Ort des Interesses kommt.

Grüße, Björn

Hennes
10.10.2009, 10:26
Hey, und noch was von der TODO liste erledigt: Sprung zu einem ORT. Klasse!!! :daumen:

Allerdings finden ich den derzeitigen Ort "unten drunter" sehr "unscheinbar" :D

Kannst Du nicht das MENU auf der rechten Seite etwas verbreitern (doppelt geht sogar) - nutzt dafür einfach den blödsinnigen leeren Platz von "Polen" in der Karte hier:
>>>http://666kb.com/i/bd41efgvj4935up23.jpg

Jetzt kann man auch viel weiter rauszoomen und sieht endlich mal den NY-Marathon und den in Auckland und die 100km in der Mongolei von Patrick_Schere :mundauf:

gruss hennes

slomo66
10.10.2009, 12:43
Das wird ja immer besser, ist richtig klasse geworden :daumen:

Ein große Lob an Björn21 und an den technischen Berater Hennes :daumen:

Aber eine Frage hab ich, nach dem letzten Update kann ich nicht mehr mit Mausrad zoomen.
Geht das nur bei mir nicht mehr oder bei euch auch nicht ?

Hennes
10.10.2009, 12:52
Kannst Du nicht das MENU auf der rechten Seite etwas verbreitern (doppelt geht sogar) - nutzt dafür einfach den blödsinnigen leeren Platz von "Polen" in der Karte hier:
>>>http://666kb.com/i/bd41efgvj4935up23.jpg

Habe es jetzt noch verfeinert - wenn man den "zentralen Ankerpunkt" der Karte beim Erstaufruf etwas weiter nach OSTEN legt (weil links in der Karte ja auch nix gescheites ist, REIMS und LILLE dürfte für die meisten nicht interessant sein), hat man fast 50% die man sparen kann bei der Kartenbreite. Ok, muss man ja nicht so extrem machen, aber das menu auf der rechten Seite könnte dann ganz anders aufgebaut werden bei doppelter Breite desselbigen, die Ortssuche kann auch noch dahin (map dann wieder ein stück grösser in der höhe) und da ist im menu auch noch Platz für schöne Sachen die evtl. noch kommen.

so: >>> http://666kb.com/i/bd451mholh543g40r.jpg

Aber eine Frage hab ich, nach dem letzten Update kann ich nicht mehr mit Mausrad zoomen.

In OPERA funzt es weiter bei mir!

:daumen: mausrad zoomt!
:daumen: doppelklick in Karte zoomt und zentriert!
:daumen: links oben die +/-- buttons zoomen

gruss hennes

Björn21
10.10.2009, 13:05

Nach dem Update hatte ich vergessen den Maus-Zoom wieder einzubauen (wie gesagt, 75% musste neu geschrieben werden ;) ).
Ist mir aber schon aufgefallen und ich habe es schnell geändert (bei Hennes ging es schon wieder).
Danke!

Habe es jetzt noch verfeinert - wenn man den "zentralen Ankerpunkt" der Karte beim Erstaufruf etwas weiter nach OSTEN legt (weil links in der Karte ja auch nix gescheites ist, REIMS und LILLE dürfte für die meisten nicht interessant sein), hat man fast 50% die man sparen kann bei der Kartenbreite. Ok, muss man ja nicht so extrem machen, aber das menu auf der rechten Seite könnte dann ganz anders aufgebaut werden bei doppelter Breite desselbigen, die Ortssuche kann auch noch dahin (map dann wieder ein stück grösser in der höhe) und da ist im menu auch noch Platz für schöne Sachen die evtl. noch kommen.

so: >>> http://666kb.com/i/bd451mholh543g40r.jpg

Das Problem ist, dass die Karte ja nicht nur am Anfang so schmal ist. Wenn man vergrößert liegt rechts nicht mehr Polen usw.
Ich fände das dann sehr eng. Die Suche habe ich jetzt über die Karte gelegt.
Oder was meinen die anderen?

Grüße, Björn

Hennes
10.10.2009, 13:12
Das Problem ist, dass die Karte ja nicht nur am Anfang so schmal ist. Wenn man vergrößert liegt rechts nicht mehr Polen usw.
Ich fände das dann sehr eng. Die Suche habe ich jetzt über die Karte gelegt.
Oder was meinen die anderen?

OK, wäre ein Argument, dass jemand Polen geklaut hat.

Aber selbst nach 5 doppelklickst ist die Breite ca. 50km (siehe untere Legende), von meinem zentralen Punkt aus dann 25km links/rechts.... wer was vermisst könnte ja wieder rauszoomen?

Alternativ:

- Wie wäre ein "floating" menu - gibts sowas irgendwo, geht sowas?

ODER

- rechte menuleiste nach ganz oben durchschieben (blauen Kasten entsprechend alles nach links ziehen) dann ist zumindest drunter noch Platz für die Ortssuche, die ist zwar oben viel besser, nimmt aber ja eine enorme Breite der Karte weg.

ODER

- wie wäre es das menu "verschwindbar" zu machen, wie unten rechts die Übersichtskarte. Das menu könnte praktisch die Karte überlagern und wenns weg wäre, wäre die Karte zu sehen. Evtl. vorher leicht "durchsichtig" zur besseren Aufmerksamkeit.

Nachtrag: Eigentlich gibts ja keinen Grund warum die Karten breiter als höher sein soll - nur weil ein Monitor so ist. Wenn ich vom "meinem Wohnort" gucke, gucke ich doch nach sowas wie "XX km Umkreis" und nicht nach 50km rechts, aber nur 25km nord/süd - oder? D.h. theoretisch wäre ein "quadratischer" Ausschnitt der korrekteste... und rechts davon das menu...

gruss hennes

Siegfried
10.10.2009, 14:49
Die sind nur auf der ersten Seite störend gross - eben durch die Masse, auf reingezoomten Seiten sind die gar nicht mehr groß.

Nur die Karte wird kleiner - die Marker bleiben. Aber die irgendwann mal gegen eigene auszutauschen ist eh ein Klacks.

...auch das steht auf unserer TODO - müsste aber doch über den Browser zoom zu umgehen sein? [STRG] + [+] (bei Opera zumindest)

Browserzoom zieht nur das Bild auseinander - der dargestellte Inhalt bleibt aber leider gleich.

Gruss Siegfried

Björn21
10.10.2009, 17:00
In der Listenansicht kann man nun die Läufe nach Datum, Ort und Name sortieren.
Leider klappt die Sortierung bei Umlauten noch nicht richtig.

Grüße, Björn

Björn21
11.10.2009, 01:47
So, der heutige Tag war recht produktiv. Falls jemand erst jetzt reinschaut nochmal die Neuerungen im Überblick:

Marker-Ladevorgang neu, dadurch jetzt endlich zu allen Browsern (auch Internet Explorer) kompatibel
Standard-Zeitraum für angezeigte Läufe auf 3 Monate reduziert
Über der Karte ist ein Suchfeld um einen Ort auf der Karte zu finden
Kartenausschnitt und Zoom bleibt erhalten beim Ändern von Datum/Distanzen im Filter
Die Marker werden minimal (!) gestreut, damit man sie auch anklicken kann, wenn sie exakt am gleichen Ort liegen (z.B. bei Wettkampf-Serien)
Man kann in der Listenansicht nach Datum, Ort oder Laufname sortieren (Hinweis: Bei Umlauten ist die Reihenfolge noch nicht korrekt)
In der Listenansicht gibt es die Möglichkeit über einen Link (oben links) direkt zum "Heute"-Balken in der Liste zu gelangen
Internet-Adressen im Feld "Zusätzliche Information" werden automatisch zu Links (bisher nur in der Listenansicht)
Nach Eintragen eines Laufs steht unter dem Formular ein Link, der direkt zum Marker auf der Karte führt. Man kann so gleich Prüfen ob alles geklappt hat.

Einige Läufe habe ich eben auch noch eingetragen. Wir sind bei 623 Läufen nach gut einer Woche - vielen Dank soweit! :) Aber trotzdem weiter, immer weiter :D

Gute Nacht...
Björn

Hennes
11.10.2009, 13:05
In der Listenansicht gibt es die Möglichkeit über einen Link (oben links) direkt zum "Heute"-Balken in der Liste zu gelangen

Das ist superpraktisch - wenn man morgens wach wird und denkt "heee, heute ist mir nach Marathonlaufen, ist ja nicht viel Zeit zu verlieren mit blättern" :zwinker2:

Könnten die (örtlichen) Experten mal bei folgenden Läufen gucken, ob es wirklich keine weblink dazu gibt, irgenwas vom Verein etc.:

13.06.09: Rosenheimer City Lauf (Rosenheim) => Bearbeiten
22.08.09: Müritz-Lauf (Waren (Müritz) ) => Bearbeiten
11.10.09: Jenner Berglauf (Berchtesgaden) => Bearbeiten
25.10.09: 4. Straßen- und Volkslauf Schönhagen (Schönhagen) => Bearbeiten
14.11.09: 12. Emder Wall-Lauf (Emden) => Bearbeiten
29.11.09: Burkhard Greifenhagen Gedenklauf (Rostock) => Bearbeiten
05.12.09: Nikolauslauf Herdecke (Herdecke) => Bearbeiten
06.12.09: 30. Nikolauslauf Rostock (Rostock) => Bearbeiten
31.12.09: 34. Berliner Silvesterlauf „Der Pfannkuchenlauf“ (Berlin) => Bearbeiten
09.05.10: 1.Kölner Ringe-Lauf (Köln) => Bearbeiten
25.07.10: Die 10 Meilen von Köln (Köln) => Bearbeiten

dann in Listenansicht vorne links den icon klicken, den link mit "http:" (wichtig!!!) dort ergänzen - also am besten selber aufrufen und dann mit copy/paste hier rein - und dann die Rechenaufgabe noch lösen.

danke
gruss hennes

Hennes
11.10.2009, 14:21
13.06.09: Rosenheimer City Lauf (Rosenheim) => Bearbeiten
22.08.09: Müritz-Lauf (Waren (Müritz) ) => Bearbeiten
11.10.09: Jenner Berglauf (Berchtesgaden) => Bearbeiten
25.10.09: 4. Straßen- und Volkslauf Schönhagen (Schönhagen) => Bearbeiten
14.11.09: 12. Emder Wall-Lauf (Emden) => Bearbeiten
29.11.09: Burkhard Greifenhagen Gedenklauf (Rostock) => Bearbeiten
05.12.09: Nikolauslauf Herdecke (Herdecke) => Bearbeiten
06.12.09: 30. Nikolauslauf Rostock (Rostock) => Bearbeiten
31.12.09: 34. Berliner Silvesterlauf „Der Pfannkuchenlauf“ (Berlin) => Bearbeiten
09.05.10: 1.Kölner Ringe-Lauf (Köln) => Bearbeiten
25.07.10: Die 10 Meilen von Köln (Köln) => Bearbeiten

Da ja alle beim Mittagsschlaf sind, habe ich selber mal google gefragt und es eingetragen - bis auf DREI gibts für alle einen Link!

Bitte immer vollständig eintragen!!

gruss hennes

cantullus
11.10.2009, 21:04
Jenner ist erledigt

binoho
11.10.2009, 21:13
Da ja alle beim Mittagsschlaf sind, habe ich selber mal google gefragt und es eingetragen - bis auf DREI gibts für alle einen Link!

Bitte immer vollständig eintragen!!

gruss hennes

wasn nu los???
immer wenn ich auf Listenansicht gehe zeigt er ganz kurz die Liste und springt wieder auf die Karte weg!

Björn21
11.10.2009, 21:24
wasn nu los???
immer wenn ich auf Listenansicht gehe zeigt er ganz kurz die Liste und springt wieder auf die Karte weg!
Lag offenbar an der "Gehe zu HEUTE" Funktion. Habe sie vorerst "geopfert" :D

chuuido
11.10.2009, 21:35
das Suchformular per Enter abzusenden geht leider nicht.

Hennes
11.10.2009, 21:42
das Suchformular per Enter abzusenden geht leider nicht.

Stimmt - aber solche einfachen Fehler sind ja nur Testobjekte, wir bauen gerade grössere Sachen für Euch ein :mundauf: Bis dahin muss man auf den rechten button klicken.

Morgen wirds einige hundert Marker mehr geben - wenn alle mitspielen beim "finetuning" - more later...

gruss hennes

chuuido
11.10.2009, 21:51
Nanu, Ihr wollt doch nicht irgendwo was klauen? :D

Hennes
11.10.2009, 22:13
Nanu, Ihr wollt doch nicht irgendwo was klauen? :D

:uah: Natürlich nicht - frei zugängliche Quelle(n).

Man kann z.B. beim LVN-Verband hier eine Excel Tabelle runterladen - das haben wir gemacht, diese Läufe in das RM GROBformat gebracht und damit haben wir ca. 300 weitere - aber diese sind noch nicht ganz fertig, sonst wäre für Euch ja nix mehr zu tun! :D

HELFER GESUCHT!!!

MITMACHEN! - Also hier:

>>>runner's map - Zu prüfende Einträge (http://www.runnersmap.info/list2.php)

stehen diese neuen Läufe vorläufig in einer zweiten Liste, müssen aber noch vervollständigt werden - am besten erst mal nach STADT sortieren (oben auf STADT klicken)

Dazu gehört, dass der Verband die Distanzen für die MARKER natürlich nicht so schön kenntlich gemacht hat, sondern so Einträge wie

""2,5 - Halbmarathon"" oder ""1,8 + 2,1 + 5 + 10 km - Sch/Jgd/M/W20 - 70""

und das muss natürlich verarbeitet werden für die Distanzmarker in unserem "Eingabeformular" (dazu klickt man vorne auf den BEARBEITEN button)

Falls die Distanzen nicht so klar ersichtlich sind aus der Liste, bitte für die nötigen Infos am besten den Veranstalter-LINK (ganz rechts) aufrufen, dort nach Infos über die Distanz gucken (evtl. in der Ausschreibung) und entsprechend die HAKEN auf "unserem Formular" machen und bei "Weitere Distanzen:" den Eintrag korrigieren. Wenn da z.B. 5 +10 steht, kann das ja weg, wir brauchen aber den Haken für den Marker.

Idealerweise dann noch die Straße der Veranstaltung ergänzen (für die beste Markierung des Markers - achtung: nicht die Vereinsanschrift oder die des Vorsitzenden versehentlich nehmen) und dann SPEICHERN, damit springt dieser Lauf automatisch aus der Liste raus auf die Karte.

Bei manchen Läufen findet man die infos in 30sec, bei manchen dauert es mal 2 Minuten - aber auf jeden Fall soll es sorgfältig erledigt werden, sonst besser gar nicht :D

Am einfachsten nimmt sich jeder irgendwo aus der Liste einen Lauf und fängt einfach mal an - also nicht alle oben und nicht alle unten. Die aus NRW können einfach die nahe Umgebung machen, jeder wie er will, einfach mal "ein paar machen" - mal gucken ob das klappt mit Euch :D

Der Counter auf der RunnersMap wirds Euch danken!

3-2-1-LOS!

gruss hennes

Karsten65
11.10.2009, 23:05
Bei mir funktioniert der Link zu der 2. Liste nicht. Die Liste blitzt nur ganz kurz auf, dann springt mein Browser (IE8) wieder zur Kartenansicht.

Björn21
11.10.2009, 23:08
Bei mir funktioniert der Link zu der 2. Liste nicht. Die Liste blitzt nur ganz kurz auf, dann springt mein Browser (IE8) wieder zur Kartenansicht.
Probier's bitte nochmal, es sollte nun klappen :)
Grüße, Björn

Karsten65
11.10.2009, 23:28
Probier's bitte nochmal, es sollte nun klappen :)
Grüße, Björn

Ja, es klappt jetzt. Danke!

Karsten65
11.10.2009, 23:48
Hier noch eine Anregung, die mir beim Bearbeiten der 2. Liste gekommen ist: Wenn man nach dem Editieren eines Laufs zu dem "Marker in der Karte" springt, der Termin aber nicht innerhalb der nächsten 3 Monate ist, dann sieht ma zwar den (hoffentlich) passenden Kartenausschnitt ... aber keinen Marker. Vielleicht könnte man in dem Fall, d.h. wenn man aus der Bearbeitungsmaske kommt, den Zeitraum auf genau den Termin des betreffenden Laufs setzen? (Die Distanz-Häkchen sind dann schon immer alle gesetzt?)

Hennes
12.10.2009, 06:46
Da Björn meine obigen (http://forum.runnersworld.de/forum/1045758-post280.html)"Instruktionen" zu kompliziert findet (Recht hat er!),
hier der nächste Versuch: :D

HELFER GESUCHT!!!

MITMACHEN! - wir erweitern die Datenbasis:

>>>runner's map - Zu prüfende Einträge Liste2 (http://www.runnersmap.info/list2.php)

- irgendeinen Lauf aus der ListeZWEI (http://www.runnersmap.info/list2.php) aussuchen und am Anfang der Zeile auf das "Bearbeiten"-Symbol klicken

- bei "weitere Distanzen" die Standard-Distanzen (5/10/HM/M) entfernen und dafür entsprechend dadrüber die Haken setzen

- weitere Details z.B. Straße (Achtung! Nicht die Adresse des Veranstalters oder Vorsitzenden nehmen ;-) ) hinzufügen

- diese und andere Details, findet man am besten/einfachsten unter dem Link ganz rechts (den kann man am besten schon an Anfang aus der Listenansicht aufrufen)

- Alles noch einmal überprüfen und dann Speichern!

Danke! :daumen:

gruss hennes

svack
12.10.2009, 09:08
ich meld mich jetzt mal freiwillig und bearbeite so nebenbei ein paar einträge, hab nämlich noch keine lust zum arbeiten. :zwinker5:

cheers
sven

Hennes
12.10.2009, 09:37
ich meld mich jetzt mal freiwillig und bearbeite so nebenbei ein paar einträge, hab nämlich noch keine lust zum arbeiten. :zwinker5:

cheers
sven

Super! :daumen:

Aber hier braucht sich niemand "melden" - einfach "machen" :mundauf:

Diese Vorlage spart 70% an Arbeit für einen ganz neuen Eintrag, aber es müssen halt auch ein paar mitspielen! Such Euch Eure Umgebung raus - oder seid mildtätig zu Euren Laufkameraden in NRW falls Ihr da nicht wohnt - Ihr kommt alle dran!

Wenns Fragen und Probleme gibt einfach hier reinstellen, wenns klappt auch einfach mal einen Kommentar hierlassen zur Motivation an die anderen - eigentlich ist es simpel und dauert auch pro Eintrag gar nicht lange. Besser als eine Zigarettenpause allemal :teufel: Nur: es soll korrekt sein!

Die 700 naht - da sind noch mindestens 200 Läufe auf der Liste zu bearbeiten: Go go go!

gruss hennes

soenke1900
12.10.2009, 09:56

dito :D

svack
12.10.2009, 09:59
dito :D

:nono: wir sollen nich melden - sondern machen... :zwinker5:

cheers
sven

soenke1900
12.10.2009, 10:06
:nono: wir sollen nich melden - sondern machen... :zwinker5:

Hatte ich schon, aber irgendwann wurd's langweilig und da hab ich gedacht, ich kann mal gucken, ob man sich nicht mal wieder nen Anpfiff von Hennes abholen kann :zwinker2:.

svack
12.10.2009, 10:22
Hatte ich schon, aber irgendwann wurd's langweilig und da hab ich gedacht, ich kann mal gucken, ob man sich nicht mal wieder nen Anpfiff von Hennes abholen kann :zwinker2:.

der is schon ganz schön streng...da traut man sich gar nich mehr was zu schreiben! :frown:

Hennes
12.10.2009, 10:31
Schluß mit dem Kaffeeklatsch, Ihr Waschweiber!

Ran an die Arbeit - ich habe das "700er" Posting schon vorbereitet.

Hau ruck, Hau ruck, Hau ruck :zwinker2:

gruss hennes

Hennes
12.10.2009, 10:46
...vor 2 Wochen noch gar nicht existent und jetzt schon ÜBER

7
0
0

...und jeder kann, darf, soll, muss, will :teufel: selber mithelfen (http://forum.runnersworld.de/forum/1045837-post285.html) <<< klicksu hier!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

gruss hennes

slomo66
12.10.2009, 13:11
Ups, hab jetzt 3x den 36. Königsforst Marathon am 27.03.2010 gefunden !
Hab den ersten nachbearbeitet und Marker auf den Start gesetzt.
Wie kann ich jetzt die beiden anderen löschen ?

Hennes
12.10.2009, 13:24
Ups, hab jetzt 3x den 36. Königsforst Marathon am 27.03.2010 gefunden !
Hab den ersten nachbearbeitet und Marker auf den Start gesetzt.

Prima - manchmal haben "doppelte" auch Vorteile, man kann die Infos zusammentragen. :D

Wie kann ich jetzt die beiden anderen löschen ?

1. löschen können nur wir (Björn und ich)

2. gibts eine Automatik die sowas aufspürt und wir dann selber (nach Prüfung und Zusammenführung der Details) löschen

Trotzdem danke für den Hinweis, wird bei der nächsten Aufräumrunde entfernt!

gruss hennes

chuuido
12.10.2009, 13:37
Wow, schon 700!

3fach
12.10.2009, 13:55
Puh, wasn Stress hier! Sklaventreiber!:zwinker4:

Jetzt habe ich mal genug Läufe in "eurem" LV gepflegt, ich mache mal ein ebensolches Päuschen.:zwinker2:

Grüße,
3fach

chuuido
12.10.2009, 13:59
Jetzt habe ich mal genug Läufe in "eurem" LV gepflegt, ich mache mal ein ebensolches Päuschen.

... "euer" Päuschen?

Hennes
12.10.2009, 14:07
Puh, wasn Stress hier! Sklaventreiber!:zwinker4:

:prof: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich frei und ungeniert!

Jetzt habe ich mal genug Läufe in "eurem" LV gepflegt, ich mache mal ein ebensolches Päuschen.:zwinker2:

:daumen: das ist ja zufällig auch mein Bereich :peinlich:, als nächstes kommt dann Björns Nordlichter Bereich dran, obwohl er programmtechnisch eh keine Zeit mehr hat :hihi:

Es wird aber nach und nach die "Marker-Zentren" vervollständigt, d.h. wo schon viele Leute mitgearbeitet haben, wird auch weitergeschraubt. Wenns irgendwo "weiße Flecken" gibt, weil keiner läuft oder keine Böcke hat Eintragungen zu machen ("Lass mal die anderen arbeiten" :abwarten: :schlafen:), dann wird das auch so bleiben... :baeh:

Selbst ist der Mann, ähmmmm LäuferIn. :daumen:

gruss hennes

3fach
12.10.2009, 14:10
... "euer" Päuschen?

Spaßvogel! Gepflegtes Päuschen, so wie auf deinem Ava!:geil:

Grüße,
3fach