Banner

Und nach dem Wettkampf?

Und nach dem Wettkampf?

1
Hi,
ich laufe jetzt seit ca. 4 Monaten regelmäßig. Nehme am 18.10 an meinem ersten Wettkampf überhaupt (hier 10km) teil.

Langfristiges Ziel ist 2011 Marathon. Bis dahin ist aber noch Zeit und noch einiges zu laufen.
Die 10km laufe ich momentan auf 53min. im Training. Ziel am 18. ist es unter 50min zu kommen.
Als Trainingsplan verfolge ich einen von Steffny mit dem ich sehr gut zurecht komme.

Meine Frage: Bis zu dem Wettkampf habe ich ein konkretes Ziel vor Augen. Aber wie gestalte ich mein Training danach? Bis zum Frühjahr nächsten Jahres habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit, an einem Wettkampf teilzunehmen. Trotzdem möchte ich meine "Grundkondition" beibehalten und daran nahtlos anküpfen um Anfang Sommer mit einem HM-Training zu beginnen (Zwischenziel zum Marathon).

Soll ich jetzt einfach einen 10km Wettkampf Plan immer wiederholen (6 Wochen). Oder kann ich das Training so gestalten, dass ich meine GA erhalte, aber nicht spezifisch auf einen Wettkampf trainiere mich jedoch in ausreichendem Maße fordere um jederzeit wieder an spezifische Trainigspläne anzuknüpfen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

2
darkcava hat geschrieben: Soll ich jetzt einfach einen 10km Wettkampf Plan immer wiederholen (6 Wochen).
Nein.

Im Winter wird hauptsächlich Grundlagenausdauer trainiert, also das Fundament für alles Weitere geschaffen. Das geschieht durch ruhige aerobe Dauerläufe, die am WE auch langsam vom Umfang her ausgebaut werden ("der lange Lauf"). Der Anteil des Tempotrainings ist wesentlich geringer als in der unmittelbaren WK-Vorbereitung (wie z.B. in Deinem 6-Wochen Steffny Plan). Gelegentlich können jedoch der Witterung angepaßte schnellere Einheiten lose eingestreut werden wie etwa Fahrtspiele oder flottere DL. Weiterhin gibt es die sogenannten Winterlaufserien (10km, 15km, HM) die
in vielen Gegenden am WE ausgerichtet werden.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“