Banner

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

1
Nun habe ich mir ja das Buch "Natürlich Laufen" von Matthias Marquardt zugelegt und ich spiele ja schon seit der letzten "Triathlon" Spezial vom Januar 2004 mit dem Gedanken, an meiner Lauftechnik zu feilen.

U.a. stand da was von Barfußlaufen. Also, Laufsachen nach 2 Wochen Laufpause an, alte, löchrige Socken an, rein in meine Laufschuhe und ab in Richtung Sportplatz. Dort Laufschuhe aus und dann gab ich mir 2km Barfußlaufen. Und wißt Ihr was? Das war richtig GEIL!
Bild
Ich wollte ja gar nicht mehr in meine Laufschuhe zurück. Gut, etwas feucht war es noch und in den etwas matschigeren Zonen hieß es einfach nur, "Augen zu und durch", aber nach wenigen Metern war mir das total egal.

Ich habe jetzt mal bewußt darauf geachtet, wie man barfuß läuft und ich finde es ja schon fast peinlich zuzugeben, aber nach wenigen Metern wird man freiwillig zum Vorußläufer (Strunz, vergieb mir alles, was ich bisher über dich gesagt habe!
Bild
)

Und im o.g. Buch wird mir auch relativ schnell klar, warum man das tut. Jetzt halten mich wahrscheinlich viele für bekloppt, aber ich werde jetzt, wo ich mir bis einschließlich Juni eine streßfreie Laufzeit auferlegt habe, streng nach Buch meinen Laufstil anpassen. Ohne würde ich wahrscheinlich in die üblichen Fallen reinlaufen, vor denen auch das Buch warnt, aber mit traue ich mir das zu.

Wobei in dem Buch deutlich zu werden scheint, daß nur in Vorfuß und Rückfußlauf unterschieden wird und mit Vorfuß kein Tapsen auf den vorderen Ballen gemeint ist.

Sofern das Wetter mitspielt, werde ich in Zukunft einmal wöchentlich einen Teil einer Einheit barfuß laufen. Und wo ich dann irgendwann mal enden werde, Vorfuß, Mittelfuß, Rückfuß, werde ich sehen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

2
Wie, jetzt ?( Wir haben so um die 3° Grad und du läufst ohne Schuhe draußen rum? Ich kenne das Buch auch und habe mich ein paar Mal aufraffen können ohne Schuhe im Sommer am Strand (Ostsee) zu laufen. Mir hat es leider nicht gut getan, habe Hüft- und Kniebeschwerden davon bekommen, lag vielleicht aber auch daran, das die Laufstrecke zum Wasser hin abfiel. Vom Laufgefühl war es toll, der Strandsand war naß und kühl, aber es sollte wohl nicht sein. Nun frage ich mich aber doch, wie kann man freiwillig barfuß auf dem Laufplatz (Tartanbahn?) laufen, ohne jegliche Dämpfung?

LG
Petra

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

3
Na, da kann ich nur gratulieren. Das wird Dir gut tun.
ich habe das letzens auch probiert. Da ich mir ständig Blasen lief, (merkwürdigerweise, sonst hab ich nämlich NIE damit Probleme, ) dachte ich mir, na gut, dann läufste halt mal ohne Schuhe.
Also zog ich mitten im Wald die Dinger aus, und da ich meine niet- und nagelneuen Socken schonen wollte, zog ich die auch aus und stopfte sie in die Schuhe, die ich dann in die Hand nahm und los gings...etwa 30 Meter weit!
Dann wurd es mir einfach zu kalt an den Füßen...es lag nämlich noch Schnee :rolleyes: Aber es war schon ein merkwürdiges Gefühl, die Zehen in den Schnee zu graben, aber nach ein paar Metern hatte ich dann das Gefühl, dass es nicht gut sein kann, wenn man nix mehr spürt :D
Aber, Stefan, ich habs ja schonmal gesagt, barfußlaufen ist klasse...sofern es weder zu kalt noch zu pieksig ist.

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

4
Hallo Toronto,

hab mir auch schon manchmal gedacht, dass Barfußlaufen endlich der bescheuerten Schuhsuche ein Ende machen würdeI) . Bin echt neugierig, was du nach ein paar Wochen erzählst:look: .
Ich hab mich jetzt erst mal für neue Schuhe entschieden:stupid: .

Das Signaturbildchen ist ja Klasse :) ) !

Ciao,
Andrea

...läuft wieder
Bild

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

5
Original von Pedi95:
Wie, jetzt ?( Wir haben so um die 3° Grad und du läufst ohne Schuhe draußen rum? Ich kenne das Buch auch und habe mich ein paar Mal aufraffen können ohne Schuhe im Sommer am Strand (Ostsee) zu laufen. Mir hat es leider nicht gut getan, habe Hüft- und Kniebeschwerden davon bekommen, lag vielleicht aber auch daran, das die Laufstrecke zum Wasser hin abfiel. Vom Laufgefühl war es toll, der Strandsand war naß und kühl, aber es sollte wohl nicht sein. Nun frage ich mich aber doch, wie kann man freiwillig barfuß auf dem Laufplatz (Tartanbahn?) laufen, ohne jegliche Dämpfung?

LG
Petra
Geht alles. Ich habe 2 Paar Socken angehabt. Ein normales und drüber ein altes, löchriges. Und kalt war mir damit nicht. Und was die Dämpfung betrifft, habe ich da inzwischen eine andere Meinung zu entwickelt. Es bräuchte gar nicht so viel Dämpfung, wie uns die Schuhindustrie weismachen will. Vorausgesetzt, wir würden uns einen gesunden Laufstil angewöhnen. Vereinfacht ausgedrückt, verschlimmbessert die Schuhindustrie die Schuhe und damit wachsen die Probleme.

Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt. Jürgen Zäck, Ironman, der einen Marathon innerhalb des Ironmans in 2:48 Stunden läuft, trägt einen Nike Mayfly für 40 Euro. Der hält genau 100km und dann ist der durch. Kaum Dämpfung, keine Hilfsmittel wie Pronationsstüzten ect. sondern einfach ein leichter Laufschuh. Lt. seiner Aussage hat die Schuhwahl mehr mit der Technik zu tun als mit dem Gewicht.

Nun sind wir alle keine Profis, werden auch nie welche und haben sicher nicht die Zeit, uns so intensiv mit Lauftechnik zu beschäftigen, wie die Profis. Aber ein wenig davon mitnehmen und davon lernen schadet sicher uns auch nicht. Wobei ich mir sicher keinen Nike Mayfly kaufen werde. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

6
Du hast recht, wir sind alle keine Profis, aber ich selber nehme gerne erprobte Hilfsmittel, in diesem Fall meine Ascis 1080, an. Auch du hast so deine persönlichen Ziele, wie ich meine Triathlon. Was nützt dir dieses Ziel vor Augen, wenn du jetzt, weil du ein Buch gelesen hast, auf einmal alles bei Seite schiebst und sagtst, ich laufe jetzt barfuß? Steffen, ich drück dir da echt die Daumen und werde deinen Weg weiterverfolgen.

LG
Petra

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

7
Also, ich probier es demnächst mit Gymnastikschläppchen...kosten nicht viel und schonen die Füße...hoff ich jedenfalls ..
und mache mich nebenbei zum Gespött der Leute, aber wat solls! :) )

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

8
Ich find den Ansatz durchaus interessant. Warum sollte der Körper von Natur pur nicht profitieren? Warum nicht mal den ganzen hochtechnologischen Krams weglassen und gucken was der Körper eigentlich will?
Also ich werd das mal ausprobieren (aber sicher nicht gleich soweit und nur bei min. 15 Grad auf weichem Boden :D )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

9
Original von flinkfuss:
Also, ich probier es demnächst mit Gymnastikschläppchen...kosten nicht viel und schonen die Füße...hoff ich jedenfalls ..
und mache mich nebenbei zum Gespött der Leute, aber wat solls! :) )
Gibt`s die auch für mich in Größe 45/46?
Bild
Bild
Bild




@Pedi95

Gerade wegen des Triathlons macht es Sinn, Laufen ökonomischer zu gestallten. Noch ein Beispiel, womit ich sicher nerve. Aber besagter Jürgen Zäck läuft nur zwischen 70 und 110 Kilometer die Woche. Also, Technik rules.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de


[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 12.03.2004 editiert. ]

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

10
Im Sommer werde ich das auf jeden Fall auch machen. Es gibt am Dresdner Elbufer eine schöne große Runde die man fast nur über Wiesen laufen kann.

Danke für den Tipp, Steffen :hallo:

PS: Erinnere mich in 3 Monaten noch einmal daran :rolleyes: Mein Alzheimer... :) )

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

12
Öhöm, ich möchte doch unterwürfigst darauf aufmerksam machen, daß ich Stefan heiße und Steif Steffen. Aber ich bin da nicht pingelig. Nur, daß sich das nicht einschleift. ! :)

Und Renè, mit Gymnastikschlappen kannst du das jetzt auch schon machen. Dann vergißt du es bis Sommer nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

14
Hi "Steffi" :) ) ,
war am letzten Wochenende auf einem Laufsymposium in Hannover. Da sprach ein Prof. auch davon, dass die Dämpfung eines Schuhes total überbewertet wird. Der sogenannte "Impakt" wäre nicht problematisch - das "Abdrücken" wirkt 2-3x so stark. Das Streben der Schuhindustrie nach mehr Fersendämpfung konnte er nicht nachvollziehen - nur zur Kompensation der fehlenden "natürlichen" Untergründe....
LG vom Pedro

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

15
Aber besagter Jürgen Zäck läuft nur zwischen 70 und 110 Kilometer die Woche. Also, Technik rules.
Talent rules, würde ich eher sagen. :glow:

Eigentlich fällt mir bei diesem Thema auf, daß ich noch nie - nie, nie, nie - eine(n) Barfußläufer(in) gesehen habe! Das wäre also endlich eine Möglichkeit, mich von der "läuferischen Masse" abzuheben :rolleyes: Andrerseits soll die Psychiatrie auch kein Zuckerschlecken sein :D

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

16
Original von flinkfuss:
Also, ich probier es demnächst mit Gymnastikschläppchen...kosten nicht viel und schonen die Füße...hoff ich jedenfalls ..
und mache mich nebenbei zum Gespött der Leute, aber wat solls! :) )

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Könntest du die vielleicht beim nächsten Treffen anziehen :glow:

Viele Grüße
Jo

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

17
Hallo Zusammen,

ich kann Toronto voll verstehen, denn ich laufe einmal mit Brooks Dyay2 und einmal Adidas Fokal 2, wobei die Brooks eine superbequeme Dämpfung haben, aber die Adidas fast ohne auskommen und ich auf der Strecke auch lieber mit den Adidas laufe, da diese einen besseren Bodenkontackt vermitteln und ich mit den Schuhen auch mehr Tempo machen kann.
Die Brooks sind eigendlich nur was fürs langsame Training auf Asphalt und nichts für demn Wald.

Ich will Hier aber keine Schuhe kitisierern.
Meine Mutter ist früher im Sport beim Laufen auch immen nur Barfuß gelaufen und hatte immer super Zeiten. Auch im Netz gibt es genug Berichte über Läufer, die im Sommer nur Barfuß laufen.

Ich probiere beim laufen immer wieder was aus, so habe ich auch schon die Vorfußtechnik getestet, leider fehlen mir noch die nötigen Muskeln in den Beinen. Habt ihr mal versucht, nur so aus Spaß mal RÜCKWERTS zu laufen, es gibt einen völlig neuen Eindruck vonm Laufen.

Ansonsten Toronto, werde ich in 2 Wochen in der Türkei beim Urlaub mal deine These überprüfen und am Strand Barfußlaufen und danach Bericht erstatten.

Ansonsten,
Gruß
Markus:stupid:

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

19
Und damit ihr richtig was zu Lachen habt, gibt es dann auch mal ein Bild davon... :) ) :dance: :D

Stefan, möchtest Du die Schläppchen in Schwarz oder Weiss? Oder darf es auch zartrosa sein? :) ) :) )

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

20
Original von flinkfuss:
Und damit ihr richtig was zu Lachen habt, gibt es dann auch mal ein Bild davon... :) ) :dance: :D

Stefan, möchtest Du die Schläppchen in Schwarz oder Weiss? Oder darf es auch zartrosa sein? :) ) :) )

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Bitte in zartblau mit weißen Bömmelchen dran. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

21
hey toronto,

kerl, kerl, kerl, du machst mich echt wuschig :D
als ich deinen post das erste mal gelesen habe, dachte ich: jetzt dreht er völlig am rad :rotate: kann eh kaum laufen und dann fängt er sowas an:stupid:.

was soll ich sagen, eben nach meinem flotten 24iger, auf dem weg zum auto, komme ich immer über eine wiese. in gedanken im forum habe ich mir spontan schuhe und socken ausgezogen. unter den mitleidigen blicken der spaziergänger bin ich ein paar minuten mit nackten füßen über die wiese getrabt.
es war wirklich sehr angenehm, weich, kühl und entspannend für die füße. gut längere strecken auf straßen oder im wald sind nicht der hit, aber ich werde das jetzt öfters machen, vor allem wenn wir in holland sind am strand.
ach, und die vielen hasenköttel habe ich wirklich nicht gesehen :) ) :) ) :) )

msg chris

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

22
Heute habe ich mir mal wieder Barfußlaufen gegönnt. Diesmal war es ja furztrocken und ich wollte heute ein wenig Laufschule machen und war auch schon auf der Tartanbahn dabei, als ich dachte, "Mönsch Aller, zieh die Schlappen aus. Es is trocken. Worauf wartest du, ey! (nicht wundern, aber in Hamburg spricht man so. :D )

Also, Schuhe aus und ab ging es. Kaum flitzte ich barfuß meine Bahnen barfuß ab, johlten die Kiddies auch schon. "Boah ey, guck mal. Der läuft barfuß!"
Bild




Aber ich bin inzwischen ja schon einiges gewöhnt, wenn man auf öffentlichen Sportplätzen Bahntraining macht und das geht dann links rein und rechts ganz schnell wieder raus. Aber die klangen so, als ob ich mit dem nackten Arsch gelaufen wäre.
Bild
Bild




Bei mir ist nur die Weitsprungbahn "tartaniert" und so bin ich immer jede Übung 4x hin und normal wieder zurück und hatte dann auch bald Freundschaft mit einem dicken Vogelschiß auf der Tartanbahn geschlossen. Er versprach mir, dort zu bleiben, wo er ist und ich versprach ihm, ihn nicht zu zertreten.
Bild
Und das klappte tatsächlich.

Das eigentliche Erlebnis aber, und deswegen schreibe ich das überhaupt, war die megageile Fußreflexzonenmassage, die es auf der Bahn incl. gab. Echt heeeeeerlich. Ich lief mir zwar auch noch diverse Bläschen, weil ich natürlich gleich volle 30 Minuten auf der gummierten und profilierten Bahn lief, aber das war mir wurscht. Es war einfach TOLLLLLLL!
Bild
Bild
Bild
Meine Patschen müssen sich halt noch daran gewöhnen, von nun an ab und zu auch mal nackig maltretiert zu werden, damit ich meinen Spaß habe.
Bild




Also, nach wie vor unbedingt empfehlenswert, will man Laufen mit allen Sinnen, auch den Tastsinnen erleben. Gell, Sweetheart? (die, die sich angesprochen fühlen soll, tut das jetzt bestimmt. :glow: )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

23
Original von Toronto21:

Das eigentliche Erlebnis aber, und deswegen schreibe ich das überhaupt, war die megageile Fußreflexzonenmassage, die es auf der Bahn incl. gab. Echt heeeeeerlich.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Na, dann versuch` doch mal, beim nächsten Barfußtraining nur mit dem großen Zeh aufzutreten:
Bild


Sorry, der mußte jetzt sein. :D :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

24
Original von Hajott:
Original von Toronto21:

Das eigentliche Erlebnis aber, und deswegen schreibe ich das überhaupt, war die megageile Fußreflexzonenmassage, die es auf der Bahn incl. gab. Echt heeeeeerlich.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Na, dann versuch` doch mal, beim nächsten Barfußtraining nur mit dem großen Zeh aufzutreten:
Bild


Sorry, der mußte jetzt sein. :D :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild
Ich als Knickfußläufer habe es aber speziell im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich gespürt. Und ein bißchen Kleinhirn war auch dabei. :D




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

25
Hallo an die Barfußfraktion !! :hallo:

Mönsch, Hajott, haddu auch "Natürlich Laufen" gelesen?? Wie Du schon sagst, sollte man genau über den 1. Strahl abrollen - und das tut nicht nur den Barfußläufern gut !! :) )
Also mein Hirn verträgt immer noch ne Prise mehr jeden Tag. :D

Wie soll ich sagen. Ich komme auch gerade von einem sehr gepflegten Rasenfußballplatz im Besitz der "Fast-Konkurrenz", auch ALLIANZ genannt, die hier gleich um die Ecke direkt am Englischen Garten einen Sportplatz mit allem, was Frau so braucht, hat. :rotate:
In Schal und Handschuhe gehüllt bin ich auf dem Rad schnell rübergeflitzt, da ich außer barfuß derzeit gar nicht laufe. Und hab mich dort aus den Schuhen/Socken geschält - meine Füße mögen es mir verzeihen :P - und hab mich zwei Runden um das frisch eingezeichnete Feld warmgelaufen. Puuuhhh !!! Immer noch ganz schön nass der Rasen.

Bei mir steht, da ich wegen Verletzungspech auf Vorfußlaufen laut "Natürlich Laufen" umstelle, mehr und mehr Lauftechnische Übungen, Koordination und Kraft auf dem Programm. Aus mit richtigen Läufen, das dauert, bis ich wieder damit anfangen kann.

Lauf-ABC ist ganz schön anstrengend, auch wenn es sich für mich immer ein bisschen nach Lauf-Vorschule anhört. :glow:
Bild



Ein paar kurze Intervalle gibt es nach den Pflichtübungen als Kür, damit ich den Spaß nicht verliere. Und jetzt steht gleich ausgiebiges Dehnen auf dem Programm.

Gibts hier sonst noch jemanden, der vielleicht auch auf Vorfußlaufen umstellt?? Manchmal könnte ich Motivation gebrauchen...
Bild




Barfußlaufen kann ich wirklich jedem empfehlen !!! Wenn ich auf dem Rasen barfuß ein bisschen Gas gebe, ist das Gefühl echt besser als in Schuhen. Aber auch da kann man sicher anderer Meinung sein. Ich bin ja überhaupt froh, wenn ich mal wieder ein paar Schritte laufend unterwegs bin... :D

Amor fati

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

26
Und ich wollte schon seit ein paar Tagen fragen, ob`s hier jemanden gibt, der barfuß läuft! Ich beobachte das immer beim Kasseler Citylauf, da ist eine Kenianerin, die läuft immer barfuß *staun* (Naja, als LAUFEN kann man das schon fast nicht mehr bezeichnen - man sieht ja nur eine Staubwolke... ;) )
Also: ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte - und wenn`s ein bißchen wärmer ist werde ich es auch mal probieren.
Gruß, Claudia

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

27
Original von sapsine:

Gibts hier sonst noch jemanden, der vielleicht auch auf Vorfußlaufen umstellt?? Manchmal könnte ich Motivation gebrauchen...
Bild




Ich (leider) nicht. Aber das soll dich nicht davon abhalten, umzustellen, wenn du mit deinem bisherigen Laufstil Probleme hattest und ich glaube, vernommen zu haben, das du die hattest.
Bild





Ich mache es deswegen nicht, da ich soweit eigentlich nie Probleme mit meinem Laufstil hatte. Ich bin weitgehend verletzungsfrei geblieben und die ISG-Blockade hatte andere Ursachen.

Und die Umstellung erfordert halt doch sehr viel Zeit und nur, um vielleicht noch ökonomischer zu laufen, tue ich mir das dann doch nicht an. Hätte ich aber die Probleme, die du hattest, würde ich das wohl in Kauf nehmen. Ich drück den Daumen (und manch anderes auch).
Bild


P.S. Dem Buch "Natuerlich Laufen" ist glaubwürdig zu entnehmen, daß der Vorfußlauf, richtig betrieben und mit dem entsprechenden Krafttraining, durchaus Vorteile hat. Im Triathlonbereich sieht man nicht wenige Profis, die Vorfuß laufen. Und als ich auf Eurosport kurz in den Parismarathon reingezappt habe, sah man die vorderen Kenianer und Äthopier fast alle auf dem Vorfuß tippeln.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

28
barfußlaufen macht unglaublich viel spass und bringt auch noch was ....... meine rede schon seit 100 postings ;-)

wenn der fuß nach dem lauf ausreichend warm ist (das lässt sich in den laufschuhen gar nicht vermeiden), dann macht es auch nichts, wenn der boden kalt und naß ist. habe diesen winter sogar die möglichkeit genutzt barfuß im schnee zu laufen. auch das läuft ohne probleme (wenn auch besser nicht zu lange) und macht riesenspass, so lange die oberste schicht nicht vereist ist. einen besseren abdruck wie mit dem nackten fuß hat man in keinem schuh. deshalb mache ich z.b. super gerne steigerungsläufe barfuß. da kann man die volle kraft des fußes erst richtig spüren. die meisten laufschuleelemente (einige wie z.b. fußaußenkantenlauf gehen sogar nur barfuß) mache ich barfuß, da m.e. so die ausführung sauberer gelingt. socken würde ich auch zu deren schutz beim barfußlaufen ausziehen. ach so zu meinem glück habe ich einen richtigen, perfekt gepflegten "teppich-rasenfußballplatz" vor der haustüre. da läuft es sich sehr angenehm barfuß. aber auf einer tartanbahn oder auch am strand bzw. einer sandgrube macht das auch spass (da kann ich toronto nur beipflichten)! nur sollte man sich langsam daran gewöhnen, da sich ansonsten schnell achillessehne und co melden.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: auf laufschuhkauf.de gibt es dazu auf der startseite einen interessanten artikel aus der zeitschrift triathlon, der sehr gut dazu passt! der autor vergleicht da die "leistung" des menschlichen fußes mit dem nike air shox und dem adidas marathontrainer (also auch was für hajott ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

29
Hi Wiesel!
Original von wiesel:
barfußlaufen macht unglaublich viel spass und bringt auch noch was ....... meine rede schon seit 100 postings ;-)
Ganz Deiner Meinung. Laufen in Socken ist mir hier aber auch das erste Mal begegnet, und ich finde das ehrlich gesagt einen ziemlich schrägen Gedanken.
wenn der fuß nach dem lauf ausreichend warm ist (das lässt sich in den laufschuhen gar nicht vermeiden), dann macht es auch nichts, wenn der boden kalt und naß ist.
Nun ja. Donnerstag beim Bahntraining war ich mit meinen 1000ern nicht zufrieden. Außerdem hatte ich auf der regennassen Bahn keine gute haftung in meinen Schuhen. Also habe ich danach die Schuhe ausgezogen und aus lauter Frust noch 2x200m gemacht. Ich hätte auch noch mehr gemacht, aber die Bahn war dermaßen kalt, dass ich das lieber gelassen habe. Aber für meine Psyche war es gut.

Gruß,

Carsten

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

30
Original von wiesel:

ps: auf laufschuhkauf.de gibt es dazu auf der startseite einen interessanten artikel aus der zeitschrift triathlon, der sehr gut dazu passt! der autor vergleicht da die "leistung" des menschlichen fußes mit dem nike air shox und dem adidas marathontrainer (also auch was für hajott ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Danke, Wiesel, höchst interessant! Und wohl nicht nur etwas für mich, sondern für viele andere Läufer auch. Meine Rede schon seit 100 Postings... :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Vorfuß? Rückfuß? Ne, ich werde Barfußläufer!

31
Also Vorfusslaufen ist ja ganz ok. Man sollte aber auch mal erwähnen oder besser genau gesagt definieren was mit Vorfusslaufen überhaupt gemeint ist! Viele denken nämlich man läuft lediglich auf dem Fussballen und belastet die Ferse gar nicht....FALSCH. Vorfusslaufen setzt einfach voraus, das man als erstes mit dem Vorfuss aufsetzt und dann der Fuss leicht auf dem Boden aufsetzt, um sofort wieder den Abstoss einzuleiten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“