Banner

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

1
Das war die Diagnose, die mich für ne Woche in KKH gebracht hat.
Therapie: Zunächst i.v. Antibiose, Rivanolumschläge, Hochlagerung; Abszeßspaltung am 09.03.04; Postoperativ offene-feuchte Wundbehandlung mit Prontosan.

Das steht im Ärztebrief, hört sich gut an, gell?

Auslöser war ein Fußpilz, durch den Bakterien die Chance hatten unter die Haut zu gelangen. Das haben die reichlich und gerne getan :nene: .
Erst kam ich für ein paar Tage an den Tropf (hochdosiertes Antibiotikum), nachdem das aber leider nicht so richtig erfolgreich war, haben die das "einfach mal" aufgeschnitten. Und das war auch gut so: nicht nur reichlich Eiter, sonder auch schon einiges an totem Gewebe musste entfernt werden (Autsch!).
Und nu hab ich nen Loch aufm Fuß!X(
Ca. 5 cm lang und reichlich tief, offene Wunde eben, die von unten heraus zuheilen soll (keine Ahnung wie lang das dauern soll). Solange humpel ich eben lahm durch die Gegend und träum von hübschen Mädels, die einem viermal am Tag Essen ans Bett bringen :D .

Und die Moral von der Geschicht?Passt bitte auf eure Füße auf! Ne kleine Wunde oder eben nen Pilz kann solche Auswirkungen haben (Wundrose). Und glaubt mir, offene-feuchte Wundbehandlung ist gaaaar nicht lustig.

mfg
marcus
(der echt froh ist, wieder bei euch zu sein)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

[ Dieser Beitrag wurde von fastsmart am 12.03.2004 editiert. ]

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

3
Ach Marcus, Du bist ja echt arm dran!!!
Bild
Da kann ich Dir vor allem Arnica-Kügelchen ans Herz legen, das fördert die Wundheiling sehr (Hochdosiert - C 200, Dein Apoth. kann Dir sagen wieviel, wie oft) Ansonsten musst Du Dich leider in Geduld üben, das kann dauern. Das hat nur einen Vorteil: Du musst Dich beim ersten Mal zurück in der Loipe sicher nicht mehr über Schnee ärgern :motz: :motz: :motz:

In diesem Sinne

GUTE BESSERUNG :hallo: von Jambo (die mal gelernt hat, netten Patienten viermal täglich Essen ans Bett zu bringen)

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

4
Im April 2000 hatte ich etwas ähnliches. Auch bei mir waren Bakterien (ich glaube die hießen Streptokokken, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher) in den Fuß eingedrungen. Bei mir mußte der Fuß aber nicht aufgeschnitten werden. Kühlung und Antibiotika waren Behandlung genug. Ach ja: Und ich mußte 2 Wochen im Bett bleiben. :( Dabei war draußen bestes Wetter: Sonnenschein und ca. 25°C.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

5
Ich und Geduld? Hab ich, doch doch, ganz bestimmt, tonneweise, bin der geduldigste Mensch wo gibt... oder so was ähnliches :D .
Schnell heilen soll das ja gar nicht unbedingt. Sonst würden die ja nicht täglich drin rumstochern. Das muss ganz in Ruhe von innen heraus geschehen sagt der Doc.

Ich schilder das hier weniger wegen der lieben Wünsche (obwohls schon gut tut, also nicht aufhören :D ), sondern vor allem wegen des Hinweises, was selbst aus nem kleinen Pilz werden kann. Quasi als mahnendes Beispiel auf des wichtigste Organ des Läufers besonders gut zu achten.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

7
Original von Toronto21:
Das klingt ja furchtbar. Ich habe öfters mit Fußpilz zu kämpfen. Und prompt habe ich mir durch die viele Schwimmerei der letzten Tage wieder einen eingefangen. Ist echt ein "Pain in the ass". X(

Gute Besserung!

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ich schätze mal, dass ne ganze Menge Leute damit zu tun haben. (zum Glück ist der "pain" nich wirklich am "ass" :) ) ).
Ich werd mich jedenfalls jetzt mal richtig schlau mach, was man da dauerhaft gegen tun kann. Denn Canetesten kann ja nicht alles sein.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

11
Pedro der 2x-Poster. :) )

Badelatschen trage ich auch überall. Aber das hilft bei mir nicht viel. Im angelsächsischen Raum nennt man Fußpilz auch "Athletes Foot".

Macht auch Sinn, denn gerade beim Sport ist der Fuß ja oftmals 1 Stunde und mehr Feuchtigkeit ausgesetzt, was ja der ideale Nährboden für Fußpilz ist.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

12
..gute Besserung als erstes mal. Dann noch ein Tipp gegen Tinea pedis ( so heisst der Champignon glaub ich auf latein ) Da er besonders gerne in feuchtem Mileu gedeiht, ist es wichtig die Zehenzwischenräume gut zu trocknen. Sieht vielleicht manchmal etwas doof aus, aber man kann auch die Zehen spreizen und mit dem Fön richtig austrocknen....und Badeschlappen sind eh ein Muss

CU und LG

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

13
Hallo Markus,

Du kriegst wohl nie genug, was?
Mußt Du denn alles mitnehmen, was es so an Unannehmlichkeiten auf der Welt gibt?
Bild



Ich wünsche Dir gut und langsame Besserung. Das muß nämlich wirklich von innen heraus heilen, sonst hast Du bald wieder Malesche damit.
Also pflege Deine Hax`n gut, damit Du bald wieder fast (schnell) smart bist :) )


Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

14
Au Mann, Marcus, was machst Du denn für Sachen??!!

Von solchem Zeug bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben, und wenn ich Deine Diagnose und Behandlung so höre, wünsche ich mir, es bleibt auch so.

Aber ich denke das Schlimmste wirst du jetzt wohl hinter dir haben, hoffentlich zumindest!

auch wenn Du`s mit der Geduld nicht so hast, mach` halt erst mal langsam, nicht daß Du erneut Bakterien in die offene Wunde bekommst.

Gute Besserung und beste Wünsche zur Genesung!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Abszedierende Vorfußphlegmone links/ Kleine Warnung an alle

15
Hallo Marcus, hab ich doch nicht so falsch gelegen. Ich hab aber nen guten Tipp für dich. Ich hatte nämlich mal nen Abzess unterm Fuss. Bin in ne Gartenhacke gelatscht mit den vielgepriesenen Badelatschen. Aua! Es gibt doch so riesengrosse Hühneraugenpflaster, die hab ich mir um die Wunde grosszügig drumgeklebt, damit ich nicht ständig mit der Wundstelle gegen den Schuh etc. gekommen bin. Vielleicht erleichtert es dir die Genesung. :glow:

Gute Besserung
Bild


Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“