Banner

10 km in 33 min

10 km in 33 min

1
Ich bin 16 Jahre alt und laufe die 10.000 Meter in ca. 38:00.
Wie schaffe ich es, bis April 2010 die 33 Minuten Grenze zu unterschreiben!
Bitte helft mir, ich bin auch bereit seehr stark zu trainiern, um mein Ziel zu erreichen!
Danke :daumen:

2
Wenn Du schon länger als ein Jahr regelmäßig läufst, schaffst Du das nicht.
Es sind 6-8 Trainingseinheiten und über 100km in der Woche notwendig. Wenn Du viel Talent hast, vielleicht kommst Du mit 80km gut klar.

Übers Internet kann Dir so keine helfen. Suche Dir ein LA-Verein.

Gruß
Rolli

3
Ich laufe schon 1-2 Jahre. Doch bin ich nie schnell gelaufen, immer nur langsam und nur zum Spaß.
Doch ich möchte nun mal einen Lauf gewinnen und deshalb sehr stark trainieren.
Wieso hängt das davon ab, wie lange ich schon laufe?
Lg
Michael
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

4
Hoffen wir im Interesse des Threaderstellers, daß seine Frage nur trollig gemeint ist. Ansonsten :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Rono

5
michi001 hat geschrieben: Wieso hängt das davon ab, wie lange ich schon laufe?
Lg
Michael
Weil in Deinem Alter sub38 kein Akt ist und soll nach 2 Jahren zu schaffen sein. Es wäre was anderes, wenn Du ohne Lauferfahrung sofort 38' laufen würdest. Man könnte dann nach 3 Monaten sub35 und nach einem Jahr mit vernünftigem Training sub33 erwarten.

Gruß
Rolli

6
rono hat geschrieben:Hoffen wir im Interesse des Threaderstellers, daß seine Frage nur trollig gemeint ist. Ansonsten :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Rono

wieso? 38-39 kann man mit lockeren läufen in dem alter schon gut schaffen, wenn man sich nicht auskennt im laufen etc. ist doch so eine frage brechtigt?!

rolli hat ihm hier halt nur berechtigerweise erklärt, dass er das in nem halben jahr nicht schafft. bei hartem training ist vielleicht ne 35-36::xx zeit drin bis april, aber nur mit talent und disziplin
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

7
Ihr werdet es sehen, ich werde den ganzen Winter hart trainieren, dann is auch eine 33er drinnen.
Was ich in den letzten 1-2 Jahren gemacht habe, war nur ein bisschen zum Spaß und ein bisschen zum Ausgleich nach der Schule.
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

8
michi001 hat geschrieben:Ich bin 16 Jahre alt und laufe die 10.000 Meter in ca. 38:00.
Wie schaffe ich es, bis April 2010 die 33 Minuten Grenze zu unterschreiben!
Bitte helft mir, ich bin auch bereit seehr stark zu trainiern, um mein Ziel zu erreichen!
Danke :daumen:
:blah: :wegroll:

Lauf doch erstmal 5 weitere Jahre regelmäßig,sammel Erfahrung,bau dir eine gute Grundlagenausdauer auf.... :daumen:
somit kannst du auch schon eine gesunde Zeit von 35-37min laufen....
Mit 16 Jahren würde ich auch keine großen Wochenumfänge laufen,da sich der Körper im Wachstum befindet,sonst ----> :kruecke: :walker:

alleine schon der Gedanke die 33 zu unterschreiten :confused: überleg mal ganz in Ruhe was das bedeutet....3:17min pro km....... :zwinker2:
das ist nicht mal eben,auch wenn du bereit bist,seehr stark zu trainiern...

Gruß Hill81

9
Ich bin mir bewusst, dass es nicht alltäglich ist, dass ein 16 jähriger diese Zeiten läuft.
Aber ich bin nicht mehr im Wachstum, denn wenn man mit 16 schon 1,85 groß ist wird man sicher keine große Sprünge mehr machen.
Außerdem kann man sich auf 10.000 nicht soo stark ruinieren, als würde ich für ein Marathon-Finish trainieren.!
Ps.: Les meine Signatur, nichts ist unmöglich.!
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

10
Infest hat geschrieben:wieso? 38-39 kann man mit lockeren läufen in dem alter schon gut schaffen, wenn man sich nicht auskennt im laufen etc. ist doch so eine frage brechtigt?!

rolli hat ihm hier halt nur berechtigerweise erklärt, dass er das in nem halben jahr nicht schafft. bei hartem training ist vielleicht ne 35-36::xx zeit drin bis april, aber nur mit talent und disziplin
michi001 sollte für Ziel 36 trainieren und dann in Minuten Takt weiter :idee:
es gab schon mal einen Jugendlichen der fing mit ca. 15 an
und mit 19 bei seinem ersten Marathon 2:28:?? :confused:
alles ist möglich da sind wir uns einig ein Ziel dann das nächste :daumen:

11
Für solche motivierenden Beiträge bin ich sehr dankbar!
Lg,
Michi
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

12
michi001 hat geschrieben:Für solche motivierenden Beiträge bin ich sehr dankbar!
Lg,
Michi
mach dir lieber ein realistisches ziel, sonst hörst du ruckzuck mit dem sport auf weil du frustriert bist, deine ziele nicht zu erreichen.

d.h für dich: greif bis april nächsten jahres erstmal sub 36 oder sowas an. das ist schon ein gewagtes ziel, was wiegesagt viel training und disziplin fordert, vor allem über den winter. ich glaube kaum dass du das schon schaffst bis april. aber wenn du jetzt schon sagst, du willst bis april unter 33 laufen wirst du kläglich scheitern.
wenn du das wirklich locker schaffen würdest, sag ich dir für die zukunft ein platz im nationalteam voraus ;-)

glaub mir, 3:17min/km - das 10 mal hintereinander, das ist ein tempo, das man nicht von heute auf morgen (in einem halben jahr) einfach mal so läuft...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Ich denke schon, dass es möglich ist. Das Risiko ist gering, dass ich mit diesem Sport aufhöre ist sehr gering, den ich liebe es zu Laufen.!
Am 11. April beim Linz-Marathon, werden wir sehen, was möglich ist!
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

14
Wir wollen Dir doch Deine Träume nicht zerstören. Leider geht das nicht so einfach. Wie gesagt: suche Dir einen Verein mit einem Trainer, der Dich zur Olympiateilnehme führen kann. Glaub mir, der Weg ist weit und hart und führt nicht über 10k- oder MRT-Wettkampfteilnahme.

Gruß
Rolli

15
michi001 hat geschrieben:Doch ich möchte nun mal einen Lauf gewinnen und deshalb sehr stark trainieren.
Die anderen trainieren auch.

16
Für alle Optimisten: Die angestrebte Zeit wäre 2009 Platz 8 in der österreichischen Bestenliste. Nicht schlecht, für einen bisherigen Feizeitjogger :D .

Österreichischer Leichtathletik Verband=

Ich glaube nicht, daß unser junger Fragesteller da im nächsten April drin auftaucht.

Gruß Rono

17
michi001 hat geschrieben:Ich laufe schon 1-2 Jahre. Doch bin ich nie schnell gelaufen, immer nur langsam und nur zum Spaß.
Doch ich möchte nun mal einen Lauf gewinnen und deshalb sehr stark trainieren.
Wieso hängt das davon ab, wie lange ich schon laufe?
Lg
Michael
Mensch Michi, du mußt dir nur den richtigen Lauf raussuchen, dann gewinnst du auch mal. Selbst ich habe schon mal auf dem Treppchen gestanden und ich bin von einer unter 40 ungefähr soweit entfernt wie vom Mond...

18
Wenn man sich die Läufe aber jedoch aussucht um nur am Treppchen zu stehen, welchen Wert würde das haben?
Wer nicht an Wunder glaubt, kann kein Realist sein.!:)

19
michi001 hat geschrieben:Wenn man sich die Läufe aber jedoch aussucht um nur am Treppchen zu stehen, welchen Wert würde das haben?


Hast du ne Ahnung wieviel Läufer aus lokalen oder regionalen Spitzenbereichen genau das machen,
häufig gibt es auch Absprachen wer an Wochenenden, an denen sich Wettkämpfe überschneiden
wer wohin fährt, um sich nicht ins Gehege zu kommen.

Bei mir im Verein gibbet da auch so einen Spezie
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

20
michi001 hat geschrieben:Wenn man sich die Läufe aber jedoch aussucht um nur am Treppchen zu stehen, welchen Wert würde das haben?
Hi Michi,

ich könnte jetzt hier niederschreiben, wie ich das sehe. Aber so einfach möchte ich Dir das nicht machen. Gebrauche doch mal Deine Phantasie! Was könnte geschehen sein, wenn Du beispielsweise mit einem Platz 45 oder was auch immer zufrieden sein könntest.

Knippi

Nachtrag: vergiss meinen Beitrag wenn Du mit "am" "auf dem" gemeint hast.

21
michi001 hat geschrieben:Wenn man sich die Läufe aber jedoch aussucht um nur am Treppchen zu stehen, welchen Wert würde das haben?
Keine Ahnung, mir ist das Wurscht ob ich auf nem Treppchen stehe. War bei mir glatter Zufall...Aber wenn du mal einen WK unbedingt gewinnen willst, mußt du das machen denn es werden immer andere Läufer schneller sein als du. Du kannst natürlich auch schneller als Kenenisa sein, dann wärst du bestimmt bei jedem WK der schnellste... :zwinker5:

22
Man kann sich auch verbotenerweise in den Kidslauf anmelden, wenn man den nicht erwischt wird, gewinnt man auch :zwinker2: Oder solche schlecht, akzeptieren 5km Läufe als Alternative zum 10km Hauptlauf. Zumindest in meiner Region. Davon konnte ich auch mal einen gewinnen :rolleyes:
Nee, jetzt mal ernsthaft. Auch du wirst kleine Brötchen backen müssen, wie die anderen es auch tun.

Ich hab auch so ähnlich gedacht, aber du kannst ja mal auf die Bahn gehen und einfach schön "gemütlich" 3:17 Tempo auf den Km laufen. Alleine wenn man überlegt, was das für eine immense Umstellung für den Körper darstellt, Umstellung der Organe, also z.b das Herz, die Muskeln und und und . Was sich da im Körper tun muss, damit der Körper fähig ist, diese Leistung zu schaffen, wenn man davor nur salopp gesagt für das Stubensitzen geeignet war, ist so groß, dass es einfach nicht in einem halben Jahr machbar ist.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

24
Ich bin nach 3 Monaten laufen (3x proWoche) bereits unter 38:00 gelaufen, natürlich ohne richtiges Training. Die 10 Km habe ich trotzdem nicht in 30:00 geschafft, von denen du in deinem Profil träumst. Bevor du dir einen LA-Verein suchst, solltest du dir realistische Ziele suchen, sonst wird das nix. :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

25
michi001 hat geschrieben:Wenn man sich die Läufe aber jedoch aussucht um nur am Treppchen zu stehen, welchen Wert würde das haben?
Hallo Michi,
das ist eine sehr gute Einstellung, um weiter zu kommen.

Die WK-Absprachen sind manchmal notwendig, sie sollen aber nicht das Ziel eines Sportlers sein.

Gruß
Rolli

26
Servus allerseits:-)

ich hab auch ma ne Frage.
Und zwar möcht ich in ferner Zukunft irgendwann auch mal unter 33 minuten laufen. Bin ebenfalls 16, lauf jetzt seit knapp nem Jahr und im Moment bin ich bei 36,29 min.

Hier gibt es einen Trainingsplan für 34 Minuten: Training 10 km in 34 min
Haltet ihr den für gut? Oder sollte ich erst den hier: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 10 km unter 35 Minuten und dann den für unter 33 minuten von runnersworld.
Wer beim Laufen nicht leidet, der joggt nur:wink:

27
jon007 hat geschrieben:Servus allerseits:-)

ich hab auch ma ne Frage.
Und zwar möcht ich in ferner Zukunft irgendwann auch mal unter 33 minuten laufen. Bin ebenfalls 16, lauf jetzt seit knapp nem Jahr und im Moment bin ich bei 36,29 min.

Hier gibt es einen Trainingsplan für 34 Minuten: Training 10 km in 34 min
Haltet ihr den für gut?
Es könnte sein, dass der Sprung zu groß ist. Es steht ja auch explizit da, dass als Voraussetzung 10k unter 36:00 gefordert werden. Ich habe auch Zweifel, ob man als 16jähriger schon 100-120 km pro Woche laufen sollte - wieviel läufst du denn jetzt?

Traust du dir den Plan denn zu? Z.B. die 8 x 1.000 m in 3:25 mit 2 min Trabpause gleich in der ersten Planwoche? Und falls ja, denkst du du kannst gleich am nächsten Tag 20 km in 4:20/km laufen? Und dann am Sonntag 11 km in 3:35/km :tocktock:

Ich denke du solltest weniger km machen und öfter mal schnell laufen, auch kurze Sachen (200er, 400er) und auch wettkampfmäßig auf 3.000 m und 5.000m schnell werden, bevor du in solche Umfänge einsteigst. Aber ich bin kein 10k-Spezialist, vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

29
MatthiasR hat geschrieben:
Traust du dir den Plan denn zu? Z.B. die 8 x 1.000 m in 3:25 mit 2 min Trabpause gleich in der ersten Planwoche? Und falls ja, denkst du du kannst gleich am nächsten Tag 20 km in 4:20/km laufen? Und dann am Sonntag 11 km in 3:35/km :tocktock:



Gruß Matthias
So ist es, Voraussetzung 10 km in 36:00 = 3:36/km, und dann in der 1. Woche 11 km in 3:35/km. das kann i.d.R. nur jemand, der schon um 34 min. gelaufen ist. Und selbst dann wäre kein Schwellenlauf mehr, zumindest nicht in der ersten Woche.
Ich habe eschon mal betont, die Pläne ( auch Marathon ) sind fürn A.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

30
Alfathom hat geschrieben:So ist es, Voraussetzung 10 km in 36:00 = 3:36/km, und dann in der 1. Woche 11 km in 3:35/km. das kann i.d.R. nur jemand, der schon um 34 min. gelaufen ist. Und selbst dann wäre kein Schwellenlauf mehr, zumindest nicht in der ersten Woche.
Ich habe eschon mal betont, die Pläne ( auch Marathon ) sind fürn A.
...tatsache... :klatsch:

Wie blöd ist das denn?
Wer denkt sich denn so etwas aus, die Runner´s World ist ja jetzt auch nicht gerade ein kleines Blatt???
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

31
Bjoernbaer hat geschrieben: Wer denkt sich denn so etwas aus, die Runner´s World ist ja jetzt auch nicht gerade ein kleines Blatt???
Die nicht, sondern jene.

Knippi

32
hardlooper hat geschrieben:Die nicht, sondern jene.

Knippi
...ich nehme alles zurück.
Der Plan ist ja gar nicht von Runner´s World.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

34
Also icke bin über den Winter langsamer geworden, wenn ich 50 min auf 10Km schaffen würde könnte ich wohl stolz sein...

35
Meine Güte wie schlecht sind die RW Pläne eigentlich? Als ob damit einer 16:45 läuft ...

Ach und mir schleicht sich so der Verdacht auf als ob wir auch unsere jungen Traumtänzer nicht mehr hier sehen ... ^^

36
jackdaniels hat geschrieben:Meine Güte wie schlecht sind die RW Pläne eigentlich? Als ob damit einer 16:45 läuft ...

Ach und mir schleicht sich so der Verdacht auf als ob wir auch unsere jungen Traumtänzer nicht mehr hier sehen ... ^^
Wäre das nicht was für Dich... so 33 auf 10k? Hau rein!

Gruß
Rolli

37
Bei mir könnte es diese Woche mit der 33 vorne klappen.

Bin schon ganz gespannt!

39
Rolli hat geschrieben:Wäre das nicht was für Dich... so 33 auf 10k? Hau rein!

Gruß
Rolli
Ganz ehrlich? Wenn ich langfristig plane ist das definitv im Fokus.
So deutsche Hochschulmeisterschaften und so.
Aber bis dahin muss erstmal "nach unten" alles ausgelotet werden, was noch geht.
Da sind andere aus dem Jugendforum schon deutlich im Vorteil...

40
zappenduster hat geschrieben:Bei mir könnte es diese Woche mit der 33 vorne klappen.

Bin schon ganz gespannt!
Hey, du läufst ja starke Zeiten. Wenn du Lust und Zeit hast, komm doch mal montags oder mittwochs ins schöne Städtchen an der Bergstraße, wo das Winzerfest stattfindet. Dort trainieren wir regelmäßig ab 18 Uhr auf der Bahn oder laufen in den Bergen... :daumen:
Gruß

41
jackdaniels hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wenn ich langfristig plane ist das definitv im Fokus.
So deutsche Hochschulmeisterschaften und so.
Aber bis dahin muss erstmal "nach unten" alles ausgelotet werden, was noch geht.
Da sind andere aus dem Jugendforum schon deutlich im Vorteil...
Die sub2 auf 800m knackst du schon noch ;)
Such dir halt das richtige Studium damit du Zeit zum Training hast xD

42
TheBaron hat geschrieben:Hey, du läufst ja starke Zeiten. Wenn du Lust und Zeit hast, komm doch mal montags oder mittwochs ins schöne Städtchen an der Bergstraße, wo das Winzerfest stattfindet. Dort trainieren wir regelmäßig ab 18 Uhr auf der Bahn oder laufen in den Bergen... :daumen:
Gruß

Hey,

Ich habe in Bensheim mein Abi gemacht und dort auch lange bei 07 gekickt.
Wer bist du denn? Vielleicht kenn ich dich ja.
Wann sind denn die Trainingstage ganz genau?

lg Hannes

43
zappenduster hat geschrieben:Hey,

Ich habe in Bensheim mein Abi gemacht und dort auch lange bei 07 gekickt.
Wer bist du denn? Vielleicht kenn ich dich ja.
Wann sind denn die Trainingstage ganz genau?

lg Hannes
Hab Dir ne Nachricht geschickt...

44
Ich schreibs einfach hier rein:
Danke allen für die vielen Trainingstipps, Unterstützungen und Aufmunterungen.

Verabschiede mich mit 32:23 in Richtung sub 32 Tread :hallo: :)

46
Glückwunsch!
So eine Zeit... Traum!
Weiter Richtung 30!

Gruß
Rolli

48
Hallo zusammen habe da mal eine Frage.
Ich bin jetzt 15 Jahre alt, laufe seit einem Jahr, spiele Fußball und trainiere zur Zeit auf 10 km sub 35min.
Ich habe mich im letzten Jahr nur durch Tempoläufe (immer so schnell wie es geht) auf 7.5 km um 8 min auf 27 min verbessert.
Macht es Sinn, weiter öfters so schnell zu laufen, wie es geht oder ist dadurch keine Leistungsteigerung zu erwarten?
Es wäre super, wenn ich Eure Meinung hören könnte!!! :D

49
Zu einem richtigen Lauftraining für 10k gehören auch längere Läufe bis etwa 20 km und lockere Dauerläufe als Füllläufe.
Intervalltraining ist für 35 min auch fast selbstverständlich.
Mein Laufblog

50
Lauffritz hat geschrieben:Hallo zusammen habe da mal eine Frage.
Ich bin jetzt 15 Jahre alt, laufe seit einem Jahr, spiele Fußball und trainiere zur Zeit auf 10 km sub 35min.
Ich habe mich im letzten Jahr nur durch Tempoläufe (immer so schnell wie es geht) auf 7.5 km um 8 min auf 27 min verbessert.
Macht es Sinn, weiter öfters so schnell zu laufen, wie es geht oder ist dadurch keine Leistungsteigerung zu erwarten?
Es wäre super, wenn ich Eure Meinung hören könnte!!! :D

Wenn die Strecke vermessen ist, dann ist das schon eine starke Zeit in deinem Alter.
Du solltest dir dann ernsthaft überlegen ob du nicht einem Verein mit gutem Trainer beitritst.
Immer so schnell laufen wie es geht macht keinen Sinn, wie schon gesagt gehören da auch viele lockere Läufe zu.

Du sagst du trainierst gerade auf sub35min.
Wie sieht denn da dein Training aus?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“