Banner

Einstufungsdiagnostik bei Lauftreffs

Einstufungsdiagnostik bei Lauftreffs

1
Hallo :winken: ,

der Wal taucht wieder mal auf...... :D

Ich war dieses Frühjahr/Sommer bei einem Lauftreff. Dieser Lauftreff hatte nicht nur den Sinn miteinander zu laufen, sondern hatte sich auf die Fahnen geschrieben (in meiner Gruppe) Anfänger zu einem lokalen 6 km Lauf bzw. HM zu coachen.

Das lief mir ehrlich gesagt 1 x die Woche zu planlos ab und seither treibt mich eine Frage um, kann man es besser machen?
Bild
Ich stelle mir das so vor, man trifft sich das erste Mal und dann macht der Leiter einen "Diagnoselauf" und dann wird anhand Zeiten, Pulsfrequenz, Alter, Schuhgröße, Schweißabsonderung oder was weiß ich, bewertet welche Zeiten für wen beim HM/6 km Lauf realistisch sind. Dann kann man einen Trainingsplan von Runnersworld ziehen und darauf mit Unterstützung des Lauftreffs daraufhinarbeiten. Man könnte doch mal verschiedene Tempospiele macht, mal nen langen Lauf und die theoretischen Kommentare kommen dann schon von alleine.

Macht so etwas ein Lauftreff oder ein Leichtathletikverein? Kennt jemand so einen "Diagnoselauf" und die dazugehörige Umrechnung auf HM Zeiten?

Ich möchte betonen, für mich ist das eine akademische Frage. Ich persönlich laufe dreimal die Woche, meine Zeiten liegen bei 5:30 min/km (48 Jahre) und möchte vielleicht dieses Jahr noch einen HM laufen. Bei diesen lausigen Zeiten würde ich mir nie anmaßen einem Lauftreff gute Ratschläge zu geben bzw. selber was aufzuziehen. Hoffe, es schreibt mir trotzdem jemand.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
orca hat geschrieben:Hallo :winken: ,

der Wal taucht wieder mal auf...... :D

Ich war dieses Frühjahr/Sommer bei einem Lauftreff. Dieser Lauftreff hatte nicht nur den Sinn miteinander zu laufen, sondern hatte sich auf die Fahnen geschrieben (in meiner Gruppe) Anfänger zu einem lokalen 6 km Lauf bzw. HM zu coachen.

Das lief mir ehrlich gesagt 1 x die Woche zu planlos ab und seither treibt mich eine Frage um, kann man es besser machen?
Bild
Ich stelle mir das so vor, man trifft sich das erste Mal und dann macht der Leiter einen "Diagnoselauf" und dann wird anhand Zeiten, Pulsfrequenz, Alter, Schuhgröße, Schweißabsonderung oder was weiß ich, bewertet welche Zeiten für wen beim HM/6 km Lauf realistisch sind. Dann kann man einen Trainingsplan von Runnersworld ziehen und darauf mit Unterstützung des Lauftreffs daraufhinarbeiten. Man könnte doch mal verschiedene Tempospiele macht, mal nen langen Lauf und die theoretischen Kommentare kommen dann schon von alleine.

Macht so etwas ein Lauftreff oder ein Leichtathletikverein? Kennt jemand so einen "Diagnoselauf" und die dazugehörige Umrechnung auf HM Zeiten?

Ich möchte betonen, für mich ist das eine akademische Frage. Ich persönlich laufe dreimal die Woche, meine Zeiten liegen bei 5:30 min/km (48 Jahre) und möchte vielleicht dieses Jahr noch einen HM laufen. Bei diesen lausigen Zeiten würde ich mir nie anmaßen einem Lauftreff gute Ratschläge zu geben bzw. selber was aufzuziehen. Hoffe, es schreibt mir trotzdem jemand.

Grüße vom Wal
Ich glaub Du wirfst da einiges durcheinander. Ein Lauftreff ist eine Einrichtung bei der man sich ohne Mitglied in einem Verein sein zu müssen zwanglos trifft um eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Tempo zu laufen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Hinter der Teilnahme steht eine Verpflichtung zu nichts - auch das macht den Lauftreff aus. Wenn Du dann versuchst die Leute mit Leistungsdiagnostik in Richtung Wettkampf zu bugsieren dann ist beim nächsten Termin über die Hälfte nicht mehr da. So etwas kann man innerhalb eines Vereins oder innerhalb eines VHS-Kurses durchführen - der Lauftreff ist dafür ungeeignet.

Siegfried

3
Wichtiger als eine exakte "Vermessung" der Teilnehemr ist wohl eher die zahlenmäßige Stärke des Lauftreffs, damit die "soziale Sogwirkung" ihre Gewohnheits-prägende Wirkung entfalten kann.
Und dann die regelmäßige Umsetzung, bsw dass die 6er-Gruppe auch wirklich nur den 6:00min/km Schnitt läuft.

Die Beständigkeit läßt das Ziel erreichen, nicht die Ausgangssituation.

Der Lauftreffleiter sollte viel über Wehwehchen gelesen haben, um den einen oder anderen Tip zu geben, welcher Arzt ggf zu konsultieren sei! ;) Der Lauftreffleiter ist aber kein Mediziner und kann keine Diagnose stellen, er hat in seinen Tips ganz klar Grenzen.

Mit geübtem Blick den Zustand des Materials erkennen, ohne Marktschreier der neuesten durch Dorf getriebenen Marketing-Sau zu sein.

Tenor dieser Stichworte ist: Der Teilnehmer des Lauftreffs ist für sich verantwortlich Punkt
Der Lauftreffleiter kann den einen oder anderen Rat geben. Er ist aber bei weitem kein Trainer!
Der Lauftreffleiter sollte eher die Gruppenprozesse steuern, als sich auf unwägsames Terrain zu begeben.

Ohne in einem Verein "offiziell ehrenamtlich registriert" tätig zu sein, würde mir im Traum nicht einfallen, das rechtliche Risiko eines "mir nach!"-Gruppenführens einzugehen. "Kommt, wir laufen die Wiese hoch!" und einer knickt mit dem Knöchel um -- welcher "wilde" Lauftreff hat vor der ersten Einheit schriftlich einen Haftungsausschluss unterschrieben? Wenige! Aber es gibt sie -- aus gutem Grund.
Einem wildfremden Menschen, dessen Vorgeschichte (u.a. medizinischer Art) man nicht kennt, zu sagen "jetzt lauf mal die Vorhersage-Einheit xy" finde ich etwas gewagt, aber das ist halt meine Sicht auf die Dinge.


Ich war mal bei einem Lehrgang, der Teil 1 von 2 eines "Lauftreff-Leiters" darstellte. Unglaublich, was die anderen Teilnehmer der "Profi-Lauftreffs" zu bereichten hatten! Hochspannende Geschichten von "Nullgruppen" und dem mehrmonatigen Weg zum 5km-Wettkampf, Überlastungen und übermotivierten Spätberufenen, bis hin zur Leistungsgruppe Marathon und gemeinsamen 30+km-Läufen im 5er Schnitt...
Allen war gemeinsam, dass der Lauftreff stets im Vereinsrahmen stattfand.

4
Hallo Ihr Beiden,

das läuft zwar in eine andere Richtung als beabsichtigt, aber ich diskutiere das gerne mit Euch.

Ich möchte zuerst die Randbedingungen ein bisschen präzisieren:

Jedes Jahr poppt bei der Firma Hintermüller die E-Mail auf. "Liebe Mitarbeiter, auch dieses Jahr ist es uns gelungen in Zusammenarbeit mit dem lokalen Sportverein drei erfahrene Läufer zu gewinnen, die uns mit unserem Lauftreff jeden Montag zum 6 km Lauf/HM begleiten. Ganz besonders möchten wir Laufanfänger ansprechen, diesen Schritt zu wagen. Hintermüller übernimmt die Gebühren, spendiert ein T-Shirt und die Massage danach. Meine Beobachtung war die benachbarte Firma Vordermüller hat auch so einen Lauftreff und da saust immer einer mit dem Klemmbrett durch die Gegend., Daher vermutete ich, es gibt vielleicht so etwas wie eine Erstbeurteilung"

Also kann mir keiner erzählen, dass bei Vorder- und Hintermüller kein "Bugsieren zum Wettkampf" stattfindet. Ich denke, das ist von den Rahmenbedingungen auch mehr als dass sich fünf Leute unter der Laterne treffen und durch das Gelände keuchen. So ähnlich definiert Ihr doch Lauftreff. Sorry, dass ich nicht immer die richtigen Worte treffe.

CPR spricht mir aus der Seele, das wichtigste für die "soziale Sogwirkung" (super treffender Ausdruck) ist, dass der 6:00 Schnitt oder was auch immer vom Leitwolf (Lauftreffleiter, Trainer, Vorläufer, Streckenkenner ....welches Wort ist wohl genau richtig) gehalten wird. Dann machts den Leuten Spass, ein Sinn (Plan) ist erkennbar und die Leute kommen wieder. Und wenn der Leiter dann noch seine Tipps aus seiner Erfahrung (am besten unterstützt durch das Forum) weitergibt, ist doch alles perfekt. Das hat doch nichts mit, "Mir nach! "Wir laufen bis ihr kotzt" zu tun. So etwas schwebte mir nicht vor und wollte ich nie sagen.

Ich weiß blöß nicht, was ihr gegen Leistungsdiagnostik ( vielleicht Anfangseinschätzung, Konditionsbewertung, Einstufung sind vielleicht bessere Worte, die mir das erstemal nicht einfielen) habt.

Ohne die kann man doch nur mit Try and Error auf Kosten der Anfänger rausfinden, welchen Schnitt, Einheiten man wählen muss. Jetzt drehe ich den Spiess mal um, ist es ohne diesen Test nicht sogar fahrlässig, einfach loszulaufen und einen Anfänger damit in den Herzinfarkt zu treiben, z.B. mit einem munteren Tempolauf im fünfer Schnitt über 30 km

Ich hoffe das trägt zum Verständnis meines Threads bei.

Ein Wort noch zum Lauftreff, wo ich dabei war. Er war prima, ich finde es gut, dass es ihn gab und dass ihr Übungsleiter ihn ehrenamtlich gemacht habt. Ihr opfert ja da schließlich Eure Freizeit für etwas das Euch null für Euer Training bringt und das kann man gar nicht hoch genug anrechnen. Wenn ich es anders machen würde (kann ich ja gar nicht, weil mir das Wissen und Können fehlt - siehe die ursprüngliche Anfrage), dann ist das keine Abwertung von Eurer Tätigkeit. Nachdenken und Machen sind ja zwei verschiedene Ligen. :respekt2:

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

5
orca hat geschrieben:
Jedes Jahr poppt bei der Firma Hintermüller die E-Mail auf. "Liebe Mitarbeiter, auch dieses Jahr ist es uns gelungen in Zusammenarbeit mit dem lokalen Sportverein drei erfahrene Läufer zu gewinnen, die uns mit unserem Lauftreff jeden Montag zum 6 km Lauf/HM begleiten. Ganz besonders möchten wir Laufanfänger ansprechen, diesen Schritt zu wagen. Hintermüller übernimmt die Gebühren, spendiert ein T-Shirt und die Massage danach. Meine Beobachtung war die benachbarte Firma Vordermüller hat auch so einen Lauftreff und da saust immer einer mit dem Klemmbrett durch die Gegend., Daher vermutete ich, es gibt vielleicht so etwas wie eine Erstbeurteilung"

Dann ist das kein "Lauftreff", sondern ein Kurs. Das machen mir auch gelegentlich in Zusammenarbeit mit der VHS und da läuft auch einer mit einem Klemmbrett rum. Hat aber mit Lauftreff überhaupt nichts zu tun. Und die Leistungsmöglichkeiten sieht der erfahrene Kursleiter selbst recht schnell - da braucht es keine Einstiegsdiagnostik.

Beim Lauftreff ist es so wie mein Vorredner gesagt hat.Der LT-Betreuer soll nur für ein gleichmässiges Tempo sorgen, sollte innerhalb der avisierten Zeit in der Lage sein den Ausgangspunkt wieder zu finden und unterwegs den ein oder anderen Tip zu geben. In der Gruppe bestimmt der Langsamste das Tempo.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“