Banner

Beleuchtete Strecken Berlin

Beleuchtete Strecken Berlin

1
Hallo liebe Berliner,

die kalte und dunkle Jahreszeit naht... Ich wollte mal fragen, ob Ihr Lust habt hier ein paar Strecken einzutragen, die abends beleuchtet sind... Klar kann man im Winter auch durch die normalen beleuchteten Straßen laufen... aber da gibt es Ampeln, Straßen, viele Leute...

Kennt Ihr da Strecken, die man gut laufen kann, wo auch andere Läufer laufen und... wo nachts ein Lichtlein brennt?

Wie siehts eigentlich am Tiergarten aus? Drumherum müsste doch eigentlich beleuchtet sein, oder???

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Eine Frage der Streckenlänge

2
Selbst verständlich gibt es eine Vielzahl laufbarer Strecken mit Beleuchtung. Das Problem ist die Streckenlänge. Ab 10 Kilometer wird's schwierig und für die 5 Kilometer Runde ist es wichtiger, dass sie in der Nähe der Wohnung, der Arbeit oder dazwischen ist.....

Meine Empfehlung für die dunkle Jahreszeit ist eine Stirnlampe. Zugegeben, damit ist man immer noch Exot, aber wenn das Ding was taugt ist es eine enorme Erleichterung.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

3
Wir fahren Ende November nach Berlin. Meine Freundin und ich wollen Samstag Nachmittag laufen gehen. Gibts irgendwelche Streckenempfehlungen, wo man als "Ausländer" unbedingt mal gelaufen sein sollte?
Ach, mach doch was ich will!

4
Kommt auch ein bisschen drauf an, wo in Berlin ihr wohnt. Man sucht sich ja am liebsten was in der Nähe.
hier findest Du eine Auswahl. Wenn man in der Stadt läuft hat man zumindest die Straßenbeleuchtung.

Ulrike

5
Hallo,

ich bin zwar nicht aus Berlin, aber beim letzten Besuch bin ich eine wundrschöne, vollständig beleuchtete Strecke, ca. 10km und schnurrgerade mitten durch's Zentrum von Berlin gelaufen und zwar vom Brandenburgertor - Siegessäule - Ernst-Reuter-Platz - an der Messe vorbei - bis zum Olympiastadion. Bei Bedarf hätte man die Sttecke noch um das Stück unter den Linden bis Alexanderplatz erweitern können.

Das war ein wunderschönes Erlebnis, die ganzen Sehenswürdigkeiten, all die schönen Häuser, Straßen und Plätze - alles ganz für mich alleine, ohne Menschentrubel, ohne Verkehrsgetümmel, das war Großstadt-Erlebnis pur - der Trick dabei, ich bin Nachts ab 01:00 Uhr gelaufen ... und die ganze Stadt gehört dir alleine. :daumen:

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
hallo manfred,

ihr kölner seit schon welche, darauf muss man erst mal kommen :hihi:
und das auch noch um 01:00 uhr nachts :teufel: :teufel:

grüße aus berlin
aigina

7
comeasyouare hat geschrieben:Wir fahren Ende November nach Berlin. Meine Freundin und ich wollen Samstag Nachmittag laufen gehen. Gibts irgendwelche Streckenempfehlungen, wo man als "Ausländer" unbedingt mal gelaufen sein sollte?
Hallo,

ich habe am 01. Dez ein ähnliches Problem:
Ich bin wegen des Jobs in Berlin, der Termin soll um ca. 18:00 Uhr vorbei sein. Danach wollte ich noch 10 bis 12 km laufen gehen. Aber erstens habe ich keine Ahnung, wo es in der Nähe meines Hotels gut zu laufen geht (ich will ja nicht alle 100 m an einer Kreuzung mit roter Ampel stehen und auf der Stelle traben) und zum verlaufen habe ich auch keine große Lust (nein, ich habe keinen Garmin mit "ich zeige dir den Weg zurück"-Funktion).

Hat jemand einen Tipp für mich (bin in einem Hotel Ecke Invalidenstraße / Chauseestraße untergebracht)? Sehenswürdigkeiten interessieren mich weniger, es soll streßfrei zu laufen sein.

Danke schonmal vorab

marabana (Uli)
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

8
marabana hat geschrieben:
Hat jemand einen Tipp für mich (bin in einem Hotel Ecke Invalidenstraße / Chauseestraße untergebracht)? Sehenswürdigkeiten interessieren mich weniger, es soll streßfrei zu laufen sein.
Na, da ist es doch ein Katzensprung in Südrichtung an die Spree! Dort am Ufer Richtung Westen kannst Du bis fast nach Spandau, schau mal in den Stadtplan. Nach Osten kam man letztes Jahr bis Jannowitzbrücke, dann waren dort lauter Baustellen; ich weiß nicht, ob die inzwischen weg sind. Oder in den Humboldthain, wenn Du in die andere Richtung, Norden, läufst.

Zwei, drei Postings höher habe ich auch einen Link reingestellt mit Strecken.

Viel Laufspaß wünscht
Ulrike

9
Danke Ulrike!!!

Ich rate DRINGEND ab nachts im Volkspark Hasenheide zu laufen. Es gibt auf der Karte (Link oben) eine ausgewiesene Strecke dort. Ich meide die Hasenheide selbst bei Tage.

Ansonsten laufe ich recht viel im Tiergarten. Dort sind jedoch nur die Hauptstraßen beleuchtet, allerdings nicht die Seite Potsdamer Platz bis Hofjägerallee (bzw nur teilweise).

An der Spree entlang ist ne gute Idee...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

10
marabana hat geschrieben:Hallo,

ich habe am 01. Dez ein ähnliches Problem:
Ich bin wegen des Jobs in Berlin, der Termin soll um ca. 18:00 Uhr vorbei sein. Danach wollte ich noch 10 bis 12 km laufen gehen. Aber erstens habe ich keine Ahnung, wo es in der Nähe meines Hotels gut zu laufen geht (ich will ja nicht alle 100 m an einer Kreuzung mit roter Ampel stehen und auf der Stelle traben) und zum verlaufen habe ich auch keine große Lust (nein, ich habe keinen Garmin mit "ich zeige dir den Weg zurück"-Funktion).

Hat jemand einen Tipp für mich (bin in einem Hotel Ecke Invalidenstraße / Chauseestraße untergebracht)? Sehenswürdigkeiten interessieren mich weniger, es soll streßfrei zu laufen sein.

Danke schonmal vorab

marabana (Uli)
Einfach einen Tag früher anreisen, dann können wir zusammen laufen :D .
Ähm ja, ich finde die Schloßparkroute toll.
Bin mir aber nicht sicher, ob die für mich sonderlich praktisch ist, wir wohnen in der Sophienstrasse, hinter dem Alexanderplatz :) .
Ach, mach doch was ich will!

11
comeasyouare hat geschrieben:Einfach einen Tag früher anreisen, dann können wir zusammen laufen :D .
Ähm ja, ich finde die Schloßparkroute toll.
Bin mir aber nicht sicher, ob die für mich sonderlich praktisch ist, wir wohnen in der Sophienstrasse, hinter dem Alexanderplatz :) .
Nicht wirklich praktisch. Sophienstraße ist ziemlich City... da würde ich eher an der Spree entlang laufen. Wie mobil bist Du denn? Wenn Auto dann Tiergarten. Parken an der Siegessäule. Kost nüscht und man findet immer ein Plätzchen.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Ich weiß, dass das mitten in der Stadt ist :) . Nachdem ichs gebucht hatte, hab ich mir auch gedacht, dass Charlottenburg praktischer gewesen wäre, irgendwie ist fast alles was uns interessiert dort.
Wir haben ein Auto dabei und Strecken bis 20 - 25 km sind für uns durchaus erlaufbar. (Unsere Nichtlaufende Freundin hat uns einen freien Nachmittag genehmigt :hihi: )
Ach, mach doch was ich will!

13
Dann kannst Du ja gut mit dem Auto ein Stück zum Schloss fahren. Es ist am Schloss immer etwas eng mit Parkplätzen. An sonsten bleibt es dabei... Siegessäule parken, zum Schloss laufen (sind nur so 3 oder 4 km glaube ich) und zum Abschluß noch ne Runde im Tiergarten drehen... ;-)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

14
Hallo, Ulrike,
harriersand hat geschrieben:Na, da ist es doch ein Katzensprung in Südrichtung an die Spree! Dort am Ufer Richtung Westen kannst Du bis fast nach Spandau, schau mal in den Stadtplan. ...
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde wohl die Invalidenstraße runter bis Hauptbahnhof und dann an die Spree immer Richtung Westen.

Ich freu' mich drauf!

marabana
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

15
Vicky09 hat geschrieben:Dann kannst Du ja gut mit dem Auto ein Stück zum Schloss fahren. Es ist am Schloss immer etwas eng mit Parkplätzen. An sonsten bleibt es dabei... Siegessäule parken, zum Schloss laufen (sind nur so 3 oder 4 km glaube ich) und zum Abschluß noch ne Runde im Tiergarten drehen... ;-)

Herzliche Grüße!
Danke, für die Tipps :) .
Wir werdens uns wohl erlaufen, das Auto bleibt stehen, an dem WE ;)
Ach, mach doch was ich will!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“