Banner

Köln Marathon 2009 mein Debüt

Köln Marathon 2009 mein Debüt

1
Jaaa, auch ich war dabei.
Nach langer Vorbereitung rückte der Tag immer näher. Alles lief glatt.
Und dann, Ich glaube am Dienstag, da schlug er zu, der fiese Wettkampfgeist: Ich bin erkältet. So ein Mist. O.k. keine Panik. Es sind noch ein paar Tage, das bekomme ich in den Griff (hoffentlich).
Also wie einige andere hier auch. Heiße Zitrone mit Honig, Zink etc. Es scheint besser zu werden.
Im Geiste bereite ich mich schon auf nicht laufen vor, dann ist die Enttäuschung nicht zu groß. Hinfahren tu ich trotzdem: Mein Mann läuft beim HM mit, da kann ich schlecht daheim bleiben.
Am Samstag Anreise. Unterlagen abholen. Die Frage nach dem verflixten Startblock. (Die haben mich falsch einsortiert.) "Können wir leider nichts mehr machen. Aber ich habe gehört, dass es wohl vorkommt in der Aufregung und dem Gedränge, dass man versehentlich im falschen Startblock landet." Danke, alles klar.
Nach mittags dann blöderweise noch durch Köln gelaufen (also: gegangen.) Es war saukalt. Ich dachte schon, das gibt mir den Rest. Aber am nächsten Morgen: Welch Wunder, es scheint zu gehen.
Ich fühle mich (fast) fit.
Zuerst habe ich noch beim Start des HM zugeschaut. Dann ein bisschen Aufwärmen und allmählich nervös werden.
An der Kleiderbeutelabgabe, habe ich mich mit Chrescht getroffen. Wir wollten zusammen laufen.
Alles klar. Jetzt drängt die Zeit. Wieder zurück zum Zielbereich. Meinen Mann abfangen: Ich muss den Rucksack loswerden und dafür den FR entgegennehmen. Langes Gesuche, bis ich ihn finde.
Jetzt ist alles klar. Also etwas warmlaufen.
Der Start wird etwas verschoben. Muss das sein? Ich bin eh schon aufgeregt.
Dann ist es Zeit, in den Startblock zu gehen - äh klettern,... Ich lande im Blauen Block, direkt neben jemandem, auf dessen Startnummer auch "grün" steht. Uuups.
Warten, warten, dann geht es los. Wir haben uns auf 3:45 oder vielleicht etwas schneller geeinigt.
Das müsste also eigentlich nicht zu schlimm werden. (Ich bin eh nicht total fit und den ersten soll man ja genießen.)
Und dann geht es los. Das Übel. Es sind andauernd Leute im Weg, ich komme irgendwie kaum in ein flüssiges Laufen rein. Ein paar km geht es dann, dann wieder langsame Grüppchen vor uns. Und dann passiert es : nach 15 km tun mir schon die Oberschenkel weh. In einem Tempo in dem ich im Training locker weiter laufen könnte. So eine Sch.... Das kann ja heiter werden. Sind ja "nur" noch 27 km. Nicht dran denken. Nur ans "jetzt" und weiter.
Blos nix sagen. Weiter. Das läuft sich schon wieder weg. .. Hat es auch so irgendwo zwischen km 25 und 30. An dieser Stelle: Ich bin total froh, dass ich nicht alleine unterwegs war. Danke Chrescht. Sonst hätte ich garantiert aufgehört. Aber die Blöße konnte ich mir ja nicht geben. :tocktock:
Ich weiß nicht, wie oft ich mich im Stillen gefragt habe:" Warum tust du dir das an? Glaubst du wirklich, es wird besser?"
Aber zumindest hatte ich bei dem Tempo keine Angst, dass der Hammermann zuschlagen könnte. Am Limit wäre anders gewesen. (Ging aber an dem Tag absolut nicht.)
Und wer hat eigentlich heute morgen gesagt, ich brauche noch ein Hemd drunter? Weil es kühl ist und regnet? Selber schuld. Irgendwie mit viel Gewurschtel bekomme ich es im Laufen aus, ohne mich dabei total zu entblößen. Ganz schön kompliziert.
Ein paar km weiter:
Plötzlich werden die Beine wieder gut.
Inzwischen hat Chrescht zu kämpfen. In gegenseitiger Absprache laufe ich ab km 32 zügiger weiter. Und hoffe, dass er durchhält. (Hat er super. Glückwunsch. Es sah nach einem harten Kampf aus. Aber: Gewonnen.)
Die nächsten km ist endlich auch mal Platz, die Läuferschar ist dünner, die Straße breiter. Vorher standen die Zuschauer teilweise so eng, dass man hinter jedem langsameren Läuferpulk hängengeblieben ist - und derer gab es viele.
Ganz kann ich das schnellere Tempo nicht halten. Dann kommt noch eine eklige Steigung (zumindest am Sonntag fand ich sie eklig). Und weiter. Nicht mehr weit. Die km rückwärts zählen. Es wird wieder anstrengend. Noch 3 km. Wann ist endlich Schluss? Ich habe keine Lust mehr. Nicht mehr weit.
Man wird mit Namen angefeuert. Die neben mir häufiger, das sind geläufigere Namen. Ist einacher zu lesen.
Dann endlich am Dom. Gleich bin ich da. Aber was ist das? Kopfsteinpflaster, große Steine, och nööö, muss das jetzt noch sein. Eine Schikane kurz vor Schluss. Blos nicht die Haxen brechen.
Aber auch das geht vorbei. Nur noch über die Brücke, und dann ins Ziel. Geschafft.
Die Uhr sagt 3:44:19. Immerhin. Bei dem Lauf. Und trotz allem.

2
Tschakka!!! Geschafft! Auch wenn du offenbar vieles also unerfreulich empfunden und unterwegs ein paar Probleme gehabt hast: Du hast deine Premiere in einer - wie ich finde - Super-Zeit absolviert! Unter 3:45, Spitze! Auch wenn es vielleicht nicht ganz deinen Hoffnungen entsprach.

Durch das Gedrängel aufgehalten zu werden und dadurch Probleme mit dem Rhythmus zu bekommen ist natürlich super-ärgerlich! Aber für das nächste Mal suchst du dir einfach einen nicht ganz so "überlaufenen" Marathon! Und wenn du dann noch fit bist und am Limit laufen kannst, bist du bei den Frauen vermutlich schon ziemlich weit vorn dabei! Bist du ja eigentlich jetzt schon ...

lg, erhol dich gut!
kobold

3
Gratullation für deinen tollen Marathoneinstieg!! :daumen:
Das hast du super gemacht!! :daumen:
Ich denke damit kannst du echt zufrieden sein!

Jaja die lieben Pflastersteine, ich sehe dir haben sie auch gut gefallen! :hihi:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

4
nochmals hezliche gratulation, birthe. :daumen:
ich war bei meinem debut um mehr als 2 minuten langsamer! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo Birthe,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Super-Debüt und für Deinen eisernen Willen :daumen: :daumen:!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

6
Pippi L. hat geschrieben:.... Die Uhr sagt 3:44:19. Immerhin. ....
das nenne ich mal Understatement. Aber: es ist halt alles relativ. Gut gemacht, sauber den Widrigkeiten getrotzt.

Grüße aus Altona - oe, von einem, der von einer M-Zeit 3:59 h träumt
Bild

7
Hallo Birthe,

auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch. :daumen: Ich finde die Zeit total super für das Debut und wenn ich mir vorstelle, wie viele gegangen sind, immer langsamer wurden oder sogar kotzend am Rand standen (ich hab ab km 32 5 gezählt inklusive dem Einen im Ziel), war es wohl das beste, was dir passieren konnte, dass du nicht am Limit gelaufen bist.

Jetzt weisst du auf jeden Fall, dass du auch unter nicht optimalen Bedingungen einen HM finishen kannst in einer tollen Zeit.
Pippi L. hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie oft ich mich im Stillen gefragt habe:" Warum tust du dir das an? Glaubst du wirklich, es wird besser?"
Diese Sinnfrage hat wohl jeder bei einem Marathon. :hihi: :hihi: :hihi:

Gute Erholung und einem schönen Urlaub. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8
Hallo,
und danke für dir Glückwünsche. Ich kann mich inzwischen auch freuen. Vorher war ich wohl einfach zu fertig. War ja auch mental total anstrengend.
(Ich hätte ja gerne die 3 hinter dem Komma gehabt,. Aber das wird dann nächstes Jahr erledigt.)
Nach dem Urlaub wird erst einmal in Ruhe das nächste Jahr geplant...
Schöne Grüße,
Birthe

9
Hallo Birthe
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.Vielleicht war das Gedränge gar nicht so schlecht, sonst wärst du eventuell etwas zu schnell angegangen.So alles alles seine gute Seiten und es bleiben noch Ziele :daumen:
Gruß Achim

10
Pippi L. hat geschrieben:Jaaa, auch ich war dabei.

... Irgendwie mit viel Gewurschtel bekomme ich es im Laufen aus, ohne mich dabei total zu entblößen. Ganz schön kompliziert.
Ein paar km weiter:
Plötzlich werden die Beine wieder gut.

... Dann kommt noch eine eklige Steigung (zumindest am Sonntag fand ich sie eklig). Und weiter. Nicht mehr weit. Die km rückwärts zählen. Es wird wieder anstrengend. Noch 3 km. Wann ist endlich Schluss? Ich habe keine Lust mehr. Nicht mehr weit.

... Nur noch über die Brücke, und dann ins Ziel. Geschafft.

Die Uhr sagt 3:44:19. Immerhin. Bei dem Lauf. Und trotz allem.
Hallo Birthe,

Glückwunsch zur erfolgreichen Prämiere in einer Super-Zeit - willkommen im Club :daumen:

Die von Dir wunderbar beschriebenen Gedankensprünge kann nur nachvollziehen, wer selbst schon mal die klassischen 42,195 km, bei denen es auch auf flacher Strecken ständig "auf und ab" geht, gelaufen ist :zwinker2: .

Gute Erholung!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Hallo Birthe,
herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Marathonpremiere :bounce: !
Ganz ehrlich: von der Zeit träume ich noch :daumen: .
Jetzt erhole dich gut und dann geht es auf zu neuen Taten - auf den Unterdistanzen. (da läufst du mir in Langsur davon :bibber: )
Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“