Banner

Körperfettanteil

Körperfettanteil

1
Ein vielbesprochenes Thema, trotzdem habe ich keinen alten Thread gefunden, der mir geeignet erschien, um anzuknüpfen. Deswegen gibt es jetzt einen neuen Thread:
Im meinem neuen FitnessStudio werden mit jeder Trainingsplanneugestaltung auch Körpergewicht, Körperfettanteil (mittels Tanita-Waage) und Blutdruck gemessen.
Mein Körperfettanteil betrug zu Beginn angeblich 17%, nach 3 Monaten 15%.
Aha, das klingt zwar schmeichelhaft, dachte ich mir, habe den Werten aber nicht geglaubt. Ich hätte den tatsächlichen Wert für höher gehalten. Also habe ich eine Messung per Bioimpedanzanalyse machen lassen, da diese Messmethode (neben der Wasserverdrängungsmethode oder sonstigen noch aufwändigeren Methoden) ja sehr genau sein soll. Das Ergebnis: 11%. Ich war total erstaunt.
Ich betreibe ein wenig Krafttraining, ein wenig Ausdauertraining (im Vergleich zu so manchen Trainingsumfängen einiger Foris mache ich fast nichts), bewege mich im Alltag gerne (Radfahren, Treppen statt Aufzug) und achte ein bißchen auf die Ernährung (esse aber durchaus auch mal FastFood, Chips, Schokolade, Weingummi).
Ich hätte einen Wert von 11% (bin übrigens eine Frau) für völlig illusorisch gehalten, habe einen solchen Wert nie angepeilt und treibe auch keinen Sport, um meinen Körperfettanteil in solche Tiefen zu katapultieren. Der Wert ist ein zufälliges Nebenprodukt.
Wie sind denn -bei welchem Trainingsumfang- Eure Körperfettwerte?

2
tja, hier steht weder drin was du für ein geschlecht hast und wie alt du bist. das macht schon unterschiede aus, denn umso älter um so höher der fettanteil. ebenso haben die frauen auch mehr % fettanteil als männer.

3
Bambussprosse hat geschrieben:(bin übrigens eine Frau)
40 Jahre alt

Irgendwie halte ich den Wert immer noch für eine Fehlmessung. Aber da mein Leben ja nicht von diesen Werten abhängt, lasse ich es jetzt gut sein mit dem Nachmessen.
Aber spätestens bei der nächsten Trainingsplanänderung muß ich wieder auf Tanita :P

4
floboehme hat geschrieben:tja, hier steht weder drin was du für ein geschlecht hast und wie alt du bist. das macht schon unterschiede aus, denn umso älter um so höher der fettanteil. ebenso haben die frauen auch mehr % fettanteil als männer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bambussprosse ist eine Frau und somit mit 11% sehr schlank.

Abhängig vom Alter variiert der Fettanteil bei Frauen zwischen 10 und 20%. Männer liegen etwas darunter. Genaueres liefern spezielle Tabellen. Werde dort mal nachschlagen und mich wieder melden.

Gruß Plattfuß

5
Bambussprosse hat geschrieben: Aber spätestens bei der nächsten Trainingsplanänderung muß ich wieder auf Tanita :P
Der Tanita würd ich gar nicht trauen, die Messungenauigkeiten sollen doch recht extrem sein (wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, such doch mal unter "Körperfettwaage"). Deine KollegInnen verfügen über Methoden, die m.W. die einzig zuverlässigen sind.

vg,
kobold (deren Körperfettanteil auf der Tanita manchmal von Tag zu Tag um 2 Prozent schwankt - auf welchem Niveau verrat ich nicht! :P :peinlich: )

6
Plattfuß hat geschrieben:Bambussprosse ist eine Frau und somit mit 11% sehr schlank
Das ist ja genau das Irritierende: ich bin durchaus nicht superschlank. Zwar nicht dick, aber bei einer Körpergröße von 1.61m wirkt man halt schnell "kräftig".
Und besonders muskelbepackt bin ich auch nicht.
Naja.....ich will ja nicht mit den 11% angeben, sondern herausfinden, ob ein solcher Wert als "Nebenprodukt" eines gesunden (aber nicht zwanghaft gesunden) Lebensstils tatsächlich richtig sein kann.

7
Bambussprosse hat geschrieben:40 Jahre alt

Irgendwie halte ich den Wert immer noch für eine Fehlmessung. ...
Für eine 40 Jährige Frau wärst du mit 11% weit untertgewichtig
Selbst für unter 20jährige sind<17% sehr gut.

Da Du Dich normal ernährtst ist von einer Fehlmessung auszugehen

8
Plattfuß hat geschrieben:Für eine 40 Jährige Frau wärst du mit 11% weit untertgewichtig
Selbst für unter 20jährige sind<17% sehr gut.
Da Du Dich normal ernährtst ist von einer Fehlmessung auszugehen
11% sagt ja nichts über das absolute Körpergewicht aus. Mein Körpergewicht habe ich bei der Bioimpedanzanalyse korrekt mit 54kg angegeben.
Sprich: BMI von 20,8 = Normalgewicht

9
Bambussprosse hat geschrieben:11% sagt ja nichts über das absolute Körpergewicht aus. Mein Körpergewicht habe ich bei der Bioimpedanzanalyse korrekt mit 54kg angegeben.
Sprich: BMI von 20,8 = Normalgewicht
Das passt nicht zusammen: ein BMI von 20% ist gut, aber nicht untergewichtig.
Da hier aber wie Du sagst nur das absolute Körpergewicht eingeht, ist es richtig den Fettanteil zu messen.

Mit 11% wärst Du entweder magersüchtig (hättest dann aber einen kleineren BMI)
oder sehr muskulös (hast Du verneint).
Gehe von einem Messfehler aus: mit 11% Fett wäre selbst ein 18jähriger Mann untergewichtig oder Bodybuilder.

10
Öhmm.....ohne jemandem zu nahe treten zu wollen....ich halte diese 11% (für eine Frau) für zu wenig. Und auch, wenn Größe und Gewicht nichts mit dem KFA zu tun haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 11% bei 54kg und 1,61 möglich sind. Außer du machst nicht nur "ein bisschen Kraftsport".
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass du zu viel wiegst. Ich halte lediglich den Wert nicht für realistisch.
Meine KFA kenne ich nicht. Aber der müsste prinzpiell eher unter deinem liegen. Und das glaube ich nicht. :zwinker5:

:winken:

11
Ehrlich gesagt glaub ich da auch eher an eine Fehlmessung.

Ich bin auch so um die 1,60 groß, wiege 56 kg. Meine Fettwaage (der ich auch nicht traue) nennt mir je nach Stimmung Werte zwischen 23-25%.

12
Mein Körperfettanteil war 22% gemessen auf einer Waage im Fitnessstudio. Bin 175 43 Jahre und um 82 KG schwer. Der Fitnesstrainier meinte, der Wert sei gut. Wobei ich nicht weiss wie verlässlich diese Waagen im Fitnessstudio sind.

13
PaulJakob hat geschrieben:Mein Körperfettanteil war 22% gemessen auf einer Waage im Fitnessstudio. Bin 175 43 Jahre und um 82 KG schwer. Der Fitnesstrainier meinte, der Wert sei gut. Wobei ich nicht weiss wie verlässlich diese Waagen im Fitnessstudio sind.
Meine Waage zeigt 64kg an. Ich bin 1,72m klein. Dabei "misst" sie einen Körperfettanteil von 20,3%. Na gut, wenn 20,3% so Aussehen, wie ich zur Zeit, dann bin ich ganz zufrieden.

Der "Messung" trau ich trotzdem nicht!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

14
Plattfuß hat geschrieben:Für eine 40 Jährige Frau wärst du mit 11% weit untertgewichtig
Selbst für unter 20jährige sind<17% sehr gut.

Da Du Dich normal ernährtst ist von einer Fehlmessung auszugehen
Ich wollte gerade zu deinem vorherigen Post schreiben, daß das mit Frauen und Werte um die 10-20% etwas tiefgegriffen ist. Bei Männern ist 10-15% gut und bei Frauen liegt er um einiges höher.
Männer, die unter 10% haben, sind meistens Bodybuilder, Turner usw
PaulJakob hat geschrieben:Mein Körperfettanteil war 22% gemessen auf einer Waage im Fitnessstudio. Bin 175 43 Jahre und um 82 KG schwer. Der Fitnesstrainier meinte, der Wert sei gut. Wobei ich nicht weiss wie verlässlich diese Waagen im Fitnessstudio sind.
Mich wundert, daß du "nur" 22% hast, was übrigens trotzdem recht hoch ist(gut sind 10-15%).
Du bist 2 zentimeter kleiner als ich aber wiegst 12-13 Kilo mehr. Ich habe bestimmt bereits um die 15%, also wirst du wahrscheinlich mehr als 22% haben. 82kg ist viel Holz für deine Grösse.

15
Elguapo hat geschrieben:Ich wollte gerade zu deinem vorherigen Post schreiben, daß das mit Frauen und Werte um die 10-20% etwas tiefgegriffen ist. Bei Männern ist 10-15% gut und bei Frauen liegt er um einiges höher.
Männer, die unter 10% haben, sind meistens Bodybuilder, Turner usw



Mich wundert, daß du "nur" 22% hast, was übrigens trotzdem recht hoch ist(gut sind 10-15%).
Du bist 2 zentimeter kleiner als ich aber wiegst 12-13 Kilo mehr. Ich habe bestimmt bereits um die 15%, also wirst du wahrscheinlich mehr als 22% haben. 82kg ist viel Holz für deine Grösse.
Vor 3 Jahren wog ich 110 KG :)

Mein Ziel ist es auch noch 5 KG abzunehmen, doch momentan ist es nicht mehr so einfach, obschon ich in der Marathonvorbereitung gegen 7000 Kalorien verbrenne die Woche.

16
PaulJakob hat geschrieben:Vor 3 Jahren wog ich 110 KG :)

Mein Ziel ist es auch noch 5 KG abzunehmen, doch momentan ist es nicht mehr so einfach, obschon ich in der Marathonvorbereitung gegen 7000 Kalorien verbrenne die Woche.
Du bist mit 82kg auch nicht fettleibig, wie du mit 110kg warst. Ich schätze du hast um die 25-28% Körperfett, was die Norm entspricht(außer wenn du extrem muskelbeladen wärst). 20-22% hättest du wenn du jetzt um die 75kg wiegen würdest.
Ich habe jetzt um die 15% bei 69-70kg. Ich hatte auch schon unter 10% aber da wog ich um die 65kg.
Bambussprosse hat geschrieben:11% sagt ja nichts über das absolute Körpergewicht aus. Mein Körpergewicht habe ich bei der Bioimpedanzanalyse korrekt mit 54kg angegeben.
Sprich: BMI von 20,8 = Normalgewicht
Wie ich gerade schrieb, hatte ich um die 10% als ich 65kg bie einer Grösse von 177 wog. Das sind gerade mal 10kg mehr als du obwohl du 16 Zentimeter kleiner und eine Frau bist. Bei deiner Grösse und Gewicht denke ich 11% sind eine Fehlmessung. Ich tippe eher, daß du um die 18-20% hast.

17
19freddy63 hat geschrieben:Meine Waage zeigt 64kg an. Ich bin 1,72m klein. Dabei "misst" sie einen Körperfettanteil von 20,3%. Na gut, wenn 20,3% so Aussehen, wie ich zur Zeit, dann bin ich ganz zufrieden.

Der "Messung" trau ich trotzdem nicht!
Der Messung würde ich auch nicht recht trauen. Unsere Werte sind ziemlich ähnlich: ich bin 1,73m "groß" (exakt sogar 1,733m :D ) und wiege derzeit 60,8kg. Bei meiner letzten sportärztlichen Untersuchung (an dem Abend wog ich ebenfalls unglaubliche 64kg) wurde ein Körperfettanteil von 12,5% mittels Caliper gemessen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Bambussprosse hat geschrieben:11% sagt ja nichts über das absolute Körpergewicht aus. Mein Körpergewicht habe ich bei der Bioimpedanzanalyse korrekt mit 54kg angegeben.
Sprich: BMI von 20,8 = Normalgewicht
da haben wir einen recht ähnlichen bmi. ich hab zwar keine ahnung, wo mein köperfettanteil aktuell liegt, aber wenn er unter 20 wäre, fänd ich das schon erstaunlich niedrig.

ich hatte im zarten alter von 18 jahren und leistungssport (rennrad, knapp vor der nationalmannschaft) mal gemessene 9% bei gleicher größe wie heute aber ca. 2-3kg weniger auf der waage. schon damals war mir der wert suspekt, aber da ich mich die jahre vorher durch den sport von 23% kontinuierlich runter auf 14% bewegt habe (ohne dabei gewicht zu verlieren!), kann das evtl. sogar als ausnahmefall mal realistisch gewesen sein.

die 11% bei wenig ausdauersport und recht normaler figur halte auch ich für eine fehlmessung. ich glaube, unter 15% hört bei frauen über 25 der spaß auf.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19
Am besten hätte ich mit der Messerei nie angefangen :confused:
Durch die "Zwangsmessung" im Fitnessstudio hat es aber seinen Lauf genommen. Da ich weiß, daß "Tanita" unzuverlässig ist, habe ich halt mal die Bioimpedanzanalyse versucht und halte den schmeichelhaften Wert für eine Fehlmessung. Jetzt bin ich "angefixt" und möchte den tatsächlichen Wert wissen. Aber ich denke, daß ich einfach Ruhe geben und mich nicht weiter am Körperfettanteil aufhalten sollte.
Der BMI ist ok, das Spiegelbild sagt mir auch, daß ich nicht zu dick bin, die Cholesterinwerte sind vom Feinsten............was will man mehr?

20
Bambussprosse hat geschrieben: Der BMI ist ok, das Spiegelbild sagt mir auch, daß ich nicht zu dick bin, die Cholesterinwerte sind vom Feinsten............was will man mehr?
:nick:

naja, außer Schokolade vielleicht... :hihi:

Liebe Grüße
nachtzeche (der der Messung auch nicht trauen würde...)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
nachtzeche hat geschrieben:naja, außer Schokolade vielleicht.
Esse ich gerade :)

22
Bambussprosse hat geschrieben: Der BMI ist ok, das Spiegelbild sagt mir auch, daß ich nicht zu dick bin, die Cholesterinwerte sind vom Feinsten............was will man mehr?

Ja, sehe ich genauso. Solange du keine Profi-Bodybuilderin bist, ist der genaue Körperfettprozenzsatz zu wissen eigentlich egal.

23
Soweit ich weiß, kann es bei Frauen mit einem Körperfettanteil von unter 10 % bereits zu hormonellen Problemen kommen. (Dazu von Wikipedia: "Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent.").

Dementsprechend sind die 11 % schon enorm an der Grenze und aufgrund deiner weiteren Angaben wohl eher unrealistisch und als Messwert einzustufen. Grundsätzlich würde ich einfach sagen: Keinen Kopf drum machen, zufrieden mit dem eigenen Körper sein - und gut ist. Auch wenn ich verstehe, dass man da natürlich wissen möchte, ob das stimmt ...

Mir zeigt meine Analysewaage derzeit gut 8 % an (20 Jahre, männlich) - aber auch die Werte sind wohl recht ungenau ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

24
Ein Tag ohne Schoki ist ein vergeudeter Tag.

Ich bin knapp 1,70 m "groß" und wiege momentan etwa 64kg. Ich pendle immer zwischen 63 und 65. Vor dem Laufen (also vor 6 Jahren) bin ich immer zwischen 58 und 59 gependelt.
Mein Körperfett von meiner Waage wird mir gerade mit 7,4% angezeigt. Das passt ganz gut zur Messung, die vor ein paar Jahren mal irgendwelche Promo-Mäuse beim Röntgenlauf mit mir gemacht haben, das waren 6,3%.

Ich messe aber auch nur für mein kleines "Gewichts-Körperfett-Buch", für das ich mich alle paar Wochen mal auf die Waage stelle. Den Rest kann ich abschätzen (also die Tendenz), in dem ich mich in die Haut am Unterarm kneife. Das reicht mir für ne Einschätzung. Genauer muss ich es auch nicht wissen. Wozu auch? Entweder es fühlt sich dicker an, als "letztens" oder eben nicht.

Zusatzinfo für die besorgten Damen: auch mit unter 8% schwabbelt die Haut manchmal.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“