Banner

Nike Human Race Berlin 24.10.09

Nike Human Race Berlin 24.10.09

1
Hallo,

macht jemand das Nike Human Race in Berlin mit?
Nike Running ? Human Race

Mit wie vielen Läufern muss man da wohl rechnen?

Ich habe Lust, dabei zu sein. War schon lange nicht mehr in Berlin. Auch dass es ein Nachtlauf ist, reizt mich sehr. Und danach, wenn man schon so richtig durchgeschwitzt ist, tritt noch die Blue Man Group auf und man holt sich den Tod - egal! :D

Man kann mit vorhandenem Nike + Gedöns auch online mitmachen. Würde mich mal interessieren - macht das jemand von euch?

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Hallo Cassia,

also ich bin auch dabei. Letztes Jahr hieß der Lauf noch nur "Light-Run" und ging nur über die "Preußische Meile" (irgendwas um 7 bis 8 km). War aber supergeil durchs Brandenburger Tor zu laufen und durchs beleuchtete Regierungsviertel.

Nike+-Gedöhns habe ich allerdings nicht. Es gibt besseres.

Viele Grüße und viel Spaß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

3
Und mit welcher Teilnehmerzahl kann man da rechnen? < oder > 5.000?

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Ich bin Nike+ Läufer und werde vor meiner Haustür alleine beim größten Lauf der Welt mitmachen. :)

"I thought they said Rum!"

5
Cassia hat geschrieben:Und mit welcher Teilnehmerzahl kann man da rechnen? < oder > 5.000?
Ich tippe eher auf > 5.000. Man wird in Berlin förmlich mit der Werbung für den Lauf erschlagen.

Gruß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

7
Also besser die Verpflegung selbst mitbringen.... das ist ja doof gelaufen letztes Jahr. Hoffentlich haben sie daraus gelernt. Ich lasse mich überraschen, ich habe Lust auf einen Lauf mit vielen Teilnehmern und guter Stimmung.

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

8
Wie jetzt? Seid Ihr beim gleichen Lauf wie ich dabei gewesen? Wieso war denn der 1. Light-Run im letzten Jahr eine Katastrophe? Die Streckenführung war ok. Und Verpflegung gab es im Ziel auch genug. Das kenne ich von der Vattenfall City-Nacht, wo es gerade mal nur Wasser gibt, auch ganz anders.

Also ich freue mich auf den 2. Light-Run, auch wenn der jetzt unter Nike Human Race firmiert.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

9
Ich bin ebenso angemeldet für diesen Run. Da ich aus Bayern komme, wollte ich Fragen ob man mir Tips für besondere Vorkehrungen geben kann. Läuft das mit dem ChampionChip ab oder einem anderen? Ist dieses Nike+ Armband dafür Pflicht? Bzw. gibts irgendwo ein Programm dazu. Finde das auf der Nike Homepage nicht sonderlich informativ.

10
Bei Davengo:
http://www.davengo.com/loader.php?target=EventDetail

Rechts ist ein Kasten mit Informationen. Das ist auch das einzige, was ich gefunden habe. Über diese Seite kannst du dich dann direkt anmelden. Ach so, du bist ja schon angemeldet....

Zeitnahme: Chip an der Startnummer!

LG,
Cassia

PS: Das Nike + System brauchst du nur, wenn du nicht vorhast, die 10 km in BERLIN, sondern zu Hause zu laufen, dann kannst du deinen Lauf bei Nike + in dieser Community hochladen. Virtueller Volkslauf halt.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

11
Ah okay, danke für die Information ich werde mich vor Ort einfach mal überraschen lassen =)

13
Lustig ist vorallem, dass man die Startunterlagen nur im NikeTown abholen kann. Keine Ausgabe mehr an der Strecke. Das hat dazu geführt, dass heute gegen 18.30 Uhr eine Schlange vom NikeTown bis vor zum Saturn in der Kälte gestanden hat. Ich hatte nur Glück, weil ich mit dem Kinderwagen samt kleinem Würmchen drin wohl irgendwie Mitleid erregt habe, so dass eine nette Nike-Mitarbeiterin mich (ohne mein Zutun) an der Schlange vorbei an den Infocounter gelost und das Startnummernmanagement dort für mich vorgenommen hat. Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht gegen diese Bevorzugung gewehrt habe und alle Wartenden in der Kälte hinter mir gelassen habe. *schnief*

Na ja, ich habe mich schon gefragt, ob die das das erste Mal organisiert haben. Bei den anderen Läufen muss ich auch nicht stundenlang anstehen und muss vorallem nicht vorher extra meine Startnummer abholen gehen. Aber für schlappe 12,- EUR gab es wenigstens ein fesches Shirt und einen Schuhbeutel gratis.
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

14
Das was war ja wohl eine Chaos-Veranstaltung sondergleichen! Der Startschuß fiel 20 Minuten später, weil die Strecke noch nicht freigegeben war. Ich war total ausgekühlt. Das Aufwärmen hätte ich mir schenken können. Am Brandenburger Tor standen in der ersten Runde keine Helfer, die einen auf Poller oder gefährliche Bordsteine aufmerksam gemacht haben. Mal abgesehen, dass das Brandenburger Tor das absolute Nadelöhr war und am Anfang überhaupt nichts ging bei angeblich 6000 Läufern. Auf der Strecke gab es vorallem hinter der Friedrichwerderschen Kirche dunklen Ecken, die man ja auch mal hätte ausleuchten können. An der Kirche ging es ein kleines Stück Querfeldein und ich wäre beinahe über die Bordsteine gestolpert. Im Ziel war ich dann erstmal positiv gestimmt. Spitzenzeit und endlich mal genug Catering für alle. Pfiffig war vorallem, mal Wasserflaschen zu verteilen. So musste man nicht auf das ewige Befüllen der Becher warten. Bananen (ganze!) und Schokoriegel gab es in rauhen Mengen (habe ich schon anders erlebt). Das geplante After-Run-Konzert wurde durch den Konzertveranstalter kurzfristig abgesagt. Also keine Fete. Aber das Beste hatten sich die Veranstalter bis zum Schluß aufgehoben: scheinbar waren die Rücksäcke völlig unsortiert in den bereitgestellten durchnummerierten LKWs abgestellt worden. Oder die Startnummernaufkleber für die Rucksäcke waren zu klein. Jedenfalls kamen pro Minute nur 2 bis 3 Rücksäcke aus dem Wagen. Eine Riesenschlange vor den LKWs. Alles mit nur einem (!) Helfer pro LKW. Ein LKW war für 1000 Läufer gedacht. Nach 10 Minuten hatte die Helfer-Dame auf meinem LKW die Schnauze voll und griff sich willkürlich irgendwelche Rücksäcke und rief leise die Nummern auf. Ich dachte, ich spinne. Dabei wurden die Taschen dann einfach auf Zuruf nach hinten durchgereicht. Ein Glück sind ein paar tapfere Läufer nach 30 Minuten mit in den LKW gesprungen und haben mitgeholfen. Von weiteren Helfern fehlte jede Spur. Nach geschlagenen 50 (!) Minuten hatte ich dann endlich meinen Rucksack. Es kann sich wohl jeder vorstellen, wie es einem nach einem anstrengenden Lauf bei hübschen 7 °C um 21.30 Uhr einfach vor Kälte die Schuhe auszieht. Ich konnte gar nicht schnell genug aus den total kalten nassen Sachen raus in meine Wechselsachen kommen. Danke Nike oder wer auch immer diesen Lauf verzapft hat. Gebt doch bitte die Organisation das nächste Mal an Vereine, die was von Organisation verstehen (z. B. SCC oder Berlin läuft).

Bin aber insgesamt zufrienden. War nach glatten 51 Minuten mit PB im Ziel. Und das trotz dreier Läufer-Totsünden:

1. Laufen mit Läuferknie: hatte am Dienstag davor noch hübsche Schmerzen, beim Lauf hatte ich allerdings keine Probleme. Nach dem langen Warten an der Gepäckausgabe haben mir dann aber doch die Knie weg getan.

2. Laufen mit nagelneuen Schuhen: bedingt durch 1. hatte ich mich kurzfristig entschlossen, meine nagelneuen Asics Nimbus 11-Sofas direkt auf einem Lauf einzulaufen. Macht man nicht, weiß ich. Ist aber gut gegangen. Ich bilde mir natürlich jetzt ein, dass deshalb meine Knie auch nicht weg getan haben.

3. Laufen mit drei Bekleidungsschichten: die Hardcore-Läufer stehen jetzt wahrscheinlich kurz vor dem Herzinfarkt. Aber ich muss sagen, dass mir die Kombi aus langem Techfit-Untershirt, langem Windstopper-Shirt und dem obligatorischem Nike-Veranstaltungshirt aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Gepäckausgabe das Leben gerettet haben. Eine Schicht weniger und ich hätte vor lauter Kälte die Ausgabehelferin gekillt.

Ich hoffe, Euch anderen ist es auch gut ergangen und dass uns allen morgen die fette Erkältung erspart bleibt.

Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

15
tachchen,

jaja die organisation.ich hab in meinem blog einen erfahrungsbericht geschrieben,ich fand die wartezeit am start auch scheiße.mir war kalt und ich kann nicht so lange schmerzfrei stehen.haha.laufen geht aber.das nadelöhr brandenbvurger tor hat mich bestimmt eine minute gekostet.ich musste sogar ne zeit stehen bleiben.ansonsten war alles super.
nach deinen schilderungen bin ich heilfroh,dass ich ohne gepäck mit dem fahrrad gekommen bin.so musste ich mir die tasschenausgabe nicht reinziehen. ich bin 52:12 gelaufen.war auch pb für mich ;)

16
PB für alle! Jedenfalls wer wollte - die Strecke war nach meinem 305 zu kurz, und zwar um schlappe 270 Meter (in Wirklichkeit also wohl noch ein bisschen kürzer).

Ach ja, Nike + war nicht dermaßen wahnsinnnig, die Organisation selbst zu machen, das hat der SC Tegeler Forst gemacht, eigentlich recht erfahren mit zahlreichen Läufen. Aber bei der Größenordnung müssen die wohl auch noch dazulernen.

Gruß Alexander ("PB" mit 41:12, auf 10 km gerechnet aber realistische 42:20)
Bild

17
@Doitsuyaman
Doitsuyama hat geschrieben:"PB" mit 41:12, auf 10 km gerechnet aber realistische 42:20)
War die Strecke wirklich 350 Meter zu kurz? Muss man doch auch die ganzen wandelnden Hindernisse berücksichtigen, die sich wieder einmal ganz vorne eingereiht haben, die Walker, die man in der zweiten Runde überholen musste, und dann noch das mit dem 20 Minuten verzögerten Start....

Herzlichen Glückwunsch zu allen Leistungen

P.S. Im Vergleich zum total überfüllten "Champions Run" war's richtig super.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

18
ich bin auch beim human race gelaufen und auch mein fr405 hat eine distanz von 270meter zu wenig gemessen.
ich hab auch einen blog dazu verfasst.
aber ich denke nicht dass die strecke zu kurz war.ich bin die strecke einmal vor dem rennen probegelaufen(1runde) und da hat der forerunner exakt 5km angezeigt.

wenn ich mir die statistik von gestern angucke,dann stimmt die erste runde laut google earth auch.(fast genau 5km) aber bei der 2ten gabs wohl ne abweicxhung.
laut google earth hat der fr aber echt gut gemessen,trotz friedrichsstrasse,also ist mir unklar wo die abweichung herkommen soll.

denn in google erath mit dem lineal nachgemessen stimmt die strecke...da sind es genau 10km!

19
pale_runner hat geschrieben: P.S. Im Vergleich zum total überfüllten "Champions Run" war's richtig super.
Beim Champions Run ging es aber wenigstens pünktlich los und man kam halbwegs von der Stelle. Mal ganz abgesehen davon, dass das Wetter natürlich einfach mal besser war...

@Doitsuyama : stimme Dir vollkommen zu. Mein Forerunner 205 hat auch exakt 9,73 km angezeigt. Ich glaube, der Wendepunkt am Dom Aquarée war nicht weit genug in Richtung Alex. Auf den veröffentlichten Satellitenstreckengrafiken war der Wendepunkt ca. 60 m weiter raus. Das würde ja dann ungefähr hinkommen.

Gruß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

20
Bin auch aus Berlin wieder zu Hause. Ich habe meinen ersten gestoppten Zehner überhaupt gemacht und bin knapp unter 60 min geblieben. Ich freue mich wie Bolle, weil ich mich 10 min langsamer geschätzt hatte. Ich laufe seit gestern abend total euphorisch durch die Gegend. :D

Zum Glück habe ich die Kleiderbeutelabgabe nicht in Anspruch nehmen müssen, weil meine Anfeuerungsbegleitung meinen Rucksack mit den trockenen Sachen dabei hatte und ich mit Handy auf der Strecke war. Im Ziel habe ich mit Mühe noch eine Banane bekommen, mich auf offener Straße umgezogen, und weg waren wir, um den Rest des Abends mit dem Schaufeln von Essen in einem tollen Prenzlberglokal zu verbringen.

Das Aufwärmprogramm mit dem Gymnastikvorturner fand ich gut, so bin ich vor dem Start warm geblieben. Ich hatte mich relativ weit hinten einsortiert, aber ich vermute, die vorne stehenden Läufer hatten vom Aerobic eher nicht so viel.

Ich habe weite Teile der Strecke breit gegrinst - mir hat der Lauf Spaß gemacht. Ich habe über die pelztragenden Theaterbesucher gelacht, die nicht über die Straße kamen, über die Hilton-Gäste, die die Verrückten mit den roten T-Shirts beglotzt haben, über die Läufer, die das Publikum anfeuerten (!), und über mich, die ich so schnell laufen konnte.

Über Orgamängel kann ich hinwegsehen. Ich hatte eine tolle Zeit und würde es wieder tun.
Leider kann ich meine Zeit im Internet noch nicht finden, aber so richtig wichtig ist es mir auch nicht.

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

21
wenn ich das so lese war es die richtige entscheidung "nicht" mit zu laufen :wink:
*klugscheissein* habe ich doch gleich gesagt :P *klugscheissaus*

grüße aigina

22
Der ausrichtende Verein hat eine Entschuldigungsmail geschrieben, in erster Linie wegen dem Chaos bei der Kleiderbeutelrückgabe. Zu kleine Nummern auf dem von Nike gesponsorten Beutelaufkleber, zu viele Nachmelder, zu wenig Helfer.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

23
Na ja, ich fand die Mail eher grenzwertig.

Zuerst: "[..] teilweise die Probleme darlegen, ohne die Schuld anderen zu geben." Und dann? Doch alle anderen schuld...

1. Kleiderbeutelausgabe: Ablage in Möbelwgen geht sonst bei größeren Veranstaltungen super, nur Nike hat zu kleine Beutel und zu kleine Aufkleber geliefert. Daher keine schnelle Sortierung vor dem Start möglich.
Und wie wärs mal damit gewesen, einfach mehr Helfer einzuplanen, als das Problem erkannt wurde. Man hätte die Möbelwagen ja auch während des Laufs sortieren können. Mit 2 bis 3 Leuten pro Möbelwagen sicherlich kein Problem.
Dann: zuviele ungeplante Leute. Am Anfang der Woche 4000 und am Start plötzlich 6000. Die bösen Nachmelder. Wie gemein. Ist bei anderen Veranstaltungen wahrscheinlich ganz anders. Da gibt es bestimmt keine Nachmelder.

2. Startverzögerung: "[..] muss ich diese an uneinsichtige Verkehrsteilnehmer in Mitte weiterreichen."
Ja, die bösen Autofahrer. Na gut, da kann der Veranstalter wahrscheinlich am wenigsten für.

3. Streckenführung: wir haben uns eine tolle Strecke mit maximaler Festival of Lights-Anbindung ausgedacht. Daher die teilweise komische Streckenführung und die schlechte Positionierung der Verpflegungsstelle.
Gegen die Streckenführung hatte ich auch nichts einzuwenden. Aber ein wenig mehr Licht in den dunklen Ecken und ein paar mehr Aufpasser an Stolperstellen wären doch auch machbar gewesen. Leute, sprecht doch mal mit den Veranstaltern des Magdeburger Nachtlaufs. Die hatten das im Griff.
Die Verpflegungsstelle habe ich echt nicht wahrgenommen. Ok, ich trinke bei 10km eh nix, aber dass es Verpflegung bei 5 km gab, ist mir hinterher erst aufgegangen. So, so, direkt hinterm Brandenburger Tor also.
Aber dafür durften wir ja - einmalig in der Geschichte der BRD - das Brandenburger Tor gleich viermal (!) durchqueren. Nun ja, mindestens einmal davon eher im Spaziertempo als im Renntempo.

4. Lange Wartezeiten bei der Ausgabe der Unterlagen: teilweise hatten die Helfer ja morgens gar nix zu tun, weil ja anscheinend alle konzentriert am Abend gekommen sind.
Hallo, Mc Fly, ist jemand zu Hause??? Vielleicht ist die Mehrzahl der Teilnehmer berufstätig und kann nicht gegen 10.00 Uhr beim Nike Town auf der Matte stehen?
Und dann die vielen Nachmelder schon wieder. Aber dafür gab es doch Extracounter, die nicht so frequentiert waren. Was haben denn die Nachmelder mit den langen Schlagen der "normalen" Abholer zu tun?
Beim ASICS Grand 10 zwei Wochen zuvor war die Startnummernausgabe ja zeitlich ähnlich (Freitag/Samstag) organisiert. Da wurde ich sofort durchgewunken.

5. zu kurze Strecke: kein Wort. Nix. Nada. Da müssen wir wohl nochmal vermessen üben beim nächsten Mal. Oder wir laufen wieder wie im letzten Jahr die "Preußische Meile". Kennt keiner und deshalb fragt am Schluß auch niemand, wie lang die jetzt genau war.

Na ja, bei all dem Gemecker, hat mich wirklich echt nur die verwachste Kleiderausgabe gestört. Ich bekomme heute noch Schüttelfrost, wenn ich daran denke, wie ich gefroren habe, obwohl es ja zum Glück nicht mal windig war, und wie das Mädel auf dem Wagen plötzlich einfach irgendwelche Nummern aufrief. Wie beim Amt...

Bin nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr dabei, denn ich bin ja nicht nachtragend. Die Veranstalter haben ja letztendlich auch versprochen, es dann wieder und vorallem besser zu machen. Na denn mal tau...

Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

24
Bei davengo gibts das Zieleinlaufvideo anzugucken, wenn man in der Finisherliste auf seinen Namen klickt. Das finde ich witzig! Zuerst habe ich mich gar nicht erkannt.

Und ich habe heute die dicke Erkältung, obwohl ich nicht frierend in der Kälte stehen musste.... :confused:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“