Banner

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

1
Blöde Frage, vielleicht wirklich eine Anfängerfrage:
Hab jetzt schon einige Male beim Laufen versucht rauszufinden wie ich nun eigentlich laufe, Mittelfuß oder Ferse? (Vorfuß denke ich mal nicht...?( )

Woher kennt Ihr Euren Laufstil? Durch eine Laufbandanalyse? Videoaufzeichnung? Ich denke das kann doch nur ein außenstehender Beurteilen wie jemand anderer läuft, wenn ich mich selbst beobachte lauf ich doch gleich schon wieder verkrampft oder?

Danke
Pezi :hallo:

... Der Weg ist das Ziel ...

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

2
Original von pezi888:
Blöde Frage, vielleicht wirklich eine Anfängerfrage:
Hab jetzt schon einige Male beim Laufen versucht rauszufinden wie ich nun eigentlich laufe, Mittelfuß oder Ferse? (Vorfuß denke ich mal nicht...?( )

Woher kennt Ihr Euren Laufstil? Durch eine Laufbandanalyse? Videoaufzeichnung? Ich denke das kann doch nur ein außenstehender Beurteilen wie jemand anderer läuft, wenn ich mich selbst beobachte lauf ich doch gleich schon wieder verkrampft oder?

Danke
Pezi :hallo:

... Der Weg ist das Ziel ...
Wenn du Anfänger bist, hast du eigentlich ideale Voraussetzungen, dich intensiv mit Lauftechnik zu beschäftigen.

Wer meint, Laufen kann jeder, dazu braucht es keine Technik, der irrt. Wie in jeder Sportart gehört auch beim Laufen ein gewisses Maß an Technik dazu.

Schau doch mal hier ---> http://www.natuerlich-laufen.de/






The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

4
Original von Toronto21:
Schau doch mal hier ---> http://www.natuerlich-laufen.de/

Also in dem Link geht es um die Propagierung des Vorderfußlaufens wie bei Struuuuunz & Co. :) )

Wenn man langsamer trabt ist man i.a. Rück- oder Mittelfußläufer, wenn`s schnell "läuft", wird man "automatisch" zum Vorderfußläufer...
Bild



Man kann natürlich alles "problematisieren" und "thematisieren". Fast so wie die richtige Atemtechnik...

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

5
Ich propagiere hier gar nichts. Und das Buch propagiert nur, daß der Rückfußlauf nicht gerade förderlich ist. Weder aus laufökonomischer Sicht, noch aus gesundheitlicher Sicht. Und in dem Buch wird nicht blindlings und kritiklos der Vorfußlauf gepriesen. Es wird sogar davor gewarnt, ihn blindlings anzuwenden. Und er ist nicht für alle empfehlenswert.

Bei genauerer Betrachtung spricht nichts dagegen, auch als Läufer Technik- und Kraftraining in sein Training mit einzubauen. Die Mähr, Laufen sei einfach und kann jeder, ist ziemlich überholt. Besonders dann, wenn Anfänger regelmäßig in Verletzungen rein laufen. Laufen ist wie jede Sportart und in JEDER Sportart bedarf es gewisser Techniken, um besser (ökonomischer, gesundheitsfördernder) zu laufen. Das hat nichts mit problematisieren und thematisieren zu tun. Eher im Gegenteil.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

6
um meinen Laufstiel zu verbessern müßte ich doch wissen, wie ich aktuell laufe (?) .... und wie krieg ich das raus??????? Das war die eigentliche Frage.

Danke!

Pezi

... Der Weg ist das Ziel ...

Ja wie lauf ich denn eigentlich?

7
Das kannst Du nur von einem Trainer in einem Verein, im Laufladen beim Schuhkauf oder vielleicht im Fitnessstudio fachmännisch beurteilen lassen. Ansonsten bekommt man das beim Aufsetzen des Schuhes selber mit. Du musst nur genau darauf achten. Oder noch ein Tipp: Laufe entlang einer Promenade, da siehst Du Deine Bewegungsabläufe in den Schaufenstern der Geschäfte.

Wofür willst Du das überhaupt wissen, ist doch völlig egal. Es ist wichtig das Du überhaupt läufst
Bild


Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“