Banner

Gelenke schützen

Gelenke schützen

1
Hallo,

ich bin der Martin 27 Jahre alt, gehe gerne joggen und möchte vorallem meine Knie und auch die restlichen Gelenke die beim joggen belastet werden über den Winter und auch allgemein gegen Schäden im Zukunft schützen, ich habe schon Knieschützer von THUASNE die sind aber so denke ich, überflässig. Welche Tipps könnt ihr mir als professionelle Läufer weiter geben, brauche ich Knielinge die wärmen oder andere Schuhe, habe zurzeit asics GT 2120, gehe überwiegend Wald joggen.

gruss und Danke.

2
Muskeln aufbauen, Bändern und Sehnen trainieren/stabilisieren, an der Lauftechnik arbeiten und ggf. Körpergewicht abbauen ist gut und entlastend für die Gelenke. Dann kannst Du auf Schuhe mit viel Dämpfung verzichten. Deine anderen Kleidungsstücke spielen da aus meiner Sicht keine Rolle bei der Gelenkentlastung.

Gruß Rono

3
mein BMI liegt bei 26, zu hoch für joggen? wie kann ich Bändern und Sehnen trainieren. Ist es besser ,wenn man auf Schuhe mit viel Dämpfung verzichten kann?

4
Ich glaube, 26 ist nicht grundsätzlich zu hoch zum Laufen. Als Laufanfänger könnte die aber die Stützmuskulatur fehlen, um lange Distanzen schadlos zu überstehen, sprich, nach einer gewissen Strecke sind die Muskeln ermüdet, und dann geht die Belastung stärker auf die Gelenke - da ist dein Gewicht natürlich ein Nachteil. Wenn es in Maßen geschieht, ist Laufen für den Bewegungsapparat sogar gut (und wirkt sich irgendwann auch auf dein Gewicht aus...).

Auf die gedämpften Schuhe würde ich erst mal nicht verzichten, wichtiger ist aber eine vernünftige Abrollbewegung, also kein "Platschen". Du könntest zur Abwechslung auch mal auf Rasen Laufen, das ist auch eine gute Kräftigungsübung.

Seit wann, wie oft und wie lange läufst du denn? Wenn du gern mehr (Ausdauer) Sport machen würdest, würde ich dir zusätzlich Nordic Walking empfehlen (oder natürlich Radfahren, Schwimmen, aber das ist nicht so direkt mit Laufen vergleichbar). Ansonsten such mal hier nach "Stützmuskulatur", da wirst du geeignete Übungen finden. Die aufzubauen braucht aber Zeit.

5
Ich laufe eigentlich schon recht lange, weiß es nicht mehr genau, habe aber irgendwann mit 14 angefangen und bin jetzt 27 Jahre und habe bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt deswegen will ich auch das es möglichst lange so bleibt, ab und zu habe ich leichte Knie Beschwerden, der Arzt hat mir Knie Bandagen gegeben die sind aber nicht so gut, ummanteln dein Knie so das die Knie fast eingequetscht werden.

ps: kann man mit schwimmen auch die Sehnen Trainieren und welchen Stil muss man dann schwimmen.

7
calotchro hat geschrieben:Ich laufe eigentlich schon recht lange, weiß es nicht mehr genau, habe aber irgendwann mit 14 angefangen und bin jetzt 27 Jahre und habe bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt deswegen will ich auch das es möglichst lange so bleibt, ab und zu habe ich leichte Knie Beschwerden, der Arzt hat mir Knie Bandagen gegeben die sind aber nicht so gut, ummanteln dein Knie so das die Knie fast eingequetscht werden.

ps: kann man mit schwimmen auch die Sehnen Trainieren und welchen Stil muss man dann schwimmen.
Hallo,

hat der Arzt gesagt was eine mögliche Ursache für die Schmerzen sein könnte?

Eine Bandage ändert ja nichts an einer Ursache wie falsche Schuhe, Gewicht, Gelenkproblemen usw.

Ich würde es bei Knieschmerzen eher mit dem Fahrrad probieren als mit schwimmen, wobei Aqua Nordic Walking vermutlich nicht verkehrt sein dürfte.

Viele Grüße
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“