Banner

Manchmal frage ich mich echt wofür...

Manchmal frage ich mich echt wofür...

1
... die Schinderei überhaupt gut sein soll.

Okay, okay. Heute hab ich`s halt als Schinderei empfunden. Geplant waren 17 km mit entspannten 7min/km.
Und gibt es einen besseren Tag zum laufen? Die Sonne strahlt, die Vögel zwitschern ... aber Tanja kriegt die Beine nicht hoch. :nene:
Schon zu Beginn fühlte ich mich seltsam schlapp. Die Muskeln fühlten sich irgendwie an wie Gummi.
Bild

Nach den ersten 7 km dachte ich schon
Bild
"Ich will nich` määääär!". Aber das ging natürlich nicht. Also auch die restlichen 10 km dran gehängt.... ähm, okay, ich habe es auf 8 km abgekürzt *schäm*. Und wie lange habe ich gebraucht??? EINE STUNDE UND VIERZIG MINUTEN!!!! :angry: Das ist langsamer als 9min/km!!! :shock2: :shock2: :shock2:

Tja, woran lag`s? Übertraining? Ich glaube nicht. Ich bin zwar durch meinen Urlaub etwas in der Kondition gebremst. Aber letzten Montag bin 7 km in 6,5km/min gelaufen und am Dienstag 11 km in 6min/km. Das ging sehr gut, auch wenn es nach meinem Urlaub relativ anstrengend war. Danach bin ich nicht mehr gelaufen.
Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass es an meinem Ballett-Training liegen könnte, das am Donnerstag und gestern statt fand (ja, auch für die Männer hier im Forum: Ballett ist SEHR anstrengend). Jedenfalls wäre das eine halbwegs plausible Erklärung für die schlappe Muskulatur.

So, genug geheult. Ich hoffe, dass ich meinen HM-Trainingsplan (2 h - Halbmarathon) ab nächster Woche einhalten kann. Ansonsten werde ich hundertpro ein Rendevouz mit dem Besenwagen haben. :D

VG
Tanja

Manchmal frage ich mich echt wofür...

2
hey tanja,

nun lass den kopf mal nicht hängen! es gibt eben so tage da läuft es einfach nicht.
einfach abhaken, beim nächsten mal klappt es dann wieder.

ich war mal vor jahren mit meiner mutter bei einer aerobic-stunde für senioren :D anfangs dachte ich auch das geht ganz locker ab. nach einer halben stunde sah ich dann irgendwie "alt" aus :) ).
soviel zum thema balett wäre nicht anstrengend.

msg chris

Manchmal frage ich mich echt wofür...

3
Hallo Tanja!

Bevor du ganz in Depressionen verfällst, solltest du eventuell nochmal nachrechnen :D (oder hast du dich vertippt?). Ich komme bei 7 + 8 = 15 km in 1 Std. 40 auf einen Schnitt von unter 7 min pro km. Wäre doch ok, und die zwei fehlenden Kilometers kannst du dir ein anderes Mal wieder holen :)
Oder meintest du INSGESAMT 8 km? Dann wären es 12,5 min /km und das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Eine gewisse Schlappheit ist für diese Jahreszeit normal, habe ich jedenfalls auch. Viel Erfolg beim HM, wann isser denn?

LG, Jürgen

Manchmal frage ich mich echt wofür...

4
Original von JuergenF:
Ich komme bei 7 + 8 = 15 km in 1 Std. 40 auf einen Schnitt von unter 7 min pro km.
Juergen, ich liebe dich.
Du hast Recht, ich habe mich verrechnet. :D
Der Lauf war zwar trotzdem schei***, aber wenigstens nicht ganz so langsam wie ich dachte. :D

@Chris: Du hast Recht, es kann nur besser werden! Und wenn nicht, vielleicht ist der Fahrer vom Besenwagen ja attraktiv. *DasdarfmeinMannnichthören* :hmm:

LG
Tanja, der es jetzt schon besser geht :hallo:

Manchmal frage ich mich echt wofür...

6
.... das könnte natürlich auch sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade nach Südostasien hier nahezu paradiesische Läuferverhältnisse herrschen. Denn dort konnte man besser durch die Luft schwimmen als laufen.

LG
Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von RunningChicken am 14.03.2004 editiert. ]

Manchmal frage ich mich echt wofür...

8
Und um Jürgens Antwort noch zu ergänzen:

Das macht 6:40 Min /Km, und das 15Km lang. Da wären 17 Km mit 7:00 im Schnitt auch nicht trainingsintensiver gewesen. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.

Was meinst Du, wie oft Läufer/-innen unterwegs feststellen, dass sie deutlich schneller sind als geplant und dann auch mal die Strecke verkürzen?

Sei ruhig stolz auf diesen Lauf.

:hallo:

Klaus

www.klausengels.de

Manchmal frage ich mich echt wofür...

9
@Alpi: Jau, du hast es erfasst, den habe ich auch noch nicht ganz überwunden.

@Klaus: Danke dir für diesen Hinweis. Ich bin erstaunt, wie sehr so ein Forum motivieren kann.
Eigentlich wollte ich mein Gejammer garnicht posten. Aber es hat sich gelohnt. Erstens wurde mein peinlicher Rechenfehler aufgedeckt, zweitens wird man motiviert.
Aber wirklich: Während des Laufens hatte ich das Gefühl, kurz vorm Gehen zu sein. Da kann man mal sehen, wie einen das Gefühl täuschen kann.
Es ist ein krasser Unterschied, ob man sich verausgabt und sich dabei aber super fühlt oder nur versucht, irgendwie sein Pensum zu schaffen (das sogar tatsächlich tut) und sich aber einfach total erschlagen und motivationslos fühlt.
In der kommenden Woche werde ich das Training auch besser aufteilen und beim Ballett nur halb so hoch hüpfen. :D

Ich glaube echt, ein Lauftreff wäre für mich optimal. Aber leider kommt mir immer was dazwischen oder die Treffen sind dann, wenn ich nicht kann. :(

LG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“