Banner

Pausentage? Kann ich nicht!

Pausentage? Kann ich nicht!

1
Mahlzeit, liebe Gemeinde,

geht es jemandem hier vielleicht auch so? Ich "brauche" den frühmorgendlichen Lauf so sehr, dass ich keine Lust habe, z.B. jeden zweiten Tag zu pausieren.

Dass das kein gutes Training ist, ist mir klar. Gleichzeitig habe ich aber den Ehrgeiz, schnell zu werden. Die generelle Fitness hat sich bereits deutlich verbessert, aber vermutlich könnte ich wesentlich mehr schaffen.

Wie geht ihr damit um? :confused:

Gruß,
allesneumachtdermai

ps: 40J/1,76m/66kg

2
allesneumachtdermai hat geschrieben:
Dass das kein gutes Training ist, ist mir klar.
.
.
Wie geht ihr damit um? :confused:
Warum ist Dir das klar :zwinker5: ? Ich könnte ja jetzt so tun, als ob ich Deinen anderen Schrät nicht gelesen hätte, mache ich aber nicht :teufel: .

Alles andere solltest Du ableiten können. Ich versuche Dich erst mal in die richtige Richtung zu schieben: Radfahren ist nicht Laufen, da werden teilweise andere "Bauteile" eingesetzt.

Knippi

3
Bin vorher Rennrad gefahren, ist mir derzeit zu zeitaufwändig und geht früh morgens schlecht. Und im Urlaub gar nicht (kleine Insel :) )

Jeden zweiten Tag auf 100 Liegestütze hin trainieren? Ich weiß nicht, ob mir das Spaß machen würde. Ich muss raus an die Luft, was sehen, was riechen. Laufen ist für mich aus sowas wie Mentaltrining. Stressabbau.

Jaja, die Liegestütze könnte ich im Garten machen. Och, nö.

Weitere Ideen?

4
allesneumachtdermai hat geschrieben: Jeden zweiten Tag auf 100 Liegestütze hin trainieren?
Warum nicht, oder bist Du alleine in den Urlaub gefahren :teufel: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Warum ist Dir das klar :zwinker5: ? Ich könnte ja jetzt so tun, als ob ich Deinen anderen Schrät nicht gelesen hätte, mache ich aber nicht :teufel: .

Knippi
welchen schrät meinst du eigentlich - ein anderes Posting oder der Rest dieses obigen?

7
Also ich laufe 6 Tage die Woche, einen Tag wirste doch sicher auch mal blau machen können oder ;-)

Du kannst ja so genannte Regenerationsläufe einbauen, d.h. einfach mal nen super lockeren Lauf einlegen. Außerdem, wenn du sowieso ein lockeres Tempo läufst 6Min/km macht das sowieso nichts 6Tage die Woche laufen zu gehen.

8
allesneumachtdermai hat geschrieben:welchen schrät meinst du eigentlich - ein anderes Posting oder der Rest dieses obigen?
Es scheint (mit einem dicken Ausrufungszeichen) doch so zu sein, dass das tägliche Laufen Deinen Knien nicht so recht bekommen mag.

Knippi

9
Das geht schon.
Die Intensität sollte halt mehr im aeroben Bereich liegen.Wenn du Normalgewichtig bist und keine Knieprobleme hast ist das gar nicht so schlimm.
Das sollte ebenfalls mein Ziel sein da ich nie Muskelkater habe und auch so einen sehr trainierten Laufapparat habe.Die einzigste Hürde ist da der Kreislauf.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

10
hardlooper hat geschrieben:Es scheint (mit einem dicken Ausrufungszeichen) doch so zu sein, dass das tägliche Laufen Deinen Knien nicht so recht bekommen mag.

Knippi
Ah, hatte nicht geschaltet, weil ich nicht erwartet hatte, dass jemand so viel Überblick hier hat. :)

Tja, wenn ich das wüsste...

Mir tut das Knie ja komischerweise dann weh, wenn ich mal z.B. 2 Wochen nicht laufe und dann wieder anfange. Das ist ja das Seltsame. So traue ich mich also zusätzlich nicht, Pausen zu machen.

So lange ich dranbleibe, gehts ganz gut. Was soll ich nur tun :confused: :confused: :confused:

11
So etwas:
" Beide Knie sind, wenn ich intensiv laufe, etwas dicker als sonst." macht mich natürlich auch stutzig.

Da muss ich andererseits aber als Laie sehr zurückhaltend sein und einen ganz flachen Ball schieben. Vielleicht solltest Du die Sache nicht als Zipperlein herunterspielen und doch mal einen Doc aufsuchen?

Knippi

13
Uppps :confused:
Bei sowas solltest du lieber beim Radfahren bleiben...


Gruß Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

14
Hi Chris,

Upps :zwinker5: , da zucke ich jetzt arg zusammen. Es muss doch möglich sein, mit einem sanften Hineingleiten, evtl. mit fachgerechter Unterstützung, "ins Laufen" zu kommen.

Knippi

15
Ich würde mich mit dieser Frage an "itscominghome" wenden.
Ich spüre da eine gewisse Seelenverwandtschaft. :hihi: :hihi: :winken:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

17
allesneumachtdermai hat geschrieben:Dass das kein gutes Training ist, ist mir klar.
Mir nicht.

19
allesneumachtdermai hat geschrieben:Wie hilft mir das jetzt weiter?
Indem Du Deine Prämissen überprüfst, um festzustellen, dass sie falsch sind und Dein Problem nicht vorhanden ist.

20
was willst du eigentlich mit diesem Thread erreichen? ich versteh die Botschaft nicht??? Willst du schneller werden oder einfach jeden tag laufen?! Oder sollen alle sagen: "Wow, der läuft jeden tag, der ist cool!"

:steinigen:

21
OK, ich versuch's anders:

Ich will Spaß am Laufen haben, möchte aber auch größtmöglichen Nutzen (= Fitness und Gesundheit) daraus ziehen.

Praktisch jeder Trainingsplan sieht ca. jeden 2. Tag als Pausentag vor. Zur Regenration und zur Überkompenstation. Das ist wahrscheinlich physiologisch sehr sinnvoll.

Ich laufe aber so gerne, dass ich derzeit praktisch jeden Tag raus gehe und das vom Kopf her auch irgendwie brauche. Nur stelle ich mir so langsam die Frage, ob ich nicht schon wesentlich fitter sein könnte, wenn ich wenigstens grob nach einem Plan laufen würde. Irgendwann habe ich angefangen, auf die Uhr zu gucken und das schafft natürlich einen weiteren Anreiz. Außerdem tut mir ein Knie weh, wenn ich nach Pausen wieder anfange, da laufe ich lieber ohne Pause. Gut ist das vor dem Hintergrund wahrscheinlich auch nicht.

Die Frage ist grundsätzlich, ob es anderen auch so geht, dass sie vor lauter Spaß am Laufen (Bauchgefühl) das Pausieren vermeiden und sich damit (zumindest im Anfängerbereich) keinen Gefallen tun (sagt der Verstand).

Wie macht ihr das? Jeden zweiten Tag Fahrradfahren? Hanteln schwingen? Fenster putzen? Nur locker traben?

anmdm

p.s.: es liegt mir fern, mich damit zu brüsten, dass ich jeden Tag laufe. Ich bin lauftechnisch blutiger Anfänger und poste daher auch in diesem Forum.

22
allesneumachtdermai hat geschrieben:OK, ich versuch's anders:

Ich will Spaß am Laufen haben, möchte aber auch größtmöglichen Nutzen (= Fitness und Gesundheit) daraus ziehen.

Praktisch jeder Trainingsplan sieht ca. jeden 2. Tag als Pausentag vor. Zur Regenration und zur Überkompenstation. Das ist wahrscheinlich physiologisch sehr sinnvoll.
Du kennst offensichtlich ziemlich wenig Trainingspläne. Überkompensation und Erholung können auch bei täglichem Training stattfinden.
allesneumachtdermai hat geschrieben:Nur stelle ich mir so langsam die Frage, ob ich nicht schon wesentlich fitter sein könnte, wenn ich wenigstens grob nach einem Plan laufen würde.
Nach Plan laufen hindert dich ja nicht am täglich laufen - wenn du einen passenden Plan hast.
allesneumachtdermai hat geschrieben: Außerdem tut mir ein Knie weh, wenn ich nach Pausen wieder anfange, da laufe ich lieber ohne Pause. Gut ist das vor dem Hintergrund wahrscheinlich auch nicht.
Muss auch nicht schlecht sein, wenn die Schmerzen weniger werden. Viele Maschinen laufen auch besser, wenn sie oft genug laufen und geölt werden. :zwinker2: Vielleicht braucht dein Knie die regelmäßige Kräftigung und bessere Durchblutung.
allesneumachtdermai hat geschrieben: Die Frage ist grundsätzlich, ob es anderen auch so geht, dass sie vor lauter Spaß am Laufen (Bauchgefühl) das Pausieren vermeiden und sich damit (zumindest im Anfängerbereich) keinen Gefallen tun (sagt der Verstand).
Auch viele Anfänger können jeden Tag laufen, wenn die tägliche Dosis stimmt und keine erhebliche Adipositas (ist bei dir sicher NICHT der Fall) oder andere Krankheiten vorliegen, die dagegen sprächen.

Wie lange und wie weit läufst du denn aktuelll so täglich?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
Vielen Dank für Deine Antwort. Vieleicht versuche ich mal, tageweise gezielt schnell/langsam oder lang/kurz zu laufen für den Anfang. Es fällt mir schwer, das zu dosieren, das muss ich üben und gezielt variieren.
DerC hat geschrieben: Wie lange und wie weit läufst du denn aktuelll so täglich?
Im Schnitt laufe ich zwischen 6 und 7 km täglich bei durchschnittlich ca. 6 Min./km.
5 Min./km schaffe ich auch, vermeide das aber, da mir das (noch) auf die Knochen geht.

Die Länge variiert nach Lust und Zeit zwischen 4 und 16km. Geschwindigkeit hängt natürlich von der Länge ab. Laufe seit ca. 4 Monaten. Angefangen habe ich bei Null, trotz Rennradvor"bildung". 1km laufen, 1 Min gehen etc. Furchtbar. :D

Viele Grüße
ANMDM

25
@gäu-läufer: das ist ja krass. vielen dank! ich könnte mir vorstellen, dass das was für mich ist. solche extreme finde ich klasse. :idee:

was es alles so gibt :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“