Banner

Trainingsdaten von Windows (ST) zum Mac (rubitrack?)

Trainingsdaten von Windows (ST) zum Mac (rubitrack?)

1
hab mal gesucht und nichts zum Thema gefunden:

ich nutze Sporttracks auf meinem Windows PC, da ich jetzt dienstlich einen Mac habe, den ich auch privat nutzen kann, hab ich mich gefragt, ob ich die gesamte Historie von ST auf dem PC auf den Mac übertragen kann.

Beim Mac bin ich noch am überlegen, ST geht hier ja wahrscheinlich nicht.
Ich habe aus dem Forum, das rubitrack wohl gut sein soll und hab es mir auch schon mal downgeloadet.

Gibt es eine Möglichkeit der Übertragung?
Ist Rubitrack noch die Empfehlung für den Mac?
:confused:

2
genussläuferin hat geschrieben:hab mal gesucht und nichts zum Thema gefunden:

ich nutze Sporttracks auf meinem Windows PC, da ich jetzt dienstlich einen Mac habe, den ich auch privat nutzen kann, hab ich mich gefragt, ob ich die gesamte Historie von ST auf dem PC auf den Mac übertragen kann.

Beim Mac bin ich noch am überlegen, ST geht hier ja wahrscheinlich nicht.
Ich habe aus dem Forum, das rubitrack wohl gut sein soll und hab es mir auch schon mal downgeloadet.

Gibt es eine Möglichkeit der Übertragung?
Ist Rubitrack noch die Empfehlung für den Mac?
:confused:
Sporttracks läuft nicht auf einem Mac - somit kannst Du auch mit den Daten dort nichts anfangen. Ohne entsprechende Konvertierung der Daten in ein für Rubitrack verwendbares Format wird das nichts werden.

Siegfried

3
Deine Daten bekommst du nicht in das Prog. rubitrack übertragen.Das ist auch das kleinere Übel.
Denn das Prog. entschädigt dich mit seiner Qualität und einem hervorragenden Support.
Markus ( Prog.Entwickler ) hilft dir sehr schnell und kompetent.
Mit ST und Windows hatte ich ständig Probleme...mal ging dies nicht....mal ging das nicht.
Mit Mac und rubitrack traten bis jetzt keinerlei Probleme auf.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

4
Dweezil hat geschrieben:Deine Daten bekommst du nicht in das Prog. rubitrack übertragen.
Das stimmt so nicht ganz. gpx- und tcx-Dateien lassen sich in rubitrack importieren, auch mehrere gleichzeitig per drag and drop. Es bietet sich also an, die Läufe aus sporttracks in einem dieser Formate zu exportieren. Die Editierungen aus Sportracks gehen dann natürlich verloren.

Meine Freundin hatte am Mac 1 1/2 Jahre Garmin TC, Trackrunner in Verbindung mit Load My Tracks und Ascent benutzt, sie haben alle ihre Schwächen. Sporttracks (auf dem Mac über Parallels mit Windows nutzbar) fanden wir beide in der Bedienung und im Erscheinungsbild grauenhaft.

Die neue Version von Rubitrack ist ein echter Lichtblick, was einfache und übersichtliche Bedienung angeht. Der Funktionsumfang und die Auswertungsmöglichkeiten können sicherlich nicht mit ST konkurrieren, wollen es aber bestimmt auch nicht.

Der Programmierer ist in der Tat sehr fleißig und geht interessiert auf Benutzerwünsche ein, da gibt es auch ein nettes deutschsprachiges Forum:

The rubiTrack Forum • Index page

Mir gefällt Rubitrack so gut, dass ich deswegen sogar von Polar zu Garmin wechseln würde, denn Polar macht keine Anstalten, Software für den Mac zu entwickeln.

Grüße, Jürgen

5
DANKE!

Da muß ich mich heute Abend mal ransetzen, mal sehen, was ich hinbekomme.
Stimmt, ich vergeß immer, dass mein Mac auch Windows kann (;-) wen wunderts)

Da ich jetzt im Büro bin, sollte ich während meiner bezahlten Arbeitszeit sowas nicht machen.
(Hatte gerade Mittag, da darf ich schon mal lesen)

6
jetzt hab ich mal versucht mit den ganzen Sachen zu beschäftigen,
kann es sein, dass rubitrack Kosten verursacht oder hab ich eine falsche Version.

Sporttracks war doch kostenlos.
Gibt es was kostenloses für den mac

7
genussläuferin hat geschrieben:jetzt hab ich mal versucht mit den ganzen Sachen zu beschäftigen,
kann es sein, dass rubitrack Kosten verursacht oder hab ich eine falsche Version.

Sporttracks war doch kostenlos.
Gibt es was kostenloses für den mac
Steht doch da dick und fett - 29 Steine.

Für den Mac gibts selten was kostenloses.

Siegfried

8
genussläuferin hat geschrieben: kann es sein, dass rubitrack Kosten verursacht oder hab ich eine falsche Version.
Arbeitest du etwa ehrenamtlich?
Hat dein Forerunner keine Kosten verursacht?
Siegfried hat geschrieben: Für den Mac gibts selten was kostenloses.
Stimmt so auch nicht. Kaufst du dir einen Mac, ist ja schon mal so einiges an brauchbarer Software dabei, anderes kann man recht günstig (z.B. iWork, im Gegensatz zu MS Office) dazu erwerben. Open Office kostet auch für den Mac gar nichts.

Zum GPS-Thema: Hier gibt es noch den Trackrunner für lau:

TrackRunner for Macintosh

Zum Einlesen der Daten vom Forerunner braucht man allerdings noch 'Load my Tracks':

LoadMyTracks

Trackrunner ist von den Funktionen und Auswertungen her das umfangreichste Programm dieser Art für den Mac, es läuft auch mit deutscher Oberfläche. Allerdings scheint das Programm nicht mehr aktualisiert zu werden (vielleicht hatte der Erschaffer keine Lust mehr, umsonst zu arbeiten?).

Geiz soll ja nicht immer geil sein.

Grüße, Jürgen

9
Jürgen> hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. gpx- und tcx-Dateien lassen sich in rubitrack importieren, auch mehrere gleichzeitig per drag and drop. Es bietet sich also an, die Läufe aus sporttracks in einem dieser Formate zu exportieren. Die Editierungen aus Sportracks gehen dann natürlich verloren.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
stimmt...du hast natürlich recht.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

10
Jürgen> hat geschrieben: Stimmt so auch nicht. Kaufst du dir einen Mac, ist ja schon mal so einiges an brauchbarer Software dabei, anderes kann man recht günstig (z.B. iWork, im Gegensatz zu MS Office) dazu erwerben. Open Office kostet auch für den Mac gar nichts.
Geiz soll ja nicht immer geil sein.

Grüße, Jürgen

Für das neue Betriebssystem für meinen Mac "Snow Leopard" habe ich 29,90.- bezahlt.
Was soll das neue Windoof 7 kosten?Ich glaube so zwischen 120 und 170.-
Blauer Monitor incl. :wink:
Das zum Thema Mac ist teuer.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

11
Ich finde diesen Tread sehr interessant. Bis vor einem Jahr habe ich auch noch Sporttracks genutzt. Eigentlich eine gute Software. Inzwischen bin ich aber mit einer Ausnahme komplett bei Mac gelandet. Obwohl ich auch hier jeweils eine Virtual Machine mit Win laiufen habe nutze ich nur noch rubytrack.
Ich werde aber mal versuchen meine ganze alte Historie zu integrieren.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

12
Danke euch allen,

ich hab das jetzt aufs Wochenende verschoben, da habe ich mehr Zeit und Ruhe.
Gestern abend wollte mir meine Tochter (4 Jahre) immer helfen, da habe ich das mal besser sein lassen, nicht dass am Ende noch alle Daten im Nirvana verschwunden sind ;-)

Ich wollte nur wegen der Kosten fragen, weil kann ja sein, dass ich irgend eine andere Profi-Version habe.
Wenn das Programm gut ist, zahle ich auf für.

So und jetzt muss ich was tun um zahlen zu können: ARBEITEN


:hallo:

13
Viel Freude mit rubitrack.Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Falls Fragen auftreten sollten,wende dich an Markus ( im Forum oder / PN )
der hilft dir bestimmt ebendso schnell wie er mir geholfen hat.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

14
Bitte fangt keine Diskussion Mac vs. PC an - das führt zu nichts:
Die Tage in denen Macs das ultimative und zuverlässige Arbeitsgerät für leistungsintensive Aufgaben darstellten sind ebenso vorbei wie die Zeiten der ewigen Blue-Screens. Meinen letzten Blue-Screen hatte ich vor bestimmt 3 oder 4 Jahren und ich erledige in meiner Verwandschaft sämtliche PC-Problem-Angelegenheiten.
Soll also jeder selbst entscheiden was für ihn sinnvoller ist. Gerade im Design-, Video- und Musikbereich gibt es marktführende Software nur für Mac, während an Büroarbeitsplätzen oder auch für Spiele-PCs Windows die Nase deutlich vorne hat.

Lediglich zum Preis eine kleine Anmerkung: Mein WindowsXP habe ich vor 6 Jahren erworben und seit dem nur mit kostenlosen Updates erweitert. Die Krücke Vista habe ich ausgelassen und auch Windows 7 scheint mir kein Must-Have zu sein. Bei Mac-OS habe ich hingegen den Eindruck, dass die neuen Versionen lediglich Updates der alten Versionen sind und dann auch noch Geld kosten. Voraussetzung für ein funktionierendes Programm ist dann auch immer noch die exakt richtige Versionsnummer... Auch wenn das etwas überspitzt ist, ist es doch kein Vergleich zu Windows wo von Win95 bis XP (und Größtenteils auch Vista) jede Software zum Laufen gebracht werden kann.


Die Tage müsste die Mac-Parodie bei den Simpsons deutsche Premiere haben. Empfehle ich jedem Mac-Liebhaber und Apple-Kritiker - da werden sämtliche Klischees sowas von durch den Kakao gezogen, dass man danach einfach keine negativen Gefühle ggüber der jeweils anderen Gruppe haben kann :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

15
TwimThai hat geschrieben:Bitte fangt keine Diskussion Mac vs. PC an - das führt zu nichts:
Die Tage in denen Macs das ultimative und zuverlässige Arbeitsgerät für leistungsintensive Aufgaben darstellten sind ebenso vorbei wie die Zeiten der ewigen Blue-Screens. Meinen letzten Blue-Screen hatte ich vor bestimmt 3 oder 4 Jahren und ich erledige in meiner Verwandschaft sämtliche PC-Problem-Angelegenheiten.
Soll also jeder selbst entscheiden was für ihn sinnvoller ist. Gerade im Design-, Video- und Musikbereich gibt es marktführende Software nur für Mac, während an Büroarbeitsplätzen oder auch für Spiele-PCs Windows die Nase deutlich vorne hat.

Lediglich zum Preis eine kleine Anmerkung: Mein WindowsXP habe ich vor 6 Jahren erworben und seit dem nur mit kostenlosen Updates erweitert. Die Krücke Vista habe ich ausgelassen und auch Windows 7 scheint mir kein Must-Have zu sein. Bei Mac-OS habe ich hingegen den Eindruck, dass die neuen Versionen lediglich Updates der alten Versionen sind und dann auch noch Geld kosten. Voraussetzung für ein funktionierendes Programm ist dann auch immer noch die exakt richtige Versionsnummer... Auch wenn das etwas überspitzt ist, ist es doch kein Vergleich zu Windows wo von Win95 bis XP (und Größtenteils auch Vista) jede Software zum Laufen gebracht werden kann.


Die Tage müsste die Mac-Parodie bei den Simpsons deutsche Premiere haben. Empfehle ich jedem Mac-Liebhaber und Apple-Kritiker - da werden sämtliche Klischees sowas von durch den Kakao gezogen, dass man danach einfach keine negativen Gefühle ggüber der jeweils anderen Gruppe haben kann :D
Ausserdem geht der Trend eindeutig zum Zweitrechner (wobei ich gar nicht zählen darf - das gibt dann schon eher ein Rechenzentrum ;-) wobei ich den Mac grade verkümmelt hatte.

Siegfried

Wenn da nicht....

16
... die Sache mit der Ausrüstung wäre. Eigentlich finde ich rubytrack sehr nett gemacht. Grafisch und von den Funktionen her sehr fein.
Allerdings die "Schuhverwaltung" ist eine Katastrophe. Es gibt keine einfache Möglichkeit, sich alle Schuhe mal eben so anzeigen zu lassen und sich die gelaufenen Kilometer, das Kaufdatum oder sonstige damit in Verbindung stehenden Metadaten anzeigen zu lassen.
Und das veranlasst mich auch, dem Statement:
Dweezil hat geschrieben:Viel Freude mit rubitrack.Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
entschieden zu widersprechen :motz: .
Besser ist da trackrunner. Zwar nicht so hübsch und viele Funktionen von rubytrack fehlen, aber die wirklich wichtigen Infos werden brauchbar mit Trackrunner präsentiert.
Und es dient auch in erster Linie zum Läufe verwalten und nicht zum Streckenverwalten, wie Trailrunner.
Und das Importieren von gpx-Dateien geht auch.
Gruß, Frank

17
morgenlaeufer hat geschrieben:Es gibt keine einfache Möglichkeit, sich alle Schuhe mal eben so anzeigen zu lassen und sich die gelaufenen Kilometer, das Kaufdatum oder sonstige damit in Verbindung stehenden Metadaten anzeigen zu lassen.
Das stimmt so nicht. Ich hatte zuerst das selbe Problem mit rubytrack. Mußte mich dann aber eines besseren belehren lassen. Du kannst für jeden Schuh eine Gruppe anlegen, die dann eben auch die Bezeichnung deines Schuhs trägt. So kannst Du dann jeden Lauf über das Equipment dem entsprechendem Schuh zuordnen. Unten am Bildschirmrand werden dir dann die entsprechenden
Informationen wie z.B. die gelaufenen KM angezeigt.

Was Mac und Win angeht haben beide Ihre Berechtigung. Ich stehe inzwischen auf Mac, ganz einfach weil vieles intuitiver und auch zuverlässiger ist. Gerade bei der Beruflichen Nutzung muste ich unter Win schmerzhafte Erfahrungen machen wenn auch nicht an der Tagesordnung.
Aber man muß auch bereit sein den Preis für einen Mac zu Zahlen. Und für ein wenig Surfen im Netz ist der nätürlich so schnell nicht gerechtfertigt.
Sind wir doch froh das wir die Wahl haben.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

18
Die Entscheidung mir einen Mac zu kaufen waren u.a. ca. 350.000 Gründe.
Die Windows-Viren.
Gruss;
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

19
Ich sags mal so: Ein PC ist nur so gut wie sein User :D Von daher haben Macs schon eine Berechtigung :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

20
IngoB hat geschrieben:Obwohl ich auch hier jeweils eine Virtual Machine mit Win laiufen habe nutze ich nur noch rubytrack.
Ich werde aber mal versuchen meine ganze alte Historie zu integrieren.
Hallo Ingo,

mit der neuen Version 2 ist das auch möglich...

Viele Grüße
Thomas
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Jürgen> hat geschrieben:Allerdings scheint das Programm nicht mehr aktualisiert zu werden (vielleicht hatte der Erschaffer keine Lust mehr, umsonst zu arbeiten?).
Grüße, Jürgen
TrackRunner wird noch aktualisiert, aber es dauert noch eine weile bis eine neue version fertig sind. Ich arbeite an eine menge änderungen und neue funktionen, und es hat sich gezeigt das sowas immer länger dauert als gedacht.

Gruss, Lars Nielsen (entwickler von TrackRunner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“