Banner

Wie bei Schnee laufen?

Wie bei Schnee laufen?

1
Hallo!
Gerade haben sie im Wetterbericht für die nächste Woche den ersten Schnee angekündigt.
Da kam mir gleich die Frage in den Sinn, wie ich eigentlich auf einer verschneiten Strasse laufen kann? :confused:
Ich kann mir ja schlecht Steigeisen unter die Laufschuhe schnallen. Gibts da was Sinnvolles?
Kann mir vorstellen, dass es da so was Spikes-ähnliches gibt zum Aufrüsten.
Wie macht Ihr das bei rutschigen Straßenverhältnissen? :gruebel:

2
Hab noch ein Paar Winter-Trailschuhe im Schrank, die haben mehr Profil und Goretex gegen nasse Füße (solange der Schnee nicht oben reinkommt). Neuschnee ist normalerweise nicht sehr rutschig. Bisschen aufpassen wo man hintritt, dann gehts auch mit normalen Schuhen. Schlimmer wirds, wenn der Schnee hart wird und Eisplatten und Klumpen draus werden, dann hilft auch das Profil nicht mehr viel. Aber mit ein bisschen Vorsicht auch nicht tragisch.Im Zweifelsfall langsamer laufen und auf den Boden schauen;-)

LG Marion
PS: Laufen bei Schneefall ist herrlich, bei Dunkelheit und Schneefall noch besser.

3
Ich freue mich schon wieder auf den ersten Lauf im Schnee!
Radwege sind ja generell meist immer gut geräumt und gestreut. Ansonsten lässt es sich auf Feldwegen auch gut laufen, solange keine Eisglätte herscht. Spikes o.ä. halte ich für hier herschende Wetterverhältnisse überflüssig.

4
Hallo salzburgerin,

letzten Winter habe ich mir die Adidas Trediac GTX 2 geholt, um im Schnee zu laufen. An dem Schuh hat mich die griffige Sohle beeindruckt. Auf festgefahrenem Schnee sind die sehr griffig. Auf Eis rutschen die natürlich auch. Bei Schneematsch ist das Gor-Tex und die bis oben genähte Zunge sehr praktisch. Die Schuhe zieht man wie eine Socke an. Sie halten deutlich wärmer als normale Laufschuhe. Für mich der ideale Winter- und Schneeschuh. So genug gelobhudelt, hier sind noch ein paar Bilder von der aktuellen Ausführung: klick

Gruß papalf

5
Ich glaube, dass man sehr viel über die Kraftrichtung in den Beinen / Füßen lernt, wenn man auf rutschigem Untergrund läuft. Da konzentriert man sich wirklich darauf, nur Kraft nach hinten abzugeben, weil man sonst halt rutscht. Danach läuft man auf jeden Fall leiser und "katzenhafter".

Ich habe ein paar Schneeketten für die Schuhe von Tchibo. Ist das aber einzige Produkt, was ich von Tchibo besitze. Da kann man einfach ganz normal reinklotzen, ohne zu rutschen. Vorne sind ein paar Mini-Spikes und unterm Fußgewölbe zwei gekreuzte Spiralen. Geht super, kann man auch schnell wieder ausziehen, wenn's über Asphalt geht.

Übrigens bin ich bisher mit einem Nike Skylon (dem ersten) am besten in Schnee klar gekommen. Der hat zwar kein Profil gehabt, aber irgendwie ist der nicht gerutscht.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Nachdem ich im Januar mir bei einem Trainingslauf auf Schnee eine Zerrung geholt habe und einige Zeit nicht trainieren konnte, werde ich in Zukunft möglichst nicht mehr auf Schnee laufen (besonders vor festgefahrenem Schnee auf Feldwegen habe ich jetzt Respekt!).

Zum Glück haben wir in Norddeutschland nicht so viele Tage mit Schnee. :)

7
Moin,

bei Tchibo gab es letztes Jahr Schneespikes im Angebot, die haben eine Saison gehalten. Auf eisigen verschneiten Wegen sehr hilfreich. Habe mir zweimal das rechte Fussgelenkt vertrampt, war aber nie schlimm. Im Schnee ist es anstrengender zu laufen, finde ich. Auch auf den vereisten Wegen laufe ich irgendwie anders. Hoffentlich gibt es nicht wieder so ein strenger Winter wie letztes Jahr.

8
Hi Salzburgerin!

Also ich hab für den Winter einfach Laufschuhe mit gutem Profil .... dann die Augen auf und los geht`s ...

Wichtig find ich nur, dass man solange noch kalt ist, auch piano läuft, damit man sich bei eventuellen Rutschern nichts zerrt. Ist man aber ordentlich warm belaufen macht einem das nichts mehr aus.

Aber, daß ihr nächste Woche schon Schnee bekommt gefällt mir ja gar nicht ... So weit bis Du ja auch nicht weg ... und ich mag den Winter eigentlich nicht. Da ist mir der Sommer (oder ein schöner Herbst) schon lieber.

Grüße und noch viel Spaß beim Laufen

Greppi
Kommende Läufe:


9
salzburgerin hat geschrieben:Hallo!
Gerade haben sie im Wetterbericht für die nächste Woche den ersten Schnee angekündigt.
Da kam mir gleich die Frage in den Sinn, wie ich eigentlich auf einer verschneiten Strasse laufen kann? :confused:
Ich kann mir ja schlecht Steigeisen unter die Laufschuhe schnallen. Gibts da was Sinnvolles?
Kann mir vorstellen, dass es da so was Spikes-ähnliches gibt zum Aufrüsten.
Wie macht Ihr das bei rutschigen Straßenverhältnissen? :gruebel:
Wenn die Straße "nur verschneit" ist, kann man eigentlich ganz gut laufen. Trail-Schuhe mit ein bisschen mehr Grip sind natürlich schon hilfreich, müssen aber meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt sein.

Bevor ich mich bei völlig vereister Straße bös auf den Bauch lege, stehe ich allerdings zum Weichei in mir... dann gehe ich aufs Laufband im Fitness-Studio und vertreibe mir die gähnende Langeweile mit einem portablen DVD-Player. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
In unserer Gegend schneit es recht wenig. Aber: Das bisschen Schnee führt dazu, dass die Waldwege über mehrere Wochen durch die vereiste Oberfläche spiegelglatt sind. Deshalb habe ich mir im letzten Jahr die Schuhe von ICEBUG gegönnt, nachdem ich mit Trailschuhen nicht glücklich wurde. Die Icebugs sind wirklich spitze! :daumen:

LG Moni

12
Ich liebe es in 2-5 Zentimeter frischem Schnee zu laufen. Am liebsten wenn es dazu noch grosse Leichte Flocken schneit. Dann hat man normalerweise auch recht guten Grip mit den normalen Laufschuhen.

Wenn es dann festgetreten ist kann es aber schon mal sein dass es etwas eisig wird. Dann weich ich meist auf andere Strassen und Wege aus. Im Winter laufe ich deshalb eher etwas mehr auf Asphalt als im Sommer.
Wenn es mal ganz übel kommt und alles so zugefroren ist dass man nur noch auf Hauptstrassen laufen könnte, weich ich ab und zu auch mal aufs Laufband aus.

13
Hallo,
ich laufe auch gerne mal bei (dem uns sehr seltenen) Schnee. Auch wenn etwas Eis drunter sein sollte sehe ich keine Probleme. Ich laufe allerdings auch in der absoluten Ebene, flacher ist nicht. Wenn es etwas hügeliger bis Bergig wird sieht die ganze Geschichte natürlich anders aus. Da würde ich mir auch keine Gummistrapsen mit Nägeln drin für 5€ drunterziehen sondern ein paar vernünftige Winterschuhe mit Spikes holen. Den Geiz würde man spätestens dann verfluchen wenn man mit angeknackstem Knöchel (oder Schlimmerem) im Schnee liegt - 10km von jeder Behausung....

Bis dann,
Ralf Schmidt

14
Dann mal ein Erfahrungsbericht von den "Gummistrapsen mit Nägeln" :D drin.
Diese sind IMO ihr Geld absolut wert.
Ich wohne in der Eifel und kann mich über Schnee im Winter und Hügel wahrlich nicht beklagen.
Ich habe diese Dinger in der Bucht für 12 Euro incl Versand geschossen.
Und sie geben absolut perfekten Grip.
Die vier Nägelchen vorne und zwei hinten lassen eigentlich jede Schneesituation entschärfen.
Das Problem welches ich sah war auf nichtverschneiten Straßen etc. zu laufen; die habe ich auf meinen Laufwegen immer wieder.
Aber auch das war kein Problem; die Gummisohle scheint weich genug, dass die Nägel nach oben gedrückt werden können.
Die Saison 2008/2009 hat das Paar gut überstanden (mit ca. 50 KM/Woche) ich werde sie für 09/10 wieder verwenden....

Grüße

15
Servus Ralsch auch ein Hesse :)

uih da geht es aber Früh los bei euch mit Schnee, nicht schlecht. Auf den werde ich dann wohl noch warten müssen in Wiesbaden :)

Wie sieht es den Kleidungsmäßig aus?? Langt es wenn es wirklich kalt wird dass man vlt. ein Unterhemd anzieht und darüber i wie Fleace oder ne Wetterschutzjacke. Schließlich will ich mich nicht zu dick verpacken :) .........................
Grüße aus Wiesbaden

16
Freue mich auch wieder aufs Laufen im Schnee,
gönne mir zu den Trailschuhen wohl noch sowas dieses Jahr:
Pro Image GbR, Marburg - Print, Design, Internet
sind auch im Sommer praktisch gegen Steinchen im Schuh.

@Kaya
ich hab, wenns ganz kalt ist, 3-Lagen an:
langärmligs Unterhemd,
dünnen Fleece und drüber ne Softshelljacke.
Dazu lange & dicke Tights.

17
genau an sowas in der richtung dachte ich auch, danke dir. Und ist es ratsam mit einer kurzen hose zu laufen?? Mit langen hosen weis ich nicht, ich fühle mich darin nicht so wohl und auch nicht so leicht wie mit kurzen shorts. Oder sollte man das im winter lieber unterlassen?

18
Wenn du warm genug hast, kannst auch in kurzen Hosen laufen. Habe mir 3/4 von Adidas bestellt, die find ich cool

19
PaulJakob hat geschrieben:Wenn du warm genug hast, kannst auch in kurzen Hosen laufen. Habe mir 3/4 von Adidas bestellt, die find ich cool
Rollst (Würste drehen) oder faltest Du die hoch?

Knippi

20
Für mich gibts nur lang oder kurz - nix 3/4.

Denke bei kalten Temperaturen sollte das Knie warm gehalten werden, keine Ahnung ob
das so sein muß - ich mags halt ;-)

21
hardlooper hat geschrieben:Rollst (Würste drehen) oder faltest Du die hoch?

Knippi
Nö es gibt die echt 3/4 Laufthight von Adidas habe die heute per Post bekommen von Sportscheck.com

22
salzburgerin hat geschrieben:Hallo!
Gerade haben sie im Wetterbericht für die nächste Woche den ersten Schnee angekündigt.
Da kam mir gleich die Frage in den Sinn, wie ich eigentlich auf einer verschneiten Strasse laufen kann? :confused:
vorsichtig! :zwinker2:
salzburgerin hat geschrieben:Ich kann mir ja schlecht Steigeisen unter die Laufschuhe schnallen. Gibts da was Sinnvolles?
Kann mir vorstellen, dass es da so was Spikes-ähnliches gibt zum Aufrüsten.
Wie macht Ihr das bei rutschigen Straßenverhältnissen? :gruebel:
bei schnee reichen üblicherweise schuhe mit gutem profil, evtl. auch trailschuhe...
"spikes" brauchst eigentlich höchstens, wenn's richtig vereist ist. ich bin im letzten winter sogar wettkämpfe auf verschneiten und teilweise vereisten feldwegen mit "normalen" laufschuhen gelaufen (ich hatte da zwar schon so was ähnliches wie trailschuhe, hab sie aber im wk nicht eingesetzt)... okay, bei einem von fünf wettkämpfen hat's mich dann auch hingelegt, aber das kann im eifer des gefechts immer mal passieren... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

23
Ich laufe Sommer und Winter mit den gleichen Schuhen und halte nichts davon, Spezialschuhe anzuschaffen. Wichtig ist einfach, leichtfüssig unterwegs zu sein und auch etwas vorsichtig zu laufen. Dann geht es schon. Naß wird man nur, wenn richtig Matsch ist. Da macht es aber auch wirklich keinen Spaß. Ansonst ist im Schnee laufen einfach schön...

Heute hat es geschneit...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“