Banner

Kein GPS Empfang im Startgelände?

Kein GPS Empfang im Startgelände?

1
Hallo zusammen,

habt ihr Empfang im Startgelände mit euren GPS Empfängern?

Bei meinem GPS3 von Polar klappte das bis anhin nie.

Hatte diesen heute morgen im Hotel am Brienzersee eingeschaltet, nach wenigen Minuten war ein Satellit gefunden, grünes Licht ok.

Dann ausgeschaltet, zum Startgelände gelaufen (Distanz etwa 500 m), eingeschaltet, kein Empfang. Dennoch hatte meine Uhr eine Pace angezeigt, bis es im Laubwald wieder verloren ging. War so zeitweise ohne Pace unterwegs, nur nach Gefühl gelaufen.


Wie sieht hier Eure Erfahrung aus??

2
Dauert auch bei meinen verschiedenen GPS-Empfängern ein paar Minuten, bis ich Satellitenkontakt habe. Ich schalte sie daher schon auf dem Weg zum Start ein.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
PaulJakob hat geschrieben:

War so zeitweise ohne Pace unterwegs, nur nach Gefühl gelaufen.

Huch! wie konntest du den lauf durchstehen? :hihi:


im ernst. gib dem empfänger doch ein wenig zeit. ortswechsel ist ortswechsel, und da brauchts ein wenig länger zum finden der satelliten.

4
kann ich so nicht nachvollziehen... ich hatte bislang noch bei jedem wettkampf von anfang an gps-empfang... bin letzten sonntag vor dem marathon in münchen gemächlich vom zhs-gelände richtung stadion gegangen und habe unterwegs meinen forerunner gestartet, paceanzeige war innerhalb einer guten halbe minute da, obwohl ich nicht ruhig auf dem fleck stehen geblieben bin...
unterwegs gab's nur mal einen kurzen aussetzer, als es im münchner osten durch eine längere bahnunterführung ging...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
Nachdem ich schon mehrfach Probleme mit der Ortung hatte, lege ich den Garmin jetzt immer kurz an ein ruhiges (beaufsichtigtes!) :wink: Plätzchen (ohne Armbewegungen) und seitdem klappts :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
PaulJakob hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Empfang im Startgelände mit euren GPS Empfängern?

Bei meinem GPS3 von Polar klappte das bis anhin nie.

Hatte diesen heute morgen im Hotel am Brienzersee eingeschaltet, nach wenigen Minuten war ein Satellit gefunden, grünes Licht ok.

Dann ausgeschaltet, zum Startgelände gelaufen (Distanz etwa 500 m), eingeschaltet, kein Empfang. Dennoch hatte meine Uhr eine Pace angezeigt, bis es im Laubwald wieder verloren ging. War so zeitweise ohne Pace unterwegs, nur nach Gefühl gelaufen.


Wie sieht hier Eure Erfahrung aus??
Warum lässt Du ihn dann nicht einfach eingestaltet? Wenn einmal korrekter Empfang da ist, wird dies auch so bleiben. Oder hasst Du Angst, dass Dein Akku zu schnell leer sein könnte?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Ja um Akku zu sparen schalte ich ihn ab. Macht doch kein Sinn 30 Min. das Teil anzulassen, nur um Batterie zu verbrauchen??

8
PaulJakob hat geschrieben:Ja um Akku zu sparen schalte ich ihn ab. Macht doch kein Sinn 30 Min. das Teil anzulassen, nur um Batterie zu verbrauchen??
Kommt darauf an was du für eine Strecke noch laufen willst. Vielleicht fehlt mir auch eine Info, geht es um 100km? Einen Marathon und mehr macht der Akku normalerweise locker mit, also warum abschalten? Die Batterie verbaucht sich übrigens nicht, maximal die Ladung und dann kann man das Teil ja wieder aufladen. :wink: Die Kosten dafür dürften ja auch nicht wirklich eine Rolle spielen, oder?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“