Banner

24. Münchner Marathon - mit Planktonenergie 53 Min. schneller als im Vorjahr

24. Münchner Marathon - mit Planktonenergie 53 Min. schneller als im Vorjahr

1
Gestern bin ich meinen 3. Münchner Marathon gelaufen.

Nach über 30 Jahren Jahren NULL Sport habe ich vor 4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, und das waren zum Ende hin knapp 3 Schachteln täglich.

Danach begann ich zu Schwimmen und auch öfter mal zu laufen. Ich absolvierte dann 2 HM bis ich mich vor 2 Jahren an den ersten München Marathon wagte. Die Zeit war natürlich nicht besonders gut, deswegen möchte ich sie nicht erwähnen.

Ich habe dann 1 Jahr lang trainiert, zog den Trainingsplan von der München-Marathon.de Seite komplett durch und konnte dann den Marathon im Folgejahr (2008) 15 Minuten schneller bewältigen.

Dann gab es familiäre Ereignisse über die ich auf Omega 3 gestossen bin, es gab da ja schon mal einen Thread hier darüber in dem mich einige User verspotteten und andere alles auf das Training schoben.

Passiert ist jedenfalls folgendes. Seit Januar, also seit 9 Monaten esse ich JEDEN TAG Wildfisch, und auch dieses Jahr zog ich den Trainingsplan komplett durch.

Und gestern bin ich meinen 3. Marathon 53 Minuten schneller gelaufen als meinen 2. Marathon. Und diese 53 Minuten kamen bestimmt nicht nur durch das Training zustande ! (Hinweis: Die ersten 30 km lief ich in exakt 3.00 Stunden)

Für den gestrigen München Sonntag war schon Tage vorher auf wetter.com Dauerregen angesagt. Es war aber strahlend blauer Himmel, 12-16 Grad und kein Tropfen Regen !!!


Ich füge hier nochmal meine inzwischen verbesserte und überarbeitete Erkenntnis an und hoffe dass ich damit einigen unter euch helfen konnte.

----------------------------------------------
ICH SCHENK DIR DICH - MANIFEST DER EVOLUTIONÄREN UND SELBSTBESTIMMTEN VOLLVERNETZUNG DES KOMPLIZIERTESTEN OBJEKTS IM GESAMTEN UNIVERSUM, DEM MENSCHLICHEN GEHIRN.

Noch sehr wenige Gedanken über seine Zukunft machte sich vor über 375 Millionen Jahren das winzige Gehirn unseres Vorfahren, dem Tiktaalik, als er im warmen Urmeer umherschwamm. Das änderte sich aber als es kälter wurde. Denn um zu überleben musste er grosse Mengen an Plankton (im Wasser treibende Kleinstlebewesen) verspeisen in dessen Zellen sich ausser diverser Aminosäuren noch die DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) befinden. Diese mehrfach ungesättigten und langkettigen Omega 3 Fettsäuren lagerten sich im Fett des Tiktalik ein und sorgten fortan dafür dass seine Körperzellen auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig blieben. Das war aber noch nicht alles, denn diese Inhaltsstoffe sorgten nun ausserdem dafür dass sowohl das Körper- als auch das Gehirnwachstum angeregt wurde. Die dadurch im Oberstübchen ebenfalls vermehrt entstandenen Gehirnzellen benötigten nun allerdings grosse Mengen an Leitungskabeln (Synapsen), um damit untereinander vernetzt zu werden. Zur Herstellung dieser Kabel benötigt der Körper die nun glücklicherweise reichlich vorhandene DHA. Dadurch erhöhte sich nicht nur die Rechenleistung (Intelligenz), auch der Körperbau konnte vom nun höher getaktetem Hauptprozessor (Gehirn) schneller der Umwelt angepasst werden.

So aufgerüstet verlegte der Tiktalik seinen Lebensraum ins optisch interessantere seichte Gewässer, mutierte dort einige Jährchen durch Schilf und Schlamm und bekam Oberarmknochen, Elle, Speiche und Handwurzelknochen in seine Flossen hineinevolutioniert. Mit deren Unterstützung konnte er schliesslich als erstes Lebewesen der Welt das Urmeer verlassen. Glücklicherweise fanden sich am Ufer und im Landesinneren zahlreiche Pflanzen in denen ebenfalls Omega 3 vorhanden war, dort allerdings in der Version Alpha Linolensäure (ALA). Diese taugt leider nicht direkt zur Herstellung von Synapsen sondern muss erst noch von Enzymen im Verdauungstrakt in DHA umgewandelt werden. Wieviel ALA der Organismus des Tiktaalik in DHA umwandeln konnte weiss man nicht, aber beim Menschen sind es je nach Veranlagung teilweise nur 0,5 Prozent. Das ist schade, denn sonst bräuchten wir nur Leinsamen zu essen, da dieser bis zu 70 % ALA enthält - aber aufgrund der schlechten Umwandlungsrate werden so aus 100 Gramm Leinsamen lediglich 0,35 Gramm DHA erzeugt. Für den Tiktaalik hat es aber gereicht um sich bis zum Menschen durchzuevolutionieren. Die Umwandlung der Omega 3 Fettsäuren in Synapsen klappt übrigens nur dann wenn sich ausser der ALA/DHA - haltigen Nahrung weder Fleisch noch andere tierische Fette wie z.B. Eigelb, Butter, Milch, Camenbert o.ä. im Verdauungstrakt befinden.

Ein Teil des „fischigen“ Bauplans des Tiktalik findet sich übrigens immer noch in unserer DNA. Und sein einstmals winziges Gehirn hat es aufgrund des ständigen DHA Konsums seiner Nach- und unserer Vorfahren mittlerweile zu einem stattliches Gewicht von bis zu 3 Pfund gebracht.

Fische wie der Hering oder der Wildlachs sind heute die Hauptlieferanten für unsere DHA und EPA, und auch die erhalten ihr Plankton immer noch aus den kalten Weltmeeren. In 100 Gramm Wildfisch sind bis zu 2 Gramm DHA und EPA enthalten, soviel also wie aus einem halben Kilo Leinsamen entstehen würde. Aquakulturfische erhalten kein Plankton und haben kaum Omega3.
Zum besseren Verständnis ein paar Zahlen: Im optimalen Zustand verfügt unser Gehirn über 100 Milliarden Gehirnzellen (auch Nervenzellen oder (Spiegel) Neuronen genannt) sowie die 10 – 50 fache Anzahl Gliazellen. Letztgenannte sind ein vielfaches kleiner als die Nervenzellen. Die Masse des Gehirns ergibt sich dadurch je zur Hälfte aus Gliazellen und aus Nervenzellen. Vernetzt werden all diese Mini-Datenspeicher mit den Synapsen, deren Anzahl auf 1 Milliarde pro Kubikmillimeter geschätzt wird. Wenn Nervenzellen (und das darin gespeicherte Wissen) mit Alkohol zerstört werden dann können diese (abgesehen von einer angeblich stattfindenden Neurogenese u.a. im Hippocampus), nicht mehr erneuert werden. Das ICH des Menschen ist dann für alle Zeiten ein kleineres ICH als vor dem Rausch. Es genügt übrigens schon ein einziger Vollrausch einer werdenden Mutter um ihr ungeborenes Kind vom Gymnasium die Hauptschule zu katapultieren! Das ist der Preis für ein paar Stunden besoffen sein.

Synapsen sind erneuerbare Verschleissteile mit einer begrenzten Lebensdauer, deshalb benötigt unser Körper für deren Herstellung eine ständige Zufuhr von DHA. Und das geht schon los wenn wir noch als Fötus im Bauch der Mutter rumzappeln. Deshalb muss die werdende Mutter die Entwicklung des noch ungeborenen Gehirns durch den reichlichen Verzehr geeigneter Fische (siehe Liste weiter unten) unterstützen. Der spätere IQ ihres Kindes steigt dadurch um 5 - 7 Punkte. Nach der Geburt erfolgt die DHA Zufuhr über die Milch der Fisch konsumierenden Mutter und in der Zeit des Heranwachsens bis ins hohe Alter durch entsprechende Fischmahlzeiten. Für den der in einer unwissenden Familie oder in Fischarmen Gegenden aufwächst ist es mehr als Pech, denn der läuft den Rest seines Lebens mit einem unterentwickelten bzw. nicht voll optimiertem Gehirn durch die Gegend. Zwischen Hauptschule und Gymnasium entscheidet (ausser der genetischen Veranlagung) oftmals nur die ab Zeugung verabreichte Menge an DHA.

Gerade ältere Menschen die Ihr Leben lang nicht den richtigen oder zu wenig Fisch gegessen haben bekommen Alzheimer und Demenz aufgrund nicht mehr funktionsfähiger Synapsen. Und ein durch falsche Lebensweise und falsche Ernährung erlittener Schlaganfall kann nicht nachhaltig durch Laufbänder und Marmeladenbrot in Reha Anstalten repariert werden. Nur die tägliche Verabreichung von DHA - haltigem Wildfisch in Kombination mir reichlich Bewegung an der frischen Luft bewirkt wahre Wunder.
Basisinformation: Erinnerungen in Neuronen ohne Anschluss (Synapsen) an das Bewusstsein finden keine Verwendung in Denkprozessen. Längst schlagen Wissenschaftler Alarm dass unser Gehirn degeneriert. Um unser Zivilisationsgehirn nicht nur vollständig auswachsen zu lassen sondern auch in Schuss zu halten bedarf es einer lebenslangen Einnahme von DHA in ausreichender Menge. Für den täglichen Bedarf werden je nach Quelle zwischen 200 mg und 3,8 g pro Tag empfohlen. Die molekular langkettigen Fettsäuren DHA und EPA befinden sich ausnahmslos im Fett der Kaltwasserfische. Als Dankeschön fürs Essen erhält unsere „Prozessor-leistung“ aufgrund der Hebelwirkung von DHA und EPA einen Quantenschub. Nachdem nämlich unser Gehirn, also die die zentrale Schaltstelle, mit Abermilliarden neuer Synapsen zwischen Gliazellen und Neuronen auf allen Ebenen restauriert und neu verdrahtet worden ist kann sich dieses wieder optimal um die Bestandteile seines Fortbewegungsapparats kümmern!
Die DHA beseitigt Störungen der Hardware wie z.B. Sehstörungen, Synapsenmangel, Nachtblindheit, Tinnitus, Darm, Herzkrankheiten, Haarausfall, Arthritis, Zuckerkrankheit, schlechte Blutwerte, Bluthochdruck, Alzheimer, Schlaganfallrisiko, und vieles mehr. Selbst gegen Brust- Prostata- und Darmkrebs kann die DHA vorbeugend wirken.

Die EPA versteht sich als Steuersoftware. Sie verschaltet z.B. getrennt liegende und schlecht verbundene Gehirnbereiche mit neuen Synapsen und behebt so Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Depressionen, Schizophrenie, usw. Die tägliche Einnahme von DHA und EPA zum Zwecke des Selbsterhalts ist für jeden Menschen ein absolutes Muss.
Fischölkapseln sind keine Lösung, da sie zum einen aus in Aquakulturen gezüchtetem Fisch hergestellt werden der nicht mit Plankton gefüttert wird und zum anderen 20 Stück täglich notwendig wären um die ausreichende Dosis zu erreichen. 3 Mal pro Woche sollte bzw. muss fetter Fisch auf dem Speiseplan stehen, am besten WildLachs oder Hering, dadurch erhält man, in Verbindung mit täglicher Bewegung an der frischen Luft, ein wunderbar arbeitendes Gehirn, falls es noch nicht durch zuviel durch Alkohol oder Lösemittel zerstört worden ist.

Es empfiehlt sich, das eigene Blut beim Hausarzt auf freie Fettsäuren testen zu lassen, das kostet knapp 25 Euro und verschafft Klarheit über den eigenen IST Zustand. Dieser Bluttest zeigt den eigenen Quotienten der w6-/w3 Fettsäuren, welcher aufgrund mangelndem Fischkonsum in Europa zwischen 11,8 und 14,4 liegt. Dieser Wert gibt an dass z. B. auf 14,4 Teile Omega 6 nur 1 Teil Omega 3 im Blut verhanden ist. Beim Autor dieses Textes liegt der Quotient bei 4 und bei Eskimos sogar bei Minus 2. Gesund ist ein Wert von 5. Der Autor empfiehlt es jedem grundsätzlich auf Fleisch zu verzichten, dieses ist unnütze Omega 6 Pampe die nur dick macht. Vegetarier sollten (weil auch die ihrem Gehirn zuliebe Fisch essen müssen), ihre „Ich esse keine Tiere“ Philosophie so ändern dass sie den Fisch nicht als „Tier“ betrachten, denn er ist ja eigentlich unser Urahn - wohingehend die echten Fleischlieferanten (Rind ect.) parallel mit uns entstanden sind und diese deshalb getrost als Tiere bezeichnet werden können, was wir ja angeblich nicht sind.

Da nur der Mensch dank seiner nackten Haut und der Schweißdrüsen selbst dann seine Körpertemperatur regulieren kann wenn er sich stundenlang auf einem Marathon anstrengt, benötigt er, um diesen schnell und schmerzfrei zu bewältigen, grosse Mengen Omega 3. Das wissen übrigens auch manche Zugvögel, die sich zwei Wochen vor ihrem Abflug ausschließlich von Omega 3 haltigen Schlickkrebsen ernähren. Wortwörtlich sichtbare Erfolge der vermehrten DHA Einnahme machen sich schon nach kurzer Zeit beim Sehen bemerkbar: der Blick wird schärfer, die Farben kräftiger, und eine eventuell vorhandene Nachtblindheit lässt nach.

Achtung Etikettenschwindel: Seelachs (echter Name Köhler) und Alaska Seelachs sind kein Lachs und beinhalten kaum Omega 3 Fettsäuren. Beide sind mit dem Dorsch oder Kabeljau verwandt und nicht mit dem Lachs. Echter Lachs sind der Atlantische Lachs (Salmo salar), der Weißlachs (Stenodus leucichthys), der Buckellachs (Oncorhynchus gorbuscha), der Rotlachs (Oncorhynchus nerka), der Königslachs (Oncorhynchus tschawytscha) sowie der Donaulachs (Hucho hucho). Echter Lachs aus Aquakulturen (siehe Packungsbeschriftung) sollte, wie schon erwähnt, im Kühlregal bleiben, er hat kaum Omega 3 und zu viele Farb und Zusatzstoffe.

2
Ich halte deine Omega-Theorie für sehr gewagt.

Solche Leistungsverbesserungen sind doch völlig normal, gerade wenn man wie du von Null beginnt.

Sofern du ab Kilometer 30 nicht eingebrochen bist wirst du eine 4:15h gelaufen sein, das macht folgende Zeiten bei deinen vorherigen...

1.Mara: ca.5:22h
2.Mara: ca.5:07h
3.Mara: ca.4:15h

Ich habe mich in zwei Jahren auch über eine Stunde verbessert. (2006-4:35h; 2008-3:26h). Aktuell würde ich wahrscheinlich knapp unter 3:10h laufen (aktuelle HM-PB-1:27h) Das bedeutet eine Steigerung von 1,5h in drei Jahren bzw. knapp über eine Stunde in zwei Jahren. Weder bin ich talentiert noch ein Vieltrainierer. Nur zur Anmerkung, ich habe nicht jeden Tag Wildfisch gegessen, da ich Vegetarier bin.

Solange dir der Fisch ein gutes Gefühl gibt und du dich wohl damit fühlst ist doch super. Nur wird es nicht für deine Leistungssteigerung verantwortlich sein und wenn ist es nur ein ganz kleines Mosaiksteinchen.

Achja, herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:
Viele Grüße Dennis

3
Wie alt bist Du denn ? Hast DU auch 30 Jahre geraucht ? Selbst Zugvögel futtern Omega 3 haltige Krebstierchen für Langstrecken, wie an anderer Stelle bereits erwähnt.

Fische zählen übrigens nicht als Tiere.

4
MOTELS hat geschrieben:Fische zählen übrigens nicht als Tiere.
Sondern?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
SantaCruz hat geschrieben:Sondern?
Ich habs ja schon erwähnt, Fische sind eine Vorstufe des Menschen und aller sonstigen Fleischlieferanten. Mit dieser Aussage und Tatsache können und müssen sich Vegetarier aus der Sackgasse manövrieren in der sie sich befinden bzw. gebracht haben.
Fische liefern den einzigen Baustein (DHA) mit dem der Körper neue Synapsen herstellen kann. Synapsen sind Verschleissteile und die Verbindung zwischen den Gehirnzellen.
Wenn ein Vegetarier das nicht beherzt und KAPIERT dann nimmt die Menge der Synapsen in seinem Gehirn LEBENSLANG kontinuierlich ab, das bedeutet nichts anderes, bildlich gesprochen, als wenn man sich einen hochgetakteteten 4 GHZ Computer kauft und irgendwann nur noch einen C 64 rumstehen hat. Und da gibts auch keine Ausreden. Und wenn doch dann müsste der Vegetarier theoretisch auch Bakterien und Insekten in seine "ich esse und töte keine.." Theorie aufnehmen, und das kann er nie umsetzen, da er bei jedem Schritt drauftritt !

Fakt ist, dass das Gehirn von Vegetarieren die keine Fische essen unter ERHEBLICHEM Synapsenmangel leidet der von Jahr zu Jahr schlimmer wird!

6
MOTELS hat geschrieben:Wie alt bist Du denn ? Hast DU auch 30 Jahre geraucht ? Fische zählen übrigens nicht als Tiere.
1.M 4h02 (2007), 2.M 3h42 (2008)
Laufbeginn Frühjahr 2006, 61J, 37J gequalmt ... reicht das :P
Fische zählen übrigens nicht als Tiere.
sondern?
da musst du in deiner Jugend aber irgendwas verpennt haben , aber mach dir nix draus :traurig:

7
MOTELS hat geschrieben:I
Fische liefern den einzigen Baustein (DHA) mit dem der Körper neue Synapsen herstellen kann. Synapsen sind Verschleissteile und die Verbindung zwischen den Gehirnzellen.
Wenn ein Vegetarier das nicht beherzt und KAPIERT dann nimmt die Menge der Synapsen in seinem Gehirn LEBENSLANG kontinuierlich ab, das bedeutet nichts anderes, bildlich gesprochen, als wenn man sich einen hochgetakteteten 4 GHZ Computer kauft und irgendwann nur noch einen C 64 rumstehen hat. Und da gibts auch keine Ausreden.
Fakt ist, dass das Gehirn von Vegetarieren die keine Fische essen unter ERHEBLICHEM Synapsenmangel leidet der von Jahr zu Jahr schlimmer wird!
geil! :geil: Da hat jemand den vollen Durchblick!


also Leute gibts... :zwinker2:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
1. Marathon 2005: 4:41 (genau 12 Wochen nach meine ersten Trainingseinheit!)
2. Marathon 2006: 3:56

In dieser Zeit starker Raucher, auch unmittelbar vor dem M geraucht.

Kein Fisch, kein Omega 3 oder sonst was

Also, solche Sprünge, wie du gemacht hast sind absolut nichts besonderes. Sie sind toll, keine Frage - aber nichts besonderes!

Wärest du nachweislich von 3:30 auf 2:30 gesprungen - hätte ich kurzfristig über Wildfisch nachgedacht - aber so - och nö!

Und übrigens: Fische keine Tiere... :klatsch: - mehr sog' i net!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Jetzt weiß ich wieder, warum ich alles AUSSER Fisch esse ...

11
Hallo,

Glückwunsch zur Verbesserung der PB :daumen:

Allerdings halte ich nichts von der OMEGA-3 Diskusion als Begründung für Deine Leistungsverbesserung :confused: , das hat m.E. mehr mit Lauftraining, Raucherentgiftung etc. zu tun!

Solltest Du jedoch ernsthaft auf dieser Auffassung beharren, so wäre unser Vulkanier wahrscheinlich der geeignete Ansprechpartner für die Fortsetzung der Diskussion. :zwinker2: Vielleicht teil er sogar Deine Einschätzung zu den Fischen ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
MOTELS hat geschrieben:Ich habs ja schon erwähnt, Fische sind eine Vorstufe des Menschen
igitt-jetzt hast Du mir den Appetit auf Fischstäbchen verdorben :kotz:

Glückwunsch trotzdem zu Deiner Leistungsverbesserung un Deinen PBs, trotz oder auch wegen Zygentoma.
klick mich :teufel:

13
Die Schwachstelle meines Beitrags ist also die Aussage dass der Fisch kein "Tier" ist. Und schon freut sich die professionelle Laufgemeinde Gemeinde dass man IHN, den Troll, doch noch fertig machen kann. Und nicht nur das, plötzlich waren alle jahrelange Kettenraucher die sich gerade nochmal vom Sterbebett erhoben haben und eine Bestzeit nach der anderen liefen. Ich hebe diesen Handschuh nicht auf.

Es ist nunmal Fakt dass am Fisch kein Weg vorbeiführt wenn man das Optimale für den Erhalt seines Gehirns und somit für das eigene ICH tun möchte. Das gilt für alle Stufen des Menschen, der natürlich KEIN Tier ist, im Gegensatz zum Fisch, der das ja schon ist.
Meine Aussage, dass der Fisch kein Tier ist war so gemeint dass der Vegetarier den Begriff "Tier" für sich selber so definieren kann dass erst alles was aus dem Fisch enstanden ist unter den Begriff "Tier" fällt damit er ruhigen Gewissens immer noch Vegetarier bleiben kann OBWOHL er Fisch verspeist. Und Kaltwasserfisch muss er essen um sein Gehirn zu erhalten.
Die Definition Tier ist nicht klar abgegrenzt, manche sagen der Mensch gehört dazu, manche sagen das nicht. Und genau so kann man es mit dem Fisch machen. Oder mit Amöben. Oder mit Trolls.

14
Das letzte Mal als ich nachgesehen habe, bestand ein breiter wissenschaftlicher Konsens, daß sowohl Fische als auch Menschen zu den (Wirbel)tieren zu zählen sind. Aber natürlich steht jede selbst gebastelte Definition mindestens gleichrangig neben der allgemein anerkannten biologischen Taxonomie. Na klar.

Nebenbei bemerkt bin ich etwas enttäuscht, die Plankton-Power-Theorie nicht in Versform vorzufinden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
MOTELS hat geschrieben:Für den gestrigen München Sonntag war schon Tage vorher auf wetter.com Dauerregen angesagt. Es war aber strahlend blauer Himmel, 12-16 Grad und kein Tropfen Regen !!!
Was muss ich essen, damit es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Berlin nicht regnet?

Danke,
Haricot.

Noch schneller mit Zucchini

16
Hallo MOTELS,

ich bin meinen ersten Marathon in 4:03 Stunden gelaufen und letztes Jahr dann 2:59 Stunden, also um mehr als eine Stunde schneller geworden. Geraucht habe ich gute 10 Jahre lang. Jetzt könnten man vielleicht meinen, dass sich durch das Training die Muskulatur angepasst hat und vielleicht auch die Lungenbläschen so langsam wieder vom Teer befreit wurden, aber das kann es UNMÖGLICH gewesen sein. Also bleibt nur noch eine Erklärung: ZUCCHINI!

Noch bei meinem ersten Marathon konnte ich Zucchini auf den Tod nicht leiden, aber seit einigen Jahren esse ich ganz viel davon. Und schon bin ich schneller. Toll, was? Daher MUSS jeder Läufer, der etwas erreichen möchte UNBEDINGT massenhaft Zucchini vertilgen.

Nach Deinem Bericht frage ich mich natürlich jetzt, ob Wildfisch mit Zucchini nicht der ultimative Treibstoff wäre? Wieviel Verbesserung wäre damit noch drin? Soll ich Haile herausfordern?

IRONIE-MODUS-AUS

Hast Du auch was von der Strecke mitbekommen oder hast Du die ganze Zeit Deinen Omega3-Vorrat runtergezählt?
Warum müssen so Ernährungs-Taliban wie Du eigentlich immer Wörter wie "muss", "Es ist Fakt" usw verwenden?

In diesen Sinne, machs gut und Danke für den Fisch... :teufel:

Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

17
MOTELS hat geschrieben:Es ist nunmal Fakt dass am Fisch kein Weg vorbeiführt wenn man das Optimale für den Erhalt seines Gehirns und somit für das eigene ICH tun möchte.

also das kann ja gut sein...

aber was hat das jetzt mit dem Marathon zu tun? Bist du mit dem Gehirn gelaufen?

(btw mag ich Lachs - und wenn das jetzt meinen entzündeten Sehnen am Fuss hilft, ess ich heut noch einen)
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

18
Haricot hat geschrieben:Was muss ich essen, damit es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Berlin nicht regnet?

Danke,
Haricot.
Wetterfroschschenkel. Die haben sogar Omega 4. :teufel:

19
rauschenbär hat geschrieben:Warum müssen so Ernährungs-Taliban wie Du eigentlich immer Wörter wie "muss", "Es ist Fakt" usw verwenden?

In diesen Sinne, machs gut und Danke für den Fisch... :teufel:

Matthias
Hallo Matthias,

auf den Begriff "Ernährungs-Taliban"sollest Du umgehend ein Copyright anmelden! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

ohne Fisch??

20
Hilfe, muss ich denn jetzt um meinen Geisteszustand bangen? :klatsch:
Ich esse nämlich seit Kind an nichts was aus dem Wasser kommt.
Weder Fisch, noch Krabben oder ähnliches.
Und trotzdem bin ich auf der HM-Strecke jetzt innerhalb eines Jahres um fast
20 Minuten schneller geworden. Ich denke gezieltes Training und Laufjahre sind
wesentlich effektiver als Fisch.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

21
rauschenbär hat geschrieben:ich bin meinen ersten Marathon in 4:03 Stunden gelaufen und letztes Jahr dann 2:59 Stunden, also um mehr als eine Stunde schneller geworden. Geraucht habe ich gute 10 Jahre lang. Jetzt könnten man vielleicht meinen, dass sich durch das Training die Muskulatur angepasst hat und vielleicht auch die Lungenbläschen so langsam wieder vom Teer befreit wurden, aber das kann es UNMÖGLICH gewesen sein. Also bleibt nur noch eine Erklärung: ZUCCHINI!
Also, Rauschenbär, Zucchini kann es unmöglich sein, denn dann müsste ich langsam aber sicher WR laufen! :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

22
psyXL hat geschrieben:...folgende Zeiten bei deinen vorherigen...
1.Mara: ca.5:22h
2.Mara: ca.5:07h
3.Mara: ca.4:15h
...
kleine Korrektur:
er ist beim München-Marathon gelaufen(netto)

2007: 5:43h
2008: 5:28h
2009: 4:35h


MfF
Roland B.

23
SantaCruz hat geschrieben:Das letzte Mal als ich nachgesehen habe, bestand ein breiter wissenschaftlicher Konsens, daß sowohl Fische als auch Menschen zu den (Wirbel)tieren zu zählen sind. Aber natürlich steht jede selbst gebastelte Definition mindestens gleichrangig neben der allgemein anerkannten biologischen Taxonomie. Na klar.

Du hast Dir also die Wirbeltiere ausgesucht - warum nicht die Säugetiere ? Oder die Faultiere ? .. oder die .. oder die ...

Und über den Zucchini Vergleich hätte ich vielleicht gelacht als ich 10 Jahre alt war -....

bombi hat geschrieben:also das kann ja gut sein...

aber was hat das jetzt mit dem Marathon zu tun? Bist du mit dem Gehirn gelaufen?

(btw mag ich Lachs - und wenn das jetzt meinen entzündeten Sehnen am Fuss hilft, ess ich heut noch einen)
Omega-3-Fettsäuren für den Marathonflug: So halten sich Zugvögel fit | RP ONLINE

So halten sich Zugvögel fit


Cambridge (RPO). Beim Sandstrandläufer ersetzt die reichliche Kost von Omega-3-Fettsäuren ein Ausdauertraining. Der aus Kanada stammende Zugvogel flüchtet vor dem harten Winter nach Südamerika. Damit er diesen Marathonflug schafft, macht er vorher einen Zwischenstopp an der Ostküste Kanadas.

Viele Millionen Zugvögel fallen jedes Jahr in Algerien ein, um dort zu überwintern.
Hunderte Millionen Zugvögel in Algerien

An der Bay of Fundy ernährt er sich zwei Wochen lang ausschließlich von Schlickkrebsen, die einen extrem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren haben. Allein durch diesen Futterbestandteil könne er seine Leistung enorm steigern, fanden kanadische Wissenschaftler heraus.

Fütterungsversuche bei Virginiawachteln bestätigten diesen Befund. Diese Vögel fliegen nur selten und lediglich über kurze Strecken, weshalb ihre Flügelmuskulatur nur schwach ausgebildet ist. Nach sechs Wochen strikter Schlickkrebsdiät seien die Wachteln jedoch fast genauso fit wie die Langstreckenflieger gewesen, berichten die Forscher um Jean-Michel Weber von der Universität in Ottawa im Fachmagazin "Journal of Experimental Biology (Bd.

In den Versuchen fütterten die Forscher die Virginiawachteln sechs Wochen lang mit einer von zwei bestimmten Omega-3-Fettsäuren oder mit einem Mix der beiden Fettsäuren. Danach maßen sie den Sauerstoffverbrauch der Brustmuskeln.

Dieser war enorm gestiegen, was auf eine entsprechende Leistungssteigerung der Muskeln schließen lässt. Zusätzlich überprüften die Wissenschaftler die Aktivität von vier Stoffwechselenzymen und stellten fest, dass die Werte zwischen 58 und 90 Prozent gestiegen waren und damit das Niveau der Sandstrandläufer erreichten.

Eine solche Verbesserung der Enzymaktivität ist selbst für Leistungssportler unmöglich: Nach sieben Wochen intensiven Ausdauertrainings können sie ihre Werte gerade einmal um 38 bis maximal 76 Prozent steigern. In anschließenden Studien wollen die Forscher klären, wie genau die Fettsäuren die Enzymaktivität ankurbeln.

Bereits seit einigen Jahren gilt es als erwiesen, dass Omega-3-Fettsäuren Arteriosklerose und der Verengung der Herzkranzgefäße vorbeugen können. Da dem menschlichen Körper ein Enzym fehlt, kann er bestimmte Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen, sondern muss sie mit der Nahrung aufnehmen. Die Fettsäuren sind vor allem in Fischarten mit einem hohen Fettanteil wie Hering, Lachs oder Thunfisch enthalten, aber auch in vielen Pflanzenölen, zum Beispiel in Leinsamen- oder Walnussöl.


-------------
An den stillen Mitleser: Keine Ahnung warum sich hier alle mit Händen und Füßen gegen glasklar bewiesene FAKTEN wehren

24
MOTELS hat geschrieben:...Keine Ahnung warum sich hier alle mit Händen und Füßen gegen glasklar bewiesene FAKTEN wehren
Wer wehrt sich denn hier mit Füßen? :zwinker4:
Und übrigens, wie geht's deiner Nase? :hallo:
Kundalini hat geschrieben:Die Rechtschreibung Deines doch sehr langen Beitrages ist erste Sahne :teufel:
Das fand ich auch bemerkenswert.
Vielleicht war es ja seine Habilitationsschrift :hihi:


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

25
GastRoland hat geschrieben:kleine Korrektur:
er ist beim München-Marathon gelaufen(netto)

2007: 5:43h
2008: 5:28h
2009: 4:35h


MfF
Roland B.

Verstehe deinen Einwand nicht. Wenn er bei Kilometer 30 3 Stunden auf dem Tacho hatte, dann kommt ca. eine 4:15h raus (ohne Einbruch). Vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung.
Viele Grüße Dennis

26
MOTELS hat geschrieben:... aber auch in vielen Pflanzenölen, zum Beispiel in Leinsamen- oder Walnussöl.
Na also. Ein Mal im Monat ein Wallnusöl-Vollbad, und man hat fürs Hirn den gleichen Effekt und muss keinen Fischblubber schlürfen. Das ist wissenschaftlich bewiesen!

27
psyXL hat geschrieben:Verstehe deinen Einwand nicht...
Was meinst du mit "Einwand"?
Habe lediglich seine tatsächlich gelaufenen Zeiten angegeben.
Und ja, er hatte jedesmal einen Einbruch, seine 2. Hälfte war immer deutlich langsamer als die erste.

MfF
Roland B.

28
Leser hat geschrieben:Na also. Ein Mal im Monat ein Wallnusöl-Vollbad, und man hat fürs Hirn den gleichen Effekt und muss keinen Fischblubber schlürfen. Das ist wissenschaftlich bewiesen!

Stimmt leider nicht. Das Zitat stammt auch nicht aus meinem Eingangstext. Omega 3 aus Pflanzenölen (ALA) muss erst umgewandelt werden in DHA - und das passiert leider teilweise nur zu nicht mal 1 %. Das ist wissenschaftlich bewiesen

Ein User fragte mich wie es meiner Nase geht ? Versteh ich nicht was das soll, ich hatte noch nie Probleme mit meiner Nase ! Gehts jetzt ans eingemachte, wirds jetzt persönlich ?

29
MOTELS hat geschrieben:...Ein User fragte mich wie es meiner Nase geht ? ...Gehts jetzt ans eingemachte...?
Und der User hat sogar einen Namen!
Ich hoffe mal, dass deine Nase noch nicht eingemacht ist :zwinker5:
Nö, ernsthaft, Du hast deinen tollen Text ja auch in einem Nasen-Forum veröffentlicht.
Daraus schloss ich persönlich, dass Du auch Nasenprobleme hast oder hattest und dass Du daraus kein Geheimnis machst.
Aber Du kannst mich gerne korrigieren, wenn an deiner Nase inzwischen alles korrekt ist.
Vielleicht war Fischöl ja wirksamer als eine OP?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

30
GastRoland hat geschrieben:Und der User hat sogar einen Namen!
Ich hoffe mal, dass deine Nase noch nicht eingemacht ist :zwinker5:
Nö, ernsthaft, Du hast deinen tollen Text ja auch in einem Nasen-Forum veröffentlicht.
Daraus schloss ich persönlich, dass Du auch Nasenprobleme hast oder hattest und dass Du daraus kein Geheimnis machst.
Aber Du kannst mich gerne korrigieren, wenn an deiner Nase inzwischen alles korrekt ist.
Vielleicht war Fischöl ja wirksamer als eine OP?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Ah Sie wollen persönlich werden weil Ihnen die Argumente ausgegangen sind gegen Omega 3 !
Oder steckt in Ihnen doch nur ein Denunziant der mir ans Bein pinkeln will ? Das wirds wohl sein.

31
Ich glaub, hier sollte TIM sich mal einschalten...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

32
jetzt hab ich ein richtiges Problem -

ICH KANN GAR NICHT FLIEGEN! :hihi: :hihi: :hihi:
und nun...???

@Petra-Laufmaus
was heißt hier um den Geisteszustand bangen? ... nach MOTELS Aussage hättest Du doch hier nicht mal schreiben können... ganz ohne Synapsen... und das als Frau, wo doch beide Gehirnhälften besser vernetzt sein müssten als bei Männern. :confused:
Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!
Ergo: Mach Dir keine Sorgen!!

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

33
GastRoland hat geschrieben:kleine Korrektur:
er ist beim München-Marathon gelaufen(netto)

2007: 5:43h
2008: 5:28h
2009: 4:35h


MfF
Roland B.

Moment Mal! Dann ist das ja dieses Jahr der erste Marathon gewesen - weil über 5 Stunden ist ja kein Marathon :teufel: :teufel: :teufel:

SCNR,
Andreas

34
MOTELS hat geschrieben:...weil Ihnen die Argumente ausgegangen sind gegen Omega 3 !...
Hallo Anton,

wo bitte habe ich Argumente gegen Omega 3 angebracht?
Nirgends. Also können sie mir auch nicht ausgehen.

Aber ich mag nunmal nicht, wenn jemand anonym seine Postulate hier als einzige Wahrheit und Fakt und Tatsache und unumstößlich usw. hinstellt und allen an's Bein pinkelt, die nicht seiner Meinung sind.
Sorry, so kann ich dich nicht ernst nehmen.
Aber da ich zumindest wissen wollte, mit wem wir es hier zu tun haben, las ich einfach mal bei Google nach und stellte hier ein paar Fragen, die dir wohl zu persönlich waren.
Deine Reaktion erinnert an die eines "getroffenen Hundes", warum auch immer.

So, jetzt muss ich mich etwas praktischerem widmen, 2 Laufgruppen warten heute noch auf mich.

MfF
Roland B.

35
GastRoland hat geschrieben:
Aber ich mag nunmal nicht, wenn jemand anonym seine Postulate hier als einzige Wahrheit und Fakt und Tatsache und unumstößlich usw. hinstellt und allen an's Bein pinkelt, die nicht seiner Meinung sind.


MfF
Roland B.

1. Es ist nicht MEINE Wahrheit wenn ich schreibe dass die Gehirnzellen durch Synapsen verbunden sind

2. Es ist nicht MEINE Wahrheit wenn ich schreibe dass Synapsen Verschleissteile sind die nach und nach absterben und durch neue ersetzt werden KÖNNEN

3. Es ist allerdings ein begleitender Hinweis von mir wenn ich schreibe wie man neue Synapsen erhält, und das ist ja auch sinnvoll das eigene Oberstübchen zu erhalten.

4. Ich habe nicht gesagt dass man tot umfällt wenn man auf neue Synapsen verzichtet. Es bleibt jedem selber überlassen dumm bzw "unterverkabelt" zu sterben - jetzt weiss er es wenigstens vorher dass es mal so sein wird.

5. Es ist nicht MEINE Wahrheit wenn ich schreibe dass Synapsen nur durch DHA hergestellt werden können, es ist nun mal so.

Es sind alles FAKTEN und keine Weltverbesserischen Taliban bla bla bla Blumensaat Tips, und ich wäre sehr froh gewesen wenn ich das, was ganz oben steht, schon vor vielen Jahren gewusst hätte.


Aber das gro der User hier kann ja den Tag zur Nacht reden, mir vergeht allerdings schön langsam der Spass am Laufen bei diesem Feedback. Schade dass keiner von euch den Mumm gehabt hat mir argumentativ zu Seite zu stehen, obwohl sich alles in Wikipedia nachlesen lässt.

Ps: Herr Blumensaat aus Mögeldorf, der "Lauftherapeut" hat ja schon anderen hinterhergeschnüffelt und private Unverschämtheiten gepostet wie mir die Vöglein gezwitschert haben. Das macht er bewußt um sich als der Gute hinzustellen. Scheinbar kann er nicht anders als andere schlecht aussehen zu lassen um seine eigene Kompetenz zu beweisen. Leider gehört er hier zur alten Garde und wird vom Admin gedeckt.

36
ha ich weiss ja, trolle soll man nicht füttern, aber ich find das hier grad recht amüsant.


also Motel.. ich werde jetzt noch nicht ganz schlau aus dem was du jetzt hier eigentlich sagen willst

- zum einen sagst du dass die omega 3 fettsäuren (die ausm fisch) zum aufbau der synapsen dienen... ok weil wir die nicht selbst herstellen können im körper.. also fürs Gehirn, um nicht zu verblöden.. (hat jetzt aber noch nix mit dem laufen zu tun an sich)

- auf meine frage ob du mit dem gehirn läufst, hast du die Geschichte mit den Zugvögeln gebracht, die ihre Ausdauer dadurch erlangen dass sie Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen.
-> ok das hätte dann was mit dem Laufen zu tun.. aber was willst du uns jetzt damit genau sagen?
In deinem 1. Posting schreibst Du, dass deine Lauf-Steigerungen nicht vom Training kommen sondern von den Omega 3 Fettsäuren.
dh konkret was genau?

wieivel hast du denn so trainiert?
wenig bis nichts? könntest du das mal erläutern? und wieviel hast du für deine Marathons 1 bzw 2 jahre zuvor trainiert.. wann hast du zum Rauchen aufgehört? etc etc

wo du jetzt immer so genau mit Studien etc. kommst: Willst du damit sagen, dein Selbstversuch 'Marathon', beweist, dass die Ernährung für deine Leistungssteigerung verantwortlich ist? Falls ja, solltest du das bitte genau darlegen, ansonsten darf es doch erlaubt sein, dass man diese Thesen anzweifelt. Weil ich zb. glaube, wenn überhaupt auch nur genauen wissenschaftlichen Studien.

und in dieser wissenschaftlichen Studie bzlg der Zugvögel und Virginiawachteln, steht leider nicht dass es auch bei Menschen wirkt. Falls es da wirkt, wie starkt wirkt es sich aus?
Wenn ich ehrlich bin müssten da ja schon viele Leistungssportler und Trainer darauf gekommen sein, das einzusetzen. Wäre doch viel gesündern und vor allem legaler als Doping z.b.
Und wie es die Virginiawachteln beweisen, wohl auch viel effektiver.

jetzt mal ehrlich.. wenns so einfach wäre, fress ich ab jetzt nur noch Wildlachs
und nicht nur ich... ganz sicher!!
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

37
MOTELS hat geschrieben:...mir vergeht allerdings schön langsam der Spass am Laufen bei diesem Feedback. Schade dass keiner von euch den Mumm gehabt hat mir argumentativ zu Seite zu stehen...
:heuldoch:

Zum Thema "hinterherschnüffeln" und "private Unverschämtheiten":
was bitteschön ist an öffentlich nachlesbaren Tatsachen privat?
Und wenn dabei was unverschämt sein soll, ist es dann nicht allein auf deinem Mist gewachsen?

Zum Thema Nase:
kann es nicht sein, dass durch eine operative Nasenkorrektur sich die Atmung deutlich verbessert? Somit die Sauerstoffaufnahme und natürlich auch die Laufleistung! Ganz ohne Fischöl würde man damit jeden Marathon schneller schaffen.
Liegt es nicht nahe, dich danach zu fragen? Gerade als Lauftherapeut interessieren mich deine Erfahrungen in dem Bereich natürlich ganz besonders!
Hab' doch denn Mumm und steh' zu dir selbst!
Dann können wir vernüftig miteinander reden.

Das betrifft übrigens auch das von dir erwähnte Vöglein. Wenn jemand seine etwas ungewöhnliche Vergangenheit in einem Lügengebäude verbirgt, kann daraus nie eine sinnvolle Kommunikationsbasis entstehen.


Es macht übrigens wenig Sinn, hier mit Beleidigungen zu reagieren, so machst Du dich nur unglaubwürdig. Liegt dir nicht daran, dass man dich ernst nimmt, Herr Professor?


Herzlichst

Roland B.
*manchmal unbequem, aber von keinem Admin gedeckt*

38
ich würde auch gerne noch eine Antwort auf die Fragen von bombi lesen.
@Ulf: ich denke, ich lasse mich dann doch einweisen. Blond bin ich nämlich zu allem Übel auch noch :teufel: , ich versteh gar nicht wie ich überhaupt mein Studium geschafft habe :teufel:
Und die Argumentation mit Wikipedia kommt mir vor wie die Aussage meiner Uroma vor Jahren
"das steht in der Zeitung, das ist wahr"!! :confused:
Und warum verliert jemand den Spaß am Laufen, nur weil das Forum hier seine Begeisterung für sein Allheilmittel nicht teilen will? Also ich laufe, weil es mir einfach nur Spaß macht :hihi:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

40
Und ich wundere mich weiterhin, warum er seine Thesen auch speziell in einem Nasen-Forum verbreitet hat.
Welchen Sinn macht das denn?

Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit Zappas Nase?
Denn über 200motels landet man schnell bei
Dumb All Over
In diesem netten Liedchen kommen sogar Jogger nicht ungeschoren davon, tatsächlich.
Ob Anton den Musiker deswegen in seinem "Vereinsnamen" führt?
Fragen über Fragen...
Bitte verschalte doch deine Synapsen mal auf Antworten, oder reichen dafür die Fettsäuren noch nicht?


MfF
Roland B.
*nein, noch kann ich ihn nicht ernst nehmen* :sorry:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“