Banner

Laufveranstaltung des TV Offenbach

Laufveranstaltung des TV Offenbach

1
Schnell sollte es sein, darum ging es mit bei der Auswahl eines Halbmarathons im Frühherbst. Durch einen Hinweis hier im Forum wurde ich auf die Laufveranstaltung des TV Offenbach im pfälzischen Offenbach an der Queich aufmerksam. Angeboten wurde ein Nachwuchslauf, ein 10km-Lauf, sowie der Halbmarathon.

Der Halbmarathon ging über 3 Runden á 7km, mit Zieleinlauf im Stadion. Mein persönliches Ziel war die Verbesserung meiner vor 3 Wochen aufgestellten Bestzeit von 1:27:04 Std. (beim Tegernseelauf). In Anbetracht des welligen Kurses am Tegernsee rechnete ich mir im Idealfall eine mögliche Endzeit von knapp unter 1:25:00 Std. aus.
Nach Studium der Ergebnislisten des Vorjahres sollte dies zu einer Platzierung in de Top20 reichen. Somit stellte ich mich - für mich etwas ungewohnt - bei kühlen Temperaturen um die 14°, leichtem Wind und grauem Himmel mit in der ersten Reihe auf. Ein komisches Gefühl der Selbstüberschätzung... Punkt 10:20 Uhr gings los. Meine Marschroute hieß 4:00min/km stur durchlaufen. Entweder ich schaffe das, oder gehe am Ende gandenlos ein. Ein Kompromiss bei ungünstigem Rennverlauf war im Schlachtplan nicht vorgesehen.

Es ging gleich los wie die Feuerwehr. Der erste Kilometer war nach 3:58 durch. Normal, dass man am Anfang ungewollt etwas schneller anläuft. Vorne hatte sich nach 1-2 Kilometern das Feld schon sauber auseinandergezogen. Die Trecke lief auf ca. 12Kiloemtern recht windanfällig. Da galt es eine gute Gruppe zu haben. Und das brachte mich gleich am Anfang in Nöte: die Gruppe in der ich lief, lief plötzlich nur noch um die 4:02min/km, eine von hinten überholende ca. 5 Mannstarke Gruppe fast 10 Sekunden schneller. Zu langsam, zu schnell, oder alleine laufen??? Gemeinsam mit einem weiteren Läufer meiner ersten Gruppe machte ich mich auf den Weg ins nirgendwo zwischen beide Gruppen. Zugegeben lief ich lang im Windschattendes anderen, da das Tempi für mich mit ca. 3:56min/km eh schon grenzwertig war. Puls mit 171 aber absolut im Rahmen. Die letzten 10 Meter wollten und wollten einfach nicht zugehen. Irgendwann ging ich dann das Risiko ein und nach vorne, und schloss das Loch zur Gruppe, und damit die Chance längerfristig nicht alleine im Wind laufen zu müssen. Die Gruppe harmonierte dann einwandfrei, vor allem aufgrund dessen, dass ein eigentlich viel schnellerer Läufer darin als Pacemaker für einen anderen lief, und die Kiste am Rollen hielt. Ab diesem Zeitpunkt liefen wir jeden Kilometer in etwa 3:52. "Brutal" dachte ich mir nur, und ahnte das böse Ende. Aber es gab keine vernünftige Alternative als dranzubleiben. Durch die 10km gingen wir etwa in 39:30min. 30 Sekunden über meiner 10km-Bestzeit. Und es war noch nicht mal Halbzeit. Der einzig beruhigende Punkt: bis auf die Phase, in der ich das Loch zulief, war der Puls immer schön in meinem Zielbereich von 170-173. Wäre er es nicht gewesen, hätt ichs aber auch ignoriert.

Nach und nach holten wir einige wenige Läufer von vorne zurück (viele waren da auch nicht), und andere fielen aus unserer Gruppe raus. Bei Kilometer 19 kam dann die Quittung, und die Beine verloren irgendwie den Druck. Es fühlte sich nicht mehr nach schnellem Laufen an, sondern irgendwie als müßte man sprinten, um den Anschluss halten zu können. Egal, noch 2km. 1,5km vor dem Ziel gings raus aus dem Wald und auf eine elden lange Hauptstraße. Nach vorne zu viel Abstand, nach hinten sicher, bei mir nur noch der Pacemaker mit seinem Schützling. Ist der wohl meine Altersklasse? Wäre möglich. Vielleicht aber auch nicht. Vor 3 Wochen hab ich noch nen super Zielsprint bei einem Halbmarathon hingelegt. Da war die Zielgerade aber auch stark abfallend und meine Beine noch nicht so komatös. Bei km20 fragte dann der Pacemaker seinen "Pacetaker", ob er nochmal anziehen soll. Der verneinte dies. Ich interpretierte das mal schnell als Schwäche und zog das Tempo an auf ca. 3:45min/km. Nur um es nach 30 Sekunden zu bereuen. Zurückziehen ging jetzt aber nicht mehr. Also durchziehen. Die erwartete Stadionrunde entpuppte sich dann zum Glück nicht als Runde, sondern nur als 100m-Zielgerade. Mit Bestzeit von 1:23:06 kam ich ins Ziel.
Ich war restlos begeistert von der Zeit. fast restlos. Nach ein paar Minuten denkt man sich "1:22:59 hätte schon noch besser ausgesehen".
Paar Becher Tee, halbe Banane, und ab ans Auto, was Warmes überziehen.

Der Beginn der Siegerehrung zog sich dann etwas zäh hin, vor allem auch weil Halbmarathonläufer noch nach ca. 3 Stunden ins Ziel kamen. Bei allem Repsekt: irgenwann geht Laufen dann doch in Wandern über, und man sollte vielelicht lieber in den Wald statt auf Sportveranstaltungen gehen. Für den 10km-Lauf fiel die Siegerehrung ganz flach, weil sich ein Großteil des Feldes verlaufen hatte und es somit keine Wertung gab. Man frägt sich, wie so etwas passieren kann, wenn selbiges Malheur bereits 4 Wochen zuvor bei einem nur ca. 10km entfernten Berglauf (Rietburglauf) passiert ist. Hätte man daraus nicht etwas lernen dürfen? Besoners übel erwischt hat es dabie Carsten Bresser, der beim Rietburglauf 2. geworden wäre, und in Offenbach glaub ich die 10km gewonnen hätte. Beides mal wurde er durch organisatorische Inkompetenz um die Platzierung gebracht. Einen dicken Hals dürfte man ihm nicht verübeln.
Die Preise für die plazierten empfand ich dann etwas dürftig. Eine Flasche Wein und ein Glas, und ads für alle 3 Platzierten einer Klasse identisch. Da waren die in der Tombola verlostne Preise (Reifengutschein für 400 EUR, Laufschuhe und -bekleidung, etc.) weitaus wertiger. Ich finde das sollte sich doch lieber andersrum darstellen. Letztendlich ist es ein Wettkampf, und kein Jahrmarkt mit Losbude.

Fazit für mich: schnelle Strecke, mit meiner Zeit mega-zufrieden, organisatorische ist noch Potential nach oben.

2
Danke für den Bericht und Gratulation zur Bestzeit :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3
Wurde etwas erwähnt warum es zu dem Chaos bei den 10KM kam ?
War auch stocksauer war auf Bestzeit Kurs kurz vor KM 7, endlich mal wieder ne 37 er Zeit und fühlte mich auch noch super.
Mir kam es so vor, als ob ein Streckenposten an einer Stelle gefehlt hatte.
Wir kamen dann an ne Kreuzung, da kamen von 3 Richtungen Leute und keiner wusste wo es hingeht :-(

Btw: Glückwunsch zur neuen Bestzeit ! ;-)

4
Palatinator hat geschrieben:Wurde etwas erwähnt warum es zu dem Chaos bei den 10KM kam ?
War auch stocksauer war auf Bestzeit Kurs kurz vor KM 7, endlich mal wieder ne 37 er Zeit und fühlte mich auch noch super.
Mir kam es so vor, als ob ein Streckenposten an einer Stelle gefehlt hatte.
Wir kamen dann an ne Kreuzung, da kamen von 3 Richtungen Leute und keiner wusste wo es hingeht :-(

Btw: Glückwunsch zur neuen Bestzeit ! ;-)
Ich hab da nicht viel mitbekommen. Habe mich beim Blick auf die Ergebnislisten erstmal nur gewundert, dass die da in alphabetischer Reihenfiolge hingen. dann hab ich von irgendwo gehört, dass die Wertung gecancelt wurde. Danach hab ich mir dann mal die 10km-Strecke auf der aushängenden Streckenskizze angeschaut. Die war ja so eckig, und mit einigem Gegenverkehr, dass es nicht groß verwundert wenn da was schiefgeht. Dann lief sie teilweise auch noch auf der Halbmarathonstrecke (und die schnelleren Halbmarathonis haben die langsamen 10km-Läufer dort auch tatsächlich überholt), und kurz vor Offenbach hat sie sie sogar gekreuzt (aht die schnellen 10km-Läufer wie Dich aber nicht betroffen; ihr ward da schon durch). Ist fraglich, ob das wirklich sein muß.

Mal sehen wies nächsten Sonntag in ABd Dürkheim beim Berglauf aussieht. Wenns da auch wieder schiefgeht, ist das ne Bankrott-Erklärung der pfälzer Volkslauf-Organisation.
Der DLV sollte vielleicht mal verbidnliche Streckenmarkierungs-Standards einführen (gibts scheinbar noch nicht, oder?). Dann weiß man wonach man sich richten soll. An er Rietburg wars ja wohl ein Pfeil, der nicht vom veranstalter war. Aber woher sollen das die Läufer wissen???

5
Palatinator hat geschrieben: War auch stocksauer war auf Bestzeit Kurs kurz vor KM 7, endlich mal wieder ne 37 er Zeit und fühlte mich auch noch super.
Hast Du nen Tipp, wo es im November / dezember in der Vorderpfalz noch nen schnellen 10er gibt? Würd auch gern noch mal ne 37:xx laufen.

6
Quintana hat geschrieben:Hast Du nen Tipp, wo es im November / dezember in der Vorderpfalz noch nen schnellen 10er gibt? Würd auch gern noch mal ne 37:xx laufen.
Da empfehl ich dir den 10er in Rheinzabern Winterlaufserie. Da hab ich auch meine Bestzeit aufgestellt ist trotz nem Wendepunkt kurz vor KM 9 ne schnelle Strecke.
Können das dort auch gemeinsam angehen, weil ich da auch gerne mein Bestzeit angreifen will ;-)

Vorher ist an "schnellen" 10er leider nix mehr. Höchtens noch ne Woche vorher in Haßloch der Nikolauslauf oder kommenden Samstag in KA Rüppur aber da kenn ich die Strecke net.
Quintana hat geschrieben:Mal sehen wies nächsten Sonntag in ABd Dürkheim beim Berglauf aussieht. Wenns da auch wieder schiefgeht, ist das ne Bankrott-Erklärung der pfälzer Volkslauf-Organisation.
Der DLV sollte vielleicht mal verbidnliche Streckenmarkierungs-Standards einführen (gibts scheinbar noch nicht, oder?). Dann weiß man wonach man sich richten soll. An er Rietburg wars ja wohl ein Pfeil, der nicht vom veranstalter war. Aber woher sollen das die Läufer wissen???
Das Problem ist auch wenns net gescheit makiert ist bzw. da niemand steht, dass man das unterwegs einfach net registriert, weil man da voll beim Lauf ist zumindest in unseren Temporegionen würd ich das mal so behaupten. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch net, an welcher Stelle ich gestern falsch gelaufen bin. War ja schon öfters in Offenbach und hätte nie gedacht, dass da sowas passiert. Weiß net ob die Strecke anders war wie sonst immer. Hatte so ne schöne Gruppe mit 5 Leuten und lief alles optimal bis dahin... grrr...

7
Hallo Quintana,

das sind Zeiten, davon träume ich !!! Super !! Gratuliere !!!
Könntest du dich für eine tolle Laufveranstaltung mit superflacher Strecke, perfekt asphaltiert dazu überreden, die Vorderpfalz auf Kurpfalz auszudehnen ???? Am 01.11. findet auf dem Hockenheimring jedes Jahr ein 10km-Lauf statt (neben Jugendläufen über kürzere Strecken). Bin den Lauf die letzten beiden Jahre mitgelaufen. Klasse Gefühl, wenn man als Läufer auf der Formel-1-Strecke unterwegs ist. Getränke gibt es in der Boxengasse. Mir gefällt der Lauf richtig gut. Ich such' mal nach der Internetseite .... Herzlich Willkommen bei der ASG Tria Hockenheim müsste es sein.

Viele Grüße
Andrea

8
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Quintana,

das sind Zeiten, davon träume ich !!! Super !! Gratuliere !!!
Könntest du dich für eine tolle Laufveranstaltung mit superflacher Strecke, perfekt asphaltiert dazu überreden, die Vorderpfalz auf Kurpfalz auszudehnen ???? Am 01.11. findet auf dem Hockenheimring jedes Jahr ein 10km-Lauf statt (neben Jugendläufen über kürzere Strecken). Bin den Lauf die letzten beiden Jahre mitgelaufen. Klasse Gefühl, wenn man als Läufer auf der Formel-1-Strecke unterwegs ist. Getränke gibt es in der Boxengasse. Mir gefällt der Lauf richtig gut. Ich such' mal nach der Internetseite .... Herzlich Willkommen bei der ASG Tria Hockenheim müsste es sein.

Viele Grüße
Andrea
ja
da rennen die leute um ihr leben
bestzeit garantiert :zwinker2:

9
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Quintana,

das sind Zeiten, davon träume ich !!! Super !! Gratuliere !!!
Könntest du dich für eine tolle Laufveranstaltung mit superflacher Strecke, perfekt asphaltiert dazu überreden, die Vorderpfalz auf Kurpfalz auszudehnen ???? Am 01.11. findet auf dem Hockenheimring jedes Jahr ein 10km-Lauf statt (neben Jugendläufen über kürzere Strecken). Bin den Lauf die letzten beiden Jahre mitgelaufen. Klasse Gefühl, wenn man als Läufer auf der Formel-1-Strecke unterwegs ist. Getränke gibt es in der Boxengasse. Mir gefällt der Lauf richtig gut. Ich such' mal nach der Internetseite .... Herzlich Willkommen bei der ASG Tria Hockenheim müsste es sein.

Viele Grüße
Andrea
Den Hockenheimring kenn ich ziemlich gut. Bin da vor einigen Jahren das 12-Stunden-Radrennen als Einzelstarter gefahren :tocktock: . 80 Runden warens glaub ich am Ende. Kenne da jetzt jeden Stein mit Vornamen :zwinker5: . Und dieses Jahr war ich ein paar mal zum Inlineskaten da.
Wenn man in einer Gruppe läuft ist das ein schneller Kurs. Wenn man aber isoliert ist, und es windig ist kann man da sterben. Ist halt sehr offen alles, und die Geraden laaaaang.
Aber der liegt terminlich eh nicht so ideal für mich. Brauch jetzt mal 3 Wochen Wettkampfpause. Denke daher eher über Rheinzabern nach.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

10
Also ich war einmal beim Hockenheimringlauf, vielleicht hatte ich nur Pech, aber die Strecke ist sehr windanfällig. War mir auch nicht gefallen hat, ist dass man so weit voraus sehen kann. Ok wenn man ganz vorne läuft net ganz so schlimm :-)

Zu Offenbach gibts jetzt ne "Stellungnahme" im Bericht auf der Homepage :


> Beim 10km-Lauf mit etlichen Abzweigungen gab es leider einige Pannen. So
> waren u. a. die Kreidemarkierungen auf dem Waldboden unkenntlich geworden
> bzw. fehlten an 2 kritischen Punkten Streckenposten. So liefen einige
> Teilnehmer zu viel und der Lauf konnte nicht offiziell gewertet werden. So etwas
> darf nicht passieren, kommt aber trotzdem vor, aus Fehlern kann man lernen.
> Für die betroffenen Läuferinnen und Läufer tut es uns leid. Wir hoffen
> auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns für diesen Fehler.

11
Palatinator hat geschrieben:

> Beim 10km-Lauf mit etlichen Abzweigungen gab es leider einige Pannen. So
> waren u. a. die Kreidemarkierungen auf dem Waldboden unkenntlich geworden
> bzw. fehlten an 2 kritischen Punkten Streckenposten. So liefen einige
> Teilnehmer zu viel und der Lauf konnte nicht offiziell gewertet werden. So etwas
> darf nicht passieren, kommt aber trotzdem vor, aus Fehlern kann man lernen.
> Für die betroffenen Läuferinnen und Läufer tut es uns leid. Wir hoffen
> auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns für diesen Fehler.
Stimmt ja alles soweit. Nur wie gesagt: gleicher Fehler passierte wenige Wochen davor bei einer Veranstaltung nur 10km entfernt. Da hätte man doch in der Orga das Markierungsthema nochmal vor dem Lauf durchsprechen können. Man darf ja ruhig auch aus Fehlern "anderer" lernen, und muß nicht jeden Fehler selbst erst gemacht haben!

12
Quintana hat geschrieben:Stimmt ja alles soweit. Nur wie gesagt: gleicher Fehler passierte wenige Wochen davor bei einer Veranstaltung nur 10km entfernt. Da hätte man doch in der Orga das Markierungsthema nochmal vor dem Lauf durchsprechen können. Man darf ja ruhig auch aus Fehlern "anderer" lernen, und muß nicht jeden Fehler selbst erst gemacht haben!
War aber doch dort so, dass die Forstwirtschaft Pfeile anbrachte und dadurch alles durcheinander kam. So hab ich es jedenfalls gehört.
Also ich find einfach, die müssen Morgens die Strecke nochmal abfahren, gerade da es ja Samtag auch heftig geregnet hatte........

13
Meinen Glückwunsch zur neuen Bestzeit! Das ist ja ein ziemlicher Sprung.

Den Ärger über die schlechte Markierung kann ich gut nachvollziehen, da mir ähnliches auch schon passiert ist (10 km beim Schwarzwaldmarathon, Fahrer des Führungsfahrrads hatte verschlafen, bei schlechter Ausschilderung lief der ganze Tross falsch, Ende im Nirvana).

Bei zwei weiteren Dingen habe ich allerdings eine ganz andere Meinung:
Quintana hat geschrieben:Die Preise für die plazierten empfand ich dann etwas dürftig. Eine Flasche Wein und ein Glas, und ads für alle 3 Platzierten einer Klasse identisch. Da waren die in der Tombola verlostne Preise (Reifengutschein für 400 EUR, Laufschuhe und -bekleidung, etc.) weitaus wertiger. Ich finde das sollte sich doch lieber andersrum darstellen. Letztendlich ist es ein Wettkampf, und kein Jahrmarkt mit Losbude.

Ich finde es im Gegenteil schöner, wenn alle Teilnehmer die gleiche Chance haben. Einen Wettkampf laufe ich aus Spaß an der Freud' und weil ich mich beweisen will. Irgendwelche Preise sind ein nettes Zubrot, aber machen doch nicht die Motivation aus. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach etlichen Laufjahren mit den T-Shirts, Taschen, Rucksäcken, Uhren usw. nicht weiß, wohin.)
Quintana hat geschrieben:Der Beginn der Siegerehrung zog sich dann etwas zäh hin, vor allem auch weil Halbmarathonläufer noch nach ca. 3 Stunden ins Ziel kamen. Bei allem Repsekt: irgenwann geht Laufen dann doch in Wandern über, und man sollte vielelicht lieber in den Wald statt auf Sportveranstaltungen gehen.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Lass doch Läufer mit 3 Stunden auch ihren Spaß. Es zwingt doch keiner den Veranstalter zu warten, bis auch noch der allerletzte das Ziel erreicht hat. Meiner Erfahrung nach gibt es zügige Auswerter und andere, die eben extrem lahmarschig sind. Das hat aber nichts mit den letzten Läufern zu tun.

Nebenbei: Es gibt Veranstalter, die ehren nur die AK-Sieger und manche sogar nur die 3 Gesamtersten des Laufes.
Und Preise gibt's auch nicht überall.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
@Quintana + Palatinator
Macht mir keine Angst !!! Ich will am 1.11. keinen Wind !!! Den hatte ich beim 3-Länder-Marathon am Bodensee (o.k. hätte auch weit schlimmer sein können).
2007 bei meinem ersten Lauf auf dem Ring war's neblig-feucht, 2008 war's sehr warm (und ich hatte nichts dünneres dabei). Die Geraden finde ich nicht schlimm, da ich bei meinen langen Läufen bewusst Strecken laufe, die z.T. 4-5km schnurgeradeaus gehen.

@Quintana
Viel Glück morgen !!! In DÜW bin ich ca. 1-2 mal im Jahr .... allerdings zum Weintrinken und gut essen .... ;-)))
Und am zweiten Dezemberwochenende komme ich wieder nach Deidesheim ... Weihnachtsmarkt ... der Glühwein beim Winzerverein war genialst .... da freue ich mich jetzt schon drauf !!! Noch nie einen so leckeren Glühwein getrunken !!!

15
AndreaKA hat geschrieben: @Quintana
Viel Glück morgen !!! In DÜW bin ich ca. 1-2 mal im Jahr .... allerdings zum Weintrinken und gut essen .... ;-)))
Und am zweiten Dezemberwochenende komme ich wieder nach Deidesheim ... Weihnachtsmarkt ... der Glühwein beim Winzerverein war genialst .... da freue ich mich jetzt schon drauf !!! Noch nie einen so leckeren Glühwein getrunken !!!
Da kann ich Dir noch nen besseren Tipp geben:

Am Kolping-Stand gibts 1a Glühwein und dazu sensationelle Vollkoenwaffeln für gerade mal 1 Euro, Mega-super-lecker! Probiers mal! Ich werde auch zur treuen Stammkundschaft zählen (wohne aber quasi auch in Sichtweite ...).

16
Quintana hat geschrieben:Da kann ich Dir noch nen besseren Tipp geben:

Am Kolping-Stand gibts 1a Glühwein und dazu sensationelle Vollkoenwaffeln für gerade mal 1 Euro, Mega-super-lecker! Probiers mal! Ich werde auch zur treuen Stammkundschaft zählen (wohne aber quasi auch in Sichtweite ...).
Dann werde ich diesen Glühwein auch testen und dir berichten. Waffeln nicht, die mag ich nicht, nur die belgischen, das ist ein anderer Teig. Mennoooo ... dauert ja aber noch knapp 2 Monate ... dabei wär's mir schon kalt genug !!!

17
AndreaKA hat geschrieben:Mennoooo ... dauert ja aber noch knapp 2 Monate ... dabei wär's mir schon kalt genug !!!
Am 27.11. gehts los. Würde also eher sagen "noch gut einen Monat". Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer ... :zwinker2:

18
Quintana hat geschrieben:Am 27.11. gehts los. Würde also eher sagen "noch gut einen Monat". Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer ... :zwinker2:
Aber ich fahr doch erst am zweiten Dezember-Wochenende nach DÜW ... :frown: ... so der Weihnachtsmarktgänger und Glühweintrinker (nicht dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht ...) bin ich nun auch wieder nicht ... .

Ich wurde heute aber ganz fies gefoltert !!! Nach ca. 400 m durch einen Park muss ich eine Straße überqueren, bevor ich richtig im Wald bin ... und was steht da für ein Schild am Straßenrand ? :confused: "Pfälzer Mohrenköpfe" ... Schild zeigte ums Eck. Wat ist dat fies !!!! Da will mich doch jemand foltern !!! :motz: Aber ich habe widerstanden. Auf dem Rückweg bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Da stand doch tatsächlich so eine kleine Ape, der Verkäufer stieg aber grad ein und fuhr weg ... egal, ich wollte sowieso standhaft bleiben und Geld hatte ich auch keines dabei. Ein Pärchen mit Kinderwagen hat gerade genüsslich diese hinterhältigen Teile vernichtet .... und haben mir einen angeboten. Habe widerstanden .. und erfahren, dass der Wagen laut Verkäufer jeden Montag da stehen würde .... . Nicht genug, dass ich am Bahnhof fast nicht an der Versuchung vorbeikomme .... jetzt wartet sie montags 400 m vor meiner Haustüre ... war aber nicht diesselbe Verpackung wie die vom Bahnhof (und das sind die richtig leckeren).

19
AndreaKA hat geschrieben:
Ich wurde heute aber ganz fies gefoltert !!! Nach ca. 400 m durch einen Park muss ich eine Straße überqueren, bevor ich richtig im Wald bin ... und was steht da für ein Schild am Straßenrand ? :confused: "Pfälzer Mohrenköpfe" ... Schild zeigte ums Eck. Wat ist dat fies !!!! Da will mich doch jemand foltern !!! :motz: Aber ich habe widerstanden. Auf dem Rückweg bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Da stand doch tatsächlich so eine kleine Ape, der Verkäufer stieg aber grad ein und fuhr weg ... egal, ich wollte sowieso standhaft bleiben und Geld hatte ich auch keines dabei. Ein Pärchen mit Kinderwagen hat gerade genüsslich diese hinterhältigen Teile vernichtet .... und haben mir einen angeboten. Habe widerstanden .. und erfahren, dass der Wagen laut Verkäufer jeden Montag da stehen würde .... . Nicht genug, dass ich am Bahnhof fast nicht an der Versuchung vorbeikomme .... jetzt wartet sie montags 400 m vor meiner Haustüre ... war aber nicht diesselbe Verpackung wie die vom Bahnhof (und das sind die richtig leckeren).
Ach, warum so eisern? Mohrenköpfe sind doch total fettarm! Ich würde da keinen zurückweisen :D . ISt bei mir auch ein ganz aktuelles Thema: hab nämlich kürzlich festgestellt, dass 10 min. von meiner Arbeitsstelle eine Mohrekopffabrik ist (vielleicht ists sogar die, von der "Deine" Mohrenköpfe kommen). Und die sind echt mega-lecker. Und der 25er-KArton normal oder Kokos kostet da gerade mal 4,30 EUR!!! Da MUSS man ja einfach zuschlagen. Und die sind einfach geil! Hab letztens mal eine Blindverkostung bei meinem Nachbarn (einem Mohrenkopf-Experten) gemacht. Lidl gegen Mohrenkopffabrik. Der hatte in den Lidl noch nicht mal reingebissen, da wußte er schon was Sache ist. Beim Fabrik-Mohrekopf genauso. Das sind schon Riesen-Unterschiede. Also, greif nächstes mal zu!!!! :daumen:

20
Quintana hat geschrieben:Ach, warum so eisern? Mohrenköpfe sind doch total fettarm! Ich würde da keinen zurückweisen :D . ISt bei mir auch ein ganz aktuelles Thema: hab nämlich kürzlich festgestellt, dass 10 min. von meiner Arbeitsstelle eine Mohrekopffabrik ist (vielleicht ists sogar die, von der "Deine" Mohrenköpfe kommen). Und die sind echt mega-lecker. Und der 25er-KArton normal oder Kokos kostet da gerade mal 4,30 EUR!!! Da MUSS man ja einfach zuschlagen. Und die sind einfach geil! Hab letztens mal eine Blindverkostung bei meinem Nachbarn (einem Mohrenkopf-Experten) gemacht. Lidl gegen Mohrenkopffabrik. Der hatte in den Lidl noch nicht mal reingebissen, da wußte er schon was Sache ist. Beim Fabrik-Mohrekopf genauso. Das sind schon Riesen-Unterschiede. Also, greif nächstes mal zu!!!! :daumen:
Eisern ??? Bin ich manchmal ... zwischen den Süßigkeitsattacken ... :hihi: :hihi: :hihi:

Im Oktober bin am Bahnhof vorbeigekommen, da gibt es seit Anfang Oktober wieder einen Stand mit den leckeren Mohrenköpfe (große rotweiße Verpackung, ich meine, das sind aus Herxheim) ... da konnte ich auch nicht wiederstehen .... . Die waren noch ganz frisch und sooooo cremig-lecker ... zum Glück hatte ich mir keinen Karton gekauft, da wären nicht viel übrig geblieben. Bestimmt waren aber die Mohrenköpfe Auslöser für die Verbesserung der Marathonzeit um 12 min :D . Die gestern waren in einem kleineren Karton und der war weiß, konnte aber nicht lesen, woher die sind.

21
AndreaKA hat geschrieben:Eisern ??? Bin ich manchmal ... zwischen den Süßigkeitsattacken ... :hihi: :hihi: :hihi:

Im Oktober bin am Bahnhof vorbeigekommen, da gibt es seit Anfang Oktober wieder einen Stand mit den leckeren Mohrenköpfe (große rotweiße Verpackung, ich meine, das sind aus Herxheim) ... da konnte ich auch nicht wiederstehen .... . Die waren noch ganz frisch und sooooo cremig-lecker ... zum Glück hatte ich mir keinen Karton gekauft, da wären nicht viel übrig geblieben. Bestimmt waren aber die Mohrenköpfe Auslöser für die Verbesserung der Marathonzeit um 12 min :D . Die gestern waren in einem kleineren Karton und der war weiß, konnte aber nicht lesen, woher die sind.
Jaja, genau: rot-weisser Karton. Das ist "mein" Laden in Herxheim.
Eugen Trauth & Söhne
Immer eine Reise wert :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“