Banner

was ist falschgelaufen??

was ist falschgelaufen??

1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe nun ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was ich falsch gemacht habe.
@ Mods: sollte ich das falsche Forum erwischt haben, bitte einfach verschieben! DANKE

Ich habe auf einen HM unter 2 h hintrainiert und am Tag X lief alles schief und ich kam mit enttäuschenden 2:15 ins Ziel.

Kurz zu mir, bin 29 Jahre alt, 178 kg schwer und wiege ca. 75 kg. Meine Lauferfahrung würde ich immer noch als nicht allzu groß einschätzen. Mein Ruhepuls im Sitzen ist im Normalfall bei ca. 48-49. mein Maximal Puls dürfte irgendwo bei 185-190 liegen. (185 hatte ich beim Zieleinlauf bei einem 10 km WK.)
Eigentlich komme ich vom Fußball und habe das Dauerlaufen nie leiden können. Nach zahlreichen Verletzungen habe ich aber 2007 aufgehört und bin nach auskurieren der Verletzung (4 Wochen Pause) ins Training für einen Halbmarathon eingestiegen.
Trainiert habe ich nach folgendem Plan
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std) Zielzeit unter 2 h
Habe den HM dann in 1:58:30 beendet, eine bessere Zeit, aber auf der Toilette liegen lassen.
Danach war ich eigentlich ziemlich faul und habe nur nach Lust und Laune trainiert.
Heuer aber ging ich die Sache ein wenig ernster an. Allerdings war ich von der Form von 2007 weit entfernt und musste feststellen, dass es nicht einfach wird, meine Bestzeit zu knacken, habe dennoch weiter nach dem obigen Plan trainiert und im Mai den HM dann in 2:03:50 beendet. 3 Wochen später bin ich einen 10 km Wettkampf ohne Vorbereitung gelaufen und war mit 53:30 im Ziel.
Habe mich dabei aber ein wenig verletzt und konnte 4 Wochen wieder kaum trainieren und habe im Anschluss wieder mit der Vorbereitung für den HM in Graz begonnen. Bedingt durch die Pause waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, wollte aber wieder unter 2 h bleiben.
Bedingt durch viele Festivitäten im Sommer hab ich diesmal nicht starr nach dem Plan Trainiert sondern nur ungefähr: 3 Mal die Woche: normaler Lauf, TDL 10 km meist in 57-60 Minuten und einmal Langsamer und dafür länger.

Da ich meine max. Herzfrequenz nicht kenne, trainiere ich nicht starr nach Puls sondern eher nach wohlfühlen, wobei ich schon weiß dass mir ein Puls >170 nicht behagt. Bei Tempodauerläufe bin ich meist zwischen 160 und 166 und selten drüber.
Während des Trainings ging es schnell dass der Puls wieder merklich nach unten ging.

Hier ein paar Auszüge, damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt:
20 Km langsamer Dauerlauf: davon 18 km in ca. 6:40 / km max Puls: 153 letzten 2 km bin ich dann schneller gelaufen: 6:05 / km max Puls: 166 im gesamten Training hatte ich durchschnittlich 144 Puls
Intervalle bin ich zwischen 5:00 und 5:15 gelaufen. Wobei da der Puls natürlich zum Schluss schon bei 175 war.
Am Dienstag vor dem HM bin ich nochmals 8 km gelaufen und dabei eigentlich auf das Marathon Tempo gekommen: 05:40 / km und hatte hier einen Puls von 151 im Schnitt.

Ich weiß dass ich vermutlich zu wenige lange Läufe gemacht habe, da ich eigentlich nur 2 x 14, 2 x 15, 1 x 16 und 1 x 20 km gelaufen bin. Dennoch dachte ich, ich bis 15 km locker kommen müsste und dass es danach hart wird war mir klar.

Am Tag der Wahrheit war aber alles anders:
Beim Einlaufen fühlte ich mich wirklich gut und hatte lockere Beine. Nach 2 km war es aber dann vorbei mit der Herrlichkeit. Hatte fürchterliches Seitenstechen, welches ich bis 8 km nicht los wurde und mein Puls war viel zu hoch, nämlich permanent über 170 und meist bei 175.
Bin bei der Labe bei 8 km stehen geblieben und habe so das Seitenstechen losbekommen und habe noch bis 10 km versucht weiterzulaufen und wäre trotz des Stopps noch in der Zeit gewesen, aber ab da musste ich einsehen, dass es heute einfach nicht geht. Bin dann total eingebrochen und musste immer wieder gehen um wieder zu Atem zu kommen. Es war echt ein Kampf um überhaupt ins Ziel zu kommen, da der Puls auch bei langsameren Tempo nicht niedriger wurde.

Mit ist klar, dass man die Aufregung usw. nicht außer Acht lassen darf, aber bislang bin ich bei Wettkämpfen immer so mit 162 – 167 im Schnitt angekommen!


Kann man einen derartigen Einbruch nur auf Tagesverfassung schieben, oder habe ich doch im Training etwas grundlegend falsch gemacht?
Ich kann mir das nämlich absolut nicht erklären, zumal sich meine Beine komplett gut anfühlten.
Verursacht vielleicht das Seitenstechen einen derart überhöhten Puls?


Sorry für das sehr lange Posting, aber ich denke es ist notwendig, damit Ihr zumindest ein wenig über meinen körperlichen Zustand erfährt auch wenn es wohl immer noch zu wenig ist um ordentliche Ratschläge zu geben, aber ich bin dennoch für jeden Tipp dankbar!

daysleeper

2
daysleeper hat geschrieben:Kann man einen derartigen Einbruch nur auf Tagesverfassung schieben, oder habe ich doch im Training etwas grundlegend falsch gemacht?
Hak es unter schlechtem Tag ab, und gut ist. Auch untrainiert sollte nach 2km nciht das passieren, was passiert ist -- manchmal gibt es alt so Tage.
Lauf einfach den nächsten HM, den Du erreichen kannst, oder einen anderen Lauf zwischen 10km und HM, dann haste nochmal ein gutes Erlebnis.

Training klingt gut&solide, wobei ich nicht einschätzen kann, wie wellig die Trainngs-Strecken sind.

Einfach weitermachen!

3
klingt - mal ohne die pacedaten o.ä. zu kennen - fast so, als wärst du zu schnell angelaufen... wenn's einem schon nach wenigen kilometern den puls nach oben schießt, dann hat's häufig entweder mit zu schnellem start oder zu hohen temperaturen zu tun...

eine andere erklärung könnte sein, dass du evtl. eine erkältung ausbrütest oder gerade hinter dir hast, auch in so einem fall ist man schneller schlapp, obwohl die eigentlichen krankheitssymptome oft noch nicht / nicht mehr vorhanden sind...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Ich würde auch darauf tippen, dass du wohl etwas zu schnell losgelaufen bist. So etwas hatte ich auch schon.

Einfach abhaken und keine weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. :zwinker5:

5
Losgelaufen sind wir mit 05:50! möglicherweise wirklich ein wenig zu schnell, weil es auch leicht bergauf ging, aber dass man sich auf 2 km derart "abschießen" kann, dass wirklich nichts mehr geht wundert mich trotzdem.

dennoch danke für die Tipps!

daysleeper

6
daysleeper hat geschrieben: Kurz zu mir, bin 29 Jahre alt, 178 kg schwer
:confused: Puuuuuuh...

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben: :confused: Puuuuuuh...

Gruß
Rolli
ein schwerer brocken,hennes kann bald mit ihn sumoringen :P

8
war ja nur ein Tippfehler: 178 cm groß und 75 kg

können wir daher bitte zum Thema zurückkehren?


danke
daysleeper

9
daysleeper hat geschrieben: können wir daher bitte zum Thema zurückkehren?
Gerne, aber es scheint abgegessen zu sein. Den Beiträgen #2 bis #4 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“