Banner

[B]Marathon war Gestern ..und Heute ?[/B]

[B]Marathon war Gestern ..und Heute ?[/B]

1
Am letzten Sonntag lief ich ihn..meinen 10.
Wochen der Vorbereitung, der intensiven Gedanken und am Ende die Zufriedenheit,
die Jeder kennt, der schon mal (oder immer wieder mal) finishte.

Ja und jetzt?
Ich fühle den Wunsch in mir, etwas vom Training Abstand zu nehmen ...die geliebten Laufschuhe, liegen achtlos in der Ecke ...es gibt endlich auch mal wieder andere Dinge für mich, die das lebenswerte Leben ausmachen!
Wann wird es wieder kribbeln? :zwinker2:
Noch kribbelts mir in den Waden :D

Ich nehme Abstand..fahre 1 Woche zur See..lasse die Seele baumeln ..denke übers
"gelaufene Jahr" jetzt schon nach, als hätten wir Ende Dezember.

Ich werde mir Zeit nehmen, Zeit für Spaziergänge am Strand, für Wellness Abende, fürs Kaminfeuer ..vielleicht auch schon wieder für neue (Lauf)ziele?
Ich weiß es nicht! Ich lasse mit Zeit :nick:

Wie sieht es bei Euch aus? Wie ist es bei Euch, wenn ihr euer Laufziel erreicht habt?
Nach Wochen, oder Monaten der Vorbereitung, dann auch gefinisht zu haben.
Geht es weiter? Nahtlos weiter, oder Abstand ..so wie ich es jetzt spüre?
:hallo:
Gruß Footi

2
Viel Spass wünsch ich dir!

Nach dem Marathon ist bei mir vor dem Marathon... vielleicht laufe ich nächstes Jahr Wien, dann im November New York?

Ich laufe um abzunehmen, 5 KG sollten noch runter. Das ist meine Motivation.

Zwischendurch sollte man auch kürzer treten, das ist klar, bin noch mitten in der Vorbereitung für den Marathon vom 8. November.

Vielleicht im Juni den 100 KM Biel laufen??

Mal schauen, vielleicht schmeiss ich die Laufschuhe auch irgendwann mal in die Ecke.

3
Foot Soldier hat geschrieben:
Wie sieht es bei Euch aus? Wie ist es bei Euch, wenn ihr euer Laufziel erreicht habt?
Den treffe ich mich mit meinen Kumpeln. Wir labern dummes Zeug, klopfen uns gegenseitig auf die Schulter und saufen uns die Hucke voll.

4
Foot Soldier hat geschrieben: Wie sieht es bei Euch aus? Wie ist es bei Euch, wenn ihr euer Laufziel erreicht habt?
Nach Wochen, oder Monaten der Vorbereitung, dann auch gefinisht zu haben.
Geht es weiter? Nahtlos weiter, oder Abstand ..so wie ich es jetzt spüre?
:hallo:
Gruß Footi
Gute Frage! - Einfache Antwort: Neues Ziel!

Aber so einfach ist es wohl nicht. Neues Ziel?? Immer mehr, weiter, höher, schneller???

Eigentlich habe ich keine Antwort! Noch nicht! :)

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

5
PaulJakob hat geschrieben:Ich laufe um abzunehmen, 5 KG sollten noch runter. Das ist meine Motivation.


Mal schauen, vielleicht schmeiss ich die Laufschuhe auch irgendwann mal in die Ecke.
:winken:
Ich wünsche dir, daß deine Motivation eines Tages alleine "der Spaß dabei" sein wird.

Und schmeißt du deine Schuhe vielleicht dann auch eines Tages mal in die Ecke,
wirst du sie so wie ich,
dann sicherlich auch immer wieder hervorkramen.
Aber die Auszeit über wenige Tage vielleicht wenige Wochen, die bringts! :wink:

6
Santander hat geschrieben:Den treffe ich mich mit meinen Kumpeln. Wir labern dummes Zeug, klopfen uns gegenseitig auf die Schulter und saufen uns die Hucke voll.
Naja :D ich meinte nach dem Marathon keinen Zeitraum über wenige Stunden :D

7
Reini1 hat geschrieben:Gute Frage! - Einfache Antwort: Neues Ziel!

Aber so einfach ist es wohl nicht. Neues Ziel?? Immer mehr, weiter, höher, schneller???

Eigentlich habe ich keine Antwort! Noch nicht! :)

Gruß Reinhard :winken:

Das Ziel haben wir immer im Auge,
durchzuhalten..anzukommen..schneller zu sein...


Für mich genauso schön,
ist "daß danach"
...wenigstens für eine kurze Zeit...
Innerer Ausgleich...volle Zufriedenheit ...für ein paar Tage(auch Wochen) danach..ohne neue Ziele, ohne Trainingsplan, ohne "ich muß" "ich will" " ich sollte doch".
Gar nichts soll ich und muß ich!

Ich lasse für kurze Zeit los..ABER ich sammel und orientiere mich auch wieder neu..ohne Eile ohne Hast..es braucht seine Zeit!
Aber dann... :D dann packt es mich wieder...dann bin ich wieder da..

Ich mache das jetzt schon seit genau 30 Läuferjahren so ..und ich fahre(laufe :wink: )
gut damit ! :nick:

8
Also ich war nach dem Dreiländermarathon einfach glücklich, das hält auch noch an.

Glücklich auch darüber, nun für ein paar Wochen das Training nach Trainingsplan sein zu lassen und wieder zu laufen wie es mir gerade gefällt- Und es gefällt mir sehr gut. Gestern bei Regen und Kälte raus mit meiner neuen Jacke, in der ich tatsächlich trocken bleibe, 14 Kilometer abgespult und mich richtig lebendig gefühlt. :zwinker2:

Am Samstag kleiner Wettkampf über sechs Kilometer in einer Nachbargemeinde, den nehm ich einfach so mal mit, werden wieder nur so knapp hundert Unentwegte werden, aber es gibt lecker Kuchen. :daumen:

Alsö Motivationsloch hab ich keins. :hallo:
Bild


http://www.ra-hascher.de

9
Hallo Micha,

letzte Woche durfte ich nicht laufen (Ruhewoche nach dem Marathon). Sonntag war ich richtig wild darauf, lief aber zäh. Montag liefs viel besser, trotz Regen am Schluss zufrieden. Und heute ??? Kämpfe grad ein wenig ... hab zuviel Süßigkeiten den Tag über gefuttert .... jetzt fühle ich mich träge .... aber ich habe die Laufsachen an. Aber ein richitges Motivationsloch habe ich nicht (o.k., momentan scheint die Sonne ... wechselt aber fast minütlich ... wie hoch die Motivation sein wird, wenn ich nachher 'raus gehe und es regnen sollte ???).

Aber viel wichtiger: Berichte doch mehr von deinem Marathon !!!!

@Redapricot
Ja, das Strahlen hält bei mir auch noch an !!! War einfach klasse, am See zu laufen !

Viele Grüße
Andrea

10
Foot Soldier hat geschrieben:
Wie sieht es bei Euch aus? Wie ist es bei Euch, wenn ihr euer Laufziel erreicht habt?
Nach Wochen, oder Monaten der Vorbereitung, dann auch gefinisht zu haben.
Geht es weiter? Nahtlos weiter, oder Abstand ..so wie ich es jetzt spüre?
:hallo:
Gruß Footi
HAllo Footi,

ich habe nach dem Bremen-Marathon auch meine Jahresauszeit genommen um mal zur Ruhe zu kommen und Resume zu ziehen. Nach 7 Wettkämpfen in 6 Wochen war das auch mal höchste Zeit. In der Zeit habe dann viele schöne Rennberichte hier im Forum gelesen. Im Hawaii-Livestream mit den Laufkumpels mitgefiebert. Jetzt bin ich dabei eine Liste mit schönen Läufen zusammen zustellen wo ich gerne noch mal laufen möchte. Mal sehen was davon 2010 realisierbar ist. Und dann beginnt jetzt bald die Wintercrosslaufserien wo man sich mal so richtig dreckig machen darf.

Freue mich richtig auf den Winter

grüsse

beeker

11
Redapricot hat geschrieben:
Alsö Motivationsloch hab ich keins. :hallo:
:wink:

Hast du an gelaufenen Wochen, was ich an gelaufenen Jahren habe :zwinker5:

Wenn du noch 10Jahre laufend dabei bist,
hast du 1/3 davon ... :nick: und dann schauen wir mal...

12
AndreaKA hat geschrieben:
Aber viel wichtiger: Berichte doch mehr von deinem Marathon !!!!

Andrea
Hallo Andrea :winken:
Weil du danach fragst..gerne :wink:

Es war Klasse!! Ob Routine oder gute Vorbereitung...
Ich lief in 3,39 ins Ziel und das war für mich Spitze!
Ich hatte die Zeit für die Umgebung, Zeit für ein kurzes Schwätzchen (zwischendurch mit Anderen, Zeit für abklatschende Kinderhände und für die immer wieder motivierenden Bongotrommeln :D
Bessere Zeiten waren in jüngeren Jahren, ich muss/kann/werde/will sie auch nicht mehr laufen.
Der Einsatz für "schneller" würde mir den Spaß daran kosten.

Laufen ist mein Ding! Ich war unserem schönen Sport in 30J treuer als mancher Frau :D
Ich bleibe dabei!! Ich muß den Marathon aber nicht öfter als alle 1-2 J 1x haben.

Jedem das Seine :wink:

13
beeker hat geschrieben: Freue mich richtig auf den Winter

grüsse

beeker
Da wünsche ich dir,
dass viele deiner Planungen auch zur Ausführung kommen :daumen:

Und bleib gesund dabei :nick:

14
Ich nehme mir die Auszeit auch.

Es ist nicht so, dass ich jetzt irgendwie körperlich spüren würde, dass ich das brauche.

Aber irgendwie gehört das nach meinem Jahresabschluss - Rennen so zu meinen Ritualen.

Und ich freue mich dann um so mehr, wieder mit dem Training zu beginnen :nick:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

15
TomX hat geschrieben:Ich nehme mir die Auszeit auch.

Es ist nicht so, dass ich jetzt irgendwie körperlich spüren würde, dass ich das brauche.

Aber irgendwie gehört das nach meinem Jahresabschluss - Rennen so zu meinen Ritualen.

Und ich freue mich dann um so mehr, wieder mit dem Training zu beginnen :nick:

Da geht es dir wie mir!
Mal etwas Abstand nehmen ..motiviert mich immer wieder neu :daumen:

16
Hallo footsoldier,

vor dem 10. Berlin-Marathon: Diesen einen machste noch, dann ist Schicht.
Direkt nach dem 10. Berlin-Marathon - noch vor dem Gang ins Duschzelt - stand das nächste Ziel fest: 25 Berlin-Marathons, da gibt es so 'ne Plakette oder Urkunde, die ich gerne hätte.

Na, mal sehen, ob es mir "hinten rauslangt".

Gruß Zwangsläufer

17
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo footsoldier,

vor dem 10. Berlin-Marathon: Diesen einen machste noch, dann ist Schicht.
Direkt nach dem 10. Berlin-Marathon - noch vor dem Gang ins Duschzelt - stand das nächste Ziel fest: 25 Berlin-Marathons, da gibt es so 'ne Plakette oder Urkunde, die ich gerne hätte.

Na, mal sehen, ob es mir "hinten rauslangt".

Gruß Zwangsläufer
Na den würde ich dann auch noch machen!!! :daumen:
Bleib dran, auf jeeeden Fall!!!
Wer ist denn schon 25 x in Berlin gestartet!!! Hammer,echt !! :daumen: :daumen:

18
Zwangsläufer hat geschrieben:
vor dem 10. Berlin-Marathon: Diesen einen machste noch, dann ist Schicht.
Direkt nach dem 10. Berlin-Marathon - noch vor dem Gang ins Duschzelt - stand das nächste Ziel fest: 25 Berlin-Marathons, da gibt es so 'ne Plakette oder Urkunde, die ich gerne hätte.
Die Auszeit bedeutet ja bei mir nicht, dass ich denke, "dann ist Schicht".

Ich nehm mir die Auszeit bewusst. Meine ganz grobe Planung für nächstes Jahr reift auch schon in meinem Kopf.

Und diese Planung beinhaltet aber auch, diese Woche schlicht nichts zu machen.

Nächste Woche mal ein paar kleine Jogging - Einheiten. Vielleicht mal wieder schwimmen gehen.

Und mir überlegen, wie ich meine läuferischen Ziele etwas konkreter setze.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

19
Foot Soldier hat geschrieben:Hallo Andrea :winken:
Weil du danach fragst..gerne :wink:

Es war Klasse!! Ob Routine oder gute Vorbereitung...
Ich lief in 3,39 ins Ziel und das war für mich Spitze!
Ich hatte die Zeit für die Umgebung, Zeit für ein kurzes Schwätzchen (zwischendurch mit Anderen, Zeit für abklatschende Kinderhände und für die immer wieder motivierenden Bongotrommeln :D
Bessere Zeiten waren in jüngeren Jahren, ich muss/kann/werde/will sie auch nicht mehr laufen.
Der Einsatz für "schneller" würde mir den Spaß daran kosten.

Laufen ist mein Ding! Ich war unserem schönen Sport in 30J treuer als mancher Frau :D
Ich bleibe dabei!! Ich muß den Marathon aber nicht öfter als alle 1-2 J 1x haben.

Jedem das Seine :wink:

Bei mir war's zwar erst der zweite Marathon, aber der war so klasse :geil: :geil:, da lief alles so zusammen, da dachte ich mir im Ernst, dass ich an sich keinen weiteren mehr laufen dürfe, es könnte nicht schöner sein (damit meine ich nicht unbedingt schneller) :D . Hat alles gepasst. Weiß nicht, ob eine schnellere Zeit drin gewesen wäre (3.46), aber ich habe mich unterwegs auch mal unterhalten, hab' den Zuschauern applaudiert, Zeit zum Lächeln gehabt´. Die letzten 5 km konnte ich das Tempo auch bis zum Anschlag aufdrehen. :geil:
Da ich nicht streng nach Plan trainiere (schon gar keine Intervalle und während der M-Vorbereitung insgesamt nur 7 Steigerungen von ca. 100 m ... haben's bestimmt 'rausgerissen :hihi: :hihi :) , sondern mich nur grob an Faustregeln halte (mehrere lange Läufe, nach einer anstrengenden Trainingseinheit eine ruhigere, auch mal schneller unterwegs sein) kann ich nicht sagen, ob es die Vorbereitung war oder einfach nur Glück hatte???

Aber das planlose Training hat den Vorteil, dass ich an sich keine Auszeit brauche. Ich habe nach dem Marathon eine Woche ausgesetzt und fange mit 40km diese Woche wieder an, dann etwas mehr, bis ich in ca. 4 Wochen wieder auf "normal" bin und dann wieder steigern kann ... .
Bin noch am überlegen, ob und wo ich im Frühjahr einen Marathon laufe ... oder ob ich im März/April lieber in Urlaub fliege ... oder ob man das so legen kann, dass beides geht ... schaun mer mal !!!

Wenn ich aber so hochrechne, dann habe ich auch vor ca. 30 Jahren erste Bekanntschaft mit dem Laufen gemacht. Im Leichtathletikverein wurde im Winter Ausdauerlauf trainiert, das hat mir gefallen. Ob man bei den Umfängen (1-2 mal wöchentlich so 3-5km) von Laufen sprechen kann lasse ich mal dahingestellt :hihi: Als 16jährige dann von der Leichtathletik zum Karate, dabei habe ich das Laufen weiter betrieben und ausgebaut. Während Schule, Ausbildung und Studium war ich regelmäßig laufen, aber nie mehr als 45-60 min. Dann zu Berufsbeginn mit dem Laufen aufgehört (da war auch ein Mann im Spiel ... :D ) und dann wieder angefangen. Von da an kontinuierlich gesteigert. Aber alles ohne Wettkämpfe, die wurden mir zu Leichtathletikzeiten vermiest. Erst als ich mir aufgrund von Trainingsläufen eine HM-Zeit von unter 2 Stunden vorstellen konnte. Ich wollte einfach nicht schon wieder Letzte werden bzw. weit hinten landen, obwohl ich hier niemand zu nahe treten will !!!! Ich war bei Wettkämpfen immer die Schlechteste :frown: , da genieße ich das jetzt, dass das nicht mehr so ist !

20
... ich finde, es ist schon ein schönes Gefühl, wenn der Marathon, auf den man sich mehr oder weniger intensiv vorbereitet hat, gelaufen ist. Und wenn es dann noch so lief, wie geplant, umso besser!

Danach darf man alles! Mal zwei oder sogar drei Tage Pause... einfach nur Sofa, Schokolade und in die Glotze starren. Oder Laufen gehen - einfach mal so. Tempo? Distanz? Vollkommen egal! Mal überlegen, welche Ziele man so für das nächste Frühjahr in Angriff nehmen könnte: Einen Marathon im April? Nö - Vorbereitung in der dunklen Jahreszeit ist nicht so mein Ding. Dann war da noch der Hermannslauf (... jeden letzten Sonntag im April) - ja, der isses!

Nach der ersten oder zweiten "lockeren" Woche fällt mir ein: Da war doch noch dieser obligatorische 10 KM-Lauf - den nehm´ ich doch jedes Jahr als Saisonabschluss mit... Und wenn jetzt noch die schwer erarbeitete Kondition vom letzten Marathon vorhanden ist... Das wäre doch ´ne Schande... also Saisonabschluss muss sein!

Deshalb flux mal in einen Trainingsplan für 10 km geguckt - was werden denn da so für Schweinerein empfohlen? Am nächsten Tag direkt auf die Laufbahn - Intervalltraining. Hmm, hat doch eigentlich Spass gemacht!

Und was ist eigentlich dieses Wochenende los? Ach ja, da ist in unmittelbarer Nachbarschaft dieser Berglauf über 10,5 KM - echt retro: Ohne großartige Voranmeldemöglichkeit, keine High-Tech-Zeitnahme, bestimmt einige bekannte Gesichter... Den nehm´ ich als Vorbereitungslauf für den Saisonabschluss!

... was soll ich sagen: Ich bin jetzt in der vierten Woche nach dem Marathon und es läuft! Alles etwas lockerer, aber es läuft. Die ersten beiden Wochen waren echt ruhig und an den letzten Wochenenden ging´s auf die Piste (... und wenn ich Piste sage, dann rede ich nicht vom Laufen!), aber so allmählich... läuft´s wieder.

Nach dem Saisonabschluss ist dann aber echt Schluss für dieses Jahr! Dann wird nur noch ge-freestyled. Laufen - immer gerne, aber nur wenn ich Bock habe. Vielleicht mit einer gesunden Basis ins neue Jahr, denn da war doch noch was (... jeden letzten Sonntag im April). Und der Saisoneinstieg Ende Februar ist ja eigentlich auch schon fest gebucht. Und in Paderborn ist doch der Osterlauf - den könnte man ideal zur schnellen Trainingseinheit für den Hermannslauf umfunktionieren.

Und was Marathon angeht - da halte ich es wie der Fuß-Soldat: Einer pro Jahr reicht und der wird dann aber richtig genossen! :daumen:

:hallo:
Ilja
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

21
Ich bin vor drei Wochen meinen diesjährigen Marathon gelaufen und zuvor warens noch acht Halbmarathons. Eigentlich hatte ich diese Woche noch einen letzten Halben vor, aber die Grippe (danke liebe Tochter hierfür) hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank dieser Grippe habe ich nun schon eine Zwangspause von einer Woche hinter mir und ich werde noch eine weitere dranhängen, um dann wieder mit dem Training anzufangen. Ich denke, dass diese Pause meinem Körper gut tut und ich merke schon wie`s wieder zu kribbeln beginnt. Ich denke der erste Lauf wird wieder ein richtiger Genuss. Und deshalb sollte man sich auch mal eine Auszeit gönnen und dem fröhnen, worauf man im Laufe der Saison verzichtet hat.
Kommende Läufe:


22
AndreaKA hat geschrieben: ...Dann zu Berufsbeginn mit dem Laufen aufgehört (da war auch ein Mann im Spiel ... :D ) und dann wieder angefangen. !
Bist wegen eines Mannes auch wieder mit dem Laufen angefangen? :wink:

Auch 30J dabei wie ich :daumen: und bist ja "gut im Rennen" !! :nick:

Auch dein Training ähnelt Meinem...und vielleicht ist das auf laaaange Sicht auch das richtige Rezept...eben lockerer trainieren, eventuellen Trainingsstress durch Einhaltung diverser Tr.pläne nicht akzeptieren ..UND SEIN EIGENES DING MACHEN :dafuer:


Packen heute meinen Koffer...es geht ab Sam. 1 Wo in Richtung Juist ...und die Auszeit nehm ich mir..jedoch ...nicht ohne meine Laufschuhe... :D das geht dann doch nicht ganz OHNE :wink:
Ich freue mich auf lange Spaziergänge, Wellness, Kaminfeuer, gutes Essen ...und für die Zeit nur FÜR MICH
Ich schmeiß mich wohl nicht mit dem Jever Pils in die Dünen ...aber die Auszeit will ich geniessen

Bis bald Andrea :giveme5:

Micha

23
Asenberger hat geschrieben:... ich finde, es ist schon ein schönes Gefühl, wenn der Marathon, auf den man sich mehr oder weniger intensiv vorbereitet hat, gelaufen ist. Und wenn es dann noch so lief, wie geplant, umso besser!

Danach darf man alles!


Deine Ansichten über Training, Leistung, Erfolg und ...das DANACH ...sind ganz bestimmt das richtige Rezept!!
Heute, 5 Tage nach meinem Marathon, spüre ich schon wieder allererstes Kribbeln in den Waden.. :D ...und es kribbelt schon wieder ganz anders als das Kribbeln der vorherigen 5 Tage, in den Beinen. Aber, ich laß mir die Zeit.

:hallo:
Gruß Footi

24
Greppi hat geschrieben:Ich bin vor drei Wochen meinen diesjährigen Marathon gelaufen und zuvor warens noch acht Halbmarathons. Eigentlich hatte ich diese Woche noch einen letzten Halben vor, aber die Grippe (danke liebe Tochter hierfür) hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank dieser Grippe habe ich nun schon eine Zwangspause von einer Woche hinter mir und ich werde noch eine weitere dranhängen, um dann wieder mit dem Training anzufangen. Ich denke, dass diese Pause meinem Körper gut tut und ich merke schon wie`s wieder zu kribbeln beginnt. Ich denke der erste Lauf wird wieder ein richtiger Genuss. Und deshalb sollte man sich auch mal eine Auszeit gönnen und dem fröhnen, worauf man im Laufe der Saison verzichtet hat.

Die 2.Woche Auszeit halte unbedingt ein, gut so!!
In den vergangenen Jahren machte ich mehr als 1x den Fehler nach einer Erkältung zu schnell wieder auf die Piste zu gehen ...und das kam nicht gut !!

Weiterhin viel Erfolg und den Spaß bei der Sache!! :daumen:

Gruß
vom Fußsoldaten :D

25
Hallo,

die Langzeiterfahrung nach dem x. Marathon kenne ich (leider) noch nicht, ich habe dieses Jahr erst meinen ersten M absolviert.
Ich genieße jetzt aber nach 1 Woche des Pausierens die Freiheit, mein Laufen ganz nach Lust und Laune zu gestalten, so wie ich gelaufen bin, bevor ich mich auf Wettkämpfe vorbereitet habe.
Und ich liebe diesen spürbaren Leistungszuwachs; insbesondere bei den TDL´s.
Allerdings kribbelt es auch schon wieder im Bauch, wenn ich an den Bonn-Marathon denke, für den ich mich in 04/10 angemeldet habe.

Insgesamt ist das für mich die schönste Phase des Jahres; alle Wettkämpfe hinter sich zu haben, frei laufen zu können, aber auch die Aussicht und Vorfreude auf das nächste (Lauf-)Jahr zu genießen.
Ich hoffe das bleibt noch seeehr lange meine Motivation für´s Laufen.

Grüße
André

26
Irgendwie komisch. Das Jahr hat noch 2,5 Monate aber viele hier sind schon in Jahresendzeitstimmung, mich inklusive.
Vielleicht verschiebt sich das gefühlte Jahr für viele Läufer. Es fängt im November an, weil man dann so langsam wieder anfängt mit Laufen und endet im Oktober mit den letzten großen Marathons des Jahres.
Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass ich, der ich sonst Planungen für länger als 4 Wochen tunlichst lasse, mir überlege, welche Läufe ich im Sommer und Herbst nächsten Jahres angehe. Das ist doch noch fast ein Jahr hin!!
Aber wahrscheinlich ist das auch so eine Art von Frustbewältigung (huh, das Loch nach dem letzten Wettkampf der Saison kann tiiiiiiieeef sein), um sich vor der dunklen Jahreszeit und eventuellen Motivationstiefs zu retten...
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

27
Hallo Micha,

4.33 Uhr, da stehe ich unter der Woche auf!!!
So, ich unwissendes Wesen musste erst mal nachsehen, wo Juist liegt. Dünen hattest du ja erwähnt ... aber so weit links außen (bist doch Fußballer, oder erinnere ich mich da falsch ?) kenne ich mich nicht aus ... bin haltr gebürtige "Norditalienerin" (Bodensee).
Wünsch' dir gute Erholung für Geist und Körper !!!
Ja, irgendwie habe ich schon wegen dem damaligen Freund wieder zu laufen angefangen ... nach der Trennung ;-)))) Er konnte mit dem Laufen nichts anfangen, gelaufen ist er nur mit dem Ball vor den Füßen.

Auch wenn ich mich durch gezieltem Training sicherlich deutlich verbessern könnte, laufe ich so wie es mir Spaß macht. Auch so habe ich mich über die Jahre verbessert. Mir reicht es.

28
Auch bei mir liegt die (grobe) Planung für`s nächste Jahr schon vor mir, obwohl ich sonst eher von heute an morgen denke. Man braucht ja Ziele für die es sich lohnt auch mal etwas mehr zu tun ...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr .... Ach so, quatsch, ist ja noch gar nicht so weit.
Kommende Läufe:


29
AndreaKA hat geschrieben: Auch wenn ich mich durch gezieltem Training sicherlich deutlich verbessern könnte, laufe ich so wie es mir Spaß macht. Auch so habe ich mich über die Jahre verbessert. Mir reicht es.
Genau so sehe ich das auch. Ich laufe weil`s Spaß macht, die Zeiten sind beinahe zweitrangig und steigern sich auch ohne gezieltes Tempotraining. Den Haille Gebresellasie pack ich eh nicht mehr :hihi:
Kommende Läufe:


30
Foot Soldier hat geschrieben: Wie sieht es bei Euch aus? Wie ist es bei Euch, wenn ihr euer Laufziel erreicht habt?
Nach Wochen, oder Monaten der Vorbereitung, dann auch gefinisht zu haben.
Geht es weiter? Nahtlos weiter, oder Abstand ..so wie ich es jetzt spüre?

Hi,

ich plane immer ein komplettes Jahr und laufe meistens nach dem Herbst-Marathon noch 1-2 Veranstaltungen. Besondere Zeiten mag ich mir dafür aber nicht mehr vornehmen, Staffeln mal ausgenommen, da gibt man noch mal alles :zwinker5: . Kann ich nur empfehlen, gegen Jahresende aus dem Training heraus, egal wieviel es war, einen Wettkampf zu laufen und sich dabei nicht zu sehr mit Zielzeiten zu stressen. Man setzt einen kleinen Erhaltungsreiz und der Abstand zum ersten Wettkampf im neuen Jahr ist nicht so lang. Meistens läuft es da besser, als man erwartet hat, was zum versöhnlichen Abschluß mit dem Laufjahr beitragen kann, wenn es vielleicht insgesamt nicht das Erreichen aller Ziele gebracht hat. Spätestens dann sollte man auch mit der Planung des nächsten Jahres beginnen.

Grüße
IR

31
Also nach meinem ersten Marathon letztes Wochenende bin ich natürlci noch etwas berauscht, weswegen ich mich endlich auch angemeldet habe im Forum um meinen Laufbericht einzustellen.

Gestern war der Muskelkater noch grandios, aber heute abend muß ich noch raus. Werde es natürlich gemütlich angehen lassen. Winterpause fällt aus, da ich gerne bei kühlerer Witterung laufen. Und gegen die Dunkelheit gibts Stirnlampe und Blinkis. Was im neuen Jahr ansteht weiß ich aber selber noch nicht.
Ich bin in meinen Entscheidungen da recht spontan. Nachvollziehen kann ich Front Soldiers Überlegungen gut. Mit der langen Laufkarriere und der Erfahrung hinterfragt man sicher einiges mehr, wie ich als Laufnovize im 1. Lehrjahr.

Grüßle aus dem Ländle

33
Greppi hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich laufe weil`s Spaß macht, die Zeiten sind beinahe zweitrangig und steigern sich auch ohne gezieltes Tempotraining. Den Haille Gebresellasie pack ich eh nicht mehr :hihi:
Hallo Greppi,

musste jetzt echt lachen bei deinem letzten Satz :hihi:

@Schauläufer
Herzlich willkommen innerhalb vom Ländle :winken: :hallo: , dann werde ich nachher gleich mal deinen Bericht lesen. Erst lass ich "Bikini" statt "Blinki", muss mal meine Brille putzen !!!
Ne, als Heißduscherin bin ich kein Winterfan und Laufen in der Dunkelheit durchs Wohngebiet (in den Wald mag ich da alleine nicht gehen) kostet mich schon Überwindung. Der Gedanke an die schönen Läufe frühmorgens im Sommer helfen dabei !!!

Viele Grüße
Andrea

34
Hallo Ihr Lieben!
3Tage eher als geplant von Juist zurück..wegen Fieber,Schüttelfrost, Bronchitis usw...
Geht mir seit Heute aber wieder.. zum Glück..um Einiges besser,
aber "Strandgänge", Dünen, und zwischen all dem die "Jever-Pils-Momente" ...waren dann doch kein,zuvor gedachter Anreiz mehr :nein:

Also..
Bin wieder daaa...
noch 2 Tage Urlaub im heimatlichen Gefilde(kleines Trösterli :D ) und das Leben geht weiter
..und ausserdem..
was ist schon "all das Leid" eines schön gedachten Urlaubs ...
gegen Rollstuhl, oder Hunger und ähnlichem ECHTEN Elend? :wink:

Bin wieder daaa..und hat mir die Stunde des letzten "Hüsterlis" geschlagen...
streif ich mir auch wieder

--->die schnellen Schuhe über :daumen:

:hallo:

35
Hallo,
ich mache jetzt auch erst mal alles ein wenig gemütlicher. Habe erst vor kurzem meinen ersten Marathon absolviert und bin dieses Jahr auch schon einige Halbmarathons und 10er gelaufen. Jetzt wird erst mal ohne Plan trainiert. Tempo nur nach Lust und Laune. Wenn es zu kalt ist oder regnet, dann geh ich eben nicht o. nur für eine halbe Stunde auf den Crosstrainer. Zwischendurch öfter mal Nordic Walking.
Den einzigen Lauf, den ich mir dieses Jahr noch gönne, wird wohl ein Silvesterlauf sein, der ohne Zeitmessung ist. Aber Ziele für nächstes Jahr setze ich mir schon und plane auch schon so einige Läufe im nächsen Jahr. Ganz ohne gehts halt doch nicht.

...

36
2 Wochen sind jetzt nach meinem letzten Marathon ins Land gezogen,
ohne dass ich einen einzigen Kilometer trainierte!

Ich habe das Laufen in der Zeit nicht vermißt!
Auch das Training im Fitnesstudio ließ ich mal 2 Wochen völlig links liegen!

Diese, ganz bewußte Pause machte ich jetzt nach vielen Jahren Training
(Ausdauer-u Fitnessport in der Regel 6x i d Wo) zum allerersten mal!

Ab morgen geht es wieder los, gut erholt, ausgeruht und wieder mit richtig "Bock" drauf !

Und lege ich auch n Kilo weniger auf die Hantel oder laufe anfangs viell etwas träge,
das macht nix ... :nick: das kommt ganz schnell wieder :daumen:

Aber die 2 Wochen ...die Auszeit nehme ich mir jetzt regelmäßig 1-2 x im Jahr!
Das hat sich wirklich gut bewährt :hallo:

37
Hallo Micha,

hatte die Tage schon gedacht, wie es dir beim 'wellnessen' erging ... aber dass du krank werden solltest, davon war nicht die Rede !!! Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann bist du wieder auf dem Damm ??? Oder wenigstens auf dem Weg dorthin !!!

Ich war währenddessen auch laufen, diese Woche war es aber irgendwie doch zäh. Bin die letzten 3 Wochen immer "nur" 4 mal die Woche gelaufen, zwischen 40 und 50 km. An sich ja nicht so wenig, die erste Woche (war die erste Woche nach der Ruhewoche nach dem Marathon) lief super. Diese Woche dagegen seeeehr zäh. Aber da ich immer versuche, das Positive daran zu sehen (das Glas ist halbvoll, nicht halbleer), vielleicht die natürliche Bremse, damit ich morgen bei meinem 10km-Lauf auf dem Hockenheimring nicht zu schnell loslaufe. Mal sehen, was geht. Wenn es keine PB gibt, bricht die Welt auch nicht zusammen, immerhin kann ich laufen.

So, jetzt werde ich erst mal Kekse backen .... mmmmhhhh ... und wenn's morgen besser läuft als erwartet, dann waren es die Kekse .... ;-)))))

@Schauläufer
Kann ich gut nachvollziehen. Wettkampfmäßig bin ich mit 7 Wettkämpgen die letzten 3 Jahre auch noch Novize.

@Icerun
Ich hatte mir für dieses Jahr meinen ersten Marathon vorgenommen. Hab's geschafft, auch in Wunschzeit. Bin einen zweiten gelaufen. Der lief optimal, hatte viiiiel Spaß unterwegs, konnte den Lauf "genießen", obwohl ich meine M-Zeit um 12 min verbessert habe und es kein Spaziergang war. Schön wäre es, morgen die 10km-PB nochmals zu verbessern, aber mich plagen Zweifel ... vielleicht läuft es ja besser als erwartet.

@Greppi
Von deinen Zeiten über 10km und HM träume ich !!!!

Viele Grüße
Andrea

38
AndreaKA hat geschrieben:
@Icerun
Ich hatte mir für dieses Jahr meinen ersten Marathon vorgenommen. Hab's geschafft, auch in Wunschzeit. Bin einen zweiten gelaufen. Der lief optimal, hatte viiiiel Spaß unterwegs, konnte den Lauf "genießen", obwohl ich meine M-Zeit um 12 min verbessert habe und es kein Spaziergang war. Schön wäre es, morgen die 10km-PB nochmals zu verbessern, aber mich plagen Zweifel ... vielleicht läuft es ja besser als erwartet.

Hi, AndreaKA,
perfekt, 12 Min runter von der PB ist echt ein Hammer. Glückwunsch. Drücke Dir für morgen die Daumen, das klappt schon.
Eine Frage habe ich. Du warst beim DreiländerMarathon. Ich plane den gerade fürs kommende Jahr ein. Weisst Du, wie man nach dem Lauf von Bregenz zurück nach Lindau kommt?

Grüße
IR

39
Icerun hat geschrieben:Hi, AndreaKA,
perfekt, 12 Min runter von der PB ist echt ein Hammer. Glückwunsch. Drücke Dir für morgen die Daumen, das klappt schon.
Eine Frage habe ich. Du warst beim DreiländerMarathon. Ich plane den gerade fürs kommende Jahr ein. Weisst Du, wie man nach dem Lauf von Bregenz zurück nach Lindau kommt?

Grüße
IR
Hallo IR,

man kann mit dem Zug von Bregenz zurück nach Lindau gefahren (ist für Läufer an dem Tag kostenlos). Das habe ich auch so gemacht, bin auch auch mit dem Zug angereist. In Lindau gibt es nicht so viele Parkplätze. Deswegen empfehlen sie m.W. eine Anreise nach Bregenz und den Schiffstransport nach Lindau (auch inklusive und sicherlich bei schönem Wetter gigantisch). Als ich gegen 17 Uhr (Start ist um 11.11) in Bregenz zum Bahnhof gelaufen bin (vom Stadion aus ca. 10 min) ging auf dem Parkplatz gar nichts mehr, da standen die Autos im Stau. Warum da aber gar nichts ging und ob das immer so ist, weiß ich nicht.

Ich kann den Lauf nur empfehlen :daumen: . Ich kann allerdings auch nicht wirklich objektiv sein, denn ich komme vom Bodensee :zwinker2: .Bei schönem Wetter natürlich gigantisch, da man dann so richtig schön auf den See sehen kann , auch der 'Durchlauf' durch die Festspielbühne ist sehr schön. Der Zuschauerzuspruch war sehr gut :party4: . Es gibt natürlich auch "einsame" Streckenteile und weniger schöne kms (Industriegebiet in St. Margarethen/CH, im Ort selber war schon Stimmung). Dafür ist es auch kein Riesenmarathon und zählt m.W. eher als Landschaftsmarathon. Im Mai bin ich in Mannheim/Ludwigshafen gelaufen, da fand ich die Brücke von MA nach Ludwigshafen viel schlimmer, v.a. auf dem Rückweg

Die Organisation fand ich gut, habe aber nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Der Start in Lindau war auch sehr gut gewählt. Gepäckabgabe und -abholen hat alles gut geklappt. Es war alles sehr gut ausgeschildert. Der Bahnhof liegt fast direkt am Start, zur Inselhalle (Abholen Startunterlagen) ist es auch nicht weit. Verpflegung unterwegs war auch gut. Allerdings gab es anfangs nicht alle 2,5km etwas zu trinken, ich meine bei 5km, 10km und dann häufiger. Im Ziel hatte man viel Platz, da gab es auch sehr viel zu essen und trinken. Duschmöglichkeiten gleich im Strandbad nebenan. An sich würde ich da gerne nochmals laufen, aber es gibt soooo viele interessante Marathons .... vielleicht nochmals den halben.

Viele Grüße
Andrea

40
Hallo Andrea,

danke für die vielen Infos. Ich werde da wohl laufen, der Termin Anfang Okt. hätte den Vorteil, daß ich Pisa am 19.12 auch noch einplanen könnte. :hurra:
Nun hoffe ich erstmal, daß Du heute einen schönen 10er hattest!!

Viele Grüße
IR

41
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Micha,

hatte die Tage schon gedacht, wie es dir beim 'wellnessen' erging ... aber dass du krank werden solltest, davon war nicht die Rede !!! Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann bist du wieder auf dem Damm ??? Oder wenigstens auf dem Weg dorthin !!!

Ich war währenddessen auch laufen, diese Woche war es aber irgendwie doch zäh. Bin die letzten 3 Wochen immer "nur" 4 mal die Woche gelaufen, zwischen 40 und 50 km. An sich ja nicht so wenig, die erste Woche (war die erste Woche nach der Ruhewoche nach dem Marathon) lief super. Diese Woche dagegen seeeehr zäh. Aber da ich immer versuche, das Positive daran zu sehen (das Glas ist halbvoll, nicht halbleer), vielleicht die natürliche Bremse, damit ich morgen bei meinem 10km-Lauf auf dem Hockenheimring nicht zu schnell loslaufe. Mal sehen, was geht. Wenn es keine PB gibt, bricht die Welt auch nicht zusammen, immerhin kann ich laufen.

So, jetzt werde ich erst mal Kekse backen .... mmmmhhhh ... und wenn's morgen besser läuft als erwartet, dann waren es die Kekse .... ;-)))))


Viele Grüße
Andrea
:winken: Halöle Andrea :D

Stimmt, krank werden war nicht gerade geplant.
Aber Unkraut vergeht nicht :wink:
Bin seit Dienstag wieder dabei ..und das Sporteln macht auch wieder richtig FUN :nick:

So, und jetzt berichte Mich(i) mal vom Hockenheim..!!

Waren die Kekse DER Pusher? :D

:hallo:
Gruß vom Fußsoldaten :D

42
Hallo,

ich hatte ja kein so gutes Gefühl für heute. Vorletzte Woche lief es wirklich super, diese Woche ja mehr K(r)ampf als lockeres Laufen. Bin bei Nebel hier los, der hat sich erst ganz kurz vor dem Start gelichtet .. zu spät für 3/4-Hosen. Mein Kumpel lief wegen Rüsselpest nicht mit. Dafür ist meine Kollegin extra gekommen und hat mich unterwegs mehrfach kräftigst angefeuert. Mit der Sonne war mir natürlich gleich zu warm. Das Langarm-Shirt hab' ich noch vor dem Start ausgezogen. Andere waren noch viel wärmer angezogen.
Ich hatte mich ungefähr in der Mitte des Startblockes eingereiht. Um die Menge zu entzerren wird da ein Dualstart durchgeführt, d.h. Start an zwei Stellen, nach ein paar hundert Meter treffen dann beide Blöcke zusammen, sodass man den ersten Zieldurchlauf zusammen läuft (dann noch zwei Runden). Das klappt hervorragend. In den Kurven der ersten Runde wird es zwar teilweise enger, da natürlich alle Ideallinie laufen wollen. Bin dann halt Slalom gelaufen, um immer außen zu laufen .... da kann man besser überholen !!!!! Griiiinss .... . Das tut auch dem Kopf gut, wenn man das Gefühl hat, dass es irgendwie nicht so läuft und man den Schweinehund hört, der einen versucht zum Aufhören zu bewegen ... aber gegen die schwäbischen Gene (du hosch jo schließlich dofür bezahld) verliert ... . Mir kamen so Gedanken, warum ich hier auf Zeit laue, anstatt bei dem schönen Wetter im Wald ein gemütliches Trainingsläufchen von 15km zu machen. Unterwegs habe ich einige gesehen, die schwer am Limit waren. Und beim Nachdenken darüber, warum ich auf der zweiten Runde einige eingesammelt habe, die nicht wirklich schnell unterwegs waren und ob die eingebrochen sind und/oder zu weit vorne standen, waren dann die 10km vorbei. Wie immer hab' ich natürlich vergessen, meine Zeit zu stoppen. Als aller Kuchen gegessen war, hab' ich beim Gehen dann noch gesehen, dass ich mit 46.16 min 10. in der W40 (von etwas über 50, wenn ich es richtig gesehen habe) geworden. Damit bin ich an sich sehr zufrieden, wieder eine Verbesserung, auch wenn es nicht leicht und locker lief (beim 3-Länder-Marathon lief's wesentlich lockerer).
Aber: Nächstes Jahr wieder !!! Mit der Kleidungsfrage habe ich ja noch zwei Rechnungen offen .... ;-)))))))).... letztes Jahr schon zu warm gekleidet (da hatte ich aber nichts Leichteres dabei, dieses Jahr hätte ich alles dabei gehabt, aber beim Umziehen war's noch richtig neblig).

@Icerun
Vielleicht komme ich am 3.10. um dich anzufeuern oder vielleicht den HM mitzulaufen !
Mitte Dezember noch einen Marathon ??? Respekt !!! Ich weiß nicht, ob ich mich so spät im Jahr noch motivieren könnte ! Ich bin mal gespannt, ob ich gegen Ende des Jahres die Umfänge wieder so steigern und mich für lange kalte Läufe motivieren kann, mir spukt Hamburg im Kopf herum ... hab' mich aber noch nicht entschlossen.

@Michi
Keine Ahnung, ob es die Kekse waren .... eklig (lecker) waren sie leider. Hab' sie alle eingepackt und nehm' sie morgen mit ins Büro .... sonst ess' ich die alleine.

Viele Grüße
Andrea

43
AndreaKA hat geschrieben: @Icerun
Vielleicht komme ich am 3.10. um dich anzufeuern oder vielleicht den HM mitzulaufen !
Mitte Dezember noch einen Marathon ??? Respekt !!! Ich weiß nicht, ob ich mich so spät im Jahr noch motivieren könnte ! Ich bin mal gespannt, ob ich gegen Ende des Jahres die Umfänge wieder so steigern und mich für lange kalte Läufe motivieren kann, mir spukt Hamburg im Kopf herum ... hab' mich aber noch nicht entschlossen.

Hi Andrea,
das ist doch super gelaufen, Glückwunsch. Anfeuern wäre gut :zwinker5: . Wenn Du am 3.10 einen Marathon suchst, kann ich Dir die Cote d`amour empfehlen, Infos kannst Du haben, für Hamburg auch. Wohne da.

Grüße
IR

44
AndreaKA hat geschrieben:@Michi
Keine Ahnung, ob es die Kekse waren .... eklig (lecker) waren sie leider. Hab' sie alle eingepackt und nehm' sie morgen mit ins Büro .... sonst ess' ich die alleine.

Viele Grüße
Andrea
Selbstgebackene Kekse isst man ja auch nicht alleine ... :wink:


Wenn DU mit DEINER Leistung zufrieden warst,
sinds 100Punkte Zufriedenheit :nick:

So, hab zwar gerade keine Plätzchen zum Kaffee dabei,
aber den 1.Marzipanstollen..schleck...schlabber..knabber :D


:hallo:

45
@Icerun
Wenn du in HH dann virtuell an der Strecke stehst, dann müsste ich ja in HH laufen :D . Ich komme seit 2002 ca. 2 mal im Jahr nach HH, habe da Reisebekannte. Freue mich immer auf HH (auch wenn man mich da oben nicht versteht ... :hihi: :hihi: :hihi: ), hatte auch noch nie schlechtes Wetter, auch nicht im Winter !!!!
Mal sehen, wie ich über den Winter komme. Außerdem drücke ich mir noch die Daumen, dass es nicht am selben WE ist, wie die Konfirmation von meinem Neffen, das geht für mich vor ... beides zusammen am selben WE ginge nicht, die Orte liegen so ziemlich entgegengesetzt (Bodensee-HH).

@Micha :winken:
Na, biste gereizt ??? Griiiinss .... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: . Ist jetzt aber nicht böse gemeint, ich frotzle gerne :D :zwinker2:
Nein, Kekse und Kuchen esse ich nicht alleine, da profitieren immer Freunde/Nachbarn/Kollegen. Kann dir leider keine durch die Leitung schicken :frown:
Meinem Lauf-Kumpan habe ich gestern Kekse mitgebracht ... und was kommt noch mit vollem Mund für ein Kommentar ??? "Nimm die sofort wieder mit" .... nachdem die Dose sehr schnell fast leer war meinte er sicherlich die leere Dose, oder ??? :hihi: :teufel: :
Meiner Kollegin habe ich heute die Kekse gegeben, sie hat ein paar gemampft und mich dann gebeten, sie bei mir unter Verschluss zu halten und ihr nur in "kontrollierter" Dosis zu genehmigen.
Marzipan ??? Lese ich Marzipan ??? Sabber !!! Lechz !!! Stollen darfst du haben, wenn da Rosinen und Zitronat/Orangeat drin sind ... da will ich mal großzügig sein .... :teufel:
Das Schlimme ist, ich bin irgendwie hin- und hergerissen, ob ich mit meiner Leistung gestern (übrigens 47.17, nicht 47.16 min, wie ich gestern geschrieben habe) zufrieden bin :klatsch: . So wie es letzte Woche lief, muss ich zufrieden sein, eine Verbesserung von eineinhalb Minuten ist auch o.k., ich habe in meinen kühnsten Träumen halt von einer sub45 geträumt, wohlwissend, dass die utopisch ist. Bescheuert, ich weiß ... und wiiiiiie !!!! :klatsch: :klatsch: Kein Tempotraining machen und dann plötzlich schnell laufen können wollen .... :klatsch:

46
[quote="AndreaKA"]


Gereizt !! :D ich lese und verstehe schon richtig :wink: :nick:

Aber DAS..ist ja ein anderes Thema.. woanders :zwinker2:


WIE, statt 47,16 dann doch nur 47,17 ...du brauchst Tempoeinheiten, wenn du die 45 unterlaufen möchtest ...knüpelharte "Tempotouren"..
Und..FINGER WECHHH ...von MEINEM Marzipan
:geil:





:wink:

47
[quote="Foot Soldier"]

Eine knüpelharte Tempotour hätte ich wohl, wenn ich dir dein Marzipan wegnehmen würde .... :hihi: :zwinker2: ... is' mir jetzt aber zu weit, lieg' grad so gemütlich und faul auf dem Sofa und laufen war ich heute schon .... aber gaaaanz langsam.

48
AndreaKA hat geschrieben:Eine knüpelharte Tempotour hätte ich wohl, wenn ich dir dein Marzipan wegnehmen würde .... :hihi: :zwinker2: knüppelhart ....oh jaa :teufel: ... is' mir jetzt aber zu weit, lieg' grad so gemütlich und faul auf dem Sofa und laufen war ich heute schon .... aber gaaaanz langsam. auch ...gaaanz langsam darf es mal sein :D
:zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“