Banner

Handy mit GPS - gibts da schon was brauchbares?

Handy mit GPS - gibts da schon was brauchbares?

1
Da ich demnächst ein neues Handy haben sollte, bin ich am überlegen, ob ich eines mit GPS nehme. Was ich bräuchte, wäre, meine gelaufenen km anzeigen zu lassen und damit ich mich in unbekanntem Gebiet nicht verlaufe. Kann da jemand was empfehlen? Danke schonmal!

Grüße

Maria

2
Also ich hab seit ca 1,5 Jahren das Nokia N95 mit GPS...nutze es auch als Navi im Auto, wofür es relativ gut brauchbar ist.
Problem ist,
1. Dass der GPS Empfang relativ schlecht ist...also kein Vergleich zu echten Navis
2. Dass es lange/ewig (>10min) dauert bis er mal Signal hat, bzw manchmal findet er auch garkein Signal...habs auch schon 20 min im freien liegen lassen...nichts. Bzw wenn ich ohne Empfang losgelaufen bin, findet auch keins mehr...

Ob 2. nur ein Problem bei meinem Handy ist weiss ich nicht...
hab zumindest das Gefühl das es Anfangs besser ging!

Hatte dann ne Software namens SportsTracker, glaube von Nokia direkt...die ist Ansich sehr gut wie ich finde...also wenn das mit dem GPS denn mal funktioniert hat...;)
Kann man dann auch in STs übertragen etc...


Wobei das laufen mit dem Handy in der Hand etwas nervig war...glaube auch das das ständige Geschüttel dem Aufschiebemechanismus nicht unbedingt gut tut...

Also wenns nur wegen dem laufen GPS sein soll lohnt sichs finde ich nicht, wobei ich auch nicht auf dem neusten Stand bin, vielleicht hat mittlerweile eh jedes 2. Handy GPS?!
Wenn man es zusätzlich als Navi nutzt, find ichs ganz nett...;)

Fazit: Wenn du 100€ mehr ausgeben musst um nen GPS Handy zu haben, würd ich mir lieber ne GPS-Laufuhr holen für die 40-50€.
Wenn das Handy aber eh GPS hat isses ne nette Spielerei

3
Das GPS in meinem iPhone funktioniert auch recht gut zum laufen, an ein spezielles Gerät wie einen Forerunner kommt es aber nicht ran. Ausserdem ist das Teil relativ gross, schwer und empfindlich um es zum Laufen mitzunehmen.

Schön am iPhone ist dass man auch ein schön grosses Display hat auf dem man zum Beispiel die Karten und Luftbilder aus Google Earth anzeigen kann um sich zu orientieren wo man grad ist.

4
Mt dem Iphone kann man sehr tolle sachen machen und es gibt einige gute "apps" dafür, welche man fürs laufen gut nutzen kann. Hier eine Kleine Liste:

GPSies - Das app zum Portal von GPSsies
Trails - das App kann direkt mit Trailrunnerx (am MAC) kommunizieren.
321running eine reine lauf-app.

Das ganze funktioniert mit einem iPhone 1a und man hat sogar immer seine Musik dabei und wenn man nicht mehr will kann man sich einen Film amsehen ;-) ...

aber wie schon geschrieben handys (egal welches) sind groß, empfindlich. aus diesem Grund habe ich mir eine Forerunner 405 geholt.

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

5
b7cmoritz hat geschrieben:Also ich hab seit ca 1,5 Jahren das Nokia N95 mit GPS...nutze es auch als Navi im Auto, wofür es relativ gut brauchbar ist.
Problem ist,
1. Dass der GPS Empfang relativ schlecht ist...also kein Vergleich zu echten Navis
2. Dass es lange/ewig (>10min) dauert bis er mal Signal hat, bzw manchmal findet er auch garkein Signal...habs auch schon 20 min im freien liegen lassen...nichts. Bzw wenn ich ohne Empfang losgelaufen bin, findet auch keins mehr...

Ob 2. nur ein Problem bei meinem Handy ist weiss ich nicht...
hab zumindest das Gefühl das es Anfangs besser ging!

Hatte dann ne Software namens SportsTracker, glaube von Nokia direkt...die ist Ansich sehr gut wie ich finde...also wenn das mit dem GPS denn mal funktioniert hat...;)
Kann man dann auch in STs übertragen etc...


Wobei das laufen mit dem Handy in der Hand etwas nervig war...glaube auch das das ständige Geschüttel dem Aufschiebemechanismus nicht unbedingt gut tut...

Also wenns nur wegen dem laufen GPS sein soll lohnt sichs finde ich nicht, wobei ich auch nicht auf dem neusten Stand bin, vielleicht hat mittlerweile eh jedes 2. Handy GPS?!
Wenn man es zusätzlich als Navi nutzt, find ichs ganz nett...;)

Fazit: Wenn du 100€ mehr ausgeben musst um nen GPS Handy zu haben, würd ich mir lieber ne GPS-Laufuhr holen für die 40-50€.
Wenn das Handy aber eh GPS hat isses ne nette Spielerei
Also ich hab ein Sony C702 - und kann mich da nur anschliessen. Die GPS-Funktion nehme ich nur als Notbehelf wenn ich mal wieder meinen FR vergessen habe. Das Locking dauert ähnlich lange und die Aufzeichnungsqualität ist auch nicht so berühmt. Bei anderen Sony-Modellen verhält es sich ähnlich. Also nix für Ungeduldige.

Siegfried

6
Ich habe das N95 als Sonderedition mit dem Nokia-Navi-Paket für ein Jahr kostenlos. Hab ich ein zweimal mit rumgespielt und dann wieder sein lassen. Als dann der Polargurt und Sportstracker mit dem N79 angekündigt wurden hatte ich kurzzeitig überlegt da was zu machen, aber dass dann wieder sein lassen. Neuere Modelle könnten aber durchaus schneller locken las das N95, die 10min kann ich da bestätigen.

Meine Empfehlung: Hol dir nen FR305 und kauf dir dafür lieber ein einfacheres Handymodell. Ein Sony Ericcson W715 bekommste schon für nen Euro und das Teil ist wirklich klasse. Alternativ dann lieber auf ne ordnetliche Handy-Cam setzen wenn kein Foto vorhanden ist, das macht wirklich Sinn.
Iphone mag ich aufgrund des Apple-Produkt-Placings nicht. Diese Marke ist mir zu juppyhaft und damit unsympathisch. Da dann doch noch lieber ein rumänisches Nokia. :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
habe einen black berry und es gibt dazu programme, ähnlich wie die apps bei apple.

fazit, nette spielerei aber nix halbes und nix ganzes :nene:
habe 2-3 mal mit gespielt und das war es :frown:

grüße aigina

8
strun hat geschrieben:
Das ganze funktioniert mit einem iPhone 1a und man hat sogar immer seine Musik dabei und wenn man nicht mehr will kann man sich einen Film amsehen ;-) ...
Mönsch wenn ich das gewußt hätte. Dann hätte ich mir beim langen Lauf den zweiten Teil von Herr der Ringe reingezogen und wäre schon nach 10 km eingeschlafen .....

warum sagt mir sowas keiner ? :hihi: :hihi: :hihi:

9
iPhone mit dem App RunKeeper - aquch sehr zu empfehlen. Man sieht sehr schön wo man lang gelaufen ist. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass es nicht unbedingt so genau ist.

10
Ich nutze seid neustem mein HTC Touch 3G mit A-GPS Sensor zum Laufen, ziemlich genau das ding.

Nach Google Maps Strecke: 4,55km
HTC Touch : 4,56km

Auf einer Abgemessenen Strecke ( z.b. 400m Bahn ) hab ichs noch nicht ausprobiert.

Nutze mein Handy auch als Navi mit dem Programm Navigon 7 was ich wirklich empfehle! Einfach nur Klasse das Ding.

Zum laufen hat man hier viele möglichkeiten:
Sportypal,
Marathon,

und viele weitere kostenlose Programme.

Theoretisch auf allen Handys möglich die GPS besitzen UND Windows Mobile drauf läuft.

Hab jetzt schon Marathon und Sportypal ausprobiert, bin eher von Marathon überzeugt da man die Strecke Speichern und später mit Google Maps öffnen kann um sich anzuschauen wo man langgelaufen ist.

Werde mein Smartphone jetzt künftig immer mitnehmen zum Joggen zumal ich es auch als Webradio oder MP3Player nutzen kann :)
So laufe ich im Finsteren Tal und Fürchte mich nicht, denn die dunkle Gestalt im Schatten - das bin ICH!

11
HTC Hero mit Android System funktioniert auch einwandfrei, es gibt wie beim Iphone mehrere verschiedene Apps, die Strecke und Geschwindigkeit mitloggen und auswerten.
Viele Grüße!

13
Meine ultimative Empfehlung:

Ein Handy mit Windows Mobile (ich hatte ein MDAVario3)
plus
RUN.GPS-Software.

Die Software hat es wirklich in sich - das ist das einzigste, was
ich bei meinem Umstieg auf das iPhone bedaure - dass es wirklich
KEINE vergleichbar perfekte App dafür gibt wie Run.GPS,
glaube mir.

Gruß Ecotuner

Run.gps

14
Meine ultimative Empfehlung:

Ein Handy mit Windows Mobile (ich hatte ein MDAVario3)
plus
RUN.GPS-Software.

Die Software hat es wirklich in sich - das ist das einzigste, was
ich bei meinem Umstieg auf das iPhone bedaure - dass es wirklich
KEINE vergleichbar perfekte App dafür gibt wie Run.GPS,
glaube mir.

Gruß Ecotuner

15
b7cmoritz hat geschrieben:Also ich hab seit ca 1,5 Jahren das Nokia N95 mit GPS...nutze es auch als Navi im Auto, wofür es relativ gut brauchbar ist.
Problem ist,
1. Dass der GPS Empfang relativ schlecht ist...also kein Vergleich zu echten Navis
2. Dass es lange/ewig (>10min) dauert bis er mal Signal hat, bzw manchmal findet er auch garkein Signal...habs auch schon 20 min im freien liegen lassen...nichts. Bzw wenn ich ohne Empfang losgelaufen bin, findet auch keins mehr...
Habe das Nokia N82 (hat den selben GPS-Chip wie das N95) und benutze das GPS beim Joggen (Nokia Sport Tracker), als Navi im Auto, beim Wandern (mit topographischen Karten mit der Software Apemaps) und auch zu Fuß im Großstadtjungel, wenn ich mal eine Straße nicht finde.
Also ich bin sehr zufrieden. Der GPS Empfang ist alles andere als schlecht, und wenn man möchte, dass dasHandy schneller eine Satellitenfix hinbekommt, mußt man nur unter Einstellungen die "unterstützt Standortbestimung" einschalten (A-GPS =assisted GPS). Dann weiß man in weniger als 5 Sekunden wo man ist, auch wenn man sich gerade in einer 5stöckigen Häuserschlucht befindest, in der ich beim Forerunner 305 schon vergeblich auf einen Lokalisierung gewartet habe. Um A-GPS zu nutzen braucht man allerdings ein Datenpaket, die Lokalisierung verbrauch aber nur um die 4kB.
b7cmoritz hat geschrieben: Wobei das laufen mit dem Handy in der Hand etwas nervig war...glaube auch das das ständige Geschüttel dem Aufschiebemechanismus nicht unbedingt gut tut...
Dafür gibts Oberarmtaschen.

Der Vorteil gegenüber einem GPS-Laufuhr ist dass man gleichzeitig Karten einblenden kann und man so immer weiß wo man lang läuft, falls man mal im unbekanntem Gebiet läuft...
Nachteil einer Handylösung ist neben der kürzeren Akkuleistung (obwohl ein voller Akku auch 2h GPS bei gleichzeitigem Musik hören aushält), der Umstand dass man vom Oberarm nur umständlich die aktuellen Daten wie Geschwindigkeit, Zeit, Karten etc. ablesen kann, und ein Forerunner (oder ähnliches) auch den Puls aufzeichnet.
Also ein wirklicher Ersatz für einen Forerunner (oder ähnliches) ist es nicht, aber wenn man nur die gelaufenen km aufzeichnen will, und sich mit der Analyse (wie gesagt ohne puls) im nachhinein zufrieden gibt (funktioniert wunderbar mit Sporttracks) ist es schon eine feine Sache, zumal mittlerweile schon fast jedes Handy über integriertem GPSverfügt. Entsprechende Software gibts ja wie in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben für fast alle Handys (Nokia, Iphone, Android-Handys, Windows mobile handys...)
b7cmoritz hat geschrieben: Fazit: Wenn du 100€ mehr ausgeben musst um nen GPS Handy zu haben, würd ich mir lieber ne GPS-Laufuhr holen für die 40-50€.
Welche GPS-Laufuhr gibts für 40-50€?

Grüße
Van

16
Ich nutze nen XDA Orbit (habe ich seit 2,5 Jahren) mit GPS Cycle Computer! Bin super zufrieden!! Sowohl mit dem Programm als auch mit dem GPS Empfang.

17
Hallo zusammen!

klar da gibts viele brauchbaren Sachen.
Für das iPhone wurden ja schon brauchbare Dinge angesprochen.

In einem anderen Thread habe ich schonmal Endomondo empfohlen.
Aus Faulheit kopiere ich einfach mal den Text :wink: :

Ich bin ein absoluter Fan von Endomondo !
Läuft super auf Android.
Wächst stetig, tolle Unterstützung vom Support, kostenlos, ohne Werbung und motivierende Wettbewerbe!

Man kann sich mit seinen Freunden messen und über die Homepage erhält man ziemlich gute Statistiken.

Auf meinem HTC Desire läuft es sehr stabil und hatte nie Probleme mit GPS.
Hatte ich auch bereits mit meinem alten Nokia E71 genutzt, ansonsten werden noch andere Plattformen unterstützt (Blackberry / Windows Mobile ...)

Hier noch ein Link mit Beschreibung und Screenshots: Endomondo Sports Tracker - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Viele Grüße!
Andreas

18
Hallo!

Kann Andreas nur zustimmen Endomondo ist einfach super :daumen: Für mich gibt es zum laufen und Moutainbiken einfach nichts besseres (es kann auch für jeden anderen Sport genutzt werden) :) Habe schon Nokia Sports Tracker versucht, aber der gefiel mir nicht so gut.

Zur Zeit ist Endomondo allerdings etwas überlastet, da es so viele neue User gibt, womit die einfach nicht gerechnet haben. Somit läuft die Seite gerade nicht, aber die aufgezeichneten Strecken werden von der Handysoftware dann einfach später hochgeladen.
Die Software gibt es für nahezu alle Handys mit integriertem GPS (WinMobile, Symbian, Android, iOs).

Nutze zur Zeit ein Nokia 5800, GPS ist hier integriert. Im Urlaub nutze ich es um mich zu Fuß durch fremde Städte zu lotsen (mit Google Maps), allerdings ist hier eine Datenflatrate ein muss, sonst wirds schnell sehr teuer.
Im Auto nutze ich es auch noch mit Garmin Mobile, das ist genauso gut wie mein normales Garmin Nüvi.

Beim Laufen habe ich es immer in einer Hartschalentasche die beim Handy dabei war. Mich stört es nicht das Teil immer in der Hand zu haben, Oberarmtaschen finde ich da nerviger.

Also wenn du ein Handy suchst mit GPS und der Möglichkeit es beim Sport zu nutzen kann ich das 5800 nur empfehlen. Es ist auch möglich einen Bluetooth Brustgurt zu nutzen, habe ich allerdings noch nicht getestet. Mein Akku hälst so 2 Tage, manchmal auch 3-4, jenachdem was ich damit alles so anstelle. Wenn ich regelmäßig Emails abrufe, über Internet oder WLan Musik höre, im Netz surfe oder es fürs Laufen und Radfahren nutze muss ich fast täglich laden. Als Navi im Auto genutzt ist der Akku nach einigen Stunden leer da ja immer der Bildschirm und das GPS an sind. Alles in allem kann ich das Handy nur empfehlen. Kostet zur Zeit so zw. 180 und 200 €, glaub ich.

Hoffe ich konnte helfen... :winken:

Gruß

Hoschi

Sports Tracker + Nokia 5800 + Polar WearLink Bluetooth

19
Hi,
habe mittlerweile den Polar WearLink+ samt Sports Tracker auf einem Nokia 5800. Funktioniert im Grunde genommen recht solide und ist einfach zu benutzen. Eine Beispieltrainingseinheit von mir findet Ihr hier im SportsTracker Webservice freigegeben. Den ausführlicher beschriebenen "Ersten Eindruck" hab ich in meinem Blog gepostet.

Vg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

20
Hallo,

ich hab den Vergleich vom Handy und einem FR 305 zur Streckenaufzeichnung selbst durch.

Zunächst wollte ich mir die Anschaffung eines Forerunner sparen und da ich eh ein neues Handy mit Navi brauchte hab ich damit 2 Monate lang meine Läufe aufgezeichnet.

Zwar war die Strecke im großen und ganzen ok (wenn auch immer ein paar Meter seitlich verschoben), aber gerade in einem dichten Wald in dem ich sehr gerne Laufe gabs auch große Außreiser von teils über 30m.

Ich hab dann einfach mal den 305er bei Amazon bestellt und getestet.
Schon beim ersten Lauf war ich begeistert. Eine ausgezeichnete Genauigkeit.
An der Stelle im Wald wo das Handy Probleme hatte weicht der 305er unbeeindruckt nur wenige Meter vom Weg ab, aber einen Außreiser hat es nirgendwo :daumen:

Die Handys waren übrigens ein HTC Desire (welches meines Wissens momentan das beste GPS der Smartphones hat) und ein SE X10 mini.

Das X10 mini kommt aber trotz Forerunner mit. So hab ich immer die genialen Outdooractive-Karten dabei wenn ich mich mal nicht auskenne :daumen:

Und ohne Pulsanzeige zu laufen kann ich mir auch nicht mehr vorstellen :D

21
also ich auch das N95. Der GPS Empfänger ist nicht der tollste. Zum Navigieren mit Auto reichts bei intelligenter Software, zu fuss mehr schlecht als recht.
Wenn du bei einem GPS Empfänger darauf achtest, dass ein SiRF Star III chip verbaut ist, haste eine gute Wahl getroffen. Der wird in so gut wie allen aktuellen GPS Modulen verbaut.

Sportstacker und Endomondo

22
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
habe mittlerweile den Polar WearLink+ samt Sports Tracker auf einem Nokia 5800. Funktioniert im Grunde genommen recht solide und ist einfach zu benutzen.
Hallo liebe GPS-Runner. Ich bin neu hier, etwas Technik- verliebt und daher aus zwei Gründen froh über diesen Thread: Ich habe a) den Sportstracker benutzt und b) eine Alternaive gesucht. Benutze auch das Nokia 5800 xpm. Vorab erstmal Gratulation zu dieser hervorragenden Seite.

Die Sportstrackerfunktion fand ich immer klasse und habe nach Ende der Nokia-App die neue geladen. Beide haben aber ein Problem: durch die extrem frequente und nicht einstellbare Trackpunktspeicherung werden GPS-Ungenauigkeiten potenziert (das GPS des Nokia arbeitet recht zuverlässig, zum Beisdpiel bei der Punktsuche). Daraus ergibt sich, dass die Tracks gegenüber den "wahren" Strecken (Google maps, Viewranger, Ape@map etc.) um einiges länger sind, geschätzt ca. 10% und mehr. Daraus ergeben sich auch falsche Pace-Werte.
Ohne dies vorher zu wissen, habe ich mir den Bluetooth Wearlink von Polar bestellt. Leider tut er es nach 5 Einheiten nicht mehr und ich muss ihn einschicken. Die Kombi (HRM und GPS) ist aber eigentlich klasse. Weniger gut finde ich die "spacey" Webseite des Sportstrackers (SportsTracker.com | Sports Tracker). Das sieht zwar gut aus, aber man kann z.B. die tracks nicht als GPX exportieren (was sich aber von der Handy-App bewerkställigen lässt). Fazit: Im Moment bin ich nicht sooo begeistert.

Engomondo kam mir gerade recht. Ich habe im OVI Store imer nach GPS-Sportapps gesucht, bei Endomondo dachte ich, es sei ein Event-Locator, die Nokia in Massen anbietet. Nun ja, wer liesst ist klar im Vorteil.

Habt ihr nun Erfahrungen mit der Genauigkeit im Sinne der Probleme beim Sportstracker? Ansonsten gefällt mir das Ganze richtig gut (werde es Sonntag sofort auf der Piste ausprobieren).

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Grüsse
Peter

23
hellvet hat geschrieben:Hallo liebe GPS-Runner. Ich bin neu hier, etwas Technik- verliebt und daher aus zwei Gründen froh über diesen Thread: Ich habe a) den Sportstracker benutzt und b) eine Alternaive gesucht. Benutze auch das Nokia 5800 xpm. Vorab erstmal Gratulation zu dieser hervorragenden Seite.

Die Sportstrackerfunktion fand ich immer klasse und habe nach Ende der Nokia-App die neue geladen. Beide haben aber ein Problem: durch die extrem frequente und nicht einstellbare Trackpunktspeicherung werden GPS-Ungenauigkeiten potenziert (das GPS des Nokia arbeitet recht zuverlässig, zum Beisdpiel bei der Punktsuche). Daraus ergibt sich, dass die Tracks gegenüber den "wahren" Strecken (Google maps, Viewranger, Ape@map etc.) um einiges länger sind, geschätzt ca. 10% und mehr. Daraus ergeben sich auch falsche Pace-Werte.
Ohne dies vorher zu wissen, habe ich mir den Bluetooth Wearlink von Polar bestellt. Leider tut er es nach 5 Einheiten nicht mehr und ich muss ihn einschicken. Die Kombi (HRM und GPS) ist aber eigentlich klasse. Weniger gut finde ich die "spacey" Webseite des Sportstrackers (SportsTracker.com | Sports Tracker). Das sieht zwar gut aus, aber man kann z.B. die tracks nicht als GPX exportieren (was sich aber von der Handy-App bewerkställigen lässt). Fazit: Im Moment bin ich nicht sooo begeistert.

Engomondo kam mir gerade recht. Ich habe im OVI Store imer nach GPS-Sportapps gesucht, bei Endomondo dachte ich, es sei ein Event-Locator, die Nokia in Massen anbietet. Nun ja, wer liesst ist klar im Vorteil.

Habt ihr nun Erfahrungen mit der Genauigkeit im Sinne der Probleme beim Sportstracker? Ansonsten gefällt mir das Ganze richtig gut (werde es Sonntag sofort auf der Piste ausprobieren).

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Grüsse
Peter
Hallo Peter,

die ganzen Handys mit GPS-Empfänger haben da diesbezüglich ihre Macken. Von daher landen die meisten dann früher oder später doch beim Forerunner. Ich habe ein Sony C702 - das GPS benutze ich eigentlich nur dann wenn ich den Forerunner mal wieder hab zu Hause liegen lassen. Wenn Anwendungen keinen Export der Trackdaten ermöglichen dann hat das bei mir immer den Beigeschmack des "anfütterns". Wenn man dann irgendwann nicht mehr zurück kann wird eine "Pro-Version" rausgebracht, die dann natürlich Geld kostet. Hats schon öfter gegeben. Mittlerweile mache ich mir schon gar nicht mehr die Arbeit meine Sportdaten in irgendein Programm zu importieren. Bei Garmin gibts Garmin Connect. Einfach den Forerunner angeschaltet, Stick rein und schon siehts so aus:

IVV Rdermark-Urberach (HE) 11 km by siegfriedp at Garmin Connect - Details

Gruss Siegfried

24
Hoi Siegfried,
danke für den Tipp. Ich habe mir vor Deiner Antwort bereits mal den FR angeschaut und muss sagen, wow. Bislang war ich mit Polar-Geräten immer gut gefahren. Für die Pulskontrolle habe ich aus meiner alten Studiozeit noch einen F11, der mir super gefällt und vollkommen ausreichend ist. Die All-in-one-Lösung mit Tracking und Pulskontrolle hat aber etwas für sich!
Nun könnte man ja sagen, was soll ein Laufanfänger, der noch weit weg vom Halbmarathon ist, mit einem FR. Aber ich muss sagen, ich lege grossen Wert auf genaue Pulskontrolle, da ich höhere Belastungen zum falschen Zeitpunkt deutlich zu spüren bekommen. Ausserdem finde ich die Korrelation mit den Trackdaten sehr hilfreich, um mich an meine Tempi langsam heranzutasten.
Ich habe bislang alles nach dem Training auf trainingstagebuch.org dokumentiert. Habe nun aber auch die Möglichkeit hier bei RW entdeckt. Wie gesagt, leider bislang alles nur per Hand.
Bequem wäre natürlich entweder ein funktionierender Sportstracker (leider: siehe oben) oder eben eine All-in-one-Hardware wie den Forerunner oder die allerdings viel teureren Polar-GPS-Geräte.
Nun ja, Weihnachten ist nicht mehr lange hin :zwinker5:
Heute werde ich mal Endomondo testen.

Grüsse
Peter

25
hellvet hat geschrieben:Hoi Siegfried,
danke für den Tipp. Ich habe mir vor Deiner Antwort bereits mal den FR angeschaut und muss sagen, wow. Bislang war ich mit Polar-Geräten immer gut gefahren. Für die Pulskontrolle habe ich aus meiner alten Studiozeit noch einen F11, der mir super gefällt und vollkommen ausreichend ist. Die All-in-one-Lösung mit Tracking und Pulskontrolle hat aber etwas für sich!
Nun könnte man ja sagen, was soll ein Laufanfänger, der noch weit weg vom Halbmarathon ist, mit einem FR. Aber ich muss sagen, ich lege grossen Wert auf genaue Pulskontrolle, da ich höhere Belastungen zum falschen Zeitpunkt deutlich zu spüren bekommen. Ausserdem finde ich die Korrelation mit den Trackdaten sehr hilfreich, um mich an meine Tempi langsam heranzutasten.
Ich habe bislang alles nach dem Training auf trainingstagebuch.org dokumentiert. Habe nun aber auch die Möglichkeit hier bei RW entdeckt. Wie gesagt, leider bislang alles nur per Hand.
Bequem wäre natürlich entweder ein funktionierender Sportstracker (leider: siehe oben) oder eben eine All-in-one-Hardware wie den Forerunner oder die allerdings viel teureren Polar-GPS-Geräte.
Nun ja, Weihnachten ist nicht mehr lange hin :zwinker5:
Heute werde ich mal Endomondo testen.

Grüsse
Peter
Da machst Du auch bei der Investition nix verkehrt. Wenns doch nicht gefällt setzt Du den bei Ebay rein und kriegst ihn für ein paar EUR weniger wieder aus den Fingern gerissen.

Siegfried

Forerunner / Endomondo / Sportstracker

26
Danke. Genau DAS werde ich beherzigen. Wunschzettel ist geschrieben.

Nochmal zurück zum Handy-GPS. Ich habe jetzt mal eine kleine Teststrecke abgelaufen. Mit OCM betrug die Strecke 2.81 km. Ergebnis:

ape@map Track: 2.81 (Handy-GPS arbeitet also bei entsprechend gut eingestellter Datenfrequenz gut; Strecke sieht auch in der Karte sauber aus)

Viewranger-Track: 2.9 km (gibt live keine 10m-Abstände aus und der Track wurde leider nicht gespeichert. Spielt aber hier auch keine Rolle).

Endomondo-Track: 2.91 km, was einen Fehler von 3.5% bedeutet.

Sportstracker-Track: 3.21 km und das sind schon >10%.

Ich habe den Track auf der Karte gesehen, das sieht aus wie ein 100km-Lauf mit Ecken und Kanten und einem nicht nachvollziehbaren Höhenprofil. Schade eigentlich.

Viele Grüsse aus dem sommerlichen Südbaden.
Peter

27
Ich laufe seit ca. 2 Monaten mit dem Cardio Trainer App für mein HTC Desire (Android).
Ich höre per Kopfhörer Musik über das Handy, jede Minute wird die Musik ein wenig leiser, dann wird mir die bereits zurückgelegte Strecke, die Zeit und meine Pace angesagt. Puls messe ich mit einer günstigen Pulsuhr.

Die Genauigkeit scheint ziemlich exakt zu sein, keine Ausreißer auf der Karte, oder dergleichen. Habe noch nie den GPS Empfang verloren, auch nicht in engen Straßen oder Wäldern.

Die App hat eine History, mit Backup Funktion etc. In der Vollversion (10€) gibt es auch eine Race against yourself Funktion.

Verglichen mit einem FR 305 von einem Kollegen, vermisse ich lediglich die gekoppelte Puls / Zeit Funktion, dafür verliert der 305 viel öfter das GPS Signal als mein Desire...

Ich bin rundum zufrieden und kann diese Kombi Desire / Cardio Trainer ausdrücklich empfehlen!
:daumen:

28
Silver79 hat geschrieben: Verglichen mit einem FR 305 von einem Kollegen, vermisse ich lediglich die gekoppelte Puls / Zeit Funktion, dafür verliert der 305 viel öfter das GPS Signal als mein Desire...

Ich bin rundum zufrieden und kann diese Kombi Desire / Cardio Trainer ausdrücklich empfehlen!
:daumen:
Der Forerunner verliert den Sat-Kontakt nur im Aufzug oder in der Tiefgarage.

Siegfried

29
Siegfried hat geschrieben:Der Forerunner verliert den Sat-Kontakt nur im Aufzug oder in der Tiefgarage.

Siegfried
Gut, dann ist das Siegen-Wittgensteiner Land anscheinend damit vergleichbar, oder er sollte seinen FR zurückschicken...

30
Silver79 hat geschrieben:Gut, dann ist das Siegen-Wittgensteiner Land anscheinend damit vergleichbar, oder er sollte seinen FR zurückschicken...
Wahrhaftig nicht - das ist auch nur schnödes Mittelgebirge, da müssten die Täler schon etwas tiefer gehen. Firmware auf dem neusten Stand? Chipset-Software auf dem neuesten Stand? Eventuell mal einen Reset. Den Satellit haben meine FR-Geräte glaub ich drei mal verloren - in über sechs Jahren. Ursache war aber da schlechte Sat-Konstellation.

31
Silver79 hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 2 Monaten mit dem Cardio Trainer App für mein HTC Desire (Android).
Ich höre per Kopfhörer Musik über das Handy, jede Minute wird die Musik ein wenig leiser, dann wird mir die bereits zurückgelegte Strecke, die Zeit und meine Pace angesagt. Puls messe ich mit einer günstigen Pulsuhr.
...
Ich bin rundum zufrieden und kann diese Kombi Desire / Cardio Trainer ausdrücklich empfehlen!
:daumen:
Hi Silver,
wie lange hält denn der Akku beim Trainieren mit Musik?

Gruß

Uwe

Update zum Sportstracker

32
Hallo,
hier für die Interessierten noch ein Update zur Funktion des ST auf Nokia 5800 xpm:
Ich habe den WearLink nun wieder zum Laufen gebracht (Achtung: Lasst die Batterie durch den Fachhändler Eurer Wahl austauschen, ich hatte die Dichtung ruiniert und daher konnte der Deckel nicht so verschlossen werden, dass die Kontakte funktionierten).

Habe dann auf der Heimfahrt mit dem Auto :peinlich: den ST und Endomondo mitlaufen lassen. Die Strecke ist nach OSM genau 7.00 km lang. ST gab mir 6.97 und EM 6.66 aus :confused: . Das liegt nun schon recht nah beieinander, aber zwischen den Trackern besteht noch eine Differenz von 300m auf 7km (=4,3%). Ausserdem liegen natürlich die Punkte, die ST loggt weiter auseinander, so dass es weniger Ecken gibt. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass ST im Sekundenrhythmus loggt, was natürlich vollkomener Blödsinn wäre.
Ich habe im ST die Mindestgeschwindigkeit auf 2kmh gestellt, unter der das Programm pausiert. Mal sehen, wie es heute abend beim Laufen aussieht.

Es wäre schön, wenn es noch User gibt, die mit dem ST und dem Bluetooth Wearlink laufen und ihre Erfahrungen kundtun. Ich weiss immer noch nicht, was und ob ich etwas falsch mache. Jedenfalls wäre, falls das Ding so gut wie Endomondo loggt, der ST die perfekte all-in-one-Lösung, ohne einen Forerunner zu kaufen, wenn man schon ein Symbian S60 5 Handy hat, wie ich und nur den Gurt für 70 Euro kaufen will.
Aber nur dann (!) ist das ganze eine echte Alternative zum Garmin-Teil, denke ich.
Grüsse
Peter

33
Hallo,
also ich laufe schon fast 3 Jahre mit Nokia Sportstracker rum. zuerst mit einem N82, seit letztem Jahr mit N79 + Polar4Nokia.
-GPS Genauigkeit schwankt ein bisschen, mal passt es auf 100m bei 10k, dann wieder nicht. Ist mir aber auch nicht sooo wichtig, für den Trainingseffekt ist es relativ egal, find ich.
-Pulsgurt nehme ich in letzter Zeit nicht mehr so oft. Hat allerdings immer wieder Verbindungsprobleme, evlt. ist das mit dem neuen Gurt besser geworden.
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

34
ukedo hat geschrieben:Hi Silver,
wie lange hält denn der Akku beim Trainieren mit Musik?

Gruß

Uwe
Bisher habe ich den Akku während des Trainings noch nicht leer gezogen. Eine Stunde Laufen mit Musik und GPS kostet gute 10-15% Akku. Reicht also für einen ausgiebigen Lauf!

35
Hallo zusammen,

durch zufall über den Thread gestolpert. Ich persönlich laufe mit dem Forerunner und Sport Tracks, meiner Meinung nach die Lösung welch am weitverbreitesten und einfachsten ist.

Ein Freund von mir läuft aber schon mehrere Jahre mit folgender Software und ist wirklich zufrieden damit.

Run.GPS - GPS and Sports For Your Smart Phone

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

36
bin gestern erstmals mit iphone4 und runkeeper gelaufen, weil mein FR305 wohl den Geist aufgegeben hat. Die Messung kam mir sehr plausibel vor.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

37
hellvet hat geschrieben: Es wäre schön, wenn es noch User gibt, die mit dem ST und dem Bluetooth Wearlink laufen und ihre Erfahrungen kundtun.
Also ich habe auch das Nokia 5800XM und nutze den ST, über ein Jahr die Beta von Nokia und nun die neue eigenständige. Ich bin damit sehr zufrieden da ich das Handy eben habe und mir z.B. keinen Forerunner kaufen will. Ob die Strecke bis auf hundert Meter genau ist kann ich nicht wirklich zuverlässig sagen. Ich hab an insgesamt 6 "offiziellen" Läufen teilgenommen und die von mir getrackte Strecke war bis aus 100-300m Abweichung identlich mit der "offiziellen" Länge. Von daher ist das für mich gut. Die Pulskontrolle ist allerdings natürlich während dem Lauf mit dem Handy schwierig da ich das Handy ja im Gürtel fixiert mitnehme und während dem laufen dann nur unschwer draufschauen kann. Ich nutze das also eher als Aufzeichnung um hinterher mein Gefühl mit den "Echtdaten" zu vergleichen und oft liegt das Gefühl vom gemessenen Puls eng beeinander. Man merkt ja wenn man mal einen schlechteren Tag hat.

Ich denke für Freizeitläufer diedas Handy eh schon haben ist das eine gute Kombi. Ambitioniertere werden schon alleine wegen dem Gewicht des Handys und der damit einhergehenden etwas unpraktischen Handhabung nicht wirklich begeistert sein.

39
...übrigens - von Motorola gibts jetzt das Motorola Defy - kratzfestes Glas, sturzsicher und wasserdicht. Und läuft mit Android.

Siegfried

40
Ich find ja das hier ganz niedlich:
Sony Ericsson - LiveView
Läuft mit allen Android-Phones ab 2.0, der Preis bewegt sich noch im Rahmen und wenn die diversen Programmierer der Lauf-Apps und Mp3-Player das mit einbinden würden, wäre das 'ne extrem coole Angelegenheit!

41
Also ich nutze/nutzte mein Nokia 5800 zum Laufen. Dank SportyPal ging das recht gut, und wie ein vergleich zwischen meiner neuen Garmin Forerunner und dem Handy beweist, auch sehr präzise (100 m Abweichung auf 12 km Laufstrecke).

In meinem (bald) Auto nutze ich dann das 5800 mit AGPS, die Verbindung ist damit in 10 sekunden hergestellt, kein Vergleich zu GPS. Genau ist es auch einigermassen und mit Ovi Maps kann ich mich in ganz Seutschland rumführen lassen - praktisch. :daumen:

42
Ich habe letzte Woche einmal die Kombinatione Endomondo/Blackberry ausprobiert und bin begeistert. Mit dem Rad bin ich 6 mal eine vermessene Referenzstrecke von 19,8 km mit insg. etwa 50% Stadt- und Waldanteil gefahren.

Ergebnis: 19,69; 20,01; 19,57; 20,14; 19,82; 19,68

Größte Abweichung war etwa 1.7 % und der Mittelwert hat nur eine Abweichung von erstaunlichen 0,1%! Wenn man während des sportelns über das Blackberry Musik oder Hörbücher hört, kann man sich durch Endomondo auch noch die Strecke und die benötigte Zeit sowie die Zeit für den letzten Km aufs Ohr liefern lassen (jeweils immer für den vollen Km)! Die Daten können auf dem Telefon oder über eine Website betrachtet werden. Datenexport zur Auswertung in anderen Systemen ist möglich. Bei meinen Tests wurde das GPS-Signal ohne besondere Wartezeit sofort empfangen. Die Programmfunktion "Goal" habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber so, als ob man dadurch Distanz/Zeotziele setzen kann oder auch Touren herunterladen und nachlaufen/fahren kann. In einer fremden Stadt eine gute Option.

Angekündigt ist die Erweiterung des Programms um das Monitoring des Herzschlags über einen Polar-Brustkurt via Bluetooth (klappt wohl schon mit einigen OS/Telefonkombinationen).

Fazit: Ich bin absolut begeistert. Das Telefon nehme ich eh immer mit und wenn man dadurch ein solches kostenloses Tool im Prinzip eine komplette und kostspielige Pulsuhr ersetzen kann ist das doch eine Klasse-Alternative! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“