Banner

Zu hoher Puls ...?

Zu hoher Puls ...?

1
Hallo liebe Lauffreunde,

bevor ich Euch gleich mit meiner ersten Frage löchere erst einmal die Vorstellung.
Ich heiße Michael, werde in ein paar Wochen 32 bin 196, wiege ca 100kg und laufe in Berlin.

Ich war zwar immer sportlich aber mit Ausdauersport konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Ende August habe ich mir dann doch einmal vernünftige Laufschuhe gekauft und mit meinen zwei anderen Motivatoren (Freundin und iPod) angefangen zu laufen – und siehe da es macht Spass ;).
Seither laufe ich in der Woche 2-3 mal. Ich bin am Anfang einfach losgerannt (nur mit Sportstracker) und habe mir keinen großen Kopf gemacht wie weit oder wie lange. Meine Freundin meinte immer nur es sollte mir leicht fallen. Also bin ich am Anfang 3km dann 5km und nach dem 5 mal 8km gelaufen. Zur Zeit laufe ich 2 mal die Woche ca. 8km Park oder Laufband und am Wochenende zwischen 10 und 12 km. Zusätzlich mache ich noch 1-2 mal die Woche Krafttraining.
Soweit so gut. Nun hat mir meine Freundin letzte Woche einen Pulsmesser gekauft.
Beim ersten Mal laufen habe ich versucht in dem vorgegeben Pulsbereich zu bleiben also 50 -70% - das hat schon einmal gar nicht funktioniert. Sobald ich gejoggt bin (solangsam dass miene Freundin einen Lachanfall bekommen hat) war ich drüber und bin ich schnell gelaufen war ich drunter.
Vielleicht erst einmal die Daten. Lauf dem Pulsmesser ist mein Ruhepuls bai ca. 69 mein max Puls bei 189.
Bei zwei Sprints über 100 und 200 m bin ich auf 183 bzw 185 gekommen also könnte der max Puls hinkommen.

Nachdem der erste Versuch nicht so wirklich funktioniert hat, dachte ich mir laufe einfach normal und schau einmal wie dein Durchschnittspuls am Ende ist. Das kam dabei raus:

Strecke: 8,2 Zeit 47:15 durchschnittlicher Puls 159 max Puls 174
Strecke: 11,8 Zeit 1:10:10 durchschnittlicher Puls 158 max Puls 171


Der hohe Durchschnittspuls macht mich jetzt doch etwas nervös und deshalb habe ich mir so etwas die Trainingspläne für Einsteiger angeschaut ... tja ich habe wohl zu schnell angefangen, aber ehrlich gesagt habe ich keine große Lust langsamer zu laufen oder kürzer.

Habe mir überlegt 2 mal die Woche im Studio auf den Crosstrainer zu gehen und zu versuchen da den Puls auf 70% zu halten, aber ob das Sinn macht?

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps bzw. Kommentare zu meinem Puls?

Grüße
Michael

2
MikaFun hat geschrieben: Ende August habe ich mir dann doch einmal vernünftige Laufschuhe gekauft und mit meinen zwei anderen Motivatoren (Freundin und iPod) angefangen zu laufen – und siehe da es macht Spass ;).
Seither laufe ich in der Woche 2-3 mal. Ich bin am Anfang einfach losgerannt (nur mit Sportstracker) und habe mir keinen großen Kopf gemacht wie weit oder wie lange. Meine Freundin meinte immer nur es sollte mir leicht fallen. Also bin ich am Anfang 3km dann 5km und nach dem 5 mal 8km gelaufen. Zur Zeit laufe ich 2 mal die Woche ca. 8km Park oder Laufband und am Wochenende zwischen 10 und 12 km. Zusätzlich mache ich noch 1-2 mal die Woche Krafttraining.
Klingt doch prima :daumen:
MikaFun hat geschrieben:Nun hat mir meine Freundin letzte Woche einen Pulsmesser gekauft.
Beim ersten Mal laufen habe ich versucht in dem vorgegeben Pulsbereich zu bleiben also 50 -70% - das hat schon einmal gar nicht funktioniert.
Warum hast du denn dir einen Pulsmesser zugelegt? Zur Motivation? Zur Leistungssteigerung? Weil die Rolex so schwer am Arm war? Damit die Nachbarn dich für einen echten Läufer halten?

Wer gibt diese Pulsbereiche von 50-70% vor? Beim "normalen" Laufen (GA1, wenn man das so nennen möchte) ist man irgendwo zwischen 70-80%. Unter 70% liege ich eigentlich nur beim Schuhebinden vor dem Laufen oder beim regenerativen Training nach harten Belastungen.
MikaFun hat geschrieben:Vielleicht erst einmal die Daten. Lauf dem Pulsmesser ist mein Ruhepuls bai ca. 69 mein max Puls bei 189.
Sagt das der Pulsmesser, oder hast du das ausprobiert? Falls ersteres zutrifft, dann vergiss die Werte gleich wieder.
MikaFun hat geschrieben: Nachdem der erste Versuch nicht so wirklich funktioniert hat, dachte ich mir laufe einfach normal und schau einmal wie dein Durchschnittspuls am Ende ist. Das kam dabei raus:
Strecke: 8,2 Zeit 47:15 durchschnittlicher Puls 159 max Puls 174
Strecke: 11,8 Zeit 1:10:10 durchschnittlicher Puls 158 max Puls 171
Der hohe Durchschnittspuls macht mich jetzt doch etwas nervös
Warum denn nervös - hast du dich beim Laufen nicht gut gefühlt?
MikaFun hat geschrieben:und deshalb habe ich mir so etwas die Trainingspläne für Einsteiger angeschaut ... tja ich habe wohl zu schnell angefangen, aber ehrlich gesagt habe ich keine große Lust langsamer zu laufen oder kürzer.
Dann mach es auch nicht. Gerade beim Laufeinstieg würde ich (!) versuchen, viel nach Gefühl zu trainieren. Wenn es läuft, dann gerne mal schneller oder länger. Wenn du müde bist, dann langsamer oder eine kürzere Runde. Hauptsache regelmäßig und nicht immer das Gleiche.
MikaFun hat geschrieben:Habe mir überlegt 2 mal die Woche im Studio auf den Crosstrainer zu gehen und zu versuchen da den Puls auf 70% zu halten, aber ob das Sinn macht?
Crosstrainer ist per se keine schlechte Idee. Kommt halt drauf an, was du möchtest?Schneller/länger/besser Laufen lernt man am besten durchs Laufen.

Dennoch: Der Crosstrainer kann gut als Crosstraining :D dienen - um die Gelenke mal zu schonen, um auch andere Muskeln zu belasten, falls Laufen draußen im Winter nicht möglich ist, um Abwechslung zu haben. Die Pulswerte sind aber abhängig von der Sportart. D.h. 70% auf dem Crosstrainer sind nicht mit 70% beim Laufen zu vergleichen. Würde nach Gefühl trainieren und nicht auf den Puls schauen.

Tja (und frei nach DerC): Joggen ist natürlich auch ein prima Crosstraining für Läufer! :teufel:

Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

3
Dein Puls ist doch nicht hoch... :confused:

Hab mich auch immer verrückt gemacht, weil ich unter 160 eigentlich gar nicht loslaufen brauch. Bei einem Laktatstufentest (ja, steinigt mich jetzt) kam allerdings raus, dass ich bis 185 noch im aeroben Bereich laufe. Drüber merke ich dann auch, dass es wirklich anstrengend wird.

Ausserdem wird Dein Maximalpuls wohl etwas höher sein, wenn Du bei 2 "kleinen" Sprints schon bei 185 bist.

Mach Dir also keinen Kopf und lauf so, dass es für Dich leicht anstrengend ist, Du aber noch länger in diesem Tempo laufen könntest... :zwinker2:

4
Am Greifenseelauf (Halbmarathon) habe ich einen Max Puls von 220 erreicht. Die letzten zwei Kilometer waren ansteigend, etwa 100 Höhenmeter, ich beschleunigte in der Schlussphase.

Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich hierbei um eine Fehlmessung handelte. Es gab zwei kleine Ausschläge nach oben.

Am Brienzerseelauf (35,8KM) 250 Höhenmeter hatte ich einen Max Puls von 171 Schnitt 151

5
xtrinity hat geschrieben:Dein Puls ist doch nicht hoch... :confused: Hab mich auch immer verrückt gemacht, weil ich unter 160 eigentlich gar nicht loslaufen brauch.
Euer beider Puls kann man nicht miteinander vergleichen. "Hoch" ist immer relativ zum eigenen Maximalpuls zu sehen.

Gebe dir aber ansonsten recht, vermutlich ist bei seinem vom Pulsmesser ermittelten Maximalpuls 189 noch Luft nach oben, so dass 160 für MikaFun nicht wirklich "hoch" sind.

Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

6
PaulJakob hat geschrieben:Am Greifenseelauf (Halbmarathon) habe ich einen Max Puls von 220 erreicht. Die letzten zwei Kilometer waren ansteigend, etwa 100 Höhenmeter, ich beschleunigte in der Schlussphase.

Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich hierbei um eine Fehlmessung handelte.

Am Brienzerseelauf (35,8KM) 250 Höhenmeter hatte ich einen Max Puls von 171 Schnitt 151
... und ich hab Schuhgröße 45. Hilft MikaFun bei seinen Fragen aber leider nicht weiter. :confused:

Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

7
Hallo,

da schließe ich mich ganz meinen Vorschreibern an!
Mach Dir keine Birne, Du stehst mit der Ausdauersportart Laufen noch ganz am Anfang, was auch an Deinem Ruhepuls zu sehen ist (Lauferfahrung wird in Jahren und nicht in Wochen gemessen). Wenn der Ruhepuls mal die Richtung um die 60 einschlägt, kannst Du Dir Gedanken über ein Training in verschiedenen Pulsbereichen machen. Ich selbst habe erst nach einem halben Jahr Training einen FR305 zugelegt. Vorher war Laufen nach Gefühl angesagt, d.h. Unterhaltung einigermaßen möglich und wenn es zu heftig war, wurden kurze Laufpausen eingelegt. Mein Ruhepuls liegt nach 19 Monaten Lauftraining bei 55 und war vorher auch etwa in Deinem Bereich!
Vielleicht solltest Du schauen, dass Du 3 x Lauftraining in der Woche hin bekommst...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

8
ZicMac hat geschrieben:... und ich hab Schuhgröße 45. Hilft MikaFun bei seinen Fragen aber leider nicht weiter. :confused:

Gruss,
Martin
Man soll die Regel 180 - Lebensalter nicht als Richtlinie nehmen, das wollte ich mit meiner Aussage andeuten. Die stimmt nämlich nicht, das wurde schon mehrfach widerlegt.

9
PaulJakob hat geschrieben:Man soll die Regel 180 - Lebensalter nicht als Richtlinie nehmen, das wollte ich mit meiner Aussage andeuten. Die stimmt nämlich nicht, das wurde schon mehrfach widerlegt.
Ich kenne nur 220-Lebensalter=Maximalpuls. Das trifft aber, wie Du schon geschrieben hast, nur selten zu und ist eigentlich nicht anzuwenden! Da müsste schon professionelleres her um das zu ermitteln (z.B. Laktat- oder Conconi-Test).
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

10
Erst einmal danke für die schnellen Antworten (vorallem ZicMac)- bin jetzt wieder beruhigt und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf. *brigens den Pulsmesser habe ich geschenkt bekommen.
Alex run hat geschrieben: Vielleicht solltest Du schauen, dass Du 3 x Lauftraining in der Woche hin bekommst...
Mache ich doch nur muss ich gelegentlich aufs Laufband ausweichen.

11
Alex run hat geschrieben:Ich kenne nur 220-Lebensalter=Maximalpuls. Das trifft aber, wie Du schon geschrieben hast, nur selten zu und ist eigentlich nicht anzuwenden! Da müsste schon professionelleres her um das zu ermitteln (z.B. Laktat- oder Conconi-Test).
Oooch, naja. Ein Laktattest misst Laktat, und ein Coconi-Test misst die aerob-anaerobe Schwelle. Und ein Test der maximalen Herzfrequenz misst die maximale Herzfrequenz :wink:

Schau zum Beispiel einmal bei Papa Greif auf den Seiten 21/22 vorbei. Da steht, wie du einen maxHF-Test durchführen kannst. Oder im Forum ein wenig stöbern, da gibt es auch genug Informationen.

Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

13
MikaFun hat geschrieben:Erst einmal danke für die schnellen Antworten (vorallem ZicMac)- bin jetzt wieder beruhigt und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf. *brigens den Pulsmesser habe ich geschenkt bekommen.
Bitteschön :winken:

Will Pulsmesser nicht grundsätzlich verdammen. Habe selbst so ein Teil, und nutze es ganz gerne. Meine sogar, dass es mir im Training etwas bringt.

Daher auch die Frage, warum du einen Pulsmesser hast. Zur Motivation? Zur Trainingskontrolle? Zur Trainingssteuerung? Wirf das Spielzeug also nicht gleich weg, sondern frag dich, was du damit erreichen möchtest. Dann kannst du ihn entsprechend - und sinnvoll - nutzen.


Happy Running,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

14
ZicMac hat geschrieben:Oooch, naja. Ein Laktattest misst Laktat, und ein Coconi-Test misst die aerob-anaerobe Schwelle. Und ein Test der maximalen Herzfrequenz misst die maximale Herzfrequenz :wink:
Ja, ja ich weiß, aber ich schrieb ja auch von professionellen Methoden (wo bis zum Leistungsmaximum gegangen wird = max. HF). Dort wären dann gleich alle pers. Trainingsbereiche bekannt, denn jedes Herz-Kreislaufsystem ist individuell wie ein Fingerabdruck. => Habe aber Deinen Smiley vernommen!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

15
MikaFun hat geschrieben:
Vielleicht hat ja hier jemand Tipps bzw. Kommentare zu meinem Puls?
l
Vergiss den Pulsmesser und laufe so wie du dich wohlfühlst.

16
Alles relativ.
Erstmal : Es ist nicht schlimm hochpulsiger zu laufen.Ob das gut ist oder nicht sagt dir dein Körper selbst.Entweder du fühlst dich hinterher wie gerädert oder einfach nur locker und entspannt.Das kann man während des Trainings auch meist schlecht einschätzen.Ebenso den Gesundheitszustand: bahnt sich danach eine Erkältung an oder schwere Beine war es eben zu viel.
Trotzdem würd ich dir zu einem Pulsmesser raten.Du wirst zwar ohne auch nicht einfach umkippen aber falls sich ein Infekt anbahnt oder sonstiges kann man sowas viel besser einschätzen und sich schonen.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“