Banner

Borreliose

Borreliose

1
Kaum angekommen in der neuen Heimat, schon hat mich so ein blödes Zeckenvieh gebissen. Habs schnell entdeckt und restlos entfernen können - aber nun hab ich nach drei Monaten doch eine richtig nette Borreliose. Bemerkt habe ich es leider erst durch eine Gelenkschwellung, die typische Wanderröte hab ich nicht gekriegt. Jetzt muss ich eine lange Antibiotika-Kur hinter mich bringen und hoffe auf wenig Nebenwirkungen. Mein Laufpensum habe ich nur während der Zeit der Gelenkschwellung reduziert - oder sollte ich besser für einige Zeit zurückstecken? Wer hat schon Erfahrungen mit einer Borreliose und Laufen?

Ciao
kriemhild

2
Ich habe damit glücklicherweise noch keine eigene Erfahrung (abgesehen von einer durch Zecken ausgelösten Gehirnhautentzündung vor vielen Jahren, die mir 3 Monate Krankenhaus und 9 Monate Reha eingebracht hat).

ET hatte Borreliose im Vorfeld zum UTMB und, soweit ich weiß, für mehrere Wochen das Training komplett ausgesetzt - allerdings von einem sehr hohen Niveau aus. im UTMB-Thread hat er darüber geschrieben.

Gute Besserung fü Dich!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Bei mir war es im Grunde recht harmlos. Erkannt wurde die B. anhand einer fortgeschrittenen :klatsch: Wanderröte und behandelt mit - ich glaube - 2 Wochen Antibiotika (man beachte den Beipackzettel, wogegen das Zeugs wirkt :geil: ). Danach war alles wieder gut. Die einzige Nebenwirkung der AB war eine gewisse Müdigkeit, weswegen ich nur relativ wenig und langsam gelaufen bin. Gerade so, dass ich nicht eingerostet bin.

Ich drücke die Daumen, dass dein Genesung ebenso problemlos verläuft wie meine.

Conni

5
Walter hat's oben schon erwaehnt. Ende Juni, Anfang Juli bin ich von einer Bremse (Keine Zecke!) gestochen worden. Es gab eine Roetung an der Einstichstelle. Etwa ein, zwei Wochen spaeter erkannte ich an der Stelle eine kreisfoermige Wanderroete. Ein Hautarzt entnam mir Blut und verschrieb 2 Wochen Amoxicyclin, denn Doxicyclin wuerde mich zu UV-Empfindlich machen, gerade wo ich laeuferisch sehr oft im Freien bin.

Weitertrainieren waere kein Problem aber er Empfal zurueckhaltung bei der Intensitaet. Ende Juli gab's dann die Deutsche Meisterschaften Landschafts- oder auch Traillauf am Baerenfels. Auch das waere kein Problem laut Arzt. Ich sollte nur nich am Anschlag laufen. Ich habe darauf dann letzendlich doch komplett verzichtet.

Ich habe in der Zeit 3 Wochen sehr piano trainiert (3 x 15 km pro Woche in 6:30er Schnitt). Es hat mein UTMB-Ergebnis allerdings nicht geschadet.

Gute Besserung!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

6
Hallo Kriemhild,

es gibt mehrere Gründe, weswegen es wahrscheinlich besser sein dürfte aufs Laufen zu verzichten.
1. Antibiotika belasten den Körper.
2. Der Körper sollte seine ganze Kraft einsetzen können, um die Borrelien zu besiegen.
3. Durch den Sport wird das Antibiotikum schneller abgebaut.

Mich hat es diesen Sommer erwischt. Ich hatte drei Wochen nach dem Zeckenstich einen roten Fleck um die Stichstelle bekommen und musste drei Wochen lang Antibiotika nehmen. Die Kombination nicht in die Sonne zu dürfen, jegliche Milchprodukte zu meiden, da Calcium die Aufnahme des Antibiotikums hemmt, und der fehlende Sport hat mich ganz schön demoralisiert.
Ich fühle mit Dir und wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

7
Ich hatte diesen Sommer auch Borreliose. Erkannt durch die Rötung ca. nach 2 Wochen, dann 3 Wochen Antibiotikum.
Die Ärztin hat mir nichts verboten, nur nicht tagelang Sonne und nicht gleichzeitig Milchprodukte, aber mit etwas Abstand kein Problem. Gelaufen bin ich weiterhin, aber ich war deutlich langsamer. Als ich dann wußte warum ich langsamer geworden war :wink: versuchte ich auch nicht mehr am Anschlag zu laufen.
Keine Nebenwirkungen, keine Probleme :hallo: wünsch ich dir auch!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
So gings auch mir:
Die typische Wanderröte, dann 3 Wochen Antibiotika.
In der ersten Woche war mir so gar nicht nach laufen, fühlte mich sehr platt.
Dann wieder losgelegt, sehr langsam, ging allerdings auch nicht schneller, nach 2 Wochen war eigentlich alles wieder gut und nach 4 - 5 Wochen war ich wieder der "Alte"

Gruß
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Ui, doch eine Menge Gebissener hier!
Von meiner Ärztin hab ich eigentlich kein Laufverbot erhalten und auch keine Einschränkungen sonstiger Art (Sonne, Milchprodukte), allerdings nehme ich kein Doxicyclin (vertrage ich nicht), sondern Cefuroxim. Dessen Beipackzettel warnt nicht vor Sonne oder Anstrengung, eine gewisse Müdigkeit und Magen-Darm-Probleme könnten allerdings auftreten. Ich solle nach der Therapie ein paar Darmbakterien in medikamentöser Form zuführen, zumal ich gerade eine andere Antibiotikum-Therapie hinter mir habe wegen eine Infektion im Kiefer.

Bin jetzt die letzten drei Tage im Schongang gelaufen und werde bei Verschlimmerung der Nebenwirkungen noch einen Zahn langsamer machen.

Grüße
kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“