Banner

Saucony Progrid Triumph - Sprengung

Saucony Progrid Triumph - Sprengung

1
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Triumph? Kann das Modell empfohlen werden? Die Testergebnisse sind ja unterschiedlich, vereinzelt wird von einer zu heftigen Sprengung geschrieben. Ist da was dran, und - wenn ja - was bewirkt diese Sprengung konkret?

Der Schuh soll als Ersatz für meine Brooks Glycerin bzw. New Balance 1061 herhalten.

Danke fürs Feedback!

Gruß Stadtlöwe

2
Ich habe den Saucony Progrid Triumph 6, wo archlock :D draufsteht, und bin damit superzufrieden. Allerdings weiß ich nicht, was Sprengung bedeutet bei Laufschuhen. ICH wurde noch nicht gesprengt von den Teilen.

Ulrike

3
Sprengung ist der Unterschied zwischen vorne und hinten, also wenn man es so will die Höhe des Absatzes in Relation zur Vorfußsohle.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Hi,

ich hatte schon parallel Glycerin und Triumpf im Einsatz, kein Problem, das passt schon, zumindest bei mir.
Sprengung ist der Höhenunterschied zwischen dem vorderen Schuhteil und dem hinteren. Gerade bei stark gedämpften Schuhen für Fersenläufern kann diese schon mal sehr stark ausfallen. In der letzten Zeit geht die Tendenz wieder zu weniger Sprengung (siehe auch diverse Testberichte, einzusehen auf Laufschuhkauf.de). Insbesondere wenn man Probleme mit der Achillessehne hat, sollte man mal ein Auge auf die Sprengung werfen.

Lars

5
TwimThai hat geschrieben:Sprengung ist der Unterschied zwischen vorne und hinten, also wenn man es so will die Höhe des Absatzes in Relation zur Vorfußsohle.
Aaah, danke. Das heißt, High Heels haben ne ganz dolle Sprengung? :D

6
Ich hatte den Schuh.Toll..nur nach ca. 500 km war er bei mir verschlissen.
Ich wiege so um die 90 kg und laufe alle Arten an Untergründen im Wechsel
( Asphalt,Schotter,Waldboden etc.)
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

7
Feanor hat geschrieben:Insbesondere wenn man Probleme mit der Achillessehne hat, sollte man mal ein Auge auf die Sprengung werfen.
halt! stop!

da muss ich sofort aus aktuellem anlass nachfragen!

ich habe achillessehnen probleme, beide ansätze entzündet. ich tippe das es an meinen saucony pro grid triumph 5 liegen könnte. richtig? oder wäre gerade dieser schuh von der "sprengung" her geeignet? ansonsten laufe ich den asics gel nimbus, adidas adistar cushion und den mizumo wave precision 9 regelmäsig ohne probleme.

danke dir!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
stadtloewe hat geschrieben:Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Triumph?
[...]
Der Schuh soll als Ersatz für meine Brooks Glycerin bzw. New Balance 1061 herhalten.
Habe gerade gestern genau das gemacht: :-)
mein zwei Jahre alter NB 1061 wurde genau durch den Progrid Triumph 6 ersetzt. Lauf steht heute abend noch aus.

Mein 1061er war runter, da musste ein neuer gedämpfter Neutralshuh her und der Testlauf gestern vorm Geschäft mit dem Triupmh 6 hatte mich sogleich überzeugt.

Gruß,
Malte

9
liverpool hat geschrieben:halt! stop!

da muss ich sofort aus aktuellem anlass nachfragen!

ich habe achillessehnen probleme, beide ansätze entzündet. ich tippe das es an meinen saucony pro grid triumph 5 liegen könnte. richtig? oder wäre gerade dieser schuh von der "sprengung" her geeignet? ansonsten laufe ich den asics gel nimbus, adidas adistar cushion und den mizumo wave precision 9 regelmäsig ohne probleme.
danke dir!
Marquardt schreibt (Fact 73), dass durch hohe Sprengung die Achillessehne zwar zunächst entlastet wird, sich Muskulatur und Sehnen jedoch an die Verkürzung anpassen.

Ergo: Sprengung hilft hilft nur kurzzeitig bei Achillessehnen-Problemen! Langfristig denken: Auskurieren, Wadenkrafttraining, Krafttraining, Dehnungsübungen!

M

10
Eine hohe Sprengung ist vor allem für Spreizfußbeschwerden verantwortlich, insbesondere, wenn er auch noch sehr gedämpft ist, was meistens miteinander einher geht.
Der Fuß rutscht nach vorne, hat bei einer zu weichen Dämpfung keine Veranlassung, die Muskulatur anzuspannen, ein tolles Laufgefühl.
Aber, dann kommen die Spreizfußschmerzen, Romane davon in diesem Forum, und dann kommt der Hallux Valgus, inzwischen zur Volkskrankheit mutiert.
Der Hallux Valgus liebt High Heels, die das Ganze dann komplett machen und die orthopädischen Chirurgen haben alle Hände voll zu tun, mit den Füßen.
Angelika

Ist die Sprengung wirklich so hoch?

11
Vielen Dank für die Antworten!

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Triumph diese hohe Sprengung hat. Auf der Köln-Marathon-Messe hat mir ein Saucony Mitarbeiter gesagt, dass die "Triathlon-Zeitung" falsch gemessen hätte und die Sprengung geringer als dort angegeben wäre.

Wenn die Sprengung wirklich so hoch wäre, würde mich das vielleicht doch vom Kauf abhalten.

Dabei sieht das 7er Modell echt super aus:

Saucony Progrid Triumph 7 Shoes Only £85.49

Verfügbar ab November.

Grüße aus Kölle

Stadtlöwe

12
stadtloewe hat geschrieben: Dabei sieht das 7er Modell echt super aus:

Saucony Progrid Triumph 7 Shoes Only £85.49

Verfügbar ab November.
... und jetzt wird´s interessant: Wenn im November der "neue" Triumph auf den Markt kommt, dann wird der "alte" Triumph wohl zum Auslaufmodell!

Ich habe mir letztes Jahr den Triumph 5 (als Auslaufmodell) gekauft. Ist seitdem mein persönliches Topmodell (z.T. nutze ich insgs. 5 Paar Schuhe) . Hatte auch schon den Glycerin in Gebrauch - der hat auf Dauer nicht so gut mit meinem Fahrwerk harmoniert wie der Triumph.

... also Ende des Jahres werde ich dann von Triumph 5.0 auf Triumph 6.0 upgraden.

Grüße
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

13
Nach meinem Lauf kan ich dem Test des Saucony Progrid Triumph 6 von Runnerworld nur zustimmen:
„Der neueste Triumph setzt die Tradition des erfolgreichen Saucony-Modells nicht nur fort, sondern setzt noch eins drauf: Im Labortest zeigte sich, dass der Triumph 6 einer der flexibelsten Schuhe in diesem Test ist, gemessen an der Vorfußflexibilität.
Dazu lobten die Testläufer das Obermaterial, das den Schuh sehr sicher am Fuß hält. Im Spannbereich sorgt ein elastisches Stretch-Material für hervorragenden Sitz. Und die Einlegesohle ist aus „Memory Foam“, also einem Kunststoffschaum, der sich dem Fuß anpasst, was sich positiv auf Passform und Dämpfungsverhalten auswirkt. Das Obermaterial bietet eine recht gute Belüftung – angenehm bei wärmeren Temperaturen.

Geeignet für: mittelschwere oder sogar schwere Läufer, die einen gut gedämpften Schuh suchen.
Preis: 145 EURO“
Malte

Überzeugt!

14
Habe soeben das 7er Modell geordert - 98 Euro inkl. Versand. Lieferung ab Anfang November.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - Laufbericht folgt!

Gruß Stadtlöwe

15
Wie fallen die Saucony in der Grösse aus? Bei den Nike Lunar z.B. habe ich die Erfahrung gemacht (machen müssen), dass sie klein ausfallen. Ich suche einen gut gedämpften Schuh, den ich jetzt zu den kälteren Jahrezeiten direkt ab der Haustüre laufe, sprich, Asphalt...

16
Was ist eigetnlich der wesentliche Unterschied zwischen dem Progrid Ride und dem Triumph. Der Progrid Ride wurde mir neulich im Laufladen angeboten und machte auch einen guten Eindruck, konnte mich aber noch nicht durchringen den zu kaufen.

Auf der HomePage von Saucony sind der Ride und der Triumph beides als Neutralschuhe beschrieben, nur dass der Ride etwas leichter ist.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

17
Max Power hat geschrieben: Auf der HomePage von Saucony sind der Ride und der Triumph beides als Neutralschuhe beschrieben, nur dass der Ride etwas leichter ist.
Verglichen mit dem alten Triumph 5 empfinde ich den Ride subjektiv erheblich leichter und direkter. Bin super zufrieden damit.

Gruß
Willi

Ride2 und Triumph6

18
Nach meiner Ansicht der wichtigste Unterschied(unter anderen):

Der Ride hat separate ProGrid-Einheiten im Vorfuß und Ferse.
Der Triumph dagegen hat eine durchgehende ProGrid-Einheit.
Deshalb kommen beim Triumph Mittelfußläufer wie ich auch in den
Genuß der ProGrid-Dämpfung :D .

Gruß
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“