Banner

wie soll ich meine ersten Halbmarathon angehen?

wie soll ich meine ersten Halbmarathon angehen?

1
Hallo Leute,

(bin neu hier im forum ;)

Ich werde am 25. Oktober am Lucerne Halbmarathon teilnehmen, und habe noch keine Ahnung, welche Strategie ich verfolgen soll.

Ich laufe etwa seit einem halben Jahr 30-40 km pro Woche, jedoch bin ich ein vollkommener Neuling, was Volksläufe angeht.

Ich bin die Originalstrecke einmal abgelaufen (eher höhere Anstrengung) und habe 1h35min gebraucht. Jetzt frage ich mich natürlich, was in einer Wettkampfsituation drinliegt.

Vor allem aber: wie soll ich pacen? Z.B.:
-> dem Pacemaker nachlaufen (1h30min pacemaker?) ODER
-> die ersten 5 km gemütlich, dann 10km in 45min anpeilen, 2te Hälfte Vollgas?
-> gar keine Zeiten beachten und einfach nach Bauchgefühl loslaufen?


freue mich über jeden Input!

Philipp

2
Hi Philipp,

ich persönlich würde eine mischung aus deinem 2. und 3. vorschlag wählen. Klar solltest du dich ein wenig nach der zeit richten, man möchte ja auch die bestmögliche zeit laufen. Allerdings solltest du dabei das verhalten deines körpers und dein gefühl nicht außer acht lassen.

Schau dass du vlt. die ersten 5km gut in den rythmus kommst und dich praktisch warmläufst, also es etwas ruhiger angehen lassen. die nächsten 10km wie du geschrieben hast schonmal steigern klar 45minuten wären stark und je nach dem wie dein befinden nach 15km ist die letzen5-6 nochmal anziehen.

Bin zwar auch noch nicht allzu lang im geschäft ca. 3monate aber ich denke so würde ich es angehen.
Viel Erfolg ich hoffe ich könnte ein wenig helfen
Grüße aus wiesbaden

3
Hoi Philipp,

-> Pacemaker nachlaufen ist auch ein guter Vorschlag.

Ich werde auch den Halbmarathon laufen, allerdings deutlich langsamer als du (geplante Pace 6:00), werde mich dem 2 H Pacemaker anschliessen. Ich absolviere diesen Halbmarathon als Test für den Marathon vom 8. November, deswegen laufe ich nicht volle Kanne

Gruss
PJ

4