Banner

Pulsuhr (Trainingsdokumentation?)

Pulsuhr (Trainingsdokumentation?)

1
Hi @ all,

Bin recht neu am laufen, trainiere schon länger (Fitnesstudio), möchte jetzt aber wegen Fettverbrennung und mehr Ausdauer "vernünftig" zu laufen anfangen.
Ich habe hier eine X Jahre alte Polar, die ich bis jetzt ein paar mal genutzt habe, die zeigt aber nur den Puls an und schreit wenn ich ausserhalb meiner Grenzen bin.

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, bin aber jetzt nur recht verwirrt, und weiß erst recht nicht was für eine Uhr ich will.

Ich möchte jetzt aber mein Training etwas genauer analysieren und auch dokumentieren.
Dazu hätte ich gerne folgende Daten nach jedem Training:
- Trainingszeit
- Durchschnittgeschwindigkeit
- Entfernung
- Durchschnittspuls
- höchster Puls
- (verbrannte kcal)

Das sind die Angaben, die ich "brauche".

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich nach jedem Training zusätzlich noch meine Pulskurve und meine Geschwindigkeitskurve in Zeit- oder Wegabhängigkeit am PC darstellen lassen kann und auch speichern.

Gibts überhaupt solche eierlegende Wollmilchsauen?
Ich habe mich bis jetzt durch Suunto und durch Polar gekämpft, aber ich werd leider nicht wirklich schlau draus, bei all den Polar-Modellen hab ich sowieso keinen Überblick mehr :-(

Preisbereich wäre natürlich so billig wie möglich, aber so teuer wie nötig :-)
Als Schüler sitzt mir das Geld nicht allzu locker :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Lg
McKlappstuhl

2
Kleb dem Weihnachsmann ein Foto von dem garmin FR 305 auf den Wunschzettel

Der erfüllt fast alles Wünsche auf einmal.

3
bei polar bieten praktisch alle modelle die möglichkeit mit hilfe eines laufsensors oder GPS-sensors (die letzteren musst du u.u. separat anschaffen, wenn du nicht ein bundle kaufst!) dinge wie geschwindigkeit und distanz zu bestimmen. da bekommt man dann auch am laufende durchschnitts- und maximalwerte und kann sie in den computer einlesen (bspw. über ein mikrofon mittels dieser audio-uplink funktion -> nicht unbedingt über USB!). eine kontinuierliche aufzeichnung, wie du sie als "sekundärwunsch" hast, haben nur die hochpreisigen modelle - also sowas wie rs800cx oder so...

bei garmin gibt's solche kontinuierlichen aufzeichnungen schon für weniger geld. -> forerunner 305

4
Wenn die Uhr nach dem Training nur die Durchschnitts-/Maximalwerte anzeigt würd ich mir auch selbst die Mühe machen die in ein Excel-File zu tippen :-) Da bräucht ich keine UpLink-Funktion.
Kann der Forerunner die ganzen schönen Diagramme auch an den PC übertragen?

Hab grad bei Polar gesehen, dass da größtenteils nur die "Lauf"-Modelle mit GPS Sensor verbunden weden können. Und der kostet ja 130€.
Warum ist er in den Bundles so billig? Der Unterschied zwischen RS300X und RX300X MULTI ist ja nur der GPS-Sensor, der Preisunterschied sind aber nur 50€?

Lg
Martin

5
McKlappstuhl hat geschrieben:Wenn die Uhr nach dem Training nur die Durchschnitts-/Maximalwerte anzeigt würd ich mir auch selbst die Mühe machen die in ein Excel-File zu tippen :-) Da bräucht ich keine UpLink-Funktion.
Kann der Forerunner die ganzen schönen Diagramme auch an den PC übertragen?

Hab grad bei Polar gesehen, dass da größtenteils nur die "Lauf"-Modelle mit GPS Sensor verbunden weden können. Und der kostet ja 130€.
Warum ist er in den Bundles so billig? Der Unterschied zwischen RS300X und RX300X MULTI ist ja nur der GPS-Sensor, der Preisunterschied sind aber nur 50€?

Lg
Martin
Kauf Dir einen FR 305 und vergiss den anderen teureren Quatsch!

Dann nutzt Du SportTracks und bekommst mehr Diagramme als Dir lieb ist. :mundauf:

gruss hennes

6
Eine Forerunner ist es... Ich habe die 405 (gibt es derzeit für 265 bei amazon) weil mir die 305 einfach zu fett ist.

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

7
Der Forerunner ist nur optisch fett. Beim Laufen merkt man ihn überhaupt nicht. Ich hatte gestern links den FR und rechts ein Schweißband mit RV-Fach in dem meine Hausschlüssel lagen. Das Schweißband habe ich anfangs gemerkt, der FR ist mir noch nie aufgefallen.

Ich würde dir auch den FR305 empfehlen. Das Teil kann in Verbindung mit der Freeware Sporttracks alles was du forderst und ist aktuell auch sehr günstig. Ich hab meinen vor ca. 6 Monaten bei Globetrotter gekauft, da die ne 3 jährige Garantie gegeben haben. Falls es dieses Angebot noch gibt würde ich da zuschlagen, auch wenn man ihn an anderer Stelle auch für 160€ haben kann.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
nur optisch fett?

naja - kommt drauf an wie man es sieht. ich habe beide am arm gehabt und muss sagen das die 305 im vergleich zur 405 sehr groß ist.

Muss aber dazu sagen das ich recht "dünne" Arme habe und sonst nie eine Uhr trage.

Lasst uns nicht über das für und wieder 305/405 streiten das gibt es schon in anderen threads. Zumal beide Uhren die selben Möglichkeiten haben.

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

9
strun hat geschrieben: Zumal beide Uhren die selben Möglichkeiten haben.
Was nicht richtig ist!

Der 305 kann mehr und ist 100€ billiger dafür!

gruss hennes

10
Ich hab nicht gesagt, dass man ne 405er am Arm spürt. Ich spüre meine 305er beim Taining nicht, die Größe stört also nicht. Das meinte ich mit "optisch fett".

Über 405 vs. 305 müssen wir uns wirklich nicht streiten - ich hab ja nen FR305 :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

11
Hennes hat geschrieben:..... vergiss den anderen teureren Quatsch!

na na na.... teuer ja aber kein Quatsch :kloppe:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

12
Eigentlich könnte man das Pulsuhren-Unterforum auch schließen.
Entweder kommt die Antwort "Pulsuhr braucht kein Mensch" oder "nimm den Garmin 305, der kann alles, was du willst".
Danke, Garmin. :hihi:

13
taunusjogger hat geschrieben:na na na.... teuer ja aber kein Quatsch :kloppe:
wenn ich mehr Geld für weniger Leistung ausgeben - dann ist es für mich Quatsch.

Stichworte:

Alltagsuhr :steinigen:
Momentangeschwindigkeit :steinigen:
drahtlos :steinigen:
Kalorienberechnung :steinigen:
aussehen :steinigen:

Fettverbre... ach näh, der gehört nicht zur Sammlung :hihi:

gruss hennes

14
WinfriedK hat geschrieben:Eigentlich könnte man das Pulsuhren-Unterforum auch schließen.
Entweder kommt die Antwort "Pulsuhr braucht kein Mensch" oder "nimm den Garmin 305, der kann alles, was du willst".
Danke, Garmin. :hihi:
und das stimmt zu 100 %...nimm den 305er und sei einfach glücklich...! kann globetrotter.de empfehlen (3 jahre garantie) für ~159 € wenn mich nicht alles täuscht!

cheers
sven
Bild


Bild

15
Wenn dir die Position egal ist und du dich mit dem Footpod anfreunden kannst (hat fuer momentane Pace auch Vorteile), wirf auch noch einen Blick auf den Forerunner 60. Der bietet ebenfalls die Moeglichkeit, koninuierlich aufzuzeichnen und in Sporttracks auszuwerten, bei etwa halber Groesse des 305. Kostet, bei amazon, zwar in etwa das gleiche wie der 305, privat habe ich meinen im Bundle aber fuer 110 erstanden. Bei ebay mal die Augen offenhalten!

16
Hi,

also ich hatte bis vor kurzem nur die Suunto t6 verwendet, neuerdings zusätzlich den Garmin 405. Ich finde die Suunto ist in Sachen der Leistungsdokumentation noch immer top (der Suunto t6 bietet laborexakte Informationen über sieben Körperparameter, wie z.B. EPOC an), wobei der Garmin 405 hier nur die Herfrequenz only aufzeichnet. Der Garmin wiederum ist top in Sachen GPS ... Man muss wissen welche Prioritäten man hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“