Banner

1,5 Std täglich zuviel?

1,5 Std täglich zuviel?

1
hallo zusammen,
ich laufe jetzt ungefähr 4 mon.habe voher ca.40-50 kippen am tag gequalmt,und jetzt kann ich täglich immer 1-1,5 std. laufen ist das ok oder ist das zuviel ?
fühle mich dabei sehr wohl,aber lese ständig man soll nicht soviel laufen!!?? was habt ihr für erfahrungen??? :winken: :hallo:

2
Muss noch dazu schreiben das ich 44 jahre alt bin......

3
4 Monate klingt erstmal viel für einen Anfänger, sind aber wenig für deine Sehnen und Bänder. Ich würde mind. 1 Tag Pause nach jeder Einheit einlegen und wenns zwickt auch mal 2. Ansonsten schreibst du in ein paar Wochen im Gesundheistfaden...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
RoWo hat geschrieben:hallo zusammen,
ich laufe jetzt ungefähr 4 mon.habe voher ca.40-50 kippen am tag gequalmt,und jetzt kann ich täglich immer 1-1,5 std. laufen ist das ok oder ist das zuviel ?
fühle mich dabei sehr wohl,aber lese ständig man soll nicht soviel laufen!!?? was habt ihr für erfahrungen??? :winken: :hallo:
Also Du hast bis vor vier Monaten noch nicht wirklich aktiven Sport betrieben und bist dann angefangen täglich 1-1,5 Std. zu laufen? Also seit vier Monaten läufst Du täglich 1-1,5 Std. und fühlst Dich wohl dabei? :confused:

Meine Erfahrung hierzu ist, dass das mein Körper nicht mitmacht! :hihi:

Deine Geschichte klingt schon etwas merkwürdig :zwinker2: .

Korrigier´ Mich, sollte ich da etwas falsch verstanden haben...

:hallo:
Asenberger

P.S.:
@Aninaj: Das sehe ich genauso! Langsam anfangen und auf seinen Körper hören...
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

1,5 std täglich zuviel?

5
ja sorry,1-1,5std täglich laufe ich natürlich nicht seit 4 monaten,sondern seit etwa 2 wochen,musste natürlich auch erst wieder luft bekommen und natürlich mussten muskeln und gelenke erst wieder trainiert werden....

6
... ach so!

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn Du täglich 1 h oder länger läufst ohne Deinem Körper auch mal eine Pause zu gönnen, geht das nicht lange gut.

Allgemein solltest Du als Einsteiger nicht mehr als zwei Einheiten in Folge trainieren. Danach kannst Du ruhigen Gewissens einen Tag Pause einlegen. Wenn Du schon locker in der Lage bist 60-90 min am Stück zu laufen, nimm Dir doch mal einen Trainingsplan und versuch´ Dich gezielt auf etwas vorzubereiten. Es gibt z.B. auf just4run.de 10K-Trainingspläne, die auch für Einsteiger gut geeignet sind.

Also, im Zweifel eher etas die Handbremse anziehen, dafür dann aber langfristig beschwerdefrei Spass haben...

... in diesem Sinne :zwinker2:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

7
Asenberger hat geschrieben:
Aber jetzt mal ehrlich: Wenn Du täglich 1 h oder länger läufst ohne Deinem Körper auch mal eine Pause zu gönnen, geht das nicht lange gut.
100% unterschreib!

Das wirst du (so du kein Naturwunder bist) nach wenigen Wochen mit irgendeinem Wehwehchen oder einer schwereren Überlastungserscheinung gedankt bekommen.

Viel hilft viel (5 Euro ins Phrasenschwein) funktioniert beim Laufen nicht. Langsame Eingewöhnung ist das Mittel der Wahl. Beim Status "Anfänger" würde ich mind. 3 Ruhetage pro Woche vorsehen, im Extremfall 2.

Du kannst das, was du über Jahre (vermeintlich) falsch gemacht hast, nicht in einer Extremkur binnen Wochenfrist kurieren.

Welchen Wochenumfang an Kilometern machst du denn derzeit?

8
Hmm...bin stark beeindruckt.
Lege eigentlich immer 2-3 Pausentage ein pro Woche und das bei nur 40 Minuten laufen.
Mehr ist nach 1 1/2 Monaten laufen einfach nicht drin.
Wenns mal wieder zuviel war weil schneller laufen mehr Spaß macht ist der" Druck vom Zylinder" wieder runter oder besser gesagt die Beine werden schwer. :P
1,5 Std sind aber schon heftig ,scheint so ob alle außer mir Naturtalente sind :peinlich:




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

9
Chris. hat geschrieben:scheint so ob alle außer mir Naturtalente sind :peinlich:
Nö, sind nicht alles Naturtalente - ganz sicher nicht! Und wenn Du 2-3 Pausentage einlegst, dann ist das auch vollkommen o.k.. Da brauchste Dir keinen Kopf machen.

Was mich voranbringt ist variables Laufen. Also mal kürzere Strecken im zügigen Tempo und am nächsten Tag vielleicht langsam aber länger. Dass man sich dann am zweiten Tag etwas kaputt fühlt, ist grundsätzlich normal, weil man ja schon "vorbelastet" ins Training geht. Allerdings sollte das Kaputtsein sich möglichst zeitnah nach dem Lauf irgendwann auch wieder legen.

Wenn Du allerdings erst seit kurzer Zeit läufst, verhälst Du Dich aber absolut richtig. :daumen: Am Anfang kann es überhaupt nicht schaden, sich erst einmal eine solide Grundlagenausdauer anzueignen. Dazu reichen langsame Einheiten vollkommen aus. Wenn sich der Körper dann allmählich an die veränderte Situation angepasst hat, kann man den nächsten Schritt machen.

Grüße
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

10
Asenberger hat geschrieben: Dass man sich dann am zweiten Tag etwas kaputt fühlt, ist grundsätzlich normal, weil man ja schon "vorbelastet" ins Training geht. Allerdings sollte das Kaputtsein sich möglichst zeitnah nach dem Lauf irgendwann auch wieder legen.
Grüße
:hallo:
Asenberger

Genau so ist es :daumen:
Einen Tag später überkompensiert man immer ziemlich stark, fühlt sich an wie
Aufputschmittel.Am nächsten dann eher das Gegenteil...
Der Kopf will grundsätzlich mehr wie der Körper :)





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

11
Also ein naturtalent bin ich ganz sicher nicht,und wieviel kilometer ich laufe weiss ich nicht,ich laufe einfach eine stunde oder auch mehr und es geht mir einfach nur gut,habe auch schon lange keinen kater mehr nach dem laufen.....an wettkämpfen habe ich kein interesse laufe einfach nur um zu laufen,und werde in zukunft zwei tage pause die woche einlegen,ist wohl besser!!!danke für euer interesse!!

12
also ich seh das nicht so krass, wie die anderen.
hin und wieder einen tag pause schaden dir sicher nicht, aber solange du mit deinem körper läufst und nicht gegen ihn, kann das schon gutgehen. du solltest ja selber merken, wenn dir einmal nicht nach laufen ist. dann quäl ich einach nicht dazu, nur weil du sonst auch jeden tag unterwegs bist.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1,5 std.zuviel?

13
ja,ich habe ja absolut keine probleme,wenn ich nicht laufen kann werde ich irre :sauer: ,hätte nie gedacht das es mal so kommen kann........ :D ich fühle mich einfach topfit und sauwohl!! :geil: dieses gefühl möchte ich nicht mehr missen!!

14
RoWo hat geschrieben:ja,ich habe ja absolut keine probleme,wenn ich nicht laufen kann werde ich irre :sauer: ,hätte nie gedacht das es mal so kommen kann........ :D ich fühle mich einfach topfit und sauwohl!! :geil: dieses gefühl möchte ich nicht mehr missen!!
na also, dann ist doch alles klar, oder?
Ich denke du wirst, wenn du eine Pause nötig hast von alleine pausieren.
Im Moment hörst du auf dein Körper und der will jeden Tag...
Entweder du bekommst keine Probleme oder eben doch, aber wenn du nicht innerhalb kurzer Zeit
auf 2-2,5h steigerst usw. dann stehen m.M.n. die Chancen gut, dass du es verkraftest.

Jetzt im kommenden Winter wird es sicherlich sowieso mal ergeben, dass du nicht laufen kannst.
;-)

Gruß
Olli

15
sorry, klingt nach Verarsc....
2 Schachteln am Tag und jetzt richtig gegen gehen???
Dein Körper wird Dir den Weg schon zeigen, um nix in der Welt läufst du 1,5 Stdn... :hihi: :hihi: :hihi:

sorry, klingt nach Verarsc....

16
ich rauche natürlich nicht mehr seit 4 monaten !!das hast du richtig verstanden???? ich habe es nicht nötig hier jemanden zu verarschen sorry :sauer: und um genau zu sein meine längste gelaufene zeit war 96 min....... :daumen:

17
RoWo hat geschrieben:ich habe es nicht nötig hier jemanden zu verarschen sorry :sauer:
Falls es Dich etwas beruhigt: ich fühle mich nicht verarscht :nick: .

Wenn Du nach den Hinweisen der Kollegen hier ein etwas größeres Ohr beim Lauschen in den Körper und die Beine hast, ist Deine Nachfrage doch sehr sinnvoll gewesen :daumen: .

Ich bin nach 4 Monaten weniger Wochenkilometer gelaufen - was sagt Dir das? Nichts! Ideal wäre, wir könnten die Zeit zurückdrehen, ich würde es mit Deinem Pensum probieren und dann berichten :zwinker5: .

Irgendwie bewegt sich das alles im Bereich von Urviechern auf der einen Seite, die alles wegstecken und Mimosen, die nach dem ersten Furz verletzt sind, auf der anderen Seite.

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben: Irgendwie bewegt sich das alles im Bereich von Urviechern auf der einen Seite, die alles wegstecken und Mimosen, die nach dem ersten Furz verletzt sind, auf der anderen Seite.
Eben und deshalb ist es auch ein aussichtsloses Unterfangen, beurteilen zu wollen, was für jemanden, den man noch nie gesehen hat zuviel ist und was nicht. Es gibt sowas wie allgemeine Empfehlungen, mit denen man mit großer Wahrscheinlichkeit (aber eben auch nicht immer) auf der sicheren Seite ist, das heißt aber für den Einzelfall genaugenommen gar nichts.

Letzlich kann nur ein Versuch zeigen, obs nicht doch zuviel ist.

tina

19
@rowo

wenn du keine beschwerden hast und gut mit den 1,5 h klar kommst,lauf sie doch.ich hör bei sowas auf meinen körper..das ist wichtig.wenn du überlastungsbeschwerden bekommst oder dergleichen,würd ich runterfahren aber solang es gut geht..warum nicht..jeder ist anders.

20
RoWo hat geschrieben:Also ein naturtalent bin ich ganz sicher nicht,und wieviel kilometer ich laufe weiss ich nicht,ich laufe einfach eine stunde oder auch mehr und es geht mir einfach nur gut,habe auch schon lange keinen kater mehr nach dem laufen.....an wettkämpfen habe ich kein interesse laufe einfach nur um zu laufen,und werde in zukunft zwei tage pause die woche einlegen,ist wohl besser!!!danke für euer interesse!!
Klingt doch gut :daumen:

Es ist mal erfrischend, daß hier einer einfach mal läuft, weil es Spass macht und nicht sofort mit einer 400 Euro Pulsuhr ausgerüstet mit Trainingsplänen nach Steffney einen Ultramarathon plant :D

Ich denke, du wirst spüren wenn es zuviel ist, aber solange du keine Probleme hast, hau rein.

hab gerade erst angefangen

21
Moin zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und habe vor drei Monaten mit walken und schwimmen angefangen (1x die Woche walken ca 1h und einmal schwimmen 30 Bahnen) um ein paar Kilo abzuspecken.
Nun habe ich den Spaß am Joggen entdeckt und sofort die alte Pulsuhr (aus fitteren Zeiten) rausgekramt.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist es besonders für die Gesundheit wichtig im richtigen Herzfrequenz-Bereich zu laufen, um sich nicht zu überfordern (zusätzlich auch für die Fettverbrennung effektiver).
Ich jogge nun seit einer Woche (ich weiß das ist ein Witz aber irgendwie muss ja jeder mal anfangen) und habe mir einen Trainingsplan für blutige Anfänger besorgt, der mir dazu rät in der ersten Woche 3x 16 Minuten im Wechsel 2Minuten zu laufen und 2 Minuten zu gehen ich habe noch ca 15 Minuten zügiges Gehen (Aufwärmen bzw. "Abkühlen) angehängt.
Laut besagtem Plan werde ich in 12 (also jetzt noch 11) Wochen 30 Minuten am Stück laufen (joggen) können.
Wenn du also nach 4 Wochen schon 1,5h am Stück läufst und vorher noch starker Raucher warst, möchte ich deine Pulswerte mal sehen. Es sei denn du bist ein Wunderläufer :zwinker5:
Läufst du mit ner Pulsuhr?
Bitte berichtigt mich wenn ich völligen Mist rede, aber ich hab mittlerweile schon so viel übers Joggen gelesen, dass ich meine gefühlte 50 Websites können nicht irren zumal das für mich auch logisch klingt.

Liebe Grüße *Manu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“