Banner

Suche Trail-/Winterschuh bei Überpronation

Suche Trail-/Winterschuh bei Überpronation

1
Wie der Titel schon beschreibt suche ich einen Schuh für den Winter. Dieser sollte auf jeden Fall wasserundurchlässig sein (Regen, Schneematsch) und auch bei Schnee und Eis einen halbwegs sicheren Halt bieten.

Dazu findet man eh relativ viele Schuhe. Allerdings vermisse ich meistens die Angaben, ob sich der Schuh auch bei leichter bis mitlerer Überpronation eignet.

Ich war nämlich vor wenigen Wochen bei einer Laufanalyse. Dabei wurde eben eine Überpronation festgestellt und mir auch der Mizuno Inspire 6 empfohlen. Seither geht's mir mit dem Schuh einfach sehr gut und dies bestätigt meiner Meinung nach deren Analyseergebnis.

Kennt jemand einen oder mehrere Schuhe die da in Frage kommen könnten?
Hat jemand vielleicht ähnliche Voraussetzungen und ist schon fündig geworden?

Danke für eure Antworten.

2
Trailschuhe, die speziell für Überpronierer konzipiert wurden, gibt es kaum oder sind mir nicht bekannt. Generell liegt der Unterschied zwischen normalen Lauf- und Trailschuhen darin, dass Trailschuhe mehr Stabilität vermitteln und somit sowohl von Supinierern und Überpronierern gleichermaßen getragen werden können. Der Fuß wird bei Trailschuhen meist rundum gestützt, wodurch mehr Stabilität verliehen wird.
Einen Schuh für den Winter, den ich dir empfehlen könnte, ist der 1110 von New Balance. Du kannst ihn ja mal bei Gelegenheit testen. Nasse oder kalte Füße solltest du darin auf keinen Fall bekommen. Wie auch bei Laufschuhen gilt allerdings, dass der Schuh perfekt an deinem Fuß passen sollte.

Hoffe, ich konnte dir helfen, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Mmh, ich finde eigentlich, dass die meisten Trailschuhe eher für Überpronierer günstig sind, da sie für Supinierer (wie mich) viel zu unflexibel sind und noch mehr nach außen drücken. In der neuen RW war gerade ein Test, vielleicht wirst Du da fündig.
Salomon hatte ich neulich in der Hand (XA Pro 3DULTRA GTX), der war wasserdicht und sogar mal nicht so schwer, allerdings für mich zu steif. Meine Freundin (eine superschnelle Bergläuferin) trägt auch teilweise Salomon.

Viel Erfolg!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
OK, vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, werde ich noch bis etwa Mitte November warten, da dann der Ascics GT 2150 G-TX in den Handel kommt. Den möchte ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Falls aber noch jemand einen Tipp für mcih parat hat, dann nur her damit. Danke!

5
Meine XT-Wings von Salomon haben ne leichte Stütze und die gibt es auch als Gore-Tex Version.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Ich habe den adidas Supernova Riot. Hat eine gute Sohle und ist Wasserdicht. Bin sehr zufrieden damit.

8
salomon sind fast alle modelle für überpronierer geeignet ;)

9
Hallo,

wenn meine Augem mich gestern nicht im Stich gelassen haben, habe ich den Asics 2150 bei Runnerspoint gesehen (hannover).

Habe nicht so drauf geachtet, bin mir aber relativ sicher, dass der dort schon im Sortiment, will heissen an der Wand vorrätig war.

Gruß

Slowrunnerslow

10
JB007 hat geschrieben:OK, vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, werde ich noch bis etwa Mitte November warten, da dann der Ascics GT 2150 G-TX in den Handel kommt. Den möchte ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Falls aber noch jemand einen Tipp für mcih parat hat, dann nur her damit. Danke!
Du musst nicht bis Mitte November warten, der Schuh ist aktuell bereits erhältlich. 139€ im Fachhandel oder ab 105€ im Internetz.

Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

11
Danke für die Antworten!

Da "mein" Laufgeschäft von meinen Favoriten den Asics GT 2150 G-TX und den Adidas Supernova Riot 2 GTX hat, werde ich wohl zwischen den beiden wählen. Vorausgesetzt ich fühle mich in zumindest einen der beiden wohl.
Muss aber noch bis Anfang November warten. Habe diesen Monat schon viel zu viel für Sport ausgegeben... :)

12
Hallo!

Können mir die Leute mit Salomon-Erfahrung noch ein paar Fragen beantworten?

Der XT Wings, hat der auch ein gutes Profil, das für den Winter geeignet ist, also Richtung Trailschuh? Oder ist er eher wie ein "normaler" Laufschuh besohlt? Ich will den Schuh zum Laufen auf Waldwegen und Trampelpfaden, aber auch beim Hundesport einsetzen, wo sich schnelle Antritte mit abruptem Stoppen abwechseln und ich auch mal schnell die Richtung ändern muss, also brauche ich besonders auf feuchtem Gras auch Trittsicherheit und Rutschfestigkeit.

Und taugt auch der XA Pro 3D Ultra zum laufen? Bei SportScheck wird er als Trekking- und Walkingschuh verkauft. Bei Salomon steht er aber unter Trailrunning. Wie sind da die Erfahrungen?

@JB007 ich wollte nicht von deinem Thema ablenken, aber da sich schon zwei Leute hier zu Salomon geäußert hatten, wollte ich einfach mal kurz nachfragen...

LG, Melo

13
ZicMac hat geschrieben:Du musst nicht bis Mitte November warten, der Schuh ist aktuell bereits erhältlich. 139€ im Fachhandel oder ab 105€ im Internetz.


Der 2140 hat noch 124,95 EUR gekostet. Erstaunlich, was Asics sich für Preissteigerungen erlaubt :nene: .

Gruß Rono

14
rono hat geschrieben:Der 2140 hat noch 124,95 EUR gekostet. Erstaunlich, was Asics sich für Preissteigerungen erlaubt :nene: .

Gruß Rono
Der 2150 ist aber die GTX Variante,die Gore Tex Schuhe sind immer teurer!

15
Der XT Wings hat imo ein durchaus geländetaugliches Profil. Ist imo eher ein Geländeschuh der auch auf der Straße taugt wie andersrum.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

16
Melonie hat geschrieben:
Und taugt auch der XA Pro 3D Ultra zum laufen? Bei SportScheck wird er als Trekking- und Walkingschuh verkauft. Bei Salomon steht er aber unter Trailrunning. Wie sind da die Erfahrungen?
salomon hat fast duchgängig ein gutes, für trails bestens geeignetes profil. und sie haben meist eine leichte stütze. der xa pro ist natürlich als laufschuh zu verwenden. er ist allerdings recht stabil. ich verwende ihn sowhohl als trailrunningschuh als auch zum hiken, äh wandern *s*. der wings ist schon etwas flexibler, der speedcross ist dann der "schnelle" unter den modellen. ansonsten sieh dir noch die INOV Modelle an. du findest auch zu denen einiges hier im forum.

17
cap_fly hat geschrieben:salomon hat fast duchgängig ein gutes, für trails bestens geeignetes profil. und sie haben meist eine leichte stütze. der xa pro ist natürlich als laufschuh zu verwenden. er ist allerdings recht stabil. ich verwende ihn sowhohl als trailrunningschuh als auch zum hiken, äh wandern *s*. der wings ist schon etwas flexibler, der speedcross ist dann der "schnelle" unter den modellen. ansonsten sieh dir noch die INOV Modelle an. du findest auch zu denen einiges hier im forum.
Hab mit grade mal die inov8 schuhe im inet angesehen. die gtx modelle kosten um ie 160€, das ist mir etwas zu viel... die salomon kosten auch um die 130/140€, da muss ich auch schon schlucken, aber noch mla 20 mehr würd ich echt nicht ausgeben.

LG, Melo

19
Ich würde meinen XT Wings in US 9,5 (43 oder43,5 - auf jeden Fall 27.5cm) abgeben wenn das Angebot stimmt. Hat nämlich erst 100km drauf, komm damit aber leider nicht so richtig zurecht. Bei Interesse PN :D - Hat allerdings keine Gore--Tex-Membran. die braucht man dank Zehenbox imo aber auch nur bei starkem Regen. Normale Pfützen o.ä. haben da keine Chance.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

20
Sorry Twim, du hast nicht meine Größe...

Welcher Schuh von Inov8 würde denn da für meine Zwecke in Frage kommen? Und kann man die in D irgendwo mal sehen/anprobieren? Die Preise sind echt verlockend, aber einfach mal so Schuhe bestellen? Wie ist es denn bei wiggle mit der Rücknahme? Ist das wie in Deutschland? 14 Tage Rückgaberecht?

Die Salomon, die ich ins Auge gefasst habe haben sie da übrigens nicht...

Melonie

21
D fällt mir gerade ein, dass ich den XT Wing letzte Woche bei Sport Scheck in den Ausstellern mit reduzierten Schuhen gesehen habe. Bin allerdings nur dran vorbei gelaufen ohne zu schauen ob und wenn ja wieviel die da reduziert sind, aber Sport Scheck hat auch ne Homepage - vielleicht findet man da ja auch den Preis von Ladengeschäften?

Ich bin mit meinen Schuhen ja eigtl. auch sehr zufrieden, lediglich an der Fußsohle rechts lauf ich mir dauernd Blasen mit den Schuhen. Hab das Problem an den Einlagen festgemacht gehabt und da auch ne Notlösung entwickelt. Neue Einlagen haben mir dann aber die Mutter aller Blasen beschert. Werde es jetzt nochmal mit den anderen Einlagen probieren... Am linken Fuß ist der Schuh - vor allem bei schlechtem Wetter bzw. nasser Straße ein Traum.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

22
tja, bei SportScheck war ich Montag und zumindest hier in Hannover hatten die den Wings nicht im Sortiment. Ich habe ihn mir jetzt in die Filiale bestellen lassen und er wird wohl diese Woche noch ankommen.
Jetzt denk ich aber, dass die mir den Schuh von letztem Jahr verkaufen wollen und runtegesetzt war da nix. Der Schuh heißt nämlich WP (waterproof) und nicht GTX. Die wasserdichte Membran ist wohl von Salomon selber und die verwenden sie dieses Jahr in den Schuhen nicht mehr, soweit hat das jedenfalls meine Internetrecherche ergeben.
Die Leute vom SS muss man da ja nicht fragen. Also für 140 € werde ich den von letztem Jahr sicher nicht nehmen, und lieber hätte ich auch original Gore-Tex, wird ja n Grund haben, dass die ihre eigene Membran nicht mehr verwenden...
Oder hat da jemand mehr Überblick über den Unterschied zwischen WP und GTX?
Grüße, Melonie

23
salomons gibts bei sc24 im moment mit gutschein um 35% billiger.

24
Wie ist es denn bei wiggle mit der Rücknahme? Ist das wie in Deutschland? 14 Tage Rückgaberecht?
Steht alles auf der Wiggle Seite. Ich meine schon, allerdings erfolgt die Rücksendung auf deine Kosten (ausgenommen von wiggle falsch gelieferte Teile).
Welcher Schuh von Inov8 würde denn da für meine Zwecke in Frage kommen?
Die beiden die ich genannt habe, haben eine starke Dämpfung. Unterschied dürfte vor allem die stabilere Ausführung des 318 sein. Die Roclite Reihe soll am besten für wechselnde Untergründe geeignet sein. Goretex alternative von Inov ist glaube ich sonst nur der Terroc 345GTX, der eher für feste Untergründe gemacht ist.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“