Banner

Vom Zusammensein und angemessen Dosieren - Bericht vom 10er beim Schlaubetal-Marathon

Vom Zusammensein und angemessen Dosieren - Bericht vom 10er beim Schlaubetal-Marathon

1
Es ist Samstag, der 17.Oktober. Es ist 8:00 Uhr Morgens ... meine Frau Sindi und ich werden sanft von Andreas Vollenweider geweckt, machen die Augen auf und sind uns einig. Liegen bleiben währ jetzt schön, aber das wollen wir nicht und stehen auf. Wir haben die Nacht in Kobbeln verbracht. In der Heimat von Kathrinchen, der Organisatorin vom Schlaubetal-Marathon. In einer angenehm ruhigen und idyllischen Ecke 10 km südlich von Eisenhüttenstadt, nahe der Grenze zu Polen.

Aber was machen wir hier? Sind wir "normale" Lauftouristen? Nein. 2005 hab ich die Idee zur Entstehung des Schlaubetal-Marathons aus einem lockeren Spruch heraus geben dürfen. Seit 2007 bin ich eingeladen, konnte aber bisher aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Es ist der erste 10 km Lauf für meine Frau, die bisher "nur" 6 km im Training gelaufen ist und überhaupt erst seit knapp 4 Wochen läuft. Und es ist ihre sowie unsere erste gemeinsame Laufveranstaltung. Kurz, ein besonderes Ereignis. Und dementsprechend aufgeregt sind wir.

Kurz vor 10, wir stehen am Start und reihen uns ganz hinten ein. Der Startschuss knallt, wir laufen los, wir sind die letzten. Aber das ist auch so geplant. Wir wollen es bewusst locker angehen. Die Strecke geht auf der ersten Hälfte mitunter knackig bergauf. Das Ziel lautet: es auf uns zu kommen lassen, kein Stress, das ganze Genießen. Von Anfang an war klar - wenn wir abbrechen müssen haben wir es versucht und das alleine zählt.

Erschwerend hinzu kommt, dass meine Wade letzt Woche schlapp gemacht hat. Keine Ahnung womit. Gefühlt mit einer Art Muskelfaser-Anriss oder so. Und Donnerstag konnte ich im Training nach nicht mal einem Kilometer nicht mehr weiter laufen. Also hatten wir beide nichts zu verlieren. Die Ausgangssituation für unseren ersten Lauf sind suboptimal. Aber wir wollen es versuchen.

Der erste Abschnitt geht durch Eisenhüttenstadt. Wir kommen in unser Tempo und fangen wie geplant mit dem Einsammeln anderer Läufer an. So, wie ich es uns erhofft hab. Mir war es so was von egal, wie schnell wir laufen. Hauptsache ich unterstütze Sindi und wir machen das Ding gemeinsam. Im Training sind wir immer so um einen 7ner Schnitt gelaufen. Also rechne ich grob mit 70 + 10 Minuten, wegen des anspruchsvollen Profils und unserer defensiven Taktik.

Da wir kein GPS mit haben und es keine Kilometerschilder gibt, haben wir keine Ahnung wie weit wir sind. Auf der einen Seite orientierungslos. Auf der anderen Seite können wir uns so nicht verrückt machen. Wir finden es beide gut und laufen konstant in unserem Tempo in Richtung Stadtauswärts, wo es anfängt bergauf zu gehen. Hier greife ich das erste Mal beruhigend und besänftigend ein, weil die Steigungen ungewohnt sind. Wir bleiben bei unserem Plan es locker anzugehen und legen kurze Gehstücke ein, wo es uns zu steil ist.

Am höchsten Punkt der 10 km Strecke angekommen wunder ich mich das erste Mal, dass es doch recht schnell geht und uns beide nicht überfordert. Sehr schön. Wir haben eine schöne Sicht auf Eisenhüttenstadt und ich bin nun zuversichtlich, dass wir unser Ziel schaffen. Über meine Wade, die weh tut aber zu halten scheint, denke ich einfach nicht nach und Sindi ist meiner Meinung nach eh schon reif für 10 km. Und ab jetzt geht es bergab. Wir traben und bremsen gemütlich vor uns hin und haben eine ebenfalls lockere und lustige 3er Gruppe in unserer Nähe.

Wieder in der Stadt "unten" angekommen, hören wir das erste Mal eine Hausnummer. Etwa 3 Kilometer noch, kriegen wir gesagt. Hm, ja O.K. Wir fühlten uns beide jetzt doch schon ein wenig näher am Ziel und waren ein wenig enttäuscht. Aber ... scheiß drauf, einfach locker weiter. Unser erster 10ner ist gleich im Kasten. Und wir lassen uns von nix und Niemanden stressen. Keine Pulsuhr, kein Zeitdruck ... nur mal gucken, was geht.

Das Ziel taucht dann doch schneller als gedacht vor uns auf. Wir laufen da so durch, kriegen einen Ausdruck vom Zeitmess-System und - ich mache große Augen. Wir sind dat Dingen mal eben locker in einem 6:25er Schnitt knapp unter 1:05 durch marschiert. Wenn das mal kein Einstand für Sindi's ersten und unseren ersten gemeinsamen Volkslauf ist. Und das schönste dabei ist, dass sie in einem für sie angenehmen Bereich gelaufen ist und wir genau das erreicht haben, was wir wollten. Wie geil ist das denn?

2
:daumen: :giveme5: :handshak:

Schön, wenn es für euch so gut lief.
Da bleibt nur eins.
Daumendrücken für die nächsten gemeinsamen Läufe.

Vielleicht sehen wir uns im Schlaubetal bei Kathrinchen wieder. Oder ganz wo anders? Schaut mal auf der Seite beim Zugspitzarenalauf vorbei.

Zugspitzarenalauf - der Laufevent in der Tiroler Zugspitz Arena

Läuferische Grüße von Matti aus Dresden

Glückwunsch besonders an Sindy!

3
Hallo Lars und Sindy!
einen besseren Einstand hättet ihr doch gar nicht haben können :nick: . Klingt so entspannt - und so schön, weil ihr einfach eine schöne Naturstrecke hattet!
Und das nette Drumherum! Einfach Klasse!
Lars, schön dich mal wiedergesehen zu haben - und Cindy - war nett dich kennengelernt zu haben! Liebe Grüße
von Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

4
Lieber Lars, liebe Sindi,
ich habe mich sehr gefreut, Euch hier bei mir zu haben. Es tut mir leid, daß ich so wenig Zeit für Euch hatte Lars, ich hätte mir gewünscht, wir hätten noch ein bischen plaudern können. Ja, Du warst es, der die Initialzündung für eine Idee gegeben hat, deren Umsetzung ich vorallem Bianka zu verdanken habe :nick: .

Aber davon mal abgesehen, ich gratuliere Euch zu eurer tollen Zeit, von 6 auf 10 und dann gleich so erfolgreich. Und gerade die ersten 4 Kilometer sind doch recht anspruchsvoll. Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo auf einem Lauf wieder, Berlin muß ich schauen, die Rückfahrt mit dem Rad wäre aber eine Option :zwinker2:

Seid Beide ganz, ganz lieb gegrüßt,

Kathrin

PS: schaut mal unter Schlaubetal-Marathon e.V. nach, ich habe alle Fotos schon verlinkt und Ihr seid auch ein paar mal dabei :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Jep, die haben wir uns schon genüsslich angesehen. Und Joe's Laufbericht ist auch schon online. Fehlen nur noch die Bilder von Pebe-Sport. Wie kann ich eigentlich hochauflösende Versionen der Bilder von Deinem Google-Picasa Album runterladen? Ach ... und eines ist mal klar. Nächstes Jahr kommen wir wieder!

6
Lars hat geschrieben:Aber ... scheiß drauf, einfach locker weiter. Unser erster 10ner ist gleich im Kasten. Und wir lassen uns von nix und Niemanden stressen. Keine Pulsuhr, kein Zeitdruck ... nur mal gucken, was geht.
Wie langweilig :zwinker4: ! Nee, im Ernst: das hört sich doch nach einer gesunden Einstellung an!
Jetzt musst Du nur noch Deinen Nachwuchs fürs Laufen gewinnen und dann flitzt die ganze Familie nächstes Jahr durchs Schlaubetal :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Lars hat geschrieben:Und das schönste dabei ist, dass sie in einem für sie angenehmen Bereich gelaufen ist und wir genau das erreicht haben, was wir wollten. Wie geil ist das denn?
Wenn ich an den Lars beim Hamburg Marathon mit seiner Startermischung am Morgen, nervös wie ein junges Rennpferd denke da sage ich mir auch: Wie geil ist das denn das der Junge mit Frau zusammen so entspannt sowas angehen kann!

Klasse, das ist der richtige Weg.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Das Ziel taucht dann doch schneller als gedacht vor uns auf. Wir laufen da so durch, kriegen einen Ausdruck vom Zeitmess-System und - ich mache große Augen. Wir sind dat Dingen mal eben locker in einem 6:25er Schnitt knapp unter 1:05 durch marschiert. Wenn das mal kein Einstand für Sindi's ersten und unseren ersten gemeinsamen Volkslauf ist. Und das schönste dabei ist, dass sie in einem für sie angenehmen Bereich gelaufen ist und wir genau das erreicht haben, was wir wollten. Wie geil ist das denn?
Ach Lars, das klingt so entspannt und freudig :daumen: :nick: Ich freue mich für dich und Sindi, dass ihr so viel Spaß am Laufen habt und wünsche euch noch viele schöne Lauferlebnisse :hallo:
Angie :winken:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Renn-Schnecke hat geschrieben:... dann flitzt die ganze Familie nächstes Jahr durchs Schlaubetal.
Könnte passieren ... unser Kleiner will schon bei unserer 3 km Runde mitmachen.
Martinwalkt hat geschrieben:Wie geil ist das denn das der Junge mit Frau zusammen so entspannt sowas angehen kann!
Dankeschön :daumen: ! Ja, da steckt in der Tat viel Arbeit drin :zwinker5: .
Angie hat geschrieben:... noch viele schöne Lauferlebnisse.
:hug: ... jaha, kommenden Sonntag, sofern meine Erkältung weg ist: unser erster lokaler Volkslauf über 5,5 km. Da will 'se mal 'n bissl Gas geben, sagt 'se :geil: . Und ... die Kinder laufen beide die 1 km Strecke zum Blut-Lecken. Mal schauen. Ich sehe es schon kommen ... Sindi und die Kinds laufen bald mehr als ich :D .

10
:hug: ... jaha, kommenden Sonntag, sofern meine Erkältung weg ist: unser erster lokaler Volkslauf über 5,5 km. Da will 'se mal 'n bissl Gas geben, sagt 'se :geil: . Und ... die Kinder laufen beide die 1 km Strecke zum Blut-Lecken. Mal schauen. Ich sehe es schon kommen ... Sindi und die Kinds laufen bald mehr als ich :D
Solange sie dir nicht davonlaufen ist doch alles im grünen Bereich :zwinker2: :daumen:
Jedenfalls freue ich mich für euch, dass ihr alle Spaß auf Laufsport habt :nick:
Alles Gute und schnelle Besserung für deine Erkältung :traurig:
Angie :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Matti hat geschrieben:Daumendrücken für die nächsten gemeinsamen Läufe.
Danke ... und sofern wir zu einer Lauffamilie mutieren sollten ... wer weiß, dann vielleicht auch mal der Zugspitzarenalauf :daumen: .

13
Hallo Lars,

ich habe gar nicht mitbekommen, dass es Sindis erster Lauf war. Umso größer ist ihre und natürlich auch deine Leistung auf dieser Strecke zu bewerten :daumen: .
Ich wünsche euch noch ganz viele gemeinsame und ebenso entspannte Läufe.

Liebe Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“