Banner

fr und sporttracks-garmin gps berechnung verwenden.

fr und sporttracks-garmin gps berechnung verwenden.

1
tach meine herren und damen natürlich auch,auch wenn ich eine technische frage habe :teufel: :D ,

wie ja allgemein bekannt hat sporttracks eine eigene berechnungsmethode der gps-punkte wodurch es unterschiede zwischen den duistanzen im forerunner und in sporttracks gibt.

heute bin ich auf einer 400m bahn gelaufen ,um zu sehen wie genau der forerunner arbeitet.

ergebnis: der forerunner (ein 405) hat ca 5 meter nach dem eigentlichen ziel seinen letzten km piepser gemacht,war also ziemlich genau.

frisch,fromm fröhlich und frei wie ich bin hab ich das dann in sporttracks eingelesen und dort wird eine abweichung von mehr als 20 meter angezeigt.

kurz und gut nun die frage:
ist es möglich in sporttracks die ursprüngliche berechnung zu verwenden? da ich glaube dass diese besser funktioniert (jedenfalls bei mir) oder was denkt ihr darüber?

achja und wenn ja wie was muss ich umstellen?
ihr kennt euch ja aus ,wa
wiedersehen
:winken:

3
doch nicht erledigt.ich kann zwar mauelle werte verwenden und dann übernimmt st die garmin werte,allserdings funktioniert dann z.b das highscore plugin nicht mehr!!! (es steht da keine werte,wegen maueller dateneingabe...) so einscheiß!

4
achio hat geschrieben:doch nicht erledigt.ich kann zwar mauelle werte verwenden und dann übernimmt st die garmin werte,allserdings funktioniert dann z.b das highscore plugin nicht mehr!!! (es steht da keine werte,wegen maueller dateneingabe...) so einscheiß!
Ist doch kein Problem. Unter Einstellungen / Plugins / Higscore musst du nur dass Kreuz vor "Unberücksichtigte Aktivitäten mit Manueller Eingabe" entfernen, und dann werden auch diese vom Plugin ausgewertet.

Grüße aus Kiel; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

5
@kuki ICH LIEBE DICH :)
danke

6
jetzt kommt aber das nächste problem.
das highscore plugin schliesst jetzt die daten der manuellen dateneigabe nicht mehr aus (sagt es zumindestens),aber es berechnet den highscore der läufe aufgrund der sporttracksberechnung und nicht aufgrund der mauellen dateneingabe.

beispiel: bei meinem 5km lauf,sind die garmindaten 5,01 km, sporttracks berechnet 4,98km.

wende ich jetzt das highscore plugin auf die aktivität an,dann erhalte ich immer das selbe ergebnis,unabhängig davon,ob ich manuelle dateneingabe oder st berechnung wähle.

also wenn ich manuelle dateneingabe wähle ist der lauf ja 5,01 km lang,das plugin müsste also eine 5km highscore zeit ausspucken.
das tut es aber nicht,da es anscheinend trotzdemn mit den st daten rechnet und dort die strekce nur 4,98km ist.

sachen gibts... ;)
lösungen?

7
sorry für den spam,aber mir ist nochwas aufgefallen.
das ganze ist nicht nur mit dem hiscore plugin so,sondern auch z.b wenn man auf runden geht und so weiter.überall werden die berechnungen von st genommen,egal wie mans einstellt.
liegt es vielleicht daran,dass man das nachträgloch nicht mehr ändern kann? wäre aber doch quatsch oder?

8
Moi'n Achio,
achio hat geschrieben:sorry für den spam,aber mir ist nochwas aufgefallen.
das ganze ist nicht nur mit dem hiscore plugin so,sondern auch z.b wenn man auf runden geht und so weiter.überall werden die berechnungen von st genommen,egal wie mans einstellt.
liegt es vielleicht daran,dass man das nachträgloch nicht mehr ändern kann? wäre aber doch quatsch oder?
HM. Sorry, dass das Highscoreplugin bei beiden Einstellungen zu gleichen Daten führt, ist mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich muss es wohl so sein, da es wenn es zum Beispiel für eine 500 Meter Strecke das schnellste Stück sucht, die Original-GPS Punke "scannt" und dann anhand des ST-Allgorithmus (?), die schnellste Strecke berechnet. An den Berechnungsallgorithmus von Garmin in der Uhr, kommt es nicht ran.

Wenn du auf Runden gehst, kannst du aufs kleine Dreieck drücken, und dann auf "aufgezeichnete Runden", umstellen. Dann siehst du deine Rundenzeiten so, wie sie gestoppt wurden. Eigentlich ist bei mir der Unterschied zwischen ST_Berechnungen und Garmin recht gering, so dass mich der Unterschied nicht groß stört.

Schönen Tach; Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“