Banner

Erste Tipps erbeten

Erste Tipps erbeten

1
Hallo zusammen, grade habe ich mich vorgestellt und habe schon die ersten Fragen...

Ich habe gestern mit dem Laufen angefangen (30 Jahre, 84 kg, 1,83 m) und entgegen einigen Ratschlägen auch direkt eine Pulsuhr verwendet. Ich bin 40 Minuten am Stück gelaufen und habe dabei so ca. 4-4,5 km zurückgelegt. Ich denke mal, dass der Pulsbereich mit 141-145 ganz ok ist, oder? Oder darf er auch etwas höher liegen? Wie sollte ich denn nun weitermachen? Ich möchte im September die 10 km laufen und dieses am liebsten so um die 50 Minuten. Ich denke, dass das realistisch ist.

Einziges Problem gestern war, dass ich ein Zwicken im rechten Knie hatte nach 12 Minuten. Ich hoffe mal, das liegt einfach an der fehlenden Muskulatur?

Gruß...Michel

Erste Tipps erbeten

2
Bild
Michel!



Wenn Du die ganze Zeit keinen Sport gemacht hast sind 40 Minuten am Stück schon viel :respekt:
Der Puls ist schon ok, aber für den Anfang würde ich nicht schneller laufen! Zunächst solltest Du nur was für Deine Grundlagenausdauer tun und dafür ist 140 genau richtig. Verlängere Deine Strecke langsam, aber nicht schneller laufen.
Ein Zwicken im Knie deutet aber schon darauf hin, dass sich Dein Körper erst an die Belastung gewöhnen muss.
Zu Deinem Ziel: 50Min. für 10 km ist schon recht flott. Aber Du bist ja noch jung:klugscheiss: ., das schaffst Du loggäää:look:

Lauf Forrest, lauf........................

Erste Tipps erbeten

3
Hallo Michel,

das ging aber schnell mit dem Ton :) )

Der Puls ist ein bißchen hoch, wenn man mal von der Faustformel 220 - Alter ausgeht wären das so knapp an 80%.
Solange Du Deinen Maximal-Puls nicht kennst, ist es sicher nicht falsch, sich danach zu richten (auch wenn die Ekschperten immer was anderes sagen :D )

Du solltest zunächst die Distanz ausbauen auf mehr als die Zielstrecke. Eine Stunde müßtest Du schon durchlaufen, bevor Du mit Intervall-Training anfängst.

Das Zwicken im Knie kann an der fehlenden Muskulatur oder ungewohnter Belastung, kann aber auch an falschen Schuhen liegen.
Wie bist Du da ausgerüstet?

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Erste Tipps erbeten

4
Original von Roxanne:
Der Puls ist ein bißchen hoch, wenn man mal von der Faustformel 220 - Alter ausgeht wären das so knapp an 80%.
Solange Du Deinen Maximal-Puls nicht kennst, ist es sicher nicht falsch, sich danach zu richten (auch wenn die Ekschperten immer was anderes sagen :D )

Mahlzeit Christa!

Der Rest war ja ok, aber deinen Taschenrechner solltest du noch mal eichen lassen!
:) ) :rotate: :) )

Meiner kommt auf 74 - 76 % und das ist eigentlich doch ganz ok!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Erste Tipps erbeten

5
Na die Antworten gehen ja auch fix.

Schuhtechnisch bin ich gut gerüstet. habe noch die Schuhe von meinem ersten Laufversuch. Asics XY0815 (?), richtige Laufschuhe für um die 100,00 EUR.

Unter 140 habe ich den Puls nicht bekommen, da ich dann sehr kleine Schritte machen musste und dann hat es noch mehr im Knie gezwickt. :rolleyes:

Werde wohl erstmal versuchen 1 1/2 Stunden zu schaffen (2-3 Monate?) und dann mal sehen welche Strecke ich dann schaffe und das Tempo erhöhen. Zuminest war das mein Plan, öasse mich aber auch gerne belehren.

Gruß...Michel

Erste Tipps erbeten

6
Hallo Michel,

an dieser Stelle erstmal ein Hallo auch von mir :hallo:

Als Tipps kan ich dir mitgeben:

- 3-4 mal die Woche laufen.
- Hab Spass !!!!!
- die Umfänge nicht mehr als 10% pro Woche steigern
- Hab Spass !!!!!
- laufen ohne Schnaufen, lauf so, dass du dich beim Lauf unterhalten kannst.
- Hab Spass !!!!!
- besorge dir, falls noch nicht geschehen, vernünftige Schuhe, am besten mit kompetenter Beratung im Fachgeschäft.
- Hab Spass !!!!!
- die Muskeln bauen sich schneller auf als Gelenke, Knochen und Sehnen, sei geduldig.
- Hab Spass !!!!!
- such dir unterschiedliche Laufstrecken, immer die Gleiche wird auf dauer monoton und geht an die Motivation.
- Hab Spass !!!!!
- hör in dich rein, es wird gute und schlechte Tage geben. Unabhängig vom Wetter. Aber die guten werden in der Überzahl sein.
- Hab Spass !!!!!

so, reicht das an Tipps?

Ach ja: Viel Spass beim Laufen :D

Grüsse
Marme

Erste Tipps erbeten

7
Original von Ralf-Charly:
Mahlzeit Christa!

Der Rest war ja ok, aber deinen Taschenrechner solltest du noch mal eichen lassen!
:) ) :rotate: :) )

Meiner kommt auf 74 - 76 % und das ist eigentlich doch ganz ok!
Nicht den Taschenrechner, den Kopf muß ich austauschen :) ) :) )
220 - 30 habe ich nämlich im Kopf gerechnet und da kam 180 raus.
Du hast natürlich recht.

Von daher, Michel, Kommando zurück, der Puls ist ok!

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Erste Tipps erbeten

8
Hallo Michel,

was mir bei vielen Laufanfängern auffällt, ist eine übermäßige Beschäftigung mit unwesentlichen Details.

Das allerwichtigste ist - wie bereits humorvoll erwähnt - Spass an der Sache.

Sehr wichtig sind auch die geeigneten Schuhe.

Lauf doch erst mal locker los um ein Gefühl für alles zu bekommen, bevor du dich mit Pulsmesser, Laktatwerten und anderem Käse beschäftigst.

Außerdem: Es ist sicher gut Ziele zu haben, aber warum müssen es ausgerechnet 10 Km im September in 50 Minuten sein?

Also lockermachen und ab ins Grüne. Der Rest kommt von alleine.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Erste Tipps erbeten

9
:respekt: dafür, dass du es aus dem Stand heraus gleich auf einen 40 min. Lauf gebracht hast. Ich habe dafür schon etwas länger gebraucht. Trotz aller Euphorie würde ich aber doch etwas die Handbremse anziehen, zumal du ja auch leichte Knieprobleme hattest. Versuche doch erst einmal in den nächsten 4 Wochen es langsam auf 60 min. zu steigern und nicht jetzt schon gleich morgen diese zu knacken. Du kannst dir das Laufen richtig vermiesen, wenn du am Anfang zu viel möchtest.

LG :hallo:
Petra

Erste Tipps erbeten

10
Hi Michel,
Also ich find dein Ziel 10Km in 50 Min nicht übertrieben, zumal du auf Anhieb 40Min gemütl laufen konntest und erst 30 bist. beobachte dich aber genau, daß du keine Sehneüberlastung (Achillessehne, oder im Kniebereich) bekommst. lauf daher bestenfalls jeden 2.Tag. Verbeiss dich aber nicht so in das Ziel, daß du mit Schmerzen läufst und dein Körper meint du solltest es etwas langsamer angehen. keiner hier wird dich dewegen auslachen , denn es wäre ja eine vernünftige Entscheiduung
Den Puls würd ich in der Anfangasphase dann als richtig bezeichnen, wenn du beim Laufen noch etwas reden kannst, solltest du aber nur noch schnaufen und Hecheln, bist du zu schnell dran.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Erste Tipps erbeten

11
Original von mainzrunner:
was mir bei vielen Laufanfängern auffällt, ist eine übermäßige Beschäftigung mit unwesentlichen Details.
:glow:
Ich erkenne mich ein bisschen wieder...

Ich muss auch immer wissen, wieviel km ich gelaufen bin, welches Tempo, welcher Puls...

Gruß, Zixxx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“