Banner

Trainingspause zwischen zwei Trainingsplänen

Trainingspause zwischen zwei Trainingsplänen

1
Hallo miteinander,
ich hätte von euch gerne mal ein paar allgemeine Meinungen zur Gestaltung von Trainingspausen sowie auch speziell auf mein Training im Jahr 2009 abgestimmte Empfehlungen.
Also mein Saisonauftakt war so kurz vor Weihnachten 2008. Nach 10 Tagen hab ich gleich einen Silvesterlauf mitgenommen, ohne Ambitionen, nur aus Spaß. Genauso war mein weiteres Training dann auch: im Januar ohne größeres Ziel ab und an joggen gegangen, vielleicht mit einem Wochenumfang von ca. 40 km. Im Februar / März hab ich das dann mangels Zeit und Lust auf etwa 20 bis 30 km reduziert, also so 2 bis 3 Läufe pro Woche.
Ab April habe ich dann die Vorbereitung auf einen 10km Lauf im Juni begonnen (Ziel: Sub 40:00). Dazu habe ich die Umfänge und die Intensitäten gesteigert. Von 40 km bis über 50 km/Woche und anfang Juni waren es dann bestimmt 60 bis 70 km die Woche. Mit allem drum und dran, Fahrtenspiel, Intervallläufe, Tempodauerlauf, etc. Am Ende hab ich die Sub 40 dann gepackt und bin ohne Unterbrechung in die Vorbereitung auf zwei HMs (Mitte Sept. und Mitte Okt.) eingestiegen. Dazu habe ich das Training eigentlich genau gleich fortgesetzt, allerdings das Tempotraining etwas reduziert und mehr lange langsame Läufe eingebaut. Dazu die Umfänge weiter gesteigert, erst 70, dann 80 und Mitte August hab ich dann 90 bis 100 km in der Woche abgespult.
Der erste HM lief dann sehr gut. Hatte mir 1:30 h vorgenommen und bin 1:26 h gelaufen. Danach bin ich eine Woche etwas langamer angegangen um dann wieder anzuziehen. Dann war ich 5 Tage im Urlaub, wo ich komplett gar nicht zum Laufen kam und danach hab ich direkt wieder angeknüpft. Der zweite HM endete bei 1:24:46 h (hatte 1:24:23 h angestrebt, unter 4:00min/km) und war auch zufriedenstellend.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich das Gefühl habe, dass es Zeit für eine Pause ist. Zwar fühl ich mich körperlich und geistig frisch und fit und hab auch schon wieder Lust auf Laufen, aber dennoch sagt mir die Vernunft, dass ich jetzt erstmal etwas rausnehmen sollte.

Wie kann ich so eine Pause sinnvoll gestalten, ohne zuviel Schnelligkeit und Ausdauer zu verlieren? Genügt es, wenn ich jetzt einfach mal ein paar Wochen nur 3 bis 4 mal die Woche locker laufen gehe? Oder ist es ratsam, zwei Wochen locker abtrainieren, dann zwei Wochen überhaupt nicht laufen und dann wieder loszulegen? Wie macht ihr das?

Also mein Plan für 2010 ist, mich bis zum Frühsommer erstmal wieder auf 10er zu konzentrieren. Ich peile so Sub 38:00 an. Danach versuche ich dann wieder, dieses Tempo auf den HM zu übertragen, den ich dann wieder im Herbst mitnehmen möchte.
Das Projekt Sub38 soll so ca. im Dezember gestartet werden. Wie regeneriere ich mich bis dahin am besten von der zurückliegenden Saison?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“