Banner

Sporteingangsprüfung

Sporteingangsprüfung

1
Hi Leute
Das gehört hier zwar nicht hin, aber ich bin zur zeit sehr deprimiert was meine sportliche Aktivität angeht. Ich würde im Mai gerne die Sporteingangsprüfung für die Uni machen und ich hab das Gefühl, dass ich zz auf der Stelle trete. Ich schwimme seit Juli regelmäßig (2-3x die Woche) und bin derzeit für ein halbes Jahr im Ausland. Kraulen habe ich mir selbst beigebracht und in dem 1. Monat bin ich auch recht schnell vorangekommen, jedoch inzwischen geht gar nichts mehr hab ich das Gefühl. Heute habe ich auf 25m 25sec gebraucht, nicht gerade ein prickelndes ergebnis wenn man auf 100m 1, 57min schwimmen muss.
Ich bin eigentl sehr sportlich. Mache bis zu 5x die Woche Sport.
Könnt ihr mir Tipps geben, auch was die Atmung betrifft? Ich hab keine Ahnung wie man schwimmen trainiert. Ich hüpf halt immer einfach ins Wasser und schwimm los.

2
Dschelada hat geschrieben:Heute habe ich auf 25m 25sec gebraucht, nicht gerade ein prickelndes ergebnis wenn man auf 100m 1, 57min schwimmen muss.
Lass es prickeln, koof ne Piccolo und freu Dir, datte es schon heute jeschaft hast.

Knippi

3
Hmmm du meldest dich in einem Laufforum an und fragst wie schwimmen geht? Irgendwie komisch...
aber mein bescheidener ratschlag: timing üben.
1, 2, 3 - *luftschnapp* ... muss automatisch gehen dann wird das schon.
Arm- und Beintechnik vl. mal separat trainieren... und auf sauberste ausführung achten!

4
Ich hab hier ne ähnliche Frage gefunden und dachte ich frag euch mal... vll hats ja Triathleten unter euch

Ansonsten bin ich auch für tipps im 100m laufen dankbar ;)

5
Dschelada hat geschrieben:Heute habe ich auf 25m 25sec gebraucht, nicht gerade ein prickelndes ergebnis wenn man auf 100m 1, 57min schwimmen muss.
Wieso? Das Tempo reicht doch schon locker. Du musst es nur noch über die vierfache Distanz durchhalten :zwinker5:
Dschelada hat geschrieben: Könnt ihr mir Tipps geben, auch was die Atmung betrifft? Ich hab keine Ahnung wie man schwimmen trainiert. Ich hüpf halt immer einfach ins Wasser und schwimm los.
Der gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragene Ratschlag zu diesem Thema: Geh in einen Schwimm- oder Triathlonverein und lass dir die Technik zeigen und regelmäßig von einem Trainer korrigieren. Schwimmen kann man ganz schwer alleine lernen, ganz leicht schleifen sich Fehler ein.

Dies hier ist das falsche Forum, es gibt bei runnersworld auch ein Triathlon-Forum, da wird das Thema öfter diskutiert. In den Triathlon-Foren bei triathlon-szene.de und 3athlon.de wirst du bestimmt auch fündig werden.

Eine gute Seite zum Thema Schwimmen ist die Homepage vom SV Limmat Zürich, Menüpunkt "Ratgeber und Tipps".

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“