Banner

Wie im Winter trainieren?

Wie im Winter trainieren?

1
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Läufer unter Euch.
Und zwar möchte ich im Frühjahr meinen ersten Halbmarathon bestreiten.
Da ich im Forum schon fleissig mitgelesen habe, weiß ich mittlerweile, dass die Grundlagen dafür im Winter geschaffen werden.
Nun meine Frage:
Hat oder kennt jemand einen guten Fahrplan für den Winter, damit ich im Frühjahr 2010 durchstarten kann? :confused: :confused:

Kurz zu mir:
Ich bin 36 Jahre alt und wiege bei 193cm mittlerweile 98kg (mein Startgewicht waren 113kg). Ich laufe seit Anfang August dreimal die Woche und schaffe momentan die 9km unter 46min (momentan 45:53min) und fühle mich danach nicht ausgepowert. Das heißt ich könnte noch gut und gerne etwas weiterlaufen.

Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Gruß

master_of_desaster :teufel:

2
Was planst Du denn sonst noch so für das Jahr 2010?
Frühjahr ist eine zu ungenaue Angabe, das reicht ja je nach Korinthenkackerichkeit bis Mitte Juni.

Knippi

3
Also,
der erste Halbmarathon findet nach Planung Ende April statt.
Den würde ich schon gerne mitlaufen.
Ansonsten plane ich noch ein paar Läufe über die 10 km und zu Ende August ein weiteren Halbmarathon.
Da ich, wie gesagt, noch neu bin (seit August) denke ich sollte dies für die erste Laufsaison eigentlich mit der Teilnahme an Läufen reichen.
Oder ist dies vorhaben schon zu viel?

Danke für die Hilfe :winken:
Gruß

master_of_desaster :teufel:

4
Wie sieht denn momentan eine typische Trainingswoche aus, d.h. wie weit/schnell läufst Du Deine drei Einheiten?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Momentan laufe ich dreimal die Woche. Pro Einheit laufe ich 9 km und zwar immer so um die 46:00 min.
Gruß

master_of_desaster :teufel:

6
Locker vom Hocker, oder musst Du Dir "Mühe geben"?

Knippi

7
Die Läufe sind ziemlich locker.
Fühle mich danach so, als ob ich ohne Probleme noch ein paar Meter ranhängen könnte.
Gruß

master_of_desaster :teufel:

8
master_of_desaster hat geschrieben:Momentan laufe ich dreimal die Woche. Pro Einheit laufe ich 9 km und zwar immer so um die 46:00 min.

Ein HM sind 21KM am Stück, d.h. bei Dir fehlt es deutlich an Grundlagen dafür. Also mußt Du Deine Streckenlänge im Training ausdehnen. Nicht plötzlich und ab morgen, aber nach und nach. Zunächst könntest Du damit anfangen, zweimal in der Woche eine Stunde zu laufen und Deine übliche Runde hin und wieder etwas schneller zu absolvieren, sprich etwas mehr Abwechslung ins Tempo zu bringen. Von den Stundenläufen kannst Du einen dann nach und nach immer etwas länger gestalten. Irgendwann mußt Du schließlich die HM Distanz drauf haben.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“