Banner

Barcelona Marathon 2010

Barcelona Marathon 2010

1
Servus zusammen,
ich eröffne hiermit den offiziellen Barcelona Marathon 2010 Fred.
Meine bessere Hälfte hat mich nun doch "überzeugt", daß dieser Marathon erheblich attraktiver sei als der in Rom :confused:

Nun denn, die Strecke ist ziemlich gleich lang, also auf nach Barcelona. Ausserdem darf man dann schon zwei Wochen früher wieder mit der Marathon-Vorbereitung beginnen :daumen:

Läuft noch jemand von euch mit? Was muss man unbedingt wissen, wenn man dort startet usw. ...

Schöne Grüsse
Gerhard

2
chiemseefischer hat geschrieben: Nun denn, die Strecke ist ziemlich gleich lang, ...
Stimmt, gute 42 Kilometer in Barcelona wie auch in Rom. :hihi: SCNR

Barcelona ist eine geile Stadt, ich wünsche dir viel Spaß dort. :geil: :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Barcelona ist eine geile Stadt, ich wünsche dir viel Spaß dort.
Ich bin zwar noch nicht in Barcelona gelaufen, bin aber trotzdem fasziniert von dieser Stadt. Nicht umsonst heisst es
Wer einmal in Barcelona war, der kommt entweder nie wieder oder er verliebt sich in diese Stadt.

4
@3fach: ...bei allem, was ich in Italien nicht selbst vermessen habe, bin ich immer leicht skeptisch :teufel:

5
Meine M-Premiere soll in meiner Lieblingsstadt stattfinden.
Der Countdown sagt: in 4 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden ist es soweit :)
Flug und Hotel sind auch schon gebucht. Bin jetzt schon gespannt und hoffe dass mit der Vorbereitung alles gut klappt!

6
@extrawelt: ...dann sind wir ja schon zwei.
Wenn's deine Lieblingsstadt ist, dann kennst du dich dort womöglich einigermaßen aus? Kannst du ein schönes Hotel empfehlen?

8
Toller Bericht, Joe, da macht das Training in den nächsten Winterwochen gleich richtig Laune!
Danke. Gerhard

9
chiemseefischer hat geschrieben:@extrawelt: ...dann sind wir ja schon zwei.
Wenn's deine Lieblingsstadt ist, dann kennst du dich dort womöglich einigermaßen aus? Kannst du ein schönes Hotel empfehlen?
Ich werde im 'Pere IV' wohnen. Kann zur Qualität allerdings nichts sagen da ich zum ersten Mal dort absteige. Das hat 4 Sterne, ist einigermaßen zentral gelegen (geschätzte 7 Minuten Fußweg zur Metro, dann nochmal ca. 10-12 Minuten Fahrtzeit bis zur Placa Catalunya) und der Preis ist auch okay. Falls Du dort buchen willst sag Bescheid; es gibt deutlich günstigere Anbieter als HRS (zumindest war das zum Zeitpunkt meiner Buchung noch so). Ansonsten kann ich noch das 'Senator' empfehlen. Ebenfalls 4 Sterne und es hat einige Möglichkeiten in Sachen Wellness/Spa, vielleicht ist das ja interessant für deine bessere Hälfte :wink: Das Frühstücksbuffet war dort auch recht gut, allerdings ist der Fußweg zur nächsten Metro etwas länger, ca. 10-12 Minuten. Sollte aber für einen Läufer kein Problem sein :wink: Ins Zentrum per Metro sinds dann mit 1mal umsteigen nochmal geschätzte 15 Minuten. Dafür ist es aber etwas näher zum Start- und Zielpunkt des Marathons (Placa Espana).
Generell ist die Metrofahrerei in Barcelona sehr unkompliziert und man kommt eigentlich immer ruckzuck von A nach B.

Edit: es gibt natürlich noch jede Menge super zentral gelegene Hotels (z.B. direkt an den Ramblas) aber die sind dann auch deutlich teurer. Für meinen Geschmack (alleinreisend) stehen da Preis und Leistung in keinem akzeptablen Verhältnis.

@laufjoe:
Ich habe deinen Bericht damals auch mit großem Interesse gelesen, da ich bereits länger mit dem Gedanken spielte den Barcelona Marathon zu laufen. U.a. dadurch wurde ich in meinem Entschluss noch bekräftigt. Sehr schön geschrieben!

10
Danke für die Tipps, extrawelt. Ich werd' mir das mal anschauen und meiner besseren Hälfte zur Prüfung vorlegen :wink:

Mit dem Wellness-Tempel kann ich mich auch anfreunden, vor allem nach dem Lauf am Sonntag. :daumen:

11
12 Wochen noch bis zum Start, Zeit den Thread mal wieder nach oben zu holen. Vielleicht finden sich mittlerweile auch ein paar Leute mehr, die dort mitlaufen.

Auf alle Fälle steige ich diese Woche in den Trainingsplan ein. Ziel in Barcelona: 3:25 bis 3:30.

12
Bin auch dabei. Muss auch ab morgen trainieren...

Ulrike

13
...gut, dann sind wir ja schon zu Dritt :daumen:

14
Dann wünsche ich Euch schonmal einen guten Einstieg in den Trainingsplan!
Bei mir gehts in 2 Wochen los (10-Wochen-Plan nach Steffny).
Ziel: Sub 4 Std.

15
Extrawelt hat geschrieben:Ich werde im 'Pere IV' wohnen. Kann zur Qualität allerdings nichts sagen da ich zum ersten Mal dort absteige. Das hat 4 Sterne, ist einigermaßen zentral gelegen (geschätzte 7 Minuten Fußweg zur Metro, dann nochmal ca. 10-12 Minuten Fahrtzeit bis zur Placa Catalunya) und der Preis ist auch okay. Falls Du dort buchen willst sag Bescheid; es gibt deutlich günstigere Anbieter als HRS (zumindest war das zum Zeitpunkt meiner Buchung noch so). Ansonsten kann ich noch das 'Senator' empfehlen. Ebenfalls 4 Sterne und es hat einige Möglichkeiten in Sachen Wellness/Spa, vielleicht ist das ja interessant für deine bessere Hälfte :wink: Das Frühstücksbuffet war dort auch recht gut, allerdings ist der Fußweg zur nächsten Metro etwas länger, ca. 10-12 Minuten. Sollte aber für einen Läufer kein Problem sein :wink: Ins Zentrum per Metro sinds dann mit 1mal umsteigen nochmal geschätzte 15 Minuten. Dafür ist es aber etwas näher zum Start- und Zielpunkt des Marathons (Placa Espana).
Generell ist die Metrofahrerei in Barcelona sehr unkompliziert und man kommt eigentlich immer ruckzuck von A nach B.

Edit: es gibt natürlich noch jede Menge super zentral gelegene Hotels (z.B. direkt an den Ramblas) aber die sind dann auch deutlich teurer. Für meinen Geschmack (alleinreisend) stehen da Preis und Leistung in keinem akzeptablen Verhältnis.
Ich spiele mit dem Gedanken in Barcelona zu starten, und hab auch bei HRS nach Hotels geschaut. Wie kommt man denn billiger an Hotels ?

Bin für Tipps dankbar :-)

Gibts bei der Anmeldung zum Marathon irgendwas besonderes zu beachten ?

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

16
Wir haben ein zentral gelegenes Appartement. Da waren schon andere Bekannte zum Barcelona M und fanden's gut. Ist aber auch nicht ganz billig. Wegen meiner Laktose-Unverträglichkeit beköstigen wir uns lieber selbst, und aus dem JuHe-Alter bin ich raus.

Ulrike

17
@Jegvan:
Alternativen zwecks Buchung sind Hotels.com und AsiaRooms.com.
Bei letzterem habe ich dieses Mal gebucht. Der Preis nimmt sich zwar auf den ersten Blick fast nichts mit HRS, aber im Gegensatz dazu ist hier schon (immer) Breakfast included. Meine Buchung ist allerdings auch schon wieder 5 Monate her, am besten du vergleichst mal wie es aktuell aussieht.
Zur Anmeldung fürs Rennen kann ich nicht viel sagen da ich das erste Mal dort laufe. Denke aber dass das ganz 'normal' läuft. Ein Teilnehmerlimit gibt es meines Wissens nicht, eine frühe Anmeldung (bis 20.12.) ist allerdings günstiger.

18
So, meine Anmeldung ist raus. Jetzt gibts kein zurück mehr! :nick:

viel spaß!

19
Hallo!

Ich bin in diesem Jahr meinen 2.Marathon gelaufen und zwar in Barcelona! Und es war echt super!!! Hat sich echt gelohnt. Mein Fehler war nur, das wir voher 4 Tage Sightseeing gemacht haben, was ich leider ab km11 gemerkt habe... Zum Glück ging es mir die letzten 5km wieder besser... Aber dazwischen, nunja! Egal,dabei sein war alles und es war trotzdem schön. Könnt ihr euch drauf freuen!!! Toller Zieleinlauf, tolle Verpflegung und alles einfach! Nächstes Jahr geht es im März für mich nach Sylt, soll reichen! Muß allerding erst sehen,was mit meinem Knie ist, habe am Dienstag ein MRT! Aber das gehört hier nicht rein. Ich überlege die ganze Zeit,was für ein Hotel wir hatten....Aha,dank googel habe ich es gefunden: Heperia del Port. Ca. 15 Minuten zu Fuß vom Start entfern, oder 20, je nachdem. Tolle Stelle,da man überall schnell ist: Las Ramblas, am Hafen etc. Und nach dem Marathon kann man dann gemütlich zum Hotel zu Fuß und hat dadurch am anderen Tag wenig(er) Muskelkater :daumen:

Liebe Grüße!!!

21
@Running_Nurse & Euro2008:
Danke für die interessanten Eindrücke. Die Vorfeude wächst! :)

22
Extrawelt hat geschrieben:@Running_Nurse & Euro2008:
Danke für die interessanten Eindrücke. Die Vorfeude wächst! :)
Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:

23
Was mir heute durch den Kopf ging: der Winter, der Berlin ja nun fest im Griff hat, kann ja durchaus bis Ende Februar so weitergehen. Dauerfrost im fast zweistelligen Bereich... und dann kommt man Anfang März nach Barcelona, und da hamwa denn 20° oder so. Kann der Körper sowas ab? Naja, warum nicht, man wird sehen. Vielleicht kommt ja alles ganz anders. (Nur atp weiß immer ganz genau, was kommt.) :zwinker2:

Ulrike

24
Also 20 Grad wären schon ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise sinds so um die 12-15°C

Ich werde als Aussteller auf der Expo dabei sein. Selber mitlaufen werd ich dieses Jahr bestimmt nicht.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

Barcelona Marathon 2010

25
Hallo,
bin 2009 in Barcelona mitgelaufen und es war einfach super !
Ein Tipp an alle Läufer die in diesem Jahr das erste Mal mitlaufen - beim Start mal nach hinten über die Schulter schauen ! Die Wasserspiele an den "Font magicas" die zum Start eingeschaltet werden, geben eine echte Gänsehaut. Allen viel Erfolg beim Lauf durch diese Traumstadt !!!!

26
Sodale. Die Anmeldung ist eben raus. Der Flug gebucht. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Barca wir kommen!
"Auch der Barcelona Marathon ist länger als 42ig km"

27
Marathon in Barcelona,wie gerne wäre ich da mit von der Partie!!!! :motz:
Das wäre fast in der Heimat laufen.
Ich werde dieses Jahr meinen ersten Marathon in Frankfurt laufen,und wenn meine müde Knochen das mit machen überlege ich 2011 in Barcelona dabei zu sein. :geil:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

28
soeinfach hat geschrieben:Sodale. Die Anmeldung ist eben raus. Der Flug gebucht. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Barca wir kommen!
Sei gegrüsst! So langsam kommen ja doch ein paar Leute zusammen :)

29
Komme gerade von meinem ersten Lauf nach 16 Tagen Zwangspause (zuerst Magen-Darm und hinterher noch eine hartnäckige Erkältung). Jetzt heißt es wohl Ruhe bewahren und langsam wieder einsteigen. Mein Ziel für die Premiere habe ich entsprechend von 'Sub 4 Std.' auf 'vernünftig ankommen' runtergeschraubt. Es kann nur besser werden!
Wie läufts bei Euch anderen Startern denn so mit der Vorbereitung?

30
Extrawelt hat geschrieben:Komme gerade von meinem ersten Lauf nach 16 Tagen Zwangspause (zuerst Magen-Darm und hinterher noch eine hartnäckige Erkältung). Jetzt heißt es wohl Ruhe bewahren und langsam wieder einsteigen. Mein Ziel für die Premiere habe ich entsprechend von 'Sub 4 Std.' auf 'vernünftig ankommen' runtergeschraubt. Es kann nur besser werden!
Wie läufts bei Euch anderen Startern denn so mit der Vorbereitung?
Kopf hoch, du hast noch reichlich Zeit bis zum Start :daumen:
Ich musste mich (Gott sei Dank) nur mit einer kurzen aber heftigen Erkältung vor Weihnachten rumplagen, die mich faktisch aber nur einen langen Lauf "gekostet" hat. Ansonsten liege ich gut im Plan-Soll. Diese Woche war Erholung angesagt, morgen geht's dann in Ismaning an die 16,8 km.

Schöne Grüsse
Gerhard

31
Ich wünsche euch viel Spass :nick:

Hatte auch überlegt und hätte auch gerne mitgemacht, weil die City echt toll ist, aber hab Nachtdienst und kann nicht schieben :motz: Vielleicht next year :hallo:

32
Servus zusammen,

...es ist an der Zeit, den Fred mal wieder aus der Versenkung zu holen, nachdem's keine 4 Wochen mehr sind bis zum Start! :geil:

Wie schaut's aus bei euch in Sachen Training? Und vielleicht findet sich ja mittlerweile noch der ein oder andere, der mit dabei ist in Barcelona? :hallo:

33
Bei mir läufts so mittelprächtig. Nachdem ich ca. 2 1/2 Wochen gut nach Trainingsplan trainieren konnte stellten sich leider altbekannte Schienbeinprobleme ein. Da gleichzeitig eine Erkältung auftrat, waren nochmal 4 Tage Zwangspause nötig. Gestern konnte ich dann aber relativ problemlos einen langen Lauf über 29,5km durchführen. Relativ deswegen weil ich die letzten 5km und den Rest des Tages ziemlich platt war :zwinker5:
Bin durch den gestrigen Lauf aber wieder vorsichtig optimistisch. Werde versuchen den Trainingsplan weitgehend einzuhalten und dementsprechend noch 2 lange Läufe um die 30km zu absolvieren. Sollte das soweit hinhauen werde ich am Tag X -denke ich- auch gut durchkommen, die Zielzeit ist dann erstmal zweitrangig.

Gerhard und die anderen, wie läufts denn bei Euch so? Noch im Soll?

Auf der Veranstalterseite ist übrigens laut Counter gestern oder heute die 11000er Marke bei den Anmeldungen überschritten worden (letztes Jahr ca. 9700 Anmeldungen).

34
chiemseefischer hat geschrieben:
Wie schaut's aus bei euch in Sachen Training?
Training? Welches Training? :nene:
Nee, mal im Ernst: aufgrund der täglich sich verschlimmernden Vereisungen in Berlin sind kaum lange Läufe möglich. Habe mir jetzt zwar Spikies besorgt, aber mit denen ist das Laufen arg anstrengend, nach 15 km bin ich fertig, und dann macht's Blasen, da die Schuhe so anders an die Füße gedrückt werden.

Viele Berliner sind aufs Laufband umgestiegen, aber: nen richtig langen Lauf auf dem Laufband? Grusel... mehr als 10-12 km schaffe ich da einfach nicht. Ich werde Barcelona gemütlich angehen, unterwegs Fotos machen, Zeit wurscht.

Ulrike

35
Extrawelt hat geschrieben: ...
Gerhard und die anderen, wie läufts denn bei Euch so? Noch im Soll?

Auf der Veranstalterseite ist übrigens laut Counter gestern oder heute die 11000er Marke bei den Anmeldungen überschritten worden (letztes Jahr ca. 9700 Anmeldungen).
Mom. schaut's ganz gut aus. Die Umfänge meines Pfitzinger-Plans habe ich zwar etwas reduziert, weil ich statt eines mittellangen Laufs unter der Woche immer einen kürzeren Berglauf einlege. Und bei dem Schnee hier hauen die ziemlich rein.

Diesen So. werde ich auch noch einen langen Lauf über 32 km absolvieren, nächste Woche kommt dann noch als Tempo-Einheit der HM in Ismaning. Dann wird auch schon wieder getapert. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Wie sieht's eigentlich mit einem Treffen unseres kleinen Grüppchens in Barcelona aus? Am Vortag z.B. anlässlich des Frühstückslaufs? Bei romawi am Stand auf der Expo? Was meint ihr?

36
chiemseefischer hat geschrieben:
Wie sieht's eigentlich mit einem Treffen unseres kleinen Grüppchens in Barcelona aus? Am Vortag z.B. anlässlich des Frühstückslaufs? Bei romawi am Stand auf der Expo? Was meint ihr?

An welchem Stand findet man romawi denn?
Ich finde übrigens auf der offiziellen HP nichts, wo denn die Messe ist und wann die aufhat. Kann ich nich kucken oder bekommt man noch Post, wo die Informationen drin sind?
Achso, bei Events and Facts, da dachte ich, es geht um was anderes.

37
harriersand hat geschrieben:An welchem Stand findet man romawi denn?
Ich finde übrigens auf der offiziellen HP nichts, wo denn die Messe ist und wann die aufhat. Kann ich nich kucken oder bekommt man noch Post, wo die Informationen drin sind?
Achso, bei Events and Facts, da dachte ich, es geht um was anderes.
Ich hoffe, romawi liest ab und an hier mit und wird sich noch melden :wink:

Wobei:
Der Frühstückslauf startet scheint's am Samstag um 9.30 Uhr, die Expo öffnet um 10 Uhr? Das wird dann schon mal nix :confused:

38
Hallo, der Frühstückslauf war letztes Jahr ne recht überschaubare Angelegenheit. Die Startnummernausgabe befand sich 50 Meter vom Expoeingang und war nur so ein 3x3 Meter-Zelt mit Tisch. Da wär Treffpunkt möglich oder direkt am Expoeingang. Natürlich nur wenn ihr auch am Frühstückslauf teilnehmt. Ansonsten natürlich auch bei uns am "Skinfit-Stand" möglich Freitag oder Samstag.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

39
romawi hat geschrieben:Hallo, der Frühstückslauf war letztes Jahr ne recht überschaubare Angelegenheit. Die Startnummernausgabe befand sich 50 Meter vom Expoeingang und war nur so ein 3x3 Meter-Zelt mit Tisch. Da wär Treffpunkt möglich oder direkt am Expoeingang. Natürlich nur wenn ihr auch am Frühstückslauf teilnehmt. Ansonsten natürlich auch bei uns am "Skinfit-Stand" möglich Freitag oder Samstag.
Servus romawi, dachte mir's doch, daß du beizeiten hier reinschaust :)

Die Idee mit dem Expoeingang ist gut, ich werde den Lauf hoch ins Olympiastadion auf alle Fälle mitnehmen. Ich werde aber auch auf die Expo kommen und sicherlich auch bei Skinfit vorbeischauen. Bin bekennender Skinfit-Träger :daumen:

40
Treff beim Frühstückslauf klingt gut. Können wir gerne machen!
Ob ichs Freitag auf die Expo schaffe weiß ich noch nicht. Lande nachmittags...mit Bustransfer, Hotel einchecken usw. wirds eventuell zeitlich etwas knapp. Aber am Samstag ist ja auch noch Gelegenheit.
@romawi: Gibts beim Frühstückslauf vom Veranstalter eigentlich Aufbewahrungsmöglichkeiten für Klamotten/Rucksack? Für 4km lohnt sich das ja kaum :D ich würde aber ungern 'ohne alles' erscheinen und den Rucksack beim Lauf mitschleppen ist auch blöd...

41
Alles klar, Extrawelt, dann fassen wir doch mal ein Treffen vor dem Frühstückslauf am Expo-Eingang ins Auge oder nach dem Frühstückslauf auf der Expo am Skinfit-Stand. Ulrike, soeinfach... was meint ihr?

42
chiemseefischer hat geschrieben:Alles klar, Extrawelt, dann fassen wir doch mal ein Treffen vor dem Frühstückslauf am Expo-Eingang ins Auge oder nach dem Frühstückslauf auf der Expo am Skinfit-Stand. Ulrike, soeinfach... was meint ihr?
Och dscha, eins davon wird wohl klappen. Ich muss nochmal recherchieren, wie weit unsere FeWo von der Expo ab liegt, denn für gut 4 km habe ich nicht so ne Lust, frühmorgens durch die halbe Stadt zu düsen. Aber auf die Messe müssen wir ja sowieso wg. Startnr. abholen.

Ulrike

43
Habt ihr schon Startunterlagen zugeschickt bekommen? Ich nich.

Ulrike

45
laufjoe hat geschrieben:ich habe vorgestern meine bestätigungsmail bekommen.
Servus laufjoe, ...schön, daß du auch dabei bist!

@Ulrike:
Muss da noch was kommen? In der Starterliste bin ich drin - also sollte das doch passen, oder? :confused:

46
chiemseefischer hat geschrieben:
@Ulrike:
Muss da noch was kommen? In der Starterliste bin ich drin - also sollte das doch passen, oder? :confused:
Also, in der Starterliste bin ich drin, da kann wohl nix schiefgehen. Ich dachte nur, man kriegt was zugeschickt, so wie bei Berlin, HH, FFM.
Wait we it off :zwinker5:

Ulrike

47
Hab zwar keine Mail bekommen, stehe aber ebenfalls auf der Starterliste und die Kreditkarte wurde entsprechend belastet. Passt schon!
Ansonsten stehen am Sonntag noch 32km als letzter Härtetest auf dem Programm, der große Tag rückt immer näher :)

48
Mir tun zwar die Beine vom Valencia Marathon weh aber gegen eine beschauliche sightseeing tour durch Barcelona hätte ich nix einzuwenden. Vielleicht sieht man sich da!?

Viele Grüße aus Spanien,
Rob

49
wir treffen uns am samstag ab 8:45 zum frühstückslauf!

und zwar dirket vor der "startnummernausgabe" (das ist ein kleiner tisch wo die nummern direkt verteilt werden) oberhalb vom platz.
klamotten kann man abgeben oder im rucksack mitnehmen

anschließend gammeln wir am selben platz noch rum oder gehen zum roland an den skinfitstand und holen unsere startnummern für den marathon am sonntag

ob ich abends noch in barca rumgammel weiss ich nicht, ich glaube eher nicht,

ansonsten treffen wir uns sonntag ne std vor start kurz am selben ort wie samstag ( also dort wo die startnummern vom breakfastlauf ausgegebn wurden)

die einsortierung in die startblöcke dauert recht lang.

ich laufe wie immer mit irgendeinem marathon4you.de shirt rum
Bild

50
laufjoe hat geschrieben:wir treffen uns am samstag ab 8:45 zum frühstückslauf!

und zwar dirket vor der "startnummernausgabe" (das ist ein kleiner tisch wo die nummern direkt verteilt werden) oberhalb vom platz.
Klar angesagt, Joe :wink:
Ich werde auf alle Fälle dabei sein.
Wie schaut's bei euch anderen aus?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“