Banner

Und plötzlich war ich Läufer

Und plötzlich war ich Läufer

1
Wie konnte das passieren?

Jahrelang bekomme ich zu hören. Etwas Sport würde dir nicht schaden. Ja,ja…
Bloß nicht auf gute Ratschläge hören obwohl ein bisschen aus der Reserve lockte mich mein Sohn schon „Papa du bist der einzige von uns der keinen Sport macht“. Wie uncool, er hatte ja eigentlich recht.

Für Sport hatte ich keine Zeit. Dann änderte sich alles. Im März 2005 habe ich eine schlaflose Nacht, Grund Bauchschmerzen, linke Seite. Ist das der Blinddarm. Nein nur eine harmlose Darmreizung. Aber wo ich nach über 20 Jahren schon mal wieder bei meinem Hausarzt bin stellt der gleich was anderes fest. Ihre rechte Schulter hängt etwas nach unten, nicht so gut, dass könnte früher oder später zu Rückenbeschwerden führen und verschreibt Rückenschule beim Physiotherapeuten. Von da an ändert sich alles.

Aber der Reihe nach.

Nach meinem Rezept betreibe ich den Kurs Wirbelsäulengymnastik, vorbeugend. Sanfter Einstieg in den Sport. So hätte es ewig weitergehen können. Aber nichts bleibt wie es war.

Betriebsweihnachtsfeier 2007. Die Kollegen versuchen mich für einen Citylauf in Ludwigsburg über 10 km zu begeistern. Ich bin fasziniert von dem Gedanken. 10 km Dauerlauf könnte ich das schaffen. Und wen ja in welcher Zeit. Ich tippe auf 1,5 h. Ich überlege noch mit der Anmeldung für 14.06.2008. Dann überschätze ich mich beim winterlichen Rodeln. Fazit Bänderüberdehnung am großen Zeh und die Ungewissheit ob alles wieder so wird wie es war.

Trotzdem fange ich dann irgendwann im Frühsommer mit dem Laufen kleinerer Strecken an. Die werden schnell länger und anspruchsvoller. Im Herbst gibt’s die ersten richtig teuren professionellen Laufschuhe. Ich laufe nur zum Spaß, will nie an einer Massenveranstaltung teilnehmen.
Beim Jüngsten beginnt ein neues Schuljahr, sein Lehrer bringt mich unabsichtlich weiter. Die Schüler sollen 2009 beim Minimarathon des Stuttgarter Zeitungslaufs starten. Heija da ist ja am Folgetag der berühmte Halbmarathon. Soll ich? Bis kurz vor Anmeldeschluss zögere ich, könnte ja sehr heiß werden.
Aber dann gibt’s kein zurück mehr. Ich bin dabei. Der Start mit 8000 Läufern ist der Hammer. Im Ziel die große Enttäuschung. Mein Chip hat nicht funktioniert und eine Uhr mit Stoppfunktion habe ich nicht. Egal, die Finisher Medaille wird im Geschäft stolz präsentiert. Jetzt heißt es natürlich ich müsse Ludwigsburg laufen. Muss ich? Ich weiß, dass meine Kollegen gut im Futter stehen, also melde ich mich heimlich an. Im Ziel die Erkenntnis, ich war deutlich schneller, mit meinen 42 min.
Mein erstes Laufjahr jetzt wollte ich's wissen, und weitere Wettbewerbe folgten. Letztes Wochenende war mein etwas chaotisch verlaufenes Marathondebut. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und als ersten Beitrag einen extra Laufbericht verfaßt.

Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich über den Winter weiterlaufen, denn ich kann gar nicht anders. Auch wenn jetzt wieder Fachleute und Spezialisten auf mich einreden. Ich solle es nicht übertreiben, du bist so dünn geworden bist du krank ect. Ich erinnere mich gern an früher: "Bloß nicht auf gute Ratschläge hören". Na dann, ich freue mich auf weitere Erfahrungen mit dem Laufen und mit Mitläufern (in diesem Fall durchaus zweideutig gemeint)

Grüßle
Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2
Ganz beeindruckend, was Du erreicht hast!
Gehst Du zufällig zum Roysports-Lauftreff?


Mit freundlichen Grüßen

Aurel

3
Echt nich übel, was du bisher erreicht hast.

Deine Einstellung, ja keine Ratschläge anzunehmen kann ich vollkommen nachvollziehen. War bei mir genauso: Erst ewig kein Sport gemacht, durfte mir von meiner Oma anhören, dass Sport wichtig für einen Jungen in meinem Alter wäre und dass ich ja doch schon "recht kräftig" geworden sei.

Nu isses umgedreht: "Du bist zu dünn!" "du machst zuviel Sport!" blablabla... . Wunschkonzert vom Feinsten! einfach nicht beachten und sein Eigenes Ding drehen... .

Grüßle,
Jonas

4
schauläufer hat geschrieben:

Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich über den Winter weiterlaufen, denn ich kann gar nicht anders. Auch wenn jetzt wieder Fachleute und Spezialisten auf mich einreden. Ich solle es nicht übertreiben, du bist so dünn geworden bist du krank ect.

Grüßle
Klaus
Entscheidend ist nicht wie Andere über dein Gesundheitszustand denken ,
sondern wie du dich mit deinem "neuen" Sport und deinem Gewicht fühlst .

Sooo ungesund kann dünn sein und Laufen nicht sein, guckst Du hier .
Ich denke du machst alles richtig :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo Klaus,

interessante und amüsant geschriebene Vorstellung !!!
Dass man zuviel läuft bzw. zuviel Sport treibt hört man komischerweise immer nur von denen, die weniger machen ... ;-))))))
Wenn dich andere vom Laufen abhalten wollen, dann schieß' sie in den Wind, der dir im Winter beim Laufen draußen um die Nase weht !!!
Bin richtig beeindruckt, wie du dich gesteigert hast !!!!

Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache ... anderen gibt man sie gerne, aber selber will man nicht darauf hören, denn bei einem selber ist es ja was gaaaaanz anderes .... kenne ich von mir selber zur Genüge !!!! Scheint bei anderen nicht anders zu sein, gell, Chayzor ;-)))))

Viele Grüße
Andrea
Viele Grüße
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“