Banner

nike free

nike free

1
ich bin 17 und habe schon seit einigen jahren probleme mit der achillessehne.
der arzt hat mir gesagt, dass ich die fußmuskeln stärken solle und bin deshalb vor dem laufen auf rasen gelaufen und hatte dabei auch keine beschwerden in der achillessehne.
deswegen bin ich auf die idee gekommen mir einen nike free schuh als freizeitschuh und auch als laufschuh zu kaufen.

aber ich habe gehört, dass einen der nike free aufgrund der fehlenden dämpfung zwingt auf dem vorfuß zu laufen
ich bin aber sowieso schon vorfußläufer, was warscheinlich auch ein grund für die reizung der achillessehne ist.
würdet ihr mir trotzdem empfehlen mit dem schuh zu laufen?


und ich habe noch eine wichtigere frage:
wenn ich den nike free als freizeitschuh benutzen will muss ich damit auch gut fahrradfahren können.
hat jemand schon erfahrung damit???

2
Ich habe einen Free 3.0 und einen Free Everyday, war aber kein Vorfußläufer und bin es durch die Schuhe auch nicht geworden. Mir fällt kein Grund ein, warum der Schuh die Laufart ändern sollte.
Ich trage beide Schuhe sehr gern, den 3.0er sogar noch lieber, weil er eben so leicht und flexibel ist, allerdings laufe ich nicht im 3.0er, aber im Everyday habe ich schon ohne Probleme Strecken bis 16 km absolviert.
Zum Fahrradfahren kann man die nur bedingt empfehlen, zum einen wegen den Spalten in der Sohle, da kann es bei manchen Pedalen komisch werden, zum anderen, weil die Schuhe einfach keine festen Schuhe sind und besonders der 3.0 sich verzieht und durchbiegt, wenn man feste in die Pedale tritt.
Ich habe keine Erfahrungen mit Achillessehnenproblemen, aber die Frees stärken am ehesten die Zehen und deren Muskulatur, was es für deinen Fersenbereich bringt, kann ich nicht sagen.

"I thought they said Rum!"

3
Die Nike free stärken auch spürbar die Wadenmuskulatur.
Und das ist -zumindest bei mir- eine optimale Ergänzung zum Laufen (vor allem, wenn ich aus zeitgründen zum Ausgleich mal kein Nordic Walking mehr unterbringe, was mir bei meinen Waden-/Achillessehnenproblemen ungemein geholfen hat).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Habe den Free 3.0 und laufe auch damit, zumindest hin und wieder Läufe bis 15 km.
Ob er was bringt - keine Ahnung!
Habe keine konkreten Probleme, will nur vermeiden, dass aufgrund der Einlagen die Fussmuskulatur komplett abstirbt

5
Kann den Free auch nur empfehlen. Habe mir gerade erst am Wochenende ein paar neue Free 5.0 gekauft, da meine alten so langsam durchgelaufen sind... Für mich einer der besten Schuhe die ich je hatte. Und kann auch nicht bestätigen, dass man dadurch irgendwie zum Vorfußläufer wird.

Manche Läden bieten eine 14-Tage-Rückgabegarantie an. Probier ihn einfach mal aus, wenn du damit nicht zurecht kommst kannst du ihn bei den entsprechenden Läden zurück geben.

6
Also mit dem Free auf der ferse zu laufen ist schon recht ungewöhnlich in so fern wird dir der Schuh gut gefallen da du ja selbst sagst, dass du mehr auf dem Vorfuß läufst.

Auch macht der Schuh schön schnell, hat einen guten Bodenkontakt und man merkt den Untergrund.

Für die Sehne wird er dir nicht direkt weiterhelfen, da kommt man um andere Dinge nicht herum -> Physiotherapie.

:hallo:
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
danke für die tollen ratschläge
ich glaube, ich werde den als laufschuh mal ausprobieren, gerade weil ich barfuß nie probleme mit der achillessehne bekomme.
physiotherapie mach ich schon

würdet ihr den nike free auch als freizeitschuh empfehlen?

8
ifoe hat geschrieben:
würdet ihr den nike free auch als freizeitschuh empfehlen?
Ja, habe auch 1 Paar als Freizeitschuh und 1 Paar als Büroschuh. Also eigentlich den ganzen Tag free.

Da merkt man beim Tragen von "normalen" Schuhen, wie eingepfercht die Füße sind...

9
Seit ich Besitzerin eines Free 5.0 und eines 7.0 bin, mag ich mit keinen anderen Schuhen mehr laufen - leider taugen die nicht für alle Wetter und für sehr nasse Untergründe. Aber bezüglich des Trainingseffekts für die Füsse (und meine sind ziemlich kaputt) sind die Frees durch nichts zu toppen.

kriemhild

10
kriemhild hat geschrieben:Seit ich Besitzerin eines Free 5.0 und eines 7.0 bin, mag ich mit keinen anderen Schuhen mehr laufen - ...

kriemhild
ich mag auch in nix anderem mehr laufen, habe die 5.0
war niemals vorfußläuferin, sehe auch keinen grund, warum man durch diese schuhe dazu werden sollte,
ob sie div. muskeln besonders stärken kann ich nicht sagen, da ich nur am anfang meiner lauferei in was anderem gelaufen bin (nicht sehr lange :-)).
was mich allerdings auch betrübt ist die tatsache, dass es diese tolle flexibilität und neutralität nicht in winterauführung gibt.
es würde ja schon eine wasserabsweisende beschichtung reichen..

ich knote die dinger auch garnicht mehr auf, sondern schlüpfe rein wie in einen socken.

11
Ich habe auch erste Erfahrungen mit dem Free gemacht. Meine Ferse mag den Free viel lieber als die gestützten Asics-Schuhe. Ich glaube aber das hat nichts mit der Dampfung zu tun, sondern mit der fehlenden Stütze. Vorfußlaufen tue ich mit dem Free nicht automatisch; vielmehr ist es so daß ich einfach besser abrolle und er Laufstil sauberer ist.

12
evimaus hat geschrieben:Habe keine konkreten Probleme, will nur vermeiden, dass aufgrund der Einlagen die Fussmuskulatur komplett abstirbt

Wenn Du keine Probleme hast, dann brauchst Du auch keine Einlagen!
Grüße
Andreas

13
@meli-Läufer: solange ich die Einlagen trage, habe ich keine Probleme.
Lasse ich sie 2-3mal weg, kommen wieder die Schmerzen im Fussgewölbe. Habe sie verschrieben bekommen eben wegen dieser Plantarsehnenbeschwerden

14
Zum Nike Free: Laufe ab und zu gerne mal mit dem Nike Free 3.0 - bei Läufen um die 15km spür ich manchmal etwas meine "Zehenmuskeln" ... die werden durch die sehr flexible Sohle deutlich mehr beansprucht.
Einzig die für mich etwas "schlampige" Verarbeitung finde ich nicht so gelungen (bei mir löste sich z.B. eine Naht auf der Oberseite vorn schon nach ca. 100km...) und dann hab ich noch was "Unangenehmes" bemerkt, für das ich allerdings selbst schuld war: Als ich mir mal ein Zehengelenk leicht geprellt hatte, bekam ich mit den Nike Free 3.0 nach knapp 10 km Schmerzen an der Fußaußenkante(?!?). Inzwischen erledigt.
Wenn du aber Probleme mit der Achillessehne hast, kann ich dir einen anderen Schuh empfehlen, der allerdings nur für Walken geeignet scheint (auch wenn die Werbung auch sog. "Rolltraben" vorschlägt): MBT-Schuhe. Ich nutze sie nur fürs alternative Walken, weil sie durch die Abrollsohle ein aktiveres Wadentraining (...meine Schwachstelle) bewirken - meine Frau hatte schlagartig viel weniger Probleme mit ihrer Achillessehne. Sind aber relativ teuer, so dass ich mir diese nur kaufen würde, wenn sie entsprechend runtergesetzt sind. Aber nochmals: Fürs Laufen m. E. ungeeignet!

würdet ihr den nike free auch als freizeitschuh empfehlen

15
ifoe hat geschrieben:danke für die tollen ratschläge
ich glaube, ich werde den als laufschuh mal ausprobieren, gerade weil ich barfuß nie probleme mit der achillessehne bekomme.
physiotherapie mach ich schon

würdet ihr den nike free auch als freizeitschuh empfehlen?
Auch von mir ein klares "ja" für den Freizeitbereich. Der Schuh ist das bequemste was ich je getragen habe (sowohl der 3.0 als auch der 5.0). Wenn man damit trainiert sollte man allerdings vorher wissen, ob man Überpronierer oder Neutralläufer ist bzw. ob man ggf. wegen Knieproblemen doch eher eine Dämpfung benötigt. Aufgrund der fehlenden Fersenkappe gibt es auch keine Fersen- bzw. Achillessehnen Reizung. Sowas kann u. U. von falschem oder ausgelatschtem Schuhwerk kommen...

16
Ich bin jetzt unsicher.

Eigentlich hatte ich bei den kurzen Läufen in der Regeneration mit dem Free hinterher weniger Probleme mit der Ferse (Plantarsehnenansatz). Und als ich Montag mit nem normalen Asics (1140) gelaufen bin wurde es deutlich schlimmer.

Allerdings erzählt mir jetzt der Physio es wäre ungünstig jetzt während der Reizung mit dem Free zu beginnen weil da die Fußmuskulatur mehr beansprucht würde. Das sollte ich erst machen wenn die Ferse wieder o.k. ist.

Was ist denn jetzt richtig ?

17
Hör auf Deine innere Stimme. Wenn es Dir mit dem "free" besser geht als mit den gestützten 1140, dann mach das !! Ich denke sowieso, dass die meisten Fußprobleme erst durch die zwangsweise Einpackung der Füsse in irgendwelche Stützschuhe ausgelöst werden. Dein Fuß will vielleicht gar nicht auf den Leisten des 1140 und auch nicht die Überpronationsstütze.

Deswegen zeigt er Dir, dass es sich mit dem "free"besser läuft.

Wollte mir mein bester Freund, der gelichzeitig Orthopäde ist, :hihi: auch nicht glauben. Aber ich bin sie alle los, die 2140, Kayano, gel 3000 und Konsorten. Obwohl ich ja sooo überpronierte. Seit ich den "free" regelmässig anzieh und regelmässig Koordinationsübungen ins Training einbau, hab ich nullkommanix Probleme mehr. Ach ja, neulich hat sich doch mein lieber Orthopädenfreund so ein Paar "free everyday" für die Praxis zugelegt. :D :D
Bild


http://www.ra-hascher.de

18
Es ist doch erstaunlich. Eigentlich sind die Frees zumindest der Everyday genau das gleiche wie die Laufschuhe die wir in den 80er von fast allen Herstellern hatten. Schuhe mit wenig Schnickschnack. Da hat man entwickelt und entwickelt und hier gestützt, da gedämpft und was kam raus ..... ein Korsett.

19
Hallo,

Ich frage mich was der Unterschied zwischen den einzelnen Nike free Modellen ist (3.0, 3.0 V2, 5.0, 5.0 V4, 4.0, free everyday, u.s.w.....)

Kann mir das jemand sagen???

Danke für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

20
Zettel hat geschrieben:Hallo,

Ich frage mich was der Unterschied zwischen den einzelnen Nike free Modellen ist (3.0, 3.0 V2, 5.0, 5.0 V4, 4.0, free everyday, u.s.w.....)

Kann mir das jemand sagen???

Danke für die Antwort
Google und die Forensuche sind dein Freund. Ist schon x mal wiedergekaut worden
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“