Banner

max. Herzfrequenz

max. Herzfrequenz

1
Hallo Zusammen,
ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon in Mainz vor und habe die gestern die empfohlene Sportmedizinische Untersuchung durchgeführt. Mir ging es dabei auch um die Ermittlung der max. Herzfrequenz, da man ja laut einigen Trainingsplänen bei 70-80% der max. Herzfrequenz trainieren soll.
Nach dem Belastungs-EKG hab ich den Arzt nach dem Wert gefragt. Und er meinte 163. Ich fragte ihn, wie er den Wert bestimmt hat. Und er sagte: 200 minus Alter. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte, daß der Wert nur kompliziert zu ermitteln sei. Im EKG hatte ich bei 300W Puls 162 und bei 350W Puls 173.
Mein Ruhepuls liegt bei 46
Kann mir das jemand leicht verständlich erklären ?

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

max. Herzfrequenz

2
Hä? Das is` aber `n komischer Doktor.
Ne, mal im Ernst, die max. Herzfrequenz ist doch bei jedem Menschen unterschiedlich, daher kann sie nicht durch so eine dämliche Formel errechnet werden. :nene:
Naja, hauptsache, du bist gesund.
Die max. Herzfrequenz kannst du ja in einem selbst inszenierten Test auch selbst bestimmen oder vielleicht im Fitness-Studio oder so bestimmen lassen wenn dein Arzt schon keine Ahnung davon hat.

LG
Tanja

max. Herzfrequenz

3
Original von Morauf:
Nach dem Belastungs-EKG hab ich den Arzt nach dem Wert gefragt. Und er meinte 163. Ich fragte ihn, wie er den Wert bestimmt hat. Und er sagte: 200 minus Alter. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte, daß der Wert nur kompliziert zu ermitteln sei. Im EKG hatte ich bei 300W Puls 162 und bei 350W Puls 173.
Mein Ruhepuls liegt bei 46
Kann mir das jemand leicht verständlich erklären ?
Nee, Bernd, das kann wahrscheinlich noch nicht mal dieser Arzt! ;) :D ?( Du läufst doch schon eine Weile und bist trainiert, warum ermittelst Du die HFmax nicht mal selber?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

max. Herzfrequenz

4
Original von Morauf:
Nach dem Belastungs-EKG hab ich den Arzt nach dem Wert gefragt. Und er meinte 163. Ich fragte ihn, wie er den Wert bestimmt hat. Und er sagte: 200 minus Alter. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte, daß der Wert nur kompliziert zu ermitteln sei. Im EKG hatte ich bei 300W Puls 162 und bei 350W Puls 173.
Mein Ruhepuls liegt bei 46
Kann mir das jemand leicht verständlich erklären ?

Was´n das für´n Quacksalber? Es gibt die Faustformel 220-Lebensalter ergibt die max. Herzfrequenz. (Wurde neulich sogar beim "Wer wird Millionär" gefragt).
Das ist aber nur eine Fausformel, natürlich ist jeder Mensch verschieden. Aber wenn Du beim EKG schon Puls 173 hattest, wie kann der dann sagen 163 wäre Dein Maximalpuls.
Bild



Sicher wird Dir hier jemand erklären, wie Du Deinen Maximalpuls selber ermitteln kannst.
Hier sind die Fachleute :bounce: :bounce: :bounce:

Lauf Forrest, lauf........................

max. Herzfrequenz

5
Hallo Bernd,

scheinbar hat dein Arzt nicht gerade viel Ahnung von Sportmedizin ;)

Ich habe meine HF-Max selber nach einem Test ermittelt (Stand mal so in der RW).


Lauf dich so 15 - 20 min ganz langsam ein. Dann läufst du 5 x 3 min. voll (alles was geht) mit 1,5 min trabpause dazwischen. Bei den letzten 3 min gibst du nochmal gar alles (auch wenn du meinst es doch schon vorher getan zu haben) und die letzte min Endspurt. Der Wert, der dann auf deinem Pulser steht kannst du als deine HFmax betrachten. Außer dein Pulser speichert automatisch die höchste erreichte HF de Trainingseinheit.
Danach lauf dich wieder ganz langsam aus (15 - 20min.)

Achtung!
Du solltest absolut ausgeruht sein.
Du solltest völlig gesund sein.
Wenn möglich solltest du zu zweit sein, falls wirklich was sein sollte, daß du jemanden bei dir hast (kann auch auf dem Rad sein). Zumindest kann der dir dann was zu trinken geben.


Bei mir gabs nen realistischen Wert und auch vom Gefühl meiner Trainingseinheiten her passt das schon (Ich denke 2 od. 3 Schläge hin oder her ist bei uns "Hobbyläufern" nicht so wichtig, da wir ja auch nicht wissenschaftlich trainieren)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

6
Ich sag nur - es gibt Ärzte, die widersprechen sich in einem einzigen Satz dreimal .... und dieser scheint zur Sorte "ich hab zwar keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge" zu gehören.

Wollen wir hoffen, daß er zumindest die Kurven beim EKG richtig deuten kann.

Wahrscheinlich mußt du entweder die Sache selbst in die Hand nehmen oder einen Sportmediziner aufsuchen, um deine Frage zu beantworten.

Gruß Ella

max. Herzfrequenz

7
Hi Bernd,
eines kannst du sicher draus lernen,
such dir einen andern Arzt.
die eigenbestimmung wurde ja bereits beschrieben.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

max. Herzfrequenz

8
Danke für die Antworten.
Ich hatte mir vorher zu dem Thema nicht soviel Gedanken gemacht, da ich (noch) kein Pulsmessgerät habe. Aber ich hatte mal gelesen, dass der Wert bei einer Sportuntersuchung genau bestimmt werden kann. Nun bin ich schlauer. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass meine maxHF 163 sein soll und im EKG 173 erreicht wurden. Aber wenn man es selbst nicht genau weiß, dann glaubt man den weißen Göttern erst mal. Zumal ich vorher gefragt hab, ob er so eine Untersuchung auch machen kann.

Dann werde ich mir mal so ein Teil zulegen und den Wert selbst bestimmen (Danke Moorbilato).

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

max. Herzfrequenz

9
Hi Moorbi,

wo hoch war Dein Wert nach diesem Test? Würde mich mal interessieren :rolleyes: Ich will das heute nämlich auch mal machen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

max. Herzfrequenz

10
Original von rennic:
Hi Moorbi,

wo hoch war Dein Wert nach diesem Test? Würde mich mal interessieren :rolleyes: Ich will das heute nämlich auch mal machen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich hatte 192 gespeichert auf meinem Pulser (Ciclo HAC4).
War allerdings danach ganz schön platt und bin ne Woche ziemlich ruhig getrabt um mich wieder richtig zu erholen, da die Belastung schon höher ist als bei nem Intervall oder Tempolauf, bei welchen die HF-Max ja nie erreicht wird (oder nicht erreicht werden sollte :D )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

11
Original von Moorbilato:
...die Belastung schon höher ist als bei nem Intervall oder Tempolauf, bei welchen die HF-Max ja nie erreicht wird (oder nicht erreicht werden sollte :D )
oh nein, nicht schon wieder :motz: ! :) ;)

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

max. Herzfrequenz

12
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
...die Belastung schon höher ist als bei nem Intervall oder Tempolauf, bei welchen die HF-Max ja nie erreicht wird (oder nicht erreicht werden sollte :D )
oh nein, nicht schon wieder :motz: ! :) ;)

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


Also ich weiß nicht, was Du wieder meinst hier herauslesen zu können. Oder läufst du die Einheiten mit deiner HFMax?




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

13
Original von Moorbilato:
Also ich weiß nicht, was Du wieder meinst hier herauslesen zu können. Oder läufst du die Einheiten mit deiner HFMax?
Bild


NEIN .... aber mit wenigstens 93 % und nicht wie Du mit 85 % :) ) ;)

Mal im Ernst, bei meinem allerersten Bahntrainingsversuch habe ich meine HFmax gesehen! Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, gegen einen schnelleren "Gegner" mal 800m auf der Bahn laufen kann, dann hat man auch seine HFmax!

:hallo: Steif (HFmax:176 ; HFmin:43) ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

max. Herzfrequenz

14
Hi Morauf,
... tja ... diese Ärzte ...

Wenn der das so gemacht hat wie du das schilderst, dann gehe dort nie wieder hin. Suche dir ein entsprechendes spezialisiertes Labor für diese Untersuchung.

Die Schätzung des Arztes ist ... sagen wir mal "konservativ" - aber angesichts der gemessenen Werte "unsinnig".

Eine sinnvollere Schätzmethode die sowohl Max als auch Min Puls einbezieht und mit der du deinen Trainingsbereiche bestimmst, ist folgende, auf Karvonen beruhende Methode:

220 - Lebensalter (37) = 183 (geschätzte MHF)
183 - Ruhepuls (47) = 136 (korrigierte MHF)
136 * 70% = 95
95 + Ruhepuls (47) = 142

und
136 * 80% =109
109 + Ruhrpuls (47) = 156

Dein Beispiel: 70-80% Trainingsbereich wäre für dich bei geschätztem Pulsmax von 183 und gemessenem Ruhepuls von 47 zwischen 142 und 156 Schlägen je min.

Aber auch das sind nur Schätzwerte und noch sicherer ist natürlich ab und an einen Maxtest wie von anderen oben beschrieben durchzuführen - den man dann alle paar Wochen wiederholen sollte. Es hilft auch, in sich hineinzuhören, auf Gefühl und Atmung zu achten und so auch noch seine anaerobe Schwelle zu bestimmen.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

max. Herzfrequenz

15
Passend zu dem Thema möchte ich nochmal Greif aus seinem Countdown zitieren.

Ich betrachte die Anzeige auf dem Pulsmesser wie einen Hund, der mit mir läuft. Er rennt zwar auch die Strecke, hat aber allerlei Unsinn im Sinn, schnüffelt mal hier mal da, balgt sich herum, kläfft irgendjemanden an, rennt einer interessanten Hündin nach und legt mal aus welchen Gründen auch immer wieder einen Spurt ein. Wenn wir dann beide zu Hause sind, haben wir zwar den gleichen Weg zurückgelegt, aber unsere Interessen auf der Strecke waren doch sehr unterschiedlich. So ist das mit Deinem Herz-Kreislaufssystem auch, es arbeitet halt nicht nur für das Laufen, mal muß es kühlen, dann heizen, ebenso auf Ärger oder Freude reagieren und auch die "interessante Hündin" in menschlicher Form kann, wie schon sehr lange bekannt, die Herzen höher schlagen lassen

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, als ich im ersten halben Jahr meiner "Laufkarriere" mit Pulser gelaufen bin ! Hab`s dann sein gelassen (das mit der Pulsuhr). Hatte den Vorteil, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken um meinen Puls machen musste - kostet nur unnötige Energie ;)

...vielleicht waren aber auch immer zu viele "interessante Hündinnen" Schuld an den grossen Puls-Unterschieden :rolleyes: :) )

Ray

max. Herzfrequenz

16
Hallo @all,

ich bin seit 9 Jahren laufaktiv und habe bisher an 3 Halb- und einem ganzen Marathon teilgenommen.

Für mich ist diese Herzfrequenzgeschichte ehrlich gesagt ein Buch mit 7 Siegeln. Und wenn ich in verschiedenen Publikationen einen Artikel darüber sehe, finde ich das genauso lästig, wie seitenlange Tarifbeschreibungen für Mobiltelefone im Media-Markt Prospekt.

Mal ganz naiv gefragt: Bringt diese Herzfrequenz-Geschichte dem durchschnittlichen Freizeitläufer eigentlich irgendwelche bahnbrechenden Vorteile, oder ist das Ganze überflüssig?

Gut, eine Untersuchung vor dem ersten Marathon sollte schon sein (ich muss meine ja auch noch unbedingt nachholen :) ) ), aber alles andere kann man doch auch feststellen, wenn man mal etwas auf seinen Körper hört.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

max. Herzfrequenz

17
Hi,
also ich laufe auch ohne Pulsmesser und bin meiner 3jährigen Läuferkarriere schon 5 mal Marathon gelaufen. Die Bestzeit konnte ich auf 3:28 bringen. Wie gesagt ohne Pulsmesser. Ich ahb das Ding am Anfang ausprobiert und mich immer etwas wundgescheuert
Bild


Jetzt trainiere ich ohne Pulsmesser und verlasse mich auf mein Körpergefühl. Ich will im Wald rumrennen und mir die Landschaft ansehen, nicht die Zahlen auf der Pulsuhr
! :) ! :)
Ok, wer das ganze etwas profesioneller betreibt und großen Wert auf Leistungssteigerung legt kommt kaum drum herum. Aber ich fürchte die meisten machen zuviel Gesch.... darum :nene: :nene:


Tolles Wetter, nix wie raus jetzt :D

Lauf Forrest, lauf........................

max. Herzfrequenz

18
Ich bezeichne mich schon als ambitionierten Läufer und komme im groben mit folgender Orientierung an mein Körpergefühl ganz gut klar:

Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
Intervalltraining: hächel hächel hächel (zumindest in den Belastungseinheiten ;) )
Tempotraining: hächel bis hächel hächel
Schwellenlauf: ganz kurz vor hächel
Grundlagenausdauer 2: etwas weiter weg von hächel
Grundlagenausdauer 1: Oooommmmh
REKOM: Oooooooommmmmmmmmmmmmmmmh

Ich hoffe, wir verstehen uns ;)

Bringt mir mehr, als wenn ich im Trainingsplan z.B. einen GA2-Lauf mit 80 % des Max-Pulses stehen habe und ich bin trotzdem am hächeln :)

Ray

max. Herzfrequenz

19
Original von Ray:
Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
:) )
Ach Ray, kannst du mir dann bitte auch noch verraten, wie man dieses "hechel, hechel, hechel" 10 Kilometer lang durchhält?
:shock2:

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

max. Herzfrequenz

20
Original von Uschi:
Original von Ray:
Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
:) )
Ach Ray, kannst du mir dann bitte auch noch verraten, wie man dieses "hechel, hechel, hechel" 10 Kilometer lang durchhält?
:shock2:

Grüße
Uschi
Training, Training, Training ! Davon aber nur max. 10% hächel oder auch hechel - Der Rest eher lange "Oommmh`s" ! :) )

Ray

max. Herzfrequenz

21
Original von Ray:
Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
Intervalltraining: hächel hächel hächel (zumindest in den Belastungseinheiten ;) )
Tempotraining: hächel bis hächel hächel
Schwellenlauf: ganz kurz vor hächel
Grundlagenausdauer 2: etwas weiter weg von hächel
Grundlagenausdauer 1: Oooommmmh
REKOM: Oooooooommmmmmmmmmmmmmmmh
Cooler Pulsmesser
Bild
... und so preiswert!

:idee: Jetzt verstehe ich auch, warum Frauen während des Geburtsvorganges so viel hecheln sollen! Je schneller und mehr Frau hechelt, um so schneller ist der Schreihals da!

ergo: schnell hecheln = schnell laufen = schnell entbinden

w.z.b.w.

;) Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

max. Herzfrequenz

22
Original von Steif:
Original von Ray:
Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
Intervalltraining: hächel hächel hächel (zumindest in den Belastungseinheiten ;) )
Tempotraining: hächel bis hächel hächel
Schwellenlauf: ganz kurz vor hächel
Grundlagenausdauer 2: etwas weiter weg von hächel
Grundlagenausdauer 1: Oooommmmh
REKOM: Oooooooommmmmmmmmmmmmmmmh
Cooler Pulsmesser
Bild
... und so preiswert!

Stimmt, eine echte Alternative!
Ray :hallo: wann hast Du denn Zeit? Muss ich Dich dann tragen?

fragende Grüße,

Ronny

You`ll never walk alone!!!

max. Herzfrequenz

23
Original von Steif:

:idee: Jetzt verstehe ich auch, warum Frauen während des Geburtsvorganges so viel hecheln sollen! Je schneller und mehr Frau hechelt, um so schneller ist der Schreihals da!

ergo: schnell hecheln = schnell laufen = schnell entbinden
:) ) :D :) )

Schön wär`s! Ich bin dann wohl die Ausnahme, sowohl beim Laufen als auch beim Gebären :nene:

Uschi



----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

max. Herzfrequenz

24
Original von erben_001:
Original von Steif:
Original von Ray:
Wettkampf 10km : hächel hächel hächel
Intervalltraining: hächel hächel hächel (zumindest in den Belastungseinheiten ;) )
Tempotraining: hächel bis hächel hächel
Schwellenlauf: ganz kurz vor hächel
Grundlagenausdauer 2: etwas weiter weg von hächel
Grundlagenausdauer 1: Oooommmmh
REKOM: Oooooooommmmmmmmmmmmmmmmh
Cooler Pulsmesser
Bild
... und so preiswert!

Stimmt, eine echte Alternative!
Ray :hallo: wann hast Du denn Zeit? Muss ich Dich dann tragen?

fragende Grüße,

Ronny

You`ll never walk alone!!!
Ich pass mich da den Kundenwünschen recht individuell an (allerdings gibt`s auch Grenzen ;) ) Ich muß natürlich vorher auf dein Tempo geeicht werden sonst funktioniert`s nicht. Ansonsten gäbe es noch die Alternative "Tempobestimmung auf Sicht" (Gesicht blau: überzogenes Tempo, Gesicht rot: schnelles Tempo usw.)

Der Rest ist eine Frage des Preises :)

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 17.03.2004 editiert. ]

max. Herzfrequenz

25
Das stimmt schon, daß um die Verwendung der Pulser und der verschiedenen HF-Bereiche zu viel Geschieß gemacht wird.
Er sollte ja auch immer, mehr oder weniger, sinnvoll eingesetzt werden.

Ich handhabe das meist so, daß ich nur ab und an auf den Pulser sehe, bin dann aber meist in meinem Gefühl bestätigt von der Geschwindigkeit, bzw. vom Trainingsbereich her.
Intensiver nutze ich ihn eigentlich nur bei langsamen Einheiten, da ich mich doch schon oft zwingen muß richtig langsam zu laufen.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

26
Original von erben_001:

Cooler Pulsmesser
Bild
... und so preiswert!

Stimmt, eine echte Alternative!
Ray :hallo: wann hast Du denn Zeit? Muss ich Dich dann tragen?

fragende Grüße,

Ronny

You`ll never walk alone!!!
[/quote]


Hey Ronny,

so nen ähnlichen Pulsmesser hat Fidi schon mal angeboten. Der hat auch den Vorteil, daß du dich nicht mit Ray abschleppen must.


Original von Fidi
ich orientiere mich jetzt daran, ob und wie ich mich noch unterhalten kann/könnte beim laufen, frei nach dem motto:

permanentgequatsche möglich: schneckig
normales gespräch möglich: normale
gespräch möglich, aber nicht zu viele sätze hintereinander: schnell
nur einzelne worte möglich: auf die dauer ZU schnell



Das ist schon recht genau :D , aber ich hab mir damals erlaubt "den" Pulser etwas zu verfeinern ;)

Original von Moorbilato

Du hast hier einige logische Fehler gemacht liebe Fidi
Das hat alles nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!



permanentgequatsche möglich:

- muß eine Frau sein

normales gespräch möglich:

- nur bei Männern vorkommend

gespräch möglich, aber nicht zu viele sätze hintereinander:

- [red]DAS muß ein Mann sein[/red]

nur einzelne worte möglich:

- [red]definitiv ein Mann der sich mit einer Frau "unterhält"[/red]


Wollte das nur mal klarstellen *duckundweg*




Soweit die Bestimmung der Herzfrequenz "damals" hier im Forum ;)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

27
Hallo Zusammen,

das mit dem Pulser und der HF-Max. ist schon eine Sache für sich.
Auch die Tipps von den Experten, sich nach dem Trainingspuls zu richten ist nicht so einfach zu erklären.

Ich habe eine HF-Max. von 194, wobei ich Probleme habe mich am Anfang bei einem Puls von 140 zu unterhalten, was sich aber SChlagartig ändert, wenn die Muskulatur durchgewärmt ist, dann kann ich mich auch noch gut unterhalten, wenn die Uhr 165-172 anzeigt.
Dabei sollte doch der aerobe Übergang bei Mir bei 155 liegen.
Ich habe auch keine Probleme mit nüchternem Magen am Morgen 2,5-3 Std zu laufen und das noch mit einem Durchschnittspuls von 165.
Ich vergaß, ich komme auch nicht ausser Atem und ich bin dann bestimmt nicht Langsam unterwegs.

So unterschiedlich sind die einzelnen Menschen, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Gruß
Markus:stupid:

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

max. Herzfrequenz

28
Hi Leute,
also ich betrachte meinen Pulsmesser vor allem als geeignetes Instrument zur Nachkontrolle und zur Trainingsplanung. Durch die Möglichkeit der Auswertung am Computer ist eine Trainingssteuerung wesentlich erleichtert.

Wer länger läuft und auch in verschiedenen Intensitätsbereichen, der kennt seinen Körper sowieso ganz gut. Atemfrequenz und -tiefe sind mit etwas Übung meist ein ganz guter Indikator für bestimmte Intensitätsstufen. Wenn ich laufen gehe, nehme ich mir meist ein bestimmtest "Thema" vor, kontrolliere alle paar Minuten mal wie der Puls ungefähr steht und das war es auch schon. Sklavisch dran halten kann man sich sowieso nicht. Aber wiegesagt: Das Training lässt sich damit effektiver gestalten!

Die Pulsmessung ist sowieso nur eine Hilfsmethode zur Lokalisierung verschiedener Intensitätsstufen. Im Grunde geht es um die individuelle und maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, denn je mehr Sauerstoff ein Muskel zur Verfügung gestellt bekommt, desto besser ist die Energieversorgung, desto schneller ist man. Da man die VO2max schwer mal eben so messen kann, zieht man den Puls heran, weil es eine "einigermaßen enge" Korrelation zwischen diesen beiden Größen gibt. Im Grunde ist das alles "Pi mal Daumen".

In diesem Zusammenhang interessant. Trotz maximaler Pulsbelastung sind bei verschiedenen sportlichen Tätigkeiten die VO2max Werte bei ein und derselben Person unterschiedlich. Beispiel: Skilanglauf mit Doppelstockschub oder durch Diagonalschritttechnik. Ein Skilangläufer hätte also einen größeren Trainingseffekt, wenn er die Diagonaltechnik praktiziert, trotzdem bei beiden Methoden der Maximalpuls erreicht wird. Die Herzfrequenz ist also nicht immer der beste Indikator des Trainingseffekts.

Wichtig für ein Training wäre es auch die eigene anaerobe Schwelle zu kennen. Die aus Max und Min Puls zu schätzen ist wie Kaffeesatzlesen. Sie ist nur im Labor sinnvoll festzustellen (Blutlaktattests). Aber viele kommen auch gut mit der "Hechel"-Methode zurecht. Die Atmung wechselt beim Übertreten der Schwelle von einem tiefen Rhythmus meist plötzlich zu einer beträchtlich gesteigerten Frequenz. "Gummi in den Beinen" und "Muskelbrennen" sind da schon eindeutigere Zeichen dafür, dass man oberhalb der anaeroben Schwelle läuft.

Aber zu sagen: "Ist alles Kappes!" mag für den Freizeitläufer gelten, wer schneller werden will und ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreichen will, für den ist das Pulsmessen eine ganz gute Kontrollmöglichkeit.

Es grüßt
Der Meerbuscher

max. Herzfrequenz

29
Original von Meerbuscher:
Hi Leute,
also ich betrachte meinen Pulsmesser vor allem als geeignetes Instrument zur Nachkontrolle und zur Trainingsplanung. Durch die Möglichkeit der Auswertung am Computer ist eine Trainingssteuerung wesentlich erleichtert.
Ja, das höre ich sehr oft von Pulsmesserträger: "Ich trage den Puls-M. nur für die Auswertung am Computer - direkt richten danach tue ich mich nicht".
Original von Meerbuscher:
Wer länger läuft und auch in verschiedenen Intensitätsbereichen, der kennt seinen Körper sowieso ganz gut. Atemfrequenz und -tiefe sind mit etwas Übung meist ein ganz guter Indikator für bestimmte Intensitätsstufen.
Original von Meerbuscher:
Die Pulsmessung ist sowieso nur eine Hilfsmethode zur Lokalisierung verschiedener Intensitätsstufen.
Ich kann jetzt aus diesen beiden Aussagen nur rauslesen, dass beides, Pulsmessung und Atemfrequenz ein ganz guter Indikator zur Bestimmung von Trainingsintensitäten ist.
Original von Meerbuscher:
Aber zu sagen: "Ist alles Kappes!" mag für den Freizeitläufer gelten, wer schneller werden will und ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreichen will, für den ist das Pulsmessen eine ganz gute Kontrollmöglichkeit.
Jetzt ist die Frage, was du mit "schneller werden" meinst und wo du die Grenze vom Freizeitläufer ziehst ? Von meinem eigenen Besipiel her kann ich sagen, dass ich auch ohne Pulsmesser schneller geworden bin. Jetzt könnte es nach deiner Aussage noch sein, dass ich uneffizient trainiert habe. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich, verglichen zu anderen in meiner Leistungsbereich, nicht unbedingt viele Trainings-km mache.

Nochmal zum Abschluß: Ich glaube, dass Pulsmessen auch eine gute Methode sein kann, die Trainingsbereiche zu bestimmen. Ich finde nur, viele machen da zu sehr eine Wissenschaft raus und sind Sklave von diesen Pulswerten.

Ray

max. Herzfrequenz

30
Original von Ray:
Original von Meerbuscher:
Hi Leute,
also ich betrachte meinen Pulsmesser vor allem als geeignetes Instrument zur Nachkontrolle und zur Trainingsplanung. Durch die Möglichkeit der Auswertung am Computer ist eine Trainingssteuerung wesentlich erleichtert.
Ja, das höre ich sehr oft von Pulsmesserträger: "Ich trage den Puls-M. nur für die Auswertung am Computer - direkt richten danach tue ich mich nicht".
Hi Ray,
Sich "direkt" nach den Teilen zu richten wäre sehr mühsam. Die "Piepeinstellung" für Grenzbereiche benutze ich z. B. nie. Das macht man einmal und dann nervt es nur noch. Gestern z. B. bin ich 10 km gelaufen. Dabei nehme ich 3 Zwischenzeiten und schaue insgesamt ca. 6 bis 8 mal zur Info auf das Teil. Also ungefähr alle 8 Minuten. Wenn der Puls dabei zufällig über dem Planpuls liegt, bremse ich in den seltensten Fällen ab. Letztendlich laufe ich in Bereichen unterhalb der anaeroben Schwelle nach Gefühl und das trügt meistens nicht. Der "Tagespuls" ist ja sowieso von soviel Faktoren abhängig (Schlafverhalten, Wetter, quatscht man beim Training? ...), dass die richtigen Trainingsbereiche sowieso immer ein paar Schläge wechseln. Übrigens: Laufe ich mit anderen zusammen, gucke ich fast gar nicht mehr drauf.

Beim Training über der anaeroben Schwelle wird das Teil aber doch wichtig. Mach ich z. B. intensive 1000er Läufe auf der Bahn, lege ich vorher ziemlich genau einen schmalen Pulsbereich bzw. eine zu laufende Zeit fest - sagen wir 103-106% der 10000er MaxZeit - und danach richte ich mich auch. Die Zielzeit schreibe ich mir auf den Handrücken, weil man beim "Laufen im Komabereich" sowieso auf der Uhr kaum was lesen kann. Dazwischen Trabbausen bis der Puls wieder ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Ich laufe dann eine erste 1000er Einheit und checke - stimmt meine Planung mit meinen Tagesfähigkeiten überein und korrigiere eventuell nach. Meist merke ich schon beim Einlaufen, wie ich in Form bin.

Trotz aller Ungenauigkeiten zeigt mir der PM über einen längeren Zeitraum trotz aller Tagesschwankungen eine Tendenz an und ist für mich persönlich eine Erleichterung und Kontrolle des Trainings und eine Hilfe bei verschiedensten Trainingsprogrammen. Davon nutze ich über die Saison so ca. 20 Stück vom REKOM Lauf bis hin zu Crescendo Läufen. Der PM macht das Training interessanter und die Trainingssteuerung leichter.
Original von Meerbuscher:
Wer länger läuft und auch in verschiedenen Intensitätsbereichen, der kennt seinen Körper sowieso ganz gut. Atemfrequenz und -tiefe sind mit etwas Übung meist ein ganz guter Indikator für bestimmte Intensitätsstufen.
Original von Meerbuscher:
Die Pulsmessung ist sowieso nur eine Hilfsmethode zur Lokalisierung verschiedener Intensitätsstufen.
Original von Ray:
Ich kann jetzt aus diesen beiden Aussagen nur rauslesen, dass beides, Pulsmessung und Atemfrequenz ein ganz guter Indikator zur Bestimmung von Trainingsintensitäten ist.
Genau. Ein Problem ist, dass viele - gerade im Anfängerbereich - dazu tendieren eher zu schnell zu laufen, weil sie ihren Körper schlichtweg nicht kennen. Jemand der schon länger läuft, kann dir z. B. meist sehr genau sagen, wie schnell er läuft bzw. kann er auf der Bahn Rundenzeiten z. T. sekundengenau einhalten. Ist halt eine Erfahrungssache.

Mit der "Hilfsmethode" meine ich ja nur, dass es sinnvoller wäre die VO2max zu messen um Intensitätsbereiche festzulegen. Da das im praktischen Laufalltag nicht geht, die VO2max aber glücklicherweise mit dem Puls "einigermaßen" korreliert, misst man eben den Puls.
Original von Meerbuscher:
Aber zu sagen: "Ist alles Kappes!" mag für den Freizeitläufer gelten, wer schneller werden will und ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreichen will, für den ist das Pulsmessen eine ganz gute Kontrollmöglichkeit.
Original von Ray:
Jetzt ist die Frage, was du mit "schneller werden" meinst und wo du die Grenze vom Freizeitläufer ziehst ? Von meinem eigenen Besipiel her kann ich sagen, dass ich auch ohne Pulsmesser schneller geworden bin. Jetzt könnte es nach deiner Aussage noch sein, dass ich uneffizient trainiert habe. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich, verglichen zu anderen in meiner Leistungsbereich, nicht unbedingt viele Trainings-km mache.

Nochmal zum Abschluß: Ich glaube, dass Pulsmessen auch eine gute Methode sein kann, die Trainingsbereiche zu bestimmen. Ich finde nur, viele machen da zu sehr eine Wissenschaft raus und sind Sklave von diesen Pulswerten.
Die Grenzen sind fließend. Mit "Freizeitläufer" meine ich tendenziell den, der zufrieden ist, wenn er zwei, dreimal die Woche läuft und dem die Zeit dabei egal ist und der auch keine Ambitionen in Richtung Wettkampf hat. Wie ich schon erwähnt habe, ein Laufkollege läuft 6* die Woche über 20 Kilometer (also über 120 km/Woche) und auch der fällt für mich in die Kategorie "Freizeitläufer", ihm ist Trainingssteuerung völlig wurscht. Und schnell laufen kann er auch wirklich überhaupt nicht - will er aber auch nicht. Ich bewerte das übrigens nicht als besser oder schlechter, jeder wie er meint und Respekt vor soviel Leistung.

Selbstverständlich wird man auch ohne Pulsmesser schneller, selbst bei völlig chaotischem Training bis zu einem bestimmten Punkt. Und wir stimmen ja überein damit, der PM ist eine gute Hilfe, aber es geht sicher auch ohne. Hauptsache ist, dass man ein Trainingskonzept hat, wenn man die Leistung steigern möchte, das geht aber auch ohne PM. Trainingssteuerung ist nun mal eine Wissenschaft und dazu auch noch eine sehr interessante und ich finde es nur gut, wenn Menschen anfangen, sich über die Vorgänge in ihrem Körper bewusster zu werden. Ob man dazu einen PM benutzt - es macht mehr Spaß und schützt auch vor Überanstrengung. Aber die Menschheit kann bestimmt auch ohne leben.

Ich grüße dich
Der Meerbuscher

max. Herzfrequenz

31
Original von Meerbuscher:

Wie ich schon erwähnt habe, ein Laufkollege läuft 6* die Woche über 20 Kilometer (also über 120 km/Woche) und auch der fällt für mich in die Kategorie "Freizeitläufer", ihm ist Trainingssteuerung völlig wurscht. Und schnell laufen kann er auch wirklich überhaupt nicht - will er aber auch nicht. Ich bewerte das übrigens nicht als besser oder schlechter, jeder wie er meint und Respekt vor soviel Leistung.

Und was macht dein Kollege in seiner "sicherlich sehr knapp bemessenen beruflichen Zeit" ? :D ;)

Ich benutz den Pulser ähnlich wie du, obwohl ich auch Freizeitläufer bin. Ich will zwar meine Zeiten verbessern und versuche schon ein bischen mein Training zu steuern, aber die Pläne dazu mache ich mir zur Zeit selber. Meine Ambitionen in "Wettkämpfen" (ich nenn sie für mich einfach Läufe) sind nur darauf abgestimmt, daß ich "für mich" eine Zeit erreichen will, da ich bei solchen "Läufen" nie vorne mitlaufen werde.
Der Pulser ist für mich mehr als Kontrollorgan zu sehen, da ich mit 36 Jahren erst angefangen habe zu laufen und mich nicht zu sehr übernehmen will, obwohl ich auch schnellere Einheiten mache.
Meist deckt sich ja auch die Anzeige des Pulsers mit meinem Gefühl, aber es ist auch schon passiert, daß ich 25 KM gelaufen bin, mich absolut wohl gefühlt habe und am Ende eine Durchschnitts HF von fast 160 hatte.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß die Bedeutung des Pulsers mit der Zeit nachläßt und mit der Zeit nur noch zu Kontroll- bzw. Auswertungszwecken dient. Was mir schon fast wichtiger als der Puls ist, ist die Angabe der Höhenmeter ;)



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

32
Hi Meerbuscher

Ja, ich denke, wir liegen nicht so weit auseinander.

Mir war nur wichtig, dass man Laufen ohne Pulsmesser nicht mit chaotischer Trainingsplanung oder -steuerung gleichsetzt.

Außerdem sollte, wie schon gesagt, dem Pulser nicht zu viel Bedeutung zugemessen werden.

Ray

max. Herzfrequenz

33
Original von Moorbilato:
Ich habe meine HF-Max selber nach einem Test ermittelt (Stand mal so in der RW).
Lauf dich so 15 - 20 min ganz langsam ein. Dann läufst du 5 x 3 min. voll (alles was geht) mit 1,5 min trabpause dazwischen. Bei den letzten 3 min gibst du nochmal gar alles (auch wenn du meinst es doch schon vorher getan zu haben) und die letzte min Endspurt. Der Wert, der dann auf deinem Pulser steht kannst du als deine HFmax betrachten. Außer dein Pulser speichert automatisch die höchste erreichte HF de Trainingseinheit.
Danach lauf dich wieder ganz langsam aus (15 - 20min.)
Hallo Bernd,
grundsätzlich stimme ich Moorbilato zu. Ich selbst hab`s auch so ähnlich gemacht. Damit hast Du aber wieder nur einen Wert der ungefähr Deiner HFmax entspricht. Ich hab es selbst bemerkt daß das man diesen Wert in Extremsituationen (zb Rottweiler will spielen) noch übertrifft.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

max. Herzfrequenz

34
Original von wolf053:
[ Ich hab es selbst bemerkt daß das man diesen Wert in Extremsituationen (zb Rottweiler will spielen) noch übertrifft.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Das ist jetzt so nicht ganz richtig Wolfgang ;)
Dieser Extremwert entspricht dann 107% der HFMax und kommt durch den "Hosevoll-Faktor" zustande, was nichts mit der HFMax des Laufens zu tun hat :) ) :) ) :) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

35
Original von Moorbilato:
Original von Meerbuscher:

Wie ich schon erwähnt habe, ein Laufkollege läuft 6* die Woche über 20 Kilometer (also über 120 km/Woche)...
Und was macht dein Kollege in seiner "sicherlich sehr knapp bemessenen beruflichen Zeit" ? :D ;)
Hey ... du hast es erkannt! Das Laufen ist für ihn sozusagen Teil der Therapie. Er hat nämlich leider keinen Job mehr und irgendwie muss man das ja bewältigen. Und das ist dann bestimmt besser, als `ne Bank zu überfallen oder zu Saufen.
Original von Moorbilato:
Ich benutz den Pulser ähnlich wie du, obwohl ich auch Freizeitläufer bin. ... Zeiten verbessern ... Training zu steuern... Meine Ambitionen in "Wettkämpfen" (ich nenn sie für mich einfach Läufe) sind nur darauf abgestimmt, daß ich "für mich" eine Zeit erreichen will ... Der Pulser ist für mich mehr als Kontrollorgan zu sehen ...

... Erfahrung gemacht, daß die Bedeutung des Pulsers mit der Zeit nachläßt und mit der Zeit nur noch zu Kontroll- bzw. Auswertungszwecken dient. Was mir schon fast wichtiger als der Puls ist, ist die Angabe der Höhenmeter ;)
Bimmelbingo! Machen wir es mal nicht am Begriff "Freizeitläufer" oder "Wettkampf" fest. Was dein Training angeht machst du ja schon eine ganze Menge, du planst und hast Ziele.

Auch ich laufe bei Rennen hauptsächlich für mich, das heißt ich messe mich an meinen eigenen Ergebnissen. Aber andersrum - ohne Rennen hätte ich persönlich keine Motivation zum Laufen. Und ich würde lügen ... also ich finde es schon Motivation, wenn man bei Läufen, wenn auch nicht zu den Schnellsten (nur manchmal) so doch zu den Schnelleren gehört. Traurig aber wahr, aber so ist der Mensch nun mal! So ca. 10 Rennen im Jahr brauche ich also als Motivation. Ich denke, dass ist noch halbwegs gesund ... also geistig ...

Die Bedeutung des Pulsers beschreibst du perfekt. Meiner kann aber keine Höhenmeter, wäre auch sinnlos am Niederrhein.

Grüße vom
Meerbuscher

max. Herzfrequenz

36

Das ist jetzt so nicht ganz richtig Wolfgang ;)
Dieser Extremwert entspricht dann 107% der HFMax und kommt durch den "Hosevoll-Faktor" zustande, was nichts mit der HFMax des Laufens zu tun hat :) ) :) ) :) )
Bild
Bild
Bild



Servus

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

max. Herzfrequenz

37
Original von Meerbuscher:
Die Bedeutung des Pulsers beschreibst du perfekt. Meiner kann aber keine Höhenmeter, wäre auch sinnlos am Niederrhein.

Grüße vom
Meerbuscher

Dann wäre da vielleicht einer mit Tiefenmesser für dich besser geeignet :D :) ) :D




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

max. Herzfrequenz

38
Original von wolf053:
Hallo Bernd,
grundsätzlich stimme ich Moorbilato zu. Ich selbst hab`s auch so ähnlich gemacht. Damit hast Du aber wieder nur einen Wert der ungefähr Deiner HFmax entspricht. Ich hab es selbst bemerkt daß das man diesen Wert in Extremsituationen (zb Rottweiler will spielen) noch übertrifft.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hi wolf053,
ich hab mir am Wochenende mal so einen Pulser ausgeliehen. Nach 20 min. warmlaufen bin ich ca. 400m den Berg hochgerannt. Also richtig "hechel, hechel, hechel". Am Ende hat das Teil 195 angezeigt. Aber ich war schon mal kaputter. Da ist bestimmt noch was drin.

Das Sportmedizinische Institut in Frankfurt macht die Untersuchung für 99€. Unser Fitness-Studio macht sowas auch auf dem Laufband mit Arzt und Laktatmessung für 85€. Ganz schön viel Kohle, wenn man die HFmax auch selbst bestimmen kann. Aber die Laktatmessung ist wohl die einzige Methode, die den optimalen Trainingspuls am genauesten bestimmt.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“