Banner

Achillessehne gerissen, wie geht es weiter???

Achillessehne gerissen, wie geht es weiter???

1
hallo..ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. raten..
vor 15 Wochen hab ich meine Achillessehne gerissen..beim hüpfen mit der Kleinen.. (gut gemacht).. :klatsch:
und nun erst haben sie ein MRT gemacht und festgestellt das sie nicht ganz zusammen gewachsen ist..
ich habe auch noch leichte Probleme beim gehen, rennen geht gar nicht, Fahrrad fahren und auch Auto geht..nun darf ich am Montag ins Krankenhaus und der Arzt schaut sich die Sache an.. da entscheidet sich ob eine Op wichtig ist..
ich hab 10 Wochen so einen speziellen Schuh getragen..umd war jede Woche beim Chirurgen und habe jetzt 6 Krankengymnastikbehandlungen hinter mir..
wie soll es nun weitergehen..
auf eine OP hab ich keine große Lust, da dann alles von vorn los geht.. :tocktock:
wer kann mit raten oder Tipps geben..
vielen lieben Dank Lia

???

2
Hallo Lia, ziemlich blöde Situation in der du da bist. Auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt schon mal weiterhin gute Besserung und halt die Ohren steif.

Warum wurde denn zunächst nicht operiert und nun soll unter Umständen doch operiert werden? Und vor allem was?
Hast du mit den speziellen Schuhen den Gelenkwinkel kontinuierlich verkleinert und damit die Sehne immer ein bisschen mehr "forciert"?

Bei mir war die Heilung, nach dem Riss, mit unmittelbarer OP danach, nach ca. 4 Monaten bereits abgeschlossen. Dann ging's ganz langsam wieder ins "Training". Aber schmerzfrei gehen war vorher schon möglich. Ich habe übrigens mit dem Fahrradfahren einen Aufbau gemacht, denn hier kannst du die Muskelkraft sehr genau steuern (Fuss auf dem Pedal weiter vor oder zurück stellen) und musst dich nicht dem Risiko einer unabsichtlich starken Belastung (stolpern oder Sturz) wie beim Laufen aussetzen.

Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

3
na die meinten das es auch so heilt aber die Achillessehne ist nur zum Teil zusammengewachsen..
nun kann ich mich nicht auf Zehenspitzen stellen..und Treppensteigen ist auch ein Problem..außerdem merke ich im anderen Fuß im Knie die Fehlbelastung
ich war ja die ganze Zeit in ärztlicher Behandlung und der hat auch das mit dem Schuh immer kontrolliert..aber scheinbar nicht gut genug..
danke Jorge, ich werde weiterhin mutig bleiben und die Ohren steif halten..
ich frage mich nur ob so eine OP auch ambulant gemacht werden kann..

Was lange währt, wird endlich gut

4
Lia hat geschrieben: ... nun kann ich mich nicht auf Zehenspitzen stellen ...
... und Treppensteigen ist auch ein Problem ...
... ich frage mich nur ob so eine OP auch ambulant gemacht werden kann..
Ja eben, der Muskel und die ganze "Maschinerie" ist total "geschafft". Kenne ich. Also wie gesagt, ab aufs Fahrrad oder den Hometrainer und mit immer etwas mehr Belastung den Wadenmuskel zu stärken zu beginnen. Zuerst tritts du halt mit dem ganzen Fuss, dann immer ein wenig mehr "nach hinten" rutschen, bis du nur noch mit dem "Vorfuss" trampst und so den Wadenmuskel und die AS immer stärker belastet. Bei mir ging's mind. ein Jahr, bis ich mich wieder, nur auf einem Bein stehend, auf die Zehenspitzen heben konnte. :kruecke: :schwitz2:

Treppensteigen war im ersten halben Jahr nur möglich mit ganzem Aufstehen des Fusses auf der Treppe. Hier hilft mir heute der Nike Free, 7.0, den ich öfters zur Arbeit und in der Freizeit trage. Er verlangt, dass die gesamte Fussmuskulatur zum Gehen oder eben Treppensteigen benutzt wird. Die stützende Fusssohle, wie sie eben normale Schuhe haben, entfällt.

Ich zweifle ob da eine ambulante OP möglich. Meine AS-OP dauerte ca. 1,5 Stunden. Mit anschliessendem einwöchigen Spitalaufenthalt.

Übrigens betr. OP: Ich stelle fest, dass die Sehne/Sehnen wohl nicht mit den "richtigen" Muskelenden verbunden wurden. Da es sich um einen totalen Abriss handelte, war auch die Instandstellung nicht ganz so einfach. Mein Wadenmuskel sieht heute jedenfalls nicht mehr "normal" aus und die Muskelbahnen sind total verschieden zum "gesunden" Bein. Aber: ich laufe, habe keinerlei Beschwerden und die Sehne ist so dick, ca. 2 cm stark, die reisst 100% nicht mehr.

Ich würde, wenn es medizinisch nicht angezeigt ist, wohl auf eine Operation verzichten und mit Therapie und einem guten Aufbau beginnen. Aber: Alle Woche einmal zum Therapeuten nutzt da nichts. Es liegt an dir ganz persönlich und zwar jeden Tag, und bei jeder Gelegenheit, daran zu arbeiten. Viel Ausdauer wünsche ich dir - es lohnt sich.

Alles Gute, Jorge :winken:
Go on, go on ...

5
Ausdauer hab ich schon, denn ich laufe zwar nicht fahre aber viel Fahrrad mit meinem Tandem und der Kleinen..
denn wenn nicht unbedingt notwendig verzichte ich gern auf ne OP.. und ne ganze Woche ins Krankenhaus kann ich eh nicht..
werd mal meinen Heimtrainer ausprobieren und weiter viel Fahrrad fahren..
also heißt es viel Geduld haben..ich dachte nicht das es so lange dauert mit der ganzen Heilung, das hat mir der Arzt auch verschwiegen..

viele Grüße Lia

6
Hallo Lia,

ich hatte eine Teilruptur der Sehen, also vermutlich einen ähnlichen Zustand wie Du jetzt hast, jedenfalls war die Gefahr sehr groß, dass der Rest auch noch reißt, der Arzt hatte mir daher auch das Radfahren verboten, wegen der Gefahr abzurutschen oder doch die Sehne zu sehr zu belasten, sobald Du etwas bergauf fährst oder einen zu hohen Gang wählst, belastet Du m.E. die Sehne unwillkürlich. Mir hat diese Ruhepause überhaupt nicht gefallen, aber die totale Schonung über mehr als drei Monate hat jedenfalls etwas gebracht, im Kontroll-MRT zeigte sich eine durchgängige Sehne.
Ich habe keinen Spezialschuh, Orthese o.ä. getragen, ursprünglich sollte ich sogar ein paar Wochen einen Gips bekommen, aber ich konnte den Doktor von meiner Disziplin und Vernunft überzeugen und wir haben uns auf das Tragen einer Achillotrainbandage zzgl. Fersenkeilen geeinigt, womit ich auch gut klar gekommen bin, in Kombination mit speziellen Einlagen konnte ich sehr bald schmerzfrei gehen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe und die Ärzte mir gesagt haben, braucht die Sehne mindestens 2-3 Monate Ruhe um zu regenieren, vielleicht hat Deine Sehne die notwendige Ruhe nicht gehabt?
Wenn der Arzt Dein MRT sieht, wird er sicherlich beurteilen können, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht, egal ob OP oder nicht OP, die Sehne wird Zeit brauchen. Wenn sie jetzt noch nicht zusammengewachsen ist, dann braucht sie jetzt eben noch einige Wochen Zeit und Du jede Menge Geduld.
Ich habe jetzt nach fast vier Monaten erst wieder mit dem Radfahren angefangen.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Genesung und viel Glück, würde mich freuen, wenn Du hier über den weiteren Verlauf berichten würdest.

Viele Grüße

Willi :winken:
Bild


So lebts sich leichter!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“