Banner

Anfänger und puls

Anfänger und puls

1
Hallo
Habe mir gestern eine Polar f6 gekauft. Und bin heute Morgen mal das erste mal gelaufen. Bin meine 5km lieblingstrecke gelaufen in 34 min. Alles ok so wie immer. Binn aber dann erschrocken über meinen plus .Liegt durchschnittlich bei 178. meine uhr hat in der ganzen zeit nur gepibst, konnte die trainingszone (basis) nicht halten. maxplus per formel 220 errechnet.
Frage wie kann ich den Puls in der basis zone halten?

Zu mir; Laufe nun 10 mon
1-2 die woche
5-7km
Alternativ ; joga
Nichtraucher, hab jahre lang kein sport gemacht
23 jahre :daumen:

2
1. Piepser ausschalten.
2. mind. 3 mal die Woche laufen (5km schnell, 7 km etwas langsamer, 7 km plus wöchentlich "etwas" von der Länge draufpacken --> noch 'nen Tick langsamer).
3. Die Pulswerte schön in einem Lauftagebuch notieren.
4. Sich freuen, dass der Puls bei gleichen Tempi in einigen Monaten niedriger sein wird.
5. Sich nicht wundern, wenn nächsten Sommer bei hohen Temperaturen der Puls höher sein sollte.

Knippi

3
Moin !

Auf U_d_o`s Homepage kannst du dich über Pulsgesteuertes Training einlesen. Er beantwortet dort ziemlich viele Fragen verständlich.
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Guckst du unter "Themen für alle Läufer -> Laufen mit Pulsmesser"

Grüße,

Alex

4
Ich erschrecke auch mit meinen hohen Pulswerten regelmäßg meine Mitläufer. Aber ich habe mal einen Test (auf Laufband mit Laktatmessung) gemacht und dabei ist festgestellt worden, das ich ein sogenannter Hochpulser bin (auch durch Sportarzt bestätigt). Und bei diesem Test sind automatisch auch die Pulsgrenzen herausgepurzelt, die ich auf meiner Polar RS100 einstellen kann. Die Bestimmung über die 220-Regel ist nur eine Richtschnur aber viel zu ungenau, wenn es um Trainingsteuerung geht. Versuche es mal mit dem Pulse Advisor von Prof. Hottenrott, der gibt schon genauere Auskunft über die Trainingsbereiche (Demo langt).

5
Wenn du deinen Maximalpuls nicht richtig ermittelt hast, also Test statt Formel, sagt das wenig darüber aus, ob du zu hoch bist. Die Frage ist: Was erwartest du von der Pulsuhr? IMHO macht es für dich im Moment kaum Sinn, mit Pulsuhr zu laufen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Hallo
Vergiss die Berechnungen. Die Formeln passen gerade für Anfänger nicht. Hardlooper hat vollkommen recht. Wenn Du es genau wissen willst dann mache einen Laktat-Test (...ist meine absolute Empfehlung für Anfänger)und stelle die Trainingsstufen auf progressiv, dann stimmen auch als Anfänger Deine Pulswerte. In einem Monat sieht das dann schon ganz anders aus.

Ich habe vor 3.5 Monaten mit 1.6km und 8:30min/km angefangen und hatte da eine Pulsfrequenz von 178. Nach 3 Monaten dann regelmässig 10-15km in 6:00min/km mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 149 gelaufen. Das regelt sich dann schon ein.

Viel Spass noch.
B.R.A.I.N." to result from the acronym for "Biological Recombinant Algorithmic Intelligence Nexus"

7
Hallo mel86,

du hast erlebt, was 9 Jahre nach der Jahrtausendwende viele Menschen erleben, die Laufen lernen wollen und meinen dazu Technik zu brauchen ...

Ein Pulsmesser ist zunächst mal nichts anderes als ein Messgerät, das dir - wenn alles klappt - deine tatsächliche Herzfrequenz anzeigt. Und nun bist du erschrocken, weil die hoch ist. Dabei ist das völlig normal, wenn man mit Ausdauertraining in Form von Laufen beginnt. Das Nervensystem eines untrainierten Körpers reagiert mit "Panik", wenn plötzlich Dauerleistung gefragt ist. Es fährt alle Systeme auf Maximum - sicherheitshalber. Das Herz wird zu übermäßigem Pumpen veranlasst, sozusagen um auf alles gefasst zu sein. Mit der Zeit stellt sich der Organismus darauf ein und lernt seine Ressourcen dosierter, feiner abgestuft einzusetzen. Dann wird auch der Herzschlag bei langsamem Lauftempo in tieferen Regionen bleiben.

Bis es soweit ist, solltest du den Pulsmesser auf seine Zeitmessfunktion degradieren und stattdessen auf das hören, was dein Körper dir sagt. Lauf langsam. Atemfrequenz und muskuläre Ermüdung werden dir sagen wie du zu laufen hast. Nur so schnell, dass du dich noch unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen. Und nur so lange, dass du danach noch ohne Schwierigkeiten 5 weitere Minuten laufen könntest und auch am nächsten Tag keine Beschwerden hast. Eine gewisse Müdigkeit der Muskulatur ist erlaubt, aber auf keinen Fall so was wie Muskelkater.

Dreimal pro Woche mit mindestens einem Ruhetag dazwischen, das Ganze über mehrere Wochen (so ungefahr 8 bis 12), dann wirst du dir eine Grundausdauer erarbeitet haben. Frühestens dann ergibt der Einsatz eines Pulsmessers einen Sinn.

Wenn du mehr über Laufen mit dem Pulsmesser" wissen möchtest, kannst du dich auf unserer Laufseite darüber umfassend informieren (aber bring Zeit mit :zwinker5: ).

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
moin mel86,

was udo geschrieben hat ist schon alles total richtig, ergänzen will ich hier nur noch, das leider es zig tolle hochglanzhefte und rezepte es gibt, die einen weißmachen wollen das laufen in kurzer zeit mit tollen zeiten möglich ist, frei nach dem motto 10km in sub 45 minuten für jeden in 10 wochen...überspitzt gesagt. :klatsch:

all das ist kollosaller quatsch, ebendso wie diäten die einen abnehmen von 5 kilo in einer woche einen weißmachen wollen. :teufel:

der normalo, der mal ebend laufen als sport endecken will, fährt i.d.r schnell an die wand und die weiße bruderschaft freut sich einen keks. :D

laufen ist die am meisten unterschätze technik sportart überhaupt, je mehr man sich an das laufen als passion und sportart ranwagt, desto ausgefeilter und anspruchsvoller wird das ganze.

ein newbie sollte wenigstenst 1 jahr einplanen um sich für das laufen richtig auszubilden, damit meine ich das ein laufanfänger 1 jahr minimum in sich investieren sollte um grundlagenausdauer, fettstoffwechsel, vor allem aber seine sehnen, knochen, knorpel, herz, blutmenge etc. auf das neue niveau eines läufers zu hieven, das geht nicht so rasch wie mal ebend paar muskel sich zulegen.

das gleiche ist es mit dem puls, um wirklich effektiv das herz auch nachhaltig zum echten läuferherz zu bringen braucht es zeit und richtig angehen des laufens.

wenn man das alles berücksichtig wird man meistenst spaß haben, stabil ohne große blessuren durch die läuferjahre kommen, sich stetig in vielerlei bereichen weiter ausbauen und verbessern, sowie irgendwann auch süchtig nach bewegung werden.... :)

die das ganze dann irgendwann nicht mehr kontrollieren können werden M. junkies oder triathleten, oder ultras... :D

also, mach watt draus.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“