Banner

Knieüberlastung bei HM-Vorbereitung!

Knieüberlastung bei HM-Vorbereitung!

1
Hallo zusammen!
Bin neu hier & hoffe auf ein paar Antworten zu meinem Knieproblem!

Ich laufe seit 3 Jahren regelmäßig,und habe mich Im Frühjahr dazu entschlossen mit einem Trainingsplan(10Wochen-Vorbereitung!) meinen ersten Halbmarathon zu laufen.

Eine Woche vor Dem HM habe ich kurz vor beendigung eines langsamen 2 Std.Laufs Schmerzen im linken Knie bekommen,ohne das dem ein Trauma vorausging!Bin weder umgeknickt,noch in irgendein Loch getreten oder sonstiges.
Die Schmerzen sind unterhalb der Kniescheibe/Innen am Knie&mach` da jetzt seit 4 Wochen mit rum!

Als Physiotherapeut kann ich selbst eine Bänderverletzung ausschliessen,da ich das Gelenk voll beugen&strecken kann.Auch rotationen im Knie machen mir nix aus.
Habe die Schmerzen nur wenn ich laufe.Ich selbst gehe von einer Überlastung aus,Eure Meinung würde mich brennend interessieren!

Hat jemand Erfahrung mit sowas?Zur Zeit gehe ich mehr,laufe höchstens mal 1 Minute am Stück aus Angst das es wieder schlimmer werden kann!

Gruß an alle die das lesen!

2
Hi Maniac,

Das Selbe hatte ich auch die Tage. Bin streng genommen auch nur ein Einsteiger, aber laufe auch schon Strecken um die 15km. Nach ungefähr einem Monat Laufzeit. Das ist einfach eine ziemlich aprupte Steigerung der Umfänge, auf die der Körper nunmal reagiert.
Ich hatte im linken Knie (vorne außen, müsste die Patella-Sehne sein...) beim Laufen und beim längeren Sitzen immer so ein Zwicken zwischendurch. Jetzt habe ich diese Woche mal einen Lauf einfach einen Tag verschoben und weg wars... .
Ein bischen Erholung wirkt da Wunder!
Beim Lauf am Dienstag hatte ich beim Bergablaufen relativ starke Schmerzen, die mich zum vorzeitigen Abbruch genötigt haben. Darauf habe ich statt einem Tag, wie üblich bei mir, zwei Tage Pause gemacht und bin erst am Freitag wieder gelaufen. Ein bischen langsamer die 10km-Runde als sonst, aber ging ohne Probleme und im Moment spür ich auch nix.

Ich glaube, wir als Einsteiger müssens einfach etwas lockerer angehen lassen. Das ist alles... .

Im Zweifel mach lieber eine Woche Pause, als dass du dir eine echte Verletzung zuziehst.

Gute Besserung,
Jonas

3
Als Physiotherapeut suchst du Rat in diesem Forum?
Nicht schlecht. :zwinker5:
Nachdem ich ja einige Silvester Medizin studiert hab, kann ich dazu sagen: Vielleicht ein Meniskusschaden, vielleicht eine Sehnenangelegenheit. Knie hat ein gewaltiges Potential, was Schäden angeht. Vielleicht wär der Doc eher der Ansprechpartner, bevor dir hier 128 Weisheiten ins Knie geschraubt werden, die dich nicht schlauer machen, aber dafür wunderbar verwirren können.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
...der Schuster hat bekanntlich die schlechtesten Leisten!

Als Physiotherapeut kann ich vieles eingrenzen,bzw.ausschliessen...das heißt aber nicht das ich allwissend bin!

Habe einfach keinen Nerv darauf mir die "Alltagsdiagnosen" (das wird schon wieder/dann lassen Sie das laufen einfach sein u.s.w.)der Orthopäden anzuhören,vor allem dann nicht,wenn man die Ärzte beruflich auch noch kennt!

Gruß!

5
Als physio sollte man doch per ausschlussverfahren schon mal viele hypothesen eliminieren können
bänder haste ja schon getestet und daran liegts scheinbar nicht
wie siehts mit insertionstendopathien aus? schmerzen treten nur beim laufen auf? oder immer wenn quadriceps anspannt? wie ist das dehngefühl vom quadriceps? und kommt dieses früher?
wie fühlt sich der tractus an?
fussfehlstellungen? abrolllverhalten nach 20 km laufen? am anfang des laufes konntest dus vielleicht ganz gut muskulär stabilisieren, wie wars nach den 20 km?
hoffa fettkörperchen könnten auch einfach überreizt sein, wobei da die frage wäre warum nur 1 seitig..
palpation im gelenkspalt schmerzhaft? wäre ein hinweis auf menisken, lass doch die arbeitskollegen das knie mal ankucken, der McMurray Test weist die höchste Spezifizität für die Menisken auf

was mir geholfen hat wenns mal gezwickt und gezwackt hat (waren nie wirklich schmerzen), viel stabi training auf therapiekreisel + corestabi, dann Aro und Abd der hüfte kräftigen und fussmuskulatur kräftigen, solang schmerzen da sind beim laufen, umfang deutlich zurückschrauben bis zu 0 falls nötig, dafür umso mehr rumpfstabi und rad, evtl auch die abnutzung der laufschuhe noch mal ankucken und ggf neue besorgen

6
Maniac hat geschrieben:...der Schuster hat bekanntlich die schlechtesten Leisten!

Als Physiotherapeut kann ich vieles eingrenzen,bzw.ausschliessen...das heißt aber nicht das ich allwissend bin!

Habe einfach keinen Nerv darauf mir die "Alltagsdiagnosen" (das wird schon wieder/dann lassen Sie das laufen einfach sein u.s.w.)der Orthopäden anzuhören,vor allem dann nicht,wenn man die Ärzte beruflich auch noch kennt!

Gruß!
Dann solltest Du Dir vielleicht einen GUTEN Arzt suchen, der nicht nur Alltagsdiagnosen abläßt, sondern Dir sagt, was Du wirklich hast. Von 0815-Orthopäden hab ich auch die Nase voll. Die sagen einem zu gerne, dass Laufen ja so schlecht ist, und man solls lieber sein lassen. Ich geh nur noch zum Sportarzt (der zwar auch Orthopäde ist - . Der (zumindest meiner) hat das Ziel mich möglichst schnell und zuverlässig wieder sport-tüchtig zu machen.

Ich denke aber auch, dass Du mit unspezifischen Laien-Ferndiagnosen hier aus dem Forum keinen Milimeter weiter kommst.

7
Hallo!

Es ist halt so,das mein Knie keine Instabilitäten hat,ich kann es ohne Probleme beugen & strecken,& Kraft habe ich auch die gleiche wie im "anderen" schmerzfreien Knie.

Fühlt sich von Tag zu Tag immer mehr so an,als würde der Knochen (Kniescheibe&oberes Schien-/Wadenbein) den Schmerz verursachen!
Werde Heute einen Arzttermin machen und bin mal gespannt ob ich danach schlauer sein werde!

Falls Euch nochwas einfällt,freut mich das,ansonsten DANKE an alle,die bisher geschrieben haben!

Gruß!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“