Banner

Laufcap, die nicht rutscht?

Laufcap, die nicht rutscht?

1
Hallo Leute,

ich laufe liebend gerne mit BaseCap durch die Gegend. Da meiner Haare aber recht dicht und auch nicht besonders kurz sind, kann ich sie unter einer normalen Basecap schlecht bändigen. Folge: Ein kleiner Windstoß zusätzlich zu den Wippbewegungen, die beim Laufen halt auftreten, und das Ding ist weg! Meine aktuelle kann ich mit Kletterschluß einstellen.

Deshalb die Frage: Kennt jemand ne Basecap, die sich mit nem Gummizug o.ä. einstellen läßt? Am liebsten nen elastischer Kletterschluß...

Bin für jede Hilfe dankbar!


PS: Es soll schon eine Kappe im Standarddesign (mit Schirm) sein. Kein Kopftuch oder sonstiges...

2
Hi
die Caps von RunnersPoint kann man gut verstellen und sie haben zusätzlich auch nen "Gummizug".

Hab zwar nicht das "zuviel-Haare-Problem" aber ich mag die Mützen sehr gern. Bei mir sitzen sie gut ;-)

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

3
Ich hab auch etwas(!) längere und sehr dicke, füllige Haare (mein Fruiseur schwärmt, ich finds net so doll).

An Mützen habe ich
- einmal dieses Teil von Rono
http://www.rono-shop.ch/artikelbilder/70001_1.jpg
"Technisch" nichts gegen einzuwenden, optisch vom Schnitt irgendwie total s..eiße! Trage ich nur beim Laufen im Dunkeln ...

- und dann noch ein Teil von adidas, bei dem ich davon ausgehen würde, dass es das Vorgängermodell von diesem hier ist:
Adidas adiSTAR Cap 1 - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt!
Super super Teil!!! Sitzt 1a, sieht vernünftig aus, die Wärme staut sich nicht drunter. Echt bingo! Hatte ich mal für meine Frau gekauft, die wollte es aber nicht. Jetzt bin ICH glücklich damit!

4
Quintana hat geschrieben: ... dieses Teil von Rono
http://www.rono-shop.ch/artikelbilder/70001_1.jpg
Was'n das für 'ne Grafik?
Hast du das selbst gemalt *rofl*?

Ups ... habe gerade gesehen, dass die Artikel alle so komisch gezeichnet sind ... warum auch immer. Spart man sich den Fotograf, oder so???

5
Quintana hat geschrieben:Ich hab auch etwas(!) längere und sehr dicke, füllige Haare (mein Fruiseur schwärmt, ich finds net so doll).

An Mützen habe ich
- einmal dieses Teil von Rono
http://www.rono-shop.ch/artikelbilder/70001_1.jpg
"Technisch" nichts gegen einzuwenden, optisch vom Schnitt irgendwie total s..eiße! Trage ich nur beim Laufen im Dunkeln ...

- und dann noch ein Teil von adidas, bei dem ich davon ausgehen würde, dass es das Vorgängermodell von diesem hier ist:
Adidas adiSTAR Cap 1 - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt!
Super super Teil!!! Sitzt 1a, sieht vernünftig aus, die Wärme staut sich nicht drunter. Echt bingo! Hatte ich mal für meine Frau gekauft, die wollte es aber nicht. Jetzt bin ICH glücklich damit!

Hat die AdidasCap auch nen Gummizug? Die von RP finde ich interessant, bin dann aber auf FlexFit gestoßen.

Flexfit® Cap - Standard, Bambus, Performance oder Flatpeak, viele Farben zur Wahl: Amazon.de: Sport & Freizeit

Kennt die jemand? Ist ja sonst vielleicht ne Testbestellung wert. Schöne finde ich bei denen, dass sie nicht so flach sind.

6
FlexFit habe ich 5 Stück hier liegen. Super Teile, da die hinten zu sind und dank dem patentierten "FlexFit" (manch einer sagt eingenähter Gummizug :D ) trotzdem sehr gut passen. Ist optisch einfach schöner und genau in die Ecke gehört das auch - Style. Zum Laufen würde ich die nicht aufziehen wollen bzw. hab ich das schon gemacht und ist eben ne Baumwoll-Cap die weder atmungsaktiv noch sonst irgendwas ist. Um im Sommer was gegen die Sonne zu tun und beim Spazieren gut auszusehen sind die top - zum Laufen würde ich was anderes nehmen.
Zumal Flexfit mit der Zeit auch ausleiert bzw. sich der Kopfform anpasst (niemals ausleihen :wink: ), das ist beim normalen Gebrauch kein Nachteil bzw. sogar angenehmes Feature ähnlich einem eingelaufenen Schuh - beim Sport stelle ich mir das aber problematisch wg. dem Verrutschen vor.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
TwimThai hat geschrieben:FlexFit habe ich 5 Stück hier liegen. Super Teile, da die hinten zu sind und dank dem patentierten "FlexFit" (manch einer sagt eingenähter Gummizug :D ) trotzdem sehr gut passen. Ist optisch einfach schöner und genau in die Ecke gehört das auch - Style. Zum Laufen würde ich die nicht aufziehen wollen bzw. hab ich das schon gemacht und ist eben ne Baumwoll-Cap die weder atmungsaktiv noch sonst irgendwas ist. Um im Sommer was gegen die Sonne zu tun und beim Spazieren gut auszusehen sind die top - zum Laufen würde ich was anderes nehmen.
Zumal Flexfit mit der Zeit auch ausleiert bzw. sich der Kopfform anpasst (niemals ausleihen :wink: ), das ist beim normalen Gebrauch kein Nachteil bzw. sogar angenehmes Feature ähnlich einem eingelaufenen Schuh - beim Sport stelle ich mir das aber problematisch wg. dem Verrutschen vor.
Ja, aber ich brauche definitiv eine Version mit Gummizug. Deswegen nehme ich Ausleiern erst einmal in Kauf. Habe mir jetzt die Version mit "CoolDry" bestellt, die extra für sportive Aktivitäten ausgelegt ist. Ich werde berichten :) .

8
Das es eine CoolDry-Variante gibt, wusste ich nicht - das wäre dann natürlich eine gute Wahl wenn es funktioniert. Ich finde die FlexFit-Caps klasse, kannte aber eben nur die "unsportliche" Variante. Die würde ich aber als Sonnenschutz etc. uneingeschränkt empfehlen.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht mit der sportlichen Variante sehr freuen. Das wäre dann auch für mich ne echte Alternative.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

9
TwimThai hat geschrieben:Das wäre dann auch für mich ne echte Alternative.
Na also! Das wollte ich hören :wink: . Hätte nach Deinem Statement schon fast wieder storniert :D . Allerdings bin ich (noch) nicht der ultimative Läufer, sondern der "35-40min nach der rein nicht physischen Arbeit "-Läufer mit Ambitionen auf nen HM. Wenn ich also mit der CoolDryness zurecht komme, heißt das nix :/. Aber ich geb mein Bestes :nick: .

10
ich bin sehr zufrieden mit der

Salomon XA Cap Only £13.50 bzw. Gorra Salomon XA CAP

die hat ein gummiband und ist verstellbar, zumindest bei meinem modell die wie das modell auf dem 2. link aussieht.

edit: sehe eben auf amazon das die gummischnur wohl gegen ein band getauscht wurde. sollte wohl gleichwertig sein.

11
Ich kenne keine andern Laufcaps und bin bisher immer mit ner normalen Basecap gelaufen. Aber die FlexFit ist echt der Hammer! Ich dachte erst, L-XL wäre zu groß, weil ich es gewohnt bin, dass die Basecap immer sehr fest sitzt (sonst fällt die sofort runter). Die FlexFit drückte aber gar nicht, wie die anderen, aber hielt bombenfest!!

Ich war nur ne Stunde in lockerem Tempo unterwegs und kann deshalb zu Transpirationsfreundlichkeit und nicht wirklich was sagen und deshalb das "Cool&Dry" nicht einschätzten. Aber ich überlege schon 2 weitere zur bestellen!

Wie gesagt: Spezielle Laufkappen können noch besser sein, da fehlt mir die Erfahrung, aber wer eine günstige und schicke Cap sucht, die nicht rutscht und aus Funktionsmaterialen gefertigt ist, dem kann ich FlexFit absolut empfehlen! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“