Banner

Garmin Forerunner 201

Garmin Forerunner 201

1
Grüezi mitenand.

Hat jemand Erfahrung mit diesem GPS unterstützten Distanzmessgerät?
Ein Laufkollege meint, dieses Gerät sei das Allerbeste, weshalb mich Eure Meinungen umso mehr interessieren... (nein, nein, meinen Kollegen schätze ich sehr, aber die second opinion ist mir trotzdem wichtig)

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forer ... ml#Ansicht




Merci für Euer Feedback

Garmin Forerunner 201

3
Hallo,

ich habe den Forerunner seit ca. 2 Wochen und kann nur sagen er funzt prima. Habe ihn bei einem 15 km Volkslauf mitgehabt und am Ziel hatte ich 15,1 km auf der Uhr. Wenn man bedenkt das man nicht immer die Idealline läuft würde ich sagen sehr genau. Selbst wenn der Empfang nicht so gut ist, trackt das Ding alles mit. Zeigt dann zwar deine momentane Geschwindigkeit und Gesamtkm nicht an (zählt nicht weiter), aber wenn wieder voller Empfang da ist werden die km aufaddiert.

EINFACH SSUUPPEERR.

Grüße

Stefan

Garmin Forerunner 201

4
Ich weiss, dass das Thema schon Fakt war. aber trotzdem...
Der Forerunner, die Timex oder warten auf die Polar. Ist sicher die Frage von allen die sich so ein Teil zulegen wollen. Was ist der Unterschied (in der Praxis). Welcher ist nun genauer, fehlerunanfälliger und in der Handhabung besser. Wo sind unsere "Fachleute"
?( ?( ?( Danke für Antorten, Andy?( ?( ?(

Garmin Forerunner 201

5
Original von ösi:
Welcher ist nun genauer, fehlerunanfälliger und in der Handhabung besser. Wo sind unsere "Fachleute"
Hallo ösi!
Genau diese Fragen habe ich auch! Zu diesen Geräten gibt es die unterschiedlichsten Meinungen - das macht eine Entscheidung schwer.
Und die Investition ist ja keine Kleinigkeit...

Ich habe im Vorfeld meiner Kaufentscheidung eine Reihe Links gesammelt - zu finden unter http://hapepo.de/lauflinks.htm - etwas weiter unten unter dem Stichwort: "zeit, puls, strecken messen". Vielleicht interessant für dich/euch?
Hat bei mir jedoch noch nicht zu einer Entscheidung geführt - ich hoffe zudem auf die Polar 625x ....

Ich hoffe auch, dass einige Besitzer dieser Geräte sich hier outen und uns ihre Erfahrungen (positive und negative) mitteilen!




Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Garmin Forerunner 201

6
Ich habe das Teil jetzt auch ca. 2 Wochen und bin begeistert.
Habe heute einen 33km Lauf gemacht und kaum ausetzer des GPS Signales gehabt. Habe aber festgestellt das er am Rechten Arm besser funktioniert. Bin auch schon mal zum testen im Wald gelaufen. Da würde Ich sagen wenn Euere Strecken hauptsächlich im Wald sind nicht kaufen, da gibt es doch GPS Probleme. Wenn ein Stück ohne Bäume kommt rechnert er zwar die Strecke nach aber so 100% ist das dann nicht mehr.
Stören tut er kaum beim Laufen und das Laufen macht noch ein bischen mehr Spaß. Besonders wenn man sich die Strecke dann anschließend noch mit Magic Maps auf der Karte anzeigen lassen kann.

Also viel Wald warten auf Polar
nicht so viel Wald kaufen.

Gruß Eric

Garmin Forerunner 201

7
MIch würde interessieren: hat jemand von euch Erfahrung mit GPS-Handgeräten? Ich würde mich z. B. für den Garmin eTrex interessieren, der schon für um die 100 € zu haben ist. Ist es möglich, mit so einem Ding wie bei einer GPS-Uhr die Strecke abzulaufen und die gelaufenen km nach "Zieleinlauf" abzulesen? Denn dafür wäre eine Rückstelltaste für den Streckenbeginn erforderlich.

Das Doppelte zu zahlen ist mir schlicht und einfach zu teuer! Oder mal bei anderen Laufbegeisterten herumfragen, ob man nicht gemeinschaftlich so ein Ding kaufen könnte. Schließlich bräuchte man den Empfänger pro Strecke meistens nur 1x, denn die Kilometerzahl ändert sich bei festen Strecken nicht.

[Morbiditätsmodus an] Es sei denn, man wohnt in einem Erdbebengebiet ... [Morbiditätsmodus aus]

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Garmin Forerunner 201

9
Original von Rennkuckuck:
... Schließlich bräuchte man den Empfänger pro Strecke meistens nur 1x, denn die Kilometerzahl ändert sich bei festen Strecken nicht...
ist es da nicht fast noch besser, so ne Strecke ein mal mit dem Fahrrad abzufahren ?
Ich denk, diese Entfernungsmessung macht Sinn, wenn man ständig andere Strecken läuft.
Mich motiviert es, wenn ich meine gelaufenen Strecken/Kilometer in ner Liste sehen kann und mir die Strecken dazu hinterher nochmal ansehen kann, besonders, wenn ich die Gegend erkunde und Alternativen such.
GPS-Handgeräte kannst Du zur Entfernungsmessung übrigens auch verwenden, da kannst Du den Weg aufzeichnen (Start-Stop) und Dir dazu die Zeit und Strecke anzeigen lassen.

Gruss Holle

Garmin Forerunner 201

10
Der Forerunner 101 ist derzeit bei "amazon.com" zu haben, für 99,99 $. Hoffentlich wird der bei uns nicht fast doppelt so teuer, wie so vieles, was über den Großen Teich zu uns kommt.

Zur Info:
Bild
[

Nähere Details (auf Englisch) hier.



Computerauswertung ist mit dem 101 nicht möglich. Aber wenn das Teil bei "amazon.de" für knappe 100 € zu haben ist, wird meinerseits zugeschlagen. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Garmin Forerunner 201

11
Original von Rennkuckuck:
Der Forerunner 101 ist derzeit bei "amazon.com" zu haben, für 99,99 $. Hoffentlich wird der bei uns nicht fast doppelt so teuer, wie so vieles, was über den Großen Teich zu uns kommt.
Computerauswertung ist mit dem 101 nicht möglich. Aber wenn das Teil bei "amazon.de" für knappe 100 € zu haben ist, wird meinerseits zugeschlagen. :P
Also ich habe ja den 201 und bin auch, wie schon berichtet, sehr begeistert. Ich bin schon oft gleiche Strecken damit abgelaufen und die Abweichungen sind extrem gering. Gelegentliche "Funklöcher" werden sehr exakt ausgeglichen (außer wenn man z.B. im Wald während der "Sendepause" extremen ZickZack läuft).

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Endlich habe ich Sicherheit über meine gelaufenen km und die Ausmaße meiner Standardlaufstrecken. Bei den langen Läufen einfach am Rhein lang laufen und nach 17,5km umzudrehen ist auch irgendwie schöner als drei Brückenrunden im Kreis zu laufen. Und gerade bei längeren Läufen verschätzt man sich (also ich zumindest) mit seinem eigenen Tempo und den zurückgelegten km also sowatt von enorm!

Von dem kleineren Bruder 101 würde ich allerdings trotz des evtl. güntigen Preises abraten! Warum? Ganz einfach: Die fehlende PC-Schnittstelle. Für den 201 gab es seit Feb 04 vier Firmwareupdates, die die Performance und Anwenderfreundlichkeit z.T. erheblich verbessert und vorhandene Softwarefehler überspielt haben. Ein solches Gerät als Dead-End-Gerät, never! :nene: ! :)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Garmin Forerunner 201

12
Ich sehe das ähnlich wie peter und der garmin 201 ist m.E. die derzeit beste eller Möglichkeiten.
Das Nike-System muss geeicht werden, wobei diese Eichung bei jedem Schuh anders ausfällt:
Erfahrungen Nike-System
da ich meine Schuhe ständig wechsle, also absolut nicht praktikabel!

Das Timex-System arbeitet ähnlich wie der Garmin, ist aber als Dead-End-System ausgelegt und vom Display bei den Möglichkeiten definitiv zu klein!

Der Garmin funktioniert -bis auf Waldstrecken- meiner Erfahrung nach auch bei schlechtem Wetter sehr gut. Dabei ist hervorzuheben, dass es nicht nur auf die Gesamtstrecke sondern auch auf das gewünschte Tempo ankommt. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich z.B. nach Intervalleinheiten meine darauffolgende Erholungseinheit durchgängig immer zu schnell starte...da erzieht der Garmin zu angepasstem Tempo!!!....und wenn ich bei den langen läufen nach km20 irgendwie die tendenz habe, immer langsamer zu werden, da gibt es den virtuellen Trainingspartner bei Garmin.

@Daggi: hast du das Ding eigentlich mittkerweile??

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“