Banner

5km Trainingsplan von Runnersworld.de

5km Trainingsplan von Runnersworld.de

1
Hallo!

Mein Name ist Alex, bin 26 Jahre aus Österreich!

Habe 16 Jahre Fussball gespielt, aber nach einigen schmerzhaften Verletzungen die Schuhe an den Nagel gehängt. Konzentriere mich nun aufs Laufen und und hab mir den Trainingsplan 5km unter 19 Minuten vorgenommen!

Laufe auch brav die vorgebenen Trainings nur meine Frage lautet wie lauf ich beim Rennen?? Kann mir da wer helfen?

Lg Alex

2
Wenn Du die Zielzeit erreichen willst, mußt Du im Schnitt 3:45 Min. pro KM laufen. Auf das Tempo sollte Dein Trainingsplan ausgerichtet sein. Wenn Du beim Start freie Bahn hast (bei geplanten sub19 kannst Du ruhig ziemlich weit vorne stehen) besteht die Gefahr, zu schnell anzufangen. Da mußt Du halt aufpassen, Dich nicht mitreissen zu lassen und Dein Tempo zu finden.

Gruß Rono

3
ja das ist mir schon klar. dass ich nicht zu schnell werden darf, sonst wirds höllisch :sauer:
mit welcher pulsfrequenz sollte man da laufen?

4
alexm hat geschrieben:j
mit welcher pulsfrequenz sollte man da laufen?

Wieso Pulsfrequenz? Du willst Doch eine Zeit und keinen Puls erzielen, oder?

Gruß Rono

5
Rono hat recht. Um den Puls musst du dir keine Gedanken machen. Wenn dein Renntempo zum Training passt, versuch einfach nur, auf die km-Schilder zu achten. Den ersten km wirst du fast automatisch zu schnell laufen, dann kommts drauf an, das Tempo entsprechend zu regulieren. Auch auf 5 km kommen die, die zu schnell losgelaufen sind, dir zum Schluss wieder entgegen :)

Du solltest dich allerdings ausreichend warmlaufen, also vielleicht 20 Minuten lockeres Jogging mit ein paar Steigerungen, bis etwa 10, maximal 5 Minuten vor dem Start.

6
alexm hat geschrieben:ja das ist mir schon klar. dass ich nicht zu schnell werden darf, sonst wirds höllisch :sauer:
mit welcher pulsfrequenz sollte man da laufen?
Ich prophezeihe mal, dass du nicht auf den Puls achten wirst ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“