Banner

Pulsbereiche??

Pulsbereiche??

1
Hallo,

ich habe in vielen Büchern, viele unterschiedliche Prozentangaben für verschiedene Trainingsbereiche gefunden.
Welche Bereiche / Bezeichnungen sind denn nun anwendbar?

Es geht um Ga1 Ga2 usw. welche Bereiche denn nun für welche Art von Lauf?

Langer Lauf
Normaler Dauerluaf
Tempolauf
Intervall

Vielen Dank

timo

3
Hallo,

wie Du schon sagst, es gibt viele verschiedene Ansichten und Einteilungen.
Ich halte es wie folgt (stimmt in etwa mit Steffny und Greif überein, wobei Greif es noch mehr differenziert http://www.greif.de/lauftraining-nach-puls.html):

Regenerativer DL <70% maxHF
Normaler DL 70-80% maxHF (je nach Länge des Laufes)
Langer Lauf ~70% maxHF
TempoDL 80-90% maxHF (je nach Länge des Laufes)
Intervalle >90% maxHF

Ich finde es einfach wichtig, dass Du Dein Trainingstempo variierst. Dabei brauchst Du Dich nicht sklavisch an Pulswerte halten, aber sie dienen Dir zur Orientierung.

4
Martin_Dus hat geschrieben:Hilft das?

Gruß
Martin
Die Seite kenne ich auch, allerdings finde ich die Bezeichnungen mit GA1 etc. nicht so glücklich, da sie zum einen in den meisten Laufbüchern nicht verwendet wird (eher im Triathlon und Radsport) und zum anderen werden für GA1 etc. auch immer wieder unterschiedliche Pulswerte angegeben (je nach Autor)

5
diepferdelunge hat geschrieben:Die Seite kenne ich auch, allerdings finde ich die Bezeichnungen mit GA1 etc. nicht so glücklich, da sie zum einen in den meisten Laufbüchern nicht verwendet wird (eher im Triathlon und Radsport) und zum anderen werden für GA1 etc. auch immer wieder unterschiedliche Pulswerte angegeben (je nach Autor)
Die Seite fiel mir nur spontan ein, als ich die Frage gelesen habe.
Bei den Begrifflichkeiten kocht fast jeder sein eigenes Süppchen.

Da ich selbst weder nach Puls noch nach Trainingsplänen laufe, kann ich auch nicht großartig mitreden.
Aber beim Lankläufer sind die verschiedenen Bereiche sehr differenziert aufgeführt.

Gruß
Martin

6
Martin_Dus hat geschrieben: Aber beim Lankläufer sind die verschiedenen Bereiche sehr differenziert aufgeführt.
Das stimmt!

7
Martin_Dus hat geschrieben:Hilft das?
Bei der Seite muss man nur beachten, dass da mit der Karvonen-Formel hantiert wird. Wenn man nur oberflächlich drüberschaut, kommen einem die HF-Angaben zu niedrig vor.
Prinzipiell ist es so aber natürlich sinnvoller als nur Prozente von HFmax anzugeben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“